Werbung jetzt "Relevant"
Microsoft bestätigt: Mehr Werbung in Outlook für iOS
iPhone-Anwender, die auf ihren Geräten die E-Mail-Applikation Microsofts einsetzen, ihrerseits aber (noch) nicht für das Office-Abonnement Microsoft 365 zahlen, müssen sich auf eine Zunahme der Werbeeinblendungen in Outlook für iOS einstellen.
The iOS @Outlook app shows me ads that look like emails now, get the fuck outta here @Microsoft pic.twitter.com/o6dSIY85Yt
— Nick Smith (@yonicksmith) August 16, 2022
Diese verkleidet die von Microsoft ausgespielte Textreklame als E-Mails und blendet die falschen Nachrichten dann über den restlichen privaten bzw. geschäftlichen Mails direkt in der Inbox des mobilen Downloads ein. Während mit den Reklame-Einblendungen anfangs noch zaghaft experimentiert wurde, hat Microsoft deren Darstellung in den zurückliegenden Wochen spürbar häufiger werden lassen.
Werbung jetzt „Relevant“
Dies hat der Softwarekonzern jetzt auch gegenüber amerikanischen Medienvertretern eingeräumt. Gravierendste Änderung: Die Anzeige der Werbenachrichten erfolgt im sogenannten „Posteingang mit Relevanz“ nun auch im Bereich „Relevant“.
Microsoft bietet grundsätzlich zwei Anzeigemodi in Outlook an. Anwender entscheiden sich entweder für die Darstellung einer herkömmlichen Inbox mit allen Nachrichten, oder dem „Posteingang mit Relevanz“. Ist letzterer aktiviert, können Anwender sich entweder nur „Relevante Nachrichten“ oder nur „Sonstige Nachrichten“ anzeigen lassen.
Während die Reklame-Banner bislang nur über den „Sonstigen Nachrichten“ angezeigt wurden, tauchen diese ohne laufendes Office-Abo zukünftig über allen Ansichten auf. Abgesehen von dem Zusatz „Ad“ ähneln die Reklametexte dabei richtigen E-Mails und lassen sich sogar löschen, tauchen kurze Zeit später aber wieder von alleine auf. Eingetippt öffnen die Reklametexte dann den In-App-Browser der Outlook-Applikation, der seinerseits umgehend den Wechsel auf Microsofts EDGE-Browser empfiehlt, und surfen die vom Banner verlinkte Seite direkt an.
Nur mit Abo ohne Werbung
Der Zugang zu Microsoft 365 ist vergleichsweise günstig zu haben. Bis zu 6 Anwender können sich einen Family-Zugang teilen, der momentan 71 Euro für 15 Monate verlangt, also Effektiv 78 Cent pro Kopf und Monat kostet.
Hat noch jemand Platz in seiner „Familie“ beteiligte mich natürlich an den Kosten.
Sollen wir dir nicht noch besser 5€ per Paypal schicken.
Peinlich
Deinen Kommentar verstehe ich nicht. Will nicht so viel ausgeben da ich bei weitem nicht mal 6TB Speicher brächte, vllt hat ja noch jemand Platz und bekommt dadurch ein paar Euro zurück.
Anmerkung mir ging es hier um Office365
Ein Familien Account hat bestimmte Voraussetzungen.. wie auch der Name sagt. Oder suchst du eine neue Familie?
Heutzutage darf nix mehr kosten.. man will Leistungen nutzen und nichts bezahlen.
Hä ich will doch bezahlen.
Coole Idee, würde dich sogar kostenlos rein nehme , nutze aber Pages! Aber großes Lob, so schlägt man dem kapitalismus ein Schnäppchen
Schlägt man nicht eher ein Schnippchen?
https://de.wiktionary.org/wiki/jemandem_ein_Schnippchen_schlagen
Ein Schnippchen mit einem Schnäppchen ;)
Nutzt denn irgendwer die kostenlose Version von Outlook ?
Ich glaube dass ich noch die nächsten 4 Jahre ein Abo habe
Wir werden scheinbar immer mehr von Werbung zugefüllt damit die Unternehmen weiter Gewinne machen und die Aktionäre bei der Stange bleiben. Wird wohl das zweite Standbein neben den Abos. Hardware wirft wohl nicht mehr genug ab.
Bei gratis apps finde ich das auch vollkommen in Ordnung. Irgendwie müssen die Kosten gedeckt werden und es wäre maximal unfair wenn diese nur von den Abonnenten getragen werden sollen.
+1
Ach da ist wieder alles in Ordnung? Outlook bezahlen auch die 365 Abonnenten mit. Bei Apple wäre es für dich nicht ok.
Und Apple Maps die auch kostenlos ist soll keine Werbung mit POIs rein. An Doppelmoral ist der bob nicht mehr zu überbieten. Da schlägt das Fanboyherz.
Warum schreibst Du nicht mehr unter deinem eigenen Pseudonym?
@Tut, ich glaube du hast den Kommentar von bob nicht wirklich verstanden.
Das Problem ist, dass irgend ein Vollhonk seine schrägen bis agressiven Kommentare seit neuestem unter meinem Pseudonym schreibt.
Das ist reichlich nervig.
Ach es reicht nicht das die meisten Kostenfreie Apps an deinen Metadaten verdienen?
