Mit Antenne für besseren WLAN-Empfang
Meross: Neuer HomeKit-Garagenöffner unterstützt mehrere Tore
Meross hat einen neuen HomeKit-Garagentoröffner im Programm. Das neue Gerät ist in der Lage, bis zu drei Garagentorantriebe zu steuern und kann dem Hersteller zufolge zudem eine bessere WLAN-Leistung vorweisen.
Das Standardmodell des HomeKit-Garagentoröffners von Meross haben wir bei seinem Erscheinen bereits ausführlich vorgestellt. Die kleine WLAN-Box wird mit einem bestehenden Garagentorantrieb verbunden, um das Tor dann über Siri, Apples Home-App oder auch das CarPlay-Dashboard zu bedienen.
Mit der nun neu verfügbaren Version geht Meross nicht nur auf den Sachverhalt ein, dass der WLAN-Empfang in Garagen oft zu Wünschen übrig lässt, sondern bietet auch die Möglichkeit, mehrere Garagentore damit zu verbinden, die sich dann unabhängig von einander bedienen lassen. Auch warnt jetzt ein integriertes Audiomodul, während eines der Tore geschlossen wird.
Für besseren WLAN-Empfang will eine extern am Gehäuse angebrachte und verstellbare Antenne sorgen. Dies sollte zumindest in Umgebungen, in denen das WLAN-Signal nur noch schwach in der Garage ankommt, eine stabilere Einbindung gewährleisten.
Mit Blick auf die Unterstützung von mehreren Toren gilt zu beachten, dass im Lieferumfang zwei Sensoren erhalten sind und ein dritter bei Bedarf als Ergänzung bestellt werden kann. Allerdings ist zu erwähnen, dass eine Kabelverbindung zu den jeweiligen Antriebsmotoren erforderlich ist. Somit funktioniert die neue HomeKit-Erweiterung für Garagentore prima in Mehrfachgaragen ohne Trennwand, nicht jedoch (zumindest nicht ohne weiteres), wenn mehrere Einzelgaragen nebeneinander stehen. Wie in der Skizze oben zu sehen ist, müssen die zu bedienenden Torantriebe jeweils per Kabel mit der Haupteinheit verbunden werden.
Meross bietet den neuen HomeKit-Garagentorantrieb wieder zum Einführungspreis an. Regulär 69,99 Euro teuer lässt sich der Preis mit einem Rabattcode auf der Produktseite um 20 Prozent senken, sodass im Rahmen der Aktion an der Kasse nur 56 Euro berechnet werden. Eine ausführliche Produktvorstellung liefern wir zeitnah nach.
Vor 2 Monaten erst die alte Version bestellt und alle 2 Wochen muss ich den Steuerkasten aufschrauben und das Gerät kurz vom Strom trennen, damit es wieder funktioniert.
Habe den „alten“ Toröffner jetzt fast auf den Tag genau 1 Jahr im Einsatz. Keinerlei Probleme, das Gerät läuft einwandfrei. Wenn es mal hakt, dann liegt´s eher an Homekit.
Vielleicht hast Du in der Garage auch schlechten WLAN-Empfang und durch das Neustarten wird die Verbindung wiederhergestellt.
Ich habe nen Fritz Powerlinerepeater genommen, um guten Empfang in der Garage zu haben.
Gleiche Erfahrung hier – wenn daran was hakt, dann Homekit.
Sehr komisch, habe zwei Modelle an meinen Garagentoren installiert und wirklich noch nie ein Fehler gehabt. Laufen tadellos mit HomeKit und vor allem mit Apple Car traumhaft wenn man einfahren möchte. Kann deine negativen Erfahrungen absolut nicht teilen!
Hallo,
hast Du auch Apple Car Play?
Werden dann beide Tore im Dashboard angezeigt?
Genau das hab auch :-(
Und meine Fritzbox ist keine 4m entfernt
Hilft nur Stromlos und wieder an
Der Fehler ist die FRITZ!Box – die hat Probleme mit MDNS.
Habe FRITZ!Box gegen Unifi getauscht- jetzt endlich alle Wifi Probleme gelöst.
