À la Snapchat
Messenger-App Telegram mit selbtzerstörenden Bildern
Die Messenger-App Telegram erhält mit der neu veröffentlichten Version 4.2 eine Funktion, die ursprünglich von der Konkurrenz-App Snapchat beansprucht wurde. Verschickte Fotos können nach einem vorgegebenen Zeitraum automatisch gelöscht werden. Das neue Feature kommt gemeinsam mit einer verbesserten Bildbearbeitungsfunktion. Die Entwickler versprechen hier weniger Arbeitsschritte und somit deutliche Zeitersparnis.
Die automatische Löschfunktion lässt sich über das neue kleine Stoppuhr-Symbol unten rechts aufrufen. Ihr könnt hier einen Zeitraum ab 1 Sekunde aufwärts einstellen, nach dem sich das gesendete Bild in Luft auflöst. Der Countdown dazu startet in dem Moment, in dem der Empfänger das Bild öffnet. Ausführliche Informationen zum aktuellen Update haben die Entwickler hier veröffentlicht.
„… diese Nachricht wird sich in 10 Sekunden selbst zerstören. Kobra übernehmen sie!“
Kobra übernehm sie? wen meinst du
Also Prinzipiell gibt es die Funktion in Telegramm schon seit mindestens 2 Jahren, nur etwas besser versteckt im „gesicherten Chat“ Modus
Snapchat scheint echt Eindruck gemacht zu haben. Facebook versucht schon seit einer Weile in all seinen Services & Apps Stories reinzubringen. Telegram versucht sich jetzt an selbstzerstörenden Bildern…
Und dann machen die Leute, wie bei Snapchat, einfach Screenshots.
Das war auch das erste was mir in den Sinn kam.
Worin liegt der Vorteil?
Bei beiden bekommt man eine Nachricht das ein Foto gemacht wurde.
Und ob man Sachen verschickt die nicht „jeder“ sehen darf weis ich auch nicht.
Inzwischen … was aber für den Menschen sichtbar ist, ist immer kopierbar. Dann fotografiert man mit einem anderen Gerät das angezeigte Bild (qualitativ eventuel schlechter und nicht nahezu optimale Größe, die dieser „Screenshot“ belegt, aber das Relevante, was man kopieren möchte, kann damit immer kopieren).
In der Netflix App sind Screenshots komplett schwarz (zumindest der Video-Teil). Können das andere Apps nicht?
https://www.iphone-ticker.de/messenger-app-telegram-mit-selbtzerstoerenden-bildern-114515/#comment-927346
Das mit Netflix müsste an HDCP liegen (das Video ist kopiergeschützt, und kann ausschließlich auf HDCP-kompatiblen Bildschirmen wiedergegeben werden).
Apps können Screenshots nicht beeinflussen, soweit ich weiß.
Unter iOS mag das ja vielleicht noch alles funktionieren, aber mit einem gerootetem Android?
Dort funktioniert es in der Regel auch. Anscheinend weißt du noch nicht, was das Rooten bewirkt. Man muss danach theoretisch viele weitere Maßnahmen ergreifen, was die Meisten nicht tun.
Dass das Rooten an sich noch nichts bringt ist mit klar. Gibt es denn schon entsprechende Erweiterungen/Modifikationen?
Ich glaube gabs zuerst bei Simsme.
Na wenn das so umgesetzt wird wie bei Snapchat ist es voll Sinnlos. Oder werden die Fotos langsam mal wirklich „gelöscht“?
Die Fotos werden bisher noch automatisch im Album gespeichert, ein Screenshot ist also nicht notwendig. Das Bild verschwindet bisher nur aus dem Chatverlauf.
Wenn das so ist, ist dies ein Fehler, der nicht sein sollte. Aber man kann es eigentlich eh abfotografieren.
Was für eine unnütze Funktion die Bilder beim anderen löschen zu lassen…
Ich könnte es verstehen, wenn die Telegrammler das auf den verschickenden User beschränken würden, um Platz auf ihren Servern zu sparen, aber wenn mir jemand ein Bild schickt, das nach 10 sekunden wieder weg ist, kann das nur in Belästigung ausarten.
„Mal eben 200 p!mmelbilder verschickt, die sich nach 1 sekunde wieder löschen….“ Toller spaß…
Ich finde die Funktion super! Wie viele Bilder ich zugeschickt bekomme die genau 1x angesehen werden und dann als leiche meinen Datenspeicher belegen! Wünsche mir genau diese Funktion auch bei WA!
Trotzdem konnte man die Fotos screenshoten!