Bis spätestens September
Microsoft: Alle Angestellten in China sollen zum iPhone wechseln
Der amerikanische Softwarekonzern Microsoft hat seine Mitarbeiter in China darüber informiert, dass diese ab September nur noch Apples Smartphones als Diensthandys verwenden dürfen. Angestellte, die derzeit noch auf Android-Geräte setzen, sind dazu aufgerufen, diese in den kommenden Wochen durch ein iPhone zu ersetzen.
Bis spätestens September
Die neuen Vorgaben sollen nichts mit Apples kürzlich bekanntgegebener ChatGPT-Kooperation zu tun haben, sondern ausschließlich mit den Sicherheitsvorgaben des Konzerns zusammenhängen, der nach mehreren Hackerangriffen auf Mitarbeiter nun aktiv daran arbeitet, die Cybersicherheit im Unternehmen zu erhöhen.
Aus einem internen Mitarbeiter-Memo soll hervorgehen, dass alle Mitarbeiter in China künftig Hardware von Apple zur Identitätsüberprüfung beim Einloggen in ihre Arbeitsumgebungen nutzen müssen.
Wie der Wirtschaftsnachrichten-Dienst Bloomberg, der zuerst über das Memo berichtet hat, meldet, will Microsoft so unter anderem sicherstellen, dass alle Angestellten die Unternehmens-App Microsoft Authenticator verwenden.
Entsprechende Anwendungen müssten Android-Benutzer über den Google Play Store installieren, da dieser in China jedoch nicht verfügbar ist, soll die gesamte Belegschaft nun zum iOS-Betriebssystem wechseln.
Die neue Sicherheitsinitiative erfolgt vor dem Hintergrund wiederholter Hackerangriffe, die unter anderem staatlich finanzierten Angreifern zugeschrieben werden.
In China gilt iPhone-Verbot
In China selbst gilt seit dem Herbst 2023 die staatliche Vorgabe, dass Beamte nicht mehr zum iPhone und anderen Geräten ausländischer Unternehmen greifen dürfen, sondern lokale Smartphone-Modelle von Huawei oder Xiaomi einsetzen sollen. Auch diese Vorgaben wurden von chinesischer Seite aus mit Sicherheitsbedenken begründet.
China ist einer der wichtigsten Märkte Apples. Ende 2023 hat Apple 21 Prozent aller Netto-Verkaufsumsätze im Großraum China erwirtschaftet.
Ha…ha…ha…
Herrlich.
Kannste dir nich ausdenken
Das ist die einzig vernünftige Lösung, wenn du eine Software voraussetzt für DIENST SMARTPHONES, dann gibst du halt eine funktioniere Plattform vor. Bedenke in China gibt’s keinen Playstore.
Die größere Konkurrenz ist ja auch Google.
Ms hat keine Handy Sparte mehr.
Daher schon auch von dem her verständlich. Marktwirtschaftlich ebenso schlau. Daher ein guter Schritt. Was jetzt schlimm dran ist oder lustig versteh ich nicht.
Auch wenn die sich sonst zanken oder so. Vergangenheit oder Zwist an anderer Front sollte nie betrachtet werden. Das macht nur der 0815 Typ. Ich kauf kein Sony da war mal einer nach drei Monaten kaputt. Ist halt einfach doof, blöd gesagt haha
Da ist gar nichts schlimm dran, das ist die einzig vernünftige und nachvollziehbare Lösung. In China gibt’s keinen Playstore, da kannst dein „freies“ Android einsargen in professionellem Umfeld, hier Diensthandy wo bestimmte Software vorgegeben ist.
Hm, wenn’s da keinen Playstore gibt, warum erlaubt China denn einen AppStore? Und wie lange noch ;-)?
Hahaaa
Was Monkeyboy wohl dazu sagt …
OT: iOS 18 / IPadOS 18 DEV Beta 3 ist online
watchOS und tvOS auch
visionOS 2 beta 3 auch – sieht so aus als würde sie sich die Fensterposition nach einem Reboot nun noch besser merken; hoffe, dass das bald korrekt über mehrere Räume funktioniert.
Danke.
Wir betreuen auch Firmen, in Deutschland, wo schon lange Androiden Handy raus sind.. seit Jahren… wenn ich mich richtig erinnere seit dem Bild Bug, wo die komplett Übernahme des Gerätes möglich war.
Seit der Rettung von Apple von Microsoft unter Steve .. wurde gemeinsam die beste Exchange Integration gebaut (besser als von den Damaligen Microsoft Handys), Boot Camp gebaut, Office portiert.
Also von MS nur konsequent.
Gibt’s Boot Camp für Arm basierte Apple Computer?
Nein weil es von Microsoft auch kein frei verfügbares ARM Windows gibt. Dieses wird ausschließlich nur mit dem entsprechenden Rechner verkauft.
Ich arbeite in einem großen Luftfahrtunternehmen und da ist das iPhone rausgeflogen.
Angeblich sind Samsung-Androids genauso sicher.
Man ist auch von Microsoft auf Google als Office gewechselt
https://cloud.google.com/blog/de/topics/kunden/google-workspace-verhilft-airbus-zu-sicherer-zusammenarbeit
Lass mich raten: Boeing ist der Arbeitgeber?
Android war bei uns nie erlaubt. Nach den unsmarten Handys kamen direkt die iPhones. Was anderes wird genauso untersagt
Billig verständlich und in dem Zusammenhang sowieso.
Hätte auch eher gedacht das wäre schon früher so gewesen
Aus Sicht von Microsoft nur konsequent und richtig. Die IT-Sicherheit ist in China noch mal ein ganz anderes Thema. Klar dass ein US-Konzern gern die Schnüffelei seitens der chinesischen Regierung einschränken will. Deswegen sind Huawei und Xiaomi auch für chinesische Beamte Pflicht, da dort alles – wirklich alles – kontrolliert werden kann.
Nachdem Microsoft aber NULL Ahnung von Sicherheit hat – beweisen die vielen Windows Versionen und die unnendliche Zahl von Patchversuchen – keine wirkliche Auszeichnung von Apple … eher Verzweiflung von Mickeysoft.