Ich behaupte mal das liegt an Meross. Habe 3 Koogeek-Einzelsteckdosen, 2x Koogeek Mehrfachsteckdosen, 2x Vocolinc Mehrfachsteckdosen, 2x Meross Einzelsteckdosen und den Garagentoröffner von Meross. Alle funktionieren tadellos seit Jahren, außer der Meross-Müll, der permanent in HomeKit nicht funktioniert. Meine Frau ist schon auf 180 weil sie ständig vor verschlossenem Garagentor steht und wartet bis Siri antwortet, dass das Gerät nicht verfügbar ist. Einfach nur noch zum aufregen. Rate jedem davon ab.
Das kann ich nachvollziehen und wäre mir auch zu nervig. Ich frage mich auch, warum man die Geiz ist Geil Methode bei einem Garagentoröffner ansetzt. Das wäre mir zu gefährlich. Ist die Kombination eigentlich an jedem kompatiblen Antrieb getestet und freigegeben? Oder ist das hier nicht so wichtig?
Habe die FritzBox 7590 mit diversen Repeatern von Fritz im Betrieb und wie gesagt keinerlei Probleme mit meinen Garagentor Steuerungen. Zudem hab ich zwei Outdoor Steckdosen von Meroos die ebenso sehr zuverlässig sind.
Gegen welches Unify hast Du getauscht?
Ist bei vielen Meross Geräten bei uns so.
Wenn ich nun schon eine Smarte Steckdose an eine eigentlich Smarte Steckdose anschließen muss um diese einmal pro Woche komplett vom Strom zu trennen ist das armselig.
Wird nie wieder gekauft und alles was verbaut ist, fliegt raus.
Ich spiele auch mit dem Gedanken eine Zeitschaltuhr zwischen zu schalten, die jede Nacht für eine halbe Stunde den Strom trennt.
Ich habe für das Meross Tor (draußen) extra einen weiteren Unifi Nano HD gekauft, der im Keller direkt am Fenster platziert ist und nur für das 6m entfernte Garagentor ist.
Ich bleibe bei meinem IT-WLAN von Hörmann. Ist zwar teurer, aber Qualität hat eben seinen Preis und setzt sich am Ende immer durch. Bevor ich 2x kaufe…oder aber eine Zwischenstecker-Lösung einsetze.
IT-WLAN? Was soll das denn sein?
Ein extra WLAN netzt Komplementär zum Woan von Unifi?
Oder meinst du damit den Garagentor Antrieb? Da habe ich keineswegs einen billigen. Es gab 2009 bei der Bestellung eben nur noch keine mit WLAN oder HomeKit Integration. Sonst hätten wir auch ein LAN Kabel bis zum Tor gezogen.
Das ist der Produktname und steht für Innentaster. Sehr nützlich bei coming home und Garage durch die Seitentür verlassen. Und, nicht jeder hat immer das passende Smartphone zur Hand.
Smart-Stecker dazwischen schalten und alle zwei Tage nachts für jeweils 1 Minute ausschalten. Übrigens: mein Meross-Öffner läuft seit mindestens einem Jahr hervorragend und ohne Probleme
Was ich mich bei solchen „cloud-only“ Steuerungen immer frage ist, wie man die betätigt, wenn mal das Internet ausfällt. Ein Backup-Handsender wäre da durchaus praktisch…
Der bisherige Handsender kann ja weiter genutzt werden. Funktioniert bei mir super…
HomeKit arbeitet ohne Cloud Zwang – alles geht lokal.
Wenn man Wifi in der Garage hat, kann das Handy direkt mit dem Öffner kommunizieren.
Fast alle Garagenantriebe, die so umgerüstet werden, kamen mal im Original mit einer Fernbedienung. Die kannst du ja weiter im Handschuhfach lassen. Unsere Garage hat auch einen Außenschlüssel. Der kann ja auch noch irgendwo sein. Aber an sich geht es ja darum am Handy mal eben beim nach Hause kommen in CarPlay das Tor aufzumachen
Läuft bei mir seit längerer Zeit problemfrei (nutze aber nur ein Tor).
