WhatsApp-Konkurrenz
Messenger: Telegram mit Sprachtelefonaten, Threema mit interaktiven Mitteilungen
Machen wir uns nichts vor, wenn es um plattformübergreifende Messenger geht, liegt WhatsApp in Deutschland klar auf Platz 1. Den Entwicklern muss man auch zugute halten, dass sie – wenngleich auf öffentlichen Druck hin – im Laufe der Zeit besonders in Sachen Datenschutz ordentlich nachgebessert haben. Dies bestätigen indirekt die zunehmenden Forderungen aus Sicherheitskreisen, zugriff auf die Verschlüsselten Nachrichten zu erhalten.
Die Konkurrenz schläft dennoch nicht. Alternativen wie Telegram oder Threema stecken viel Arbeit in die Verbesserung ihrer Systeme und liefern stetig neue Funktionen nach. So bietet Telegram von heute an europäischen Nutzern die Möglichkeit, Sprachtelefonate zu führen.
Telegram Sprachtelefonate
Die Telegram-Telefonate sind den Entwicklern zufolge besonders sicher und Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Um sogenannte Man-in-The-Middle-Attacken auszuschließen, bieten die Entwickler Endnutzer eine einfache Möglichkeit zur Überprüfung der verschlüsselten Verbindung. Beide Seiten müssen lediglich vier Emojis miteinander vergleichen, sind diese identisch, ist das Gespräch sicher.
Darüber hinaus versprechen die Telegram-Macher hervorragende Geschwindigkeit beim Rufaufbau und beste Gesprächsqualität. Automatisierte Funktionen zur Qualitätskontrolle sollen zudem für fortlaufende Verbesserungen sorgen.
Threema Nachrichten-Vorschau
Die Konkurrenz von Threema ist bereits seit zwei Tagen mit Version 2.9.0 im App Store vertreten. Mit diesem Update wird die Möglichkeit ergänzt, innerhalb von Push-Mitteilung eine Vorschau auf die eingehenden Nachrichten anzuzeigen. Damit einhergehend kommt die Option, einhergehende Nachrichten direkt zu beantworten, zu bestätigen oder abzulehnen.
Und Threema Nachrichten lassen sich jetzt endlich, ähnlich wie bei Whatsapp, auf der Apple Watch beantworten :)
Ja das ist klasse! Mit eines der besten Updates!
Ich nutze aus Datenschutzgründen Threema.
Ist zwar nur mit 2 Kontakten, aber gut ist.
Alle anderen sollen mir eine SMS senden oder per iMessage erreichen.
Meinst Du Datenschutz oder Datensicherheit?
Wohl beides. Unser Datenschutzbeauftragte und die EDV haben ein WA Verbot auf dienstlichen Handys ausgerollt.
Wir sollen Threema nutzen.
Dito aber zum Glück mit paar mehr Kontakte.
Datenschutzgründen? Deine Daten sind doch schon lange weg ist doch völlig egal mit welchen Messenger man seine Nachrichten verschickt.
Hab zwar an die 150 Kontakte bei Threema, allerdings haben die meisten davon eh ein iPhone und nutzen somit iMessage. Somit sind es auch gerade mal 2–3 Android-Nutzer, mit denen ich per Threema kommuniziere.
hat nur den Nachteil, daß Threema keiner benutzt !
Mir ist nur das Geschäftsmodell von z.B. Threema nicht klar. Von einmalig 3€ kann der Dienst eigentlich nicht dauerhaft betrieben werden.
Die bieten ein Messaging-Gateway an über welches Unternehmen Nachrichten senden können. Siemens macht das zum Beispiel. Pro Nachricht Par wenige Cent.
Die nutzen Threema als Werbung für andere Dienstleistungen. Steht alles auf deren Website. Dass man sowas immer erklären muss, weil manche Leute selbst nicht recherchieren können…
Tim, noch schlimmer: Sie wollen es auch gar nicht erst.
Ja, das neue Update bei Threema funktioniert einwandfrei. Wurde aber auch langsam Zeit!, dass es eine Vorschau gibt.
Hoffe, dass bald auch Telefonate und Video Chat möglich sind.
Ich habe Threema seit ca. einem Jahr auf meinem iPhone …. ganze 2 (!!!!) Kontakte von mir gefunden, mit diesen ein paar Mal hin- und hergeschrieben und seit dem ist es auf diesem Kanal gaaaaaaaanz ruhig! :-)
Für den Empfang und die Verteilung von Spaßnachrichten nutze ich intensiv WA …. für alles Wichtige benutze ich iMessage oder SMS – klappt ganz hervorragend! ….. oder, …. ich telefoniere ganz old school …. wozu ein iPhone/Mobiltelefon ja in erster Linie da ist! :-)
Genau. Deshalb hat Apple die vielen Funktionen drumrum integriert, weil das alles so überflüssig ist und man kein normales Handy rausbringen wollte…
Ummel, warum nutzt du denn nicht den Threema-Kanal für die beiden, um es am Leben zu halten?