Werbung wäre ok wenn sie dafür garantieren das deine Daten nicht an den nächst besten Datenbroker verkauft werden würden…
@Cartman danke dir, hatte kurz dran gezweifelt ob es wirklich so missverständlich formuliert war.
@bob: Nein, war es nicht.
Da gibt es einen Apple-Jünger, der recht aggressiv auftritt und es nicht schafft zu differenzieren.
@Tut kein Ding, man merkt ja an der Umgangsform und Schreibstil ob’s „der echte“ oder der Trollnist
Wer Outlook nutzt ist selbst schuld
Wenn man sonst auch Office nutzt eigentlich die bessere Wahl, auch bei iOS.
Wir nutzen absichtlich kein Outlook weil es für viele unübersichtlich und überladen ist.
Wieso? Begründung? Outlook ist m.E. einer der besten E-Mail Clients.
Ich muss jetzt bei der Arbeit mit google workspace arbeiten statt Outlook, Word, PowerPoint, excel und co. Was für eine Zumutung ggü dem Outlook Client und Office Applikationen insgesamt. Ich könnte jeden Tag mindestens einmal den Laptop aus dem Fenster werfen vor Wut und Frustration.
Moment. Google Workspace hat mit weitem Abstand das beste Emailprogramm. Was Word und Excel angeht, gebe ich dir Recht, aber dafür gibt es andere Alternativen.
Wir nutzen Workspace nur für Mail/Terminverwaltung und niemand wünscht sich hier Outlook zurück. Schon allein die Suche in Outlook ist ein Grund zu Google zu wechseln. Wir hatten das noch ein Jahr parallel laufen und haben uns nachher über die Suchergebnisse von Outlook nur noch köstlich amüsiert.
Outlook weiß nicht wofür man es braucht. IMAP reicht vollkommen.
Möglicherweise ist das in einem professionellen Umfeld anders?
In einem professionellem Umfeld sollte man dann aber auch kein Abo von MS scheuen ?
Es gibt gute Alternativen. Spark z.b.
Oder Canary Mail
Verwende auch Spark für die Arbeits-Emails und Airmail (10€ pro Jahr) für Privat. Outlook und vor allem Apples Mail haben dahingehend einen lächerlichen Funktionsumfang.
Euch ist aber schon klar, dass ihr mit Push eure gesamten Logins auf teils russischen Servern parkt?
Deren Datenschutz (Spark und Airmail) ist ein Albtraum
Spannende These. Spark, das sich mittlerweile die ukrainische Flagge ins Icon gebastelt hat und jede Release Note mit „Wir grüßen Sie aus der Ukraine!“ startet, soll Daten auf russischen Servern ablegen?
Hast du Belege dafür? Irgendwas, was man nachlesen kann?
Oder Canary Mail
Freue mich schon wenn Thunderbird auf iOS kommt
Verstehe ich das richtig? Es wird eine kostenlos angebotete App genutzt und der Benutzer beschwert sich über die Art und Weise der Werbung?
Ich könnte mein Auto verleihen und innen drin alles voller McDonald’s-Aufkleber pappen. Is doch meine Sache.
Lieber die Aufkleber außen anbringen…bringt mehr.. ;-)
VPN regelt
Auf meinem iPhone Mini ist die durchgehende VPN Nutzung um sich zu einem PiHole/Adguard Server zu verbinden leider keine Option, da die Akkulaufzeit bedeutend sinkt. Egal ob über Ikev2 oder Wireguard. Ein VPN Profil mit einem öffentlich zugänglichen Werbung blockenden DNS Server ist mir nicht so richtig geheuer. Will selbst entscheiden, was ich blocke.
Leider wurde von Proton VPN und anderen Sicherheits Forschern bekannt das VPN bei IOS nicht zu 100% dicht hält.
Ich nutze NextDNS. Ist quasi ein PiHole in der Cloud. Es gibt fertige Filterlisten, die man nach bedarf aktivieren kann. Es gibt auch eine Filterliste für Apple. Man kann aber auch selbst festlegen was gesperrt wird und was nicht.
Zuhause im Router eingetragen und auf dem iPhone über ein Profil.
Bis 300.000 DNS Abfragen im Monat ist NextDNS kostenlos.
Bei mir hat der VPN-Zugang auf meinen Pi-hole mit der wireguard-App einen kaum sichtbaren Einfluss auf den Akkuverbrauch.
Jungejunge, eine App, die ihre Gratisnutzung mit Werbung finanziert. Wer hätte das gedacht.
In Zukunft kann man sich jetzt nur noch die iPhone Max Modelle kaufen um den durch Werbung verlorenen Bildschirmanteil zu kompensieren ….
Ok, soeben deinstalliert.
da kann man nur den kopf schütteln
Klärt mich auf, wie wird diese Werbung abgerechnet?
Kann ich nicht nachts den Rechner mal mit einem Spezialprogramm laufen lassen und 3Trillionen mal die Werbung von „XYZ“ abrufen?
Dann kostet es XYZ Geld, aber ich kaufe ja nix, weil ich geschlafen habe..
Ganz banal gedacht, können wir und nicht wehren?
…können wir uns nicht wehren?…
Klar, einfach Office 365 kaufen.
Das tut doch nun wirklich keinem mehr weh.
Deshalb ProtonMail, kostenlos und ohne Werbung.