Hatte es mir als Alternative für die erste Generation (ohne HomeKit) gekauft.
Sieht optisch deutlich schicker aus und ist ebenso einfach zu installieren.
Warum wurde mein Beitrag von eben gelöscht?
Bei mir fällt alle 2 Monate der Meross Hub aus und blinkt dann nur noch in kurzen Intervallen auf . Er lässt sich dann auch nicht mehr ansteuern (Router) Somit keine Heizungsteuerung ect mehr möglich.
Hat jemand zufällig auch dieses Problem ? Ich habe jetzt schon den 4. Hub im Austausch während der Garantiezeit.
Ist halt nicht der teuerste im Markt. Du kaufst im Discounter und hättest gerne Qualität vom Fachhändler. Widerspruch in sich, oder?
vom öpnv aus betrachtet geht der trend eindeutig zur zweit und dritt garage ;)
Hallo Zusammen,
Ich habe zwei elektische Sonnenmarkisen, welche mit Tastern (raus und rein) bedient werden.
Habt ihr Tipps, welche Geräte dafür gut wären, die Sonnenmarkisen übers WLAN zu bedienen?
Ich kenne zb Shelly als Hersteller…
Gruss
Robi
Ich nutze die von Homematic (schau mal nach Beschattungsset)
Du musst halt schauen, ob die Verkabelung passt und du es passend anschließen kannst.
Ggf musst du noch einen passenden Adapter und Aufsatz für deine designserie der Lichtschalter kaufen.
Ich hatte vorher zwei getrennte Taster außen für rauf und runter. Nun nur noch eine Wippe, die beides kann und standardmäßig neutral in der Mittelstellung steht.
Wozu braucht sowas. Kopfschütteln. Es gibt normale Fernbedienungen per Funk vom Hersteller der Garagen. Ist man viel schneller und wenn das Internet weg ist geht sie trotzdem auf.
Ja, über den Tellerrand schauen ist nicht einfach, der ist bei manchen schon ziemlich hoch. Es gibt immer Sachen, die der eine nicht brauchen kann, die für einen anderen aber extrem nützlich sind.
So kann ich die Garage mit der AppleWatch öffnen. Spart mir den klobigen Hörmann-Drücker am Schlüsselbund, bzw. muss z.B. auf dem Rad garkeinen Schlüssel mitnehmen. Der liegt dann im Schrank in der Garage, in der ich sowieso mein Rad abstelle…
Kopfschütteln!
Was für ’ne überflüssige Frage.
Du musst doch niemandem erklären, was sein Equipment kann. Wenn er extra Geld ausgeben will hat das sicher gute Gründe. Meiner war z.B. dass die drei mitgelieferten Sender die Größe einer Zigarettenschachtel hatten und inzwischen alle den Geist aufgegeben haben. Kompatible Sender wären teurer und sind nicht so flexibel.
Warum hast du dann überhaupt eine elektrische Garage? Geht ohne Strom immer auf. Keine Fernbedienung mehr nötig. Vielleicht eher was für dich…
Mein Handsender hat eine kurze Reichweite.
Wenn ich mit dem Auto heimkomme, kann ich über das Dashboard von AppleCar Play das Tor öffnen und es ist auf wenn ich daheim bin und ich muss nicht warten.
Wenn ich wegfahre muss ich nicht warten bis es zu ist. Im Dashboard bekomme ich angezeigt wenn das Tor geschlossen ist.
Man braucht es nicht, es ist bequemer :-)
Man braucht auch keinen Toröffner, aber hat auch bequemer :-))
Kennt jemand eine ähnliche Lösung für Torantriebe für die Einfahrten? Die müssten ja Wetterbeständig sein….
Das würde mich auch interessieren.
Vielleicht würden da das meross Teil auch gehen, wenn lediglich ein schaltimpuls benötigt wird. Das Schaltkabel müsste ja nur an einen passenden Tastereingang. Lediglich die Erkennung über das Relais mit den Magneten müsste man etwas verbasteln und das Kabel verlängern.