Genau so ist es. Für die Mehrzahl der der „Nachrichten“ die über WA versendet werden, macht Datensicherheit auch keinen Sinn. Mich persönlich stört mehr das abfischen meiner Kontakt Daten, die sich wohl nicht ausschließlich auf die Übertragung der Mobiltelefonnummern auf die WA Server beschränkt. Wer, wie ich, seine Kontakt Daten pflegt, möchte Sie nicht in fremden Händen wissen. Daher halte ich es für wichtig, den Usern eine Kontollmöglichkeit zu geben selbst zu entscheiden, welche Daten aus der Kontakt Liste freigegeben und übertragen werden. WA benötigt zur einwandfreien Funktion nur die Mobiltelefonnummern, werden auch nur diese übertragen? Oder greift man Namen, Adressdaten und sonstige Informationen etc. ab. Fakt ist die Hoheit über meine Daten gehört unveräußerlich mir.
@ummel: Hast du deine Freunde auch alle gefragt ob sie Threema nutzen oder nur dein Addressbuch geshared? Der Grund für Threema ist ja bspw. dass du das Adressbuch NICHT mit dem Account von Threema syncst, man also über die Handynr NICHT findet.
just saying.
Mache ich genau so
Danke,für diesen hilfreichen Kommentar
Würde sehr gern von Whatsapp auf Telegram umsteigen, da es hier einen Client fürs iPad, für MacOS, die Apple Watch und für Windows gibt. Leider ist die Verbreitung in meinem Freundeskreis zu gering… zum Glück gibt’s mittlerweile viele mit iPhone, da kann man iMessage nutzen. Da fehlt mir nur ab und zu der Windows-Client… Die restlichen Funktionen wie Sprachnachrichten und Anrufe sind mir völlig egal. Wenn ich mit wem reden will rufe ich halt an. Für Konferenzen gibt’s dann Skype oder mittlerweile oft Discord.
In meinem engeren Freundeskreis und für die Arbeit nutzen wir nur Telegram, das ist einfach super da es überall native Clients gibt und nichts kostet. Also es lohnt sich da ein paar Kumpels hinzupushen.
Läuft threema dann immer im Hintergrund? Nur so kann die verschlüsselte Nachricht im Push angezeigt werden, oder?
Nein
Nein, Threema nutzt jetzt die gleiche API wie auch Whatsapp (sonst müsste WA ja auch immer im Hintergrund laufen, denn die Nachrichten sind dort ja auch verschlüsselt). Der Threema Server sendet einen Silent Push auf das iPhone (geht seit iOS 9) und aktiviert die App im Hintergrund um die Nachricht zu entschlüsselt. Der Mitteilung mit der entschlüsselten Nachricht erfolgt dann nur noch als Local-Push.
@Tim : doch tut es. Es besteht auch ein geringes Risiko bei der Sache.
Lässt sich auch ganz einfach hier nachlesen:
https: threema ch/de/faq/ios_push_preview_security
Auch ich habe leider nur 8 Kontakte auf Threema obwohl die echte coole Funktionen wie z.b. Umfragen haben. Man kann ne Umfrage erstellen eingeben wer mit abstimmen soll und schon kann abgestimmt und die Auswertung angeschaut werden. Auch statt dem blöden „ok“ antworten einfach nen Daumen hoch oder runter der ohne Mitteilung ankommt.
Druck aufbauen. Ich hab whatsapp abgeschossen und die freunde vor die friss oder stirb wahl gesetzt und diese entscheidung begründet. Entweder so kommunizieren oder gar nicht. Innerhalb von 3 monaten hatte ich alle für mich wichtigen kontakte auf threema. Bis auf einen, der immer noch quer stellt, weil er dann eine app mehr auf dem homescreen hätte… dafür muss halt imessage ran ;)
Inkonsequent
Hey was soll das?? Ich tappe schon seit Stunden auf das obere Bild um Alena anzurufen. Und nix passiert!!!
Geht bei mir auch nicht. Entweder hat da iFun oder Apple geschlampt. Gehört aber dringend behoben der Bug :)
Ich merke ich kann mich glücklich schätzen. Meine Kontakte sind fast alle bei Threema! Einer hat angefangen und dann sind alle nach und nach hinterher.
Habt ihr WhatsApp gelöscht oder läuft WhatsApp parallel mit?
Gelöscht natürlich.
Nur noch Telegram und in seltenen Fällen die altbewährte SMS.
Unterschiedlich. Bei einigen läuft WA parallel mit, einige haben WA nicht mehr drauf bzw. von Anfang an wegen Datenschutzrechtlicher Aspekte nicht aufs Smartphone geladen.