Meross geht da natürlich auch. Mein Tousek Torantrieb im Sommer damit Smart gemacht. Ist nix anderes wie bei einem Garagentor.
Das wäre eine super Lösung. Bin mal gespannt, wer daran wohl schon entwickelt.
Wie kann ich prüfen, ob mein Garagentor damit kompatibel ist? Ich habe einen Schalter(wie ein Lichtschalter) in der Garage, um das Tor auf und zuzumachen.
Wenn dieser „Lichtschalter“ als Taster funktioniert, wird der Meross parallel auf diese Leitung geklemmt.
Dann ist es kompatibel. Einfach parallel zu dem Taster anklemmen. Ist einfach ein Schließer genau wie Dein Taster.
Deckel aufmachen, reinschauen. Viele Öffner haben eine Klemme (für Kabel) für solche Taster. Bei mir ist das ein Knopf, mit eben diesen Klemmen dazu.
Mal ne allgemeine Frage zu dem Garagentoröffner, kann man die Anschlusskabel beliebig verlängern? Ich habe 3 Tore die sind aber etwas weiter auseinander komme aber mit Kabel zu jedem Tor. Jetzt ist halt nur die Frage ob es Probleme mit dem Signal bei Kabellängen von bis zu 15m gibt.
Kannst ja zum Testen mal ein 15m langes zweiadriges Kabel dran klemmen und schauen was passiert wenn die entfernten Enden sich berühren. Da laufen eigentlich nur 9 Volt oder so durch, also keine Gefahr. Schau aber an deinem Tor nochmal nach. An sich wird wahrscheinlich auch ein niedriges Signal akzeptiert. Vermutlich sollte das klappen
Da frage besser jemanden der sich damit auskennt. Im Zweifel rauscht dir der Antrieb ab.
Habe die „alte“ Version letzten Freitag verbaut. Keine Probleme mit dem WLAN und es ist auch nur eine Garage vorhanden. Den Warnton beim schließen hätte ich aber trotzdem gerne.
Bestellt. Danke für den Tipp!
Weiß jemand ob man den Strom auch anderweitig anschließen kann. Habe kein Schuko im Torbereich. Nur die Torsteuerung von der man quasi Strom abzweigen könnte.
Danke für den Tip, auch bestellt …..
Frage ist, ob man damit dann über CarPlay auch gezielt Tor 1/2 ansteuern kann, oder ob dort weiterhin „nur“ eines der beiden Tore gesteuert wird, insbesondere bei Annäherung bzw. Geofencing „home“.
Wenn ich über SIRI oder HOME-App die Tore einzeln öffnen/schliessen kann, ist auch gut, aber CarPlay wäre halt perfekt
Bei mir ist leider bei ziehen und zurückstecken des Mikro USB Anschlusses die Buchse im Gehäuse von der Platine gebrochen. Meross informiert. Austausch wurde gestartet. Aktion war notwendig, da sich das Update aufgegangen hatte.
Nun kam bezüglich der Indiegogo Kampagne dieser Hinweis von Meross zum aktuellen Update:
The V4.2.2 firmware upgrade requires network pairing again!
Dear Meross family,
We have received some feedback that the device is no longer accessible after the firmware upgrade. We are sorry that we did not emphasize enough that the product’s network needs to be reconfigured after the upgrade.
We have tried many methods to avoid unbinding the device, but the current homekit garage door type does not support multiple devices to display and hide in real time. We can only make it through other type. This plan is also a consensus reached after full communication with the Apple homekit team.
Please read carefully about the tips, and sorry for all the trouble caused to you.
—————
Here are some tips:
1. This firmware upgrade can only be performed through the Meross app.
2. Please check your firmware upgrade options, you can find v4.2.4 in Account->System/Firmware Update. You can also upgrade the Meross app to the latest version and try to disable the unused garage door in the Device Setting. At this time, you will be prompted to upgrade the firmware, please tap to enter the upgrade interface.
3. This upgrade will unbind your device because your device in the Home app will be changed from the device type of Garage Door to the Bridge + 3 Garage Door sub-device. You need to bind your device again. After that, you can open and close unused garage doors at will.