Kostenloser Waldbegleiter
Merlin Bird ID: iPhone-App bietet „Shazam für Vögel“
Mit dem Beginn der etwas kälteren Jahreszeit stehen bei vielen Familien wieder ausgedehnte Herbstspaziergänge auf dem Programm. Diese eignen sich nicht nur zum Sammeln von Kastanien, sondern auch zum Sichten von Vögeln. Jetzt, wo die Laubbäume langsam lichter werden, lassen sich die fliegenden Freunde wieder deutlich besser ausmachen und geben nicht ganz so motivierten Spaziergängern eine Aufgabe: Finde möglichst viele Vögel.
Um diese auch qualifiziert bestimmen zu können, bietet sich die kostenfreie iPhone-Applikation Merlin Bird ID an. Sie lässt sich ohne Registrierung und ohne weitere Verpflichtungen laden, installieren und nutzen und kann am besten als eine Art Shazam für Vögel beschrieben werden.
Merlin greift auf das Mikrofon des iPhones zu und nutzt dieses, um die akustische Umgebung des iPhones auf Vogelstimmen hin zu scannen. Sie meldet sich, sobald ein Zwitschern zugeordnet werden konnte, mit Details zum wahrscheinlichen Lautgeber.
Bird Packs für unterschiedliche Regionen
Zum Zugriff auf die Detailinformationen müssen Anwender eines der verfügbaren „Bird Packs“ laden, das Detailinformationen zu den regional häufig vorkommenden Vogelarten enthält. Der Download für Westeuropa, der unter anderem Deutschland, Österreich und Frankreich umfasst, ist 600 MB groß und beinhaltet 381 verschiedene Vogelarten. Die schnelle Erkennung ist meist auch ohne den Download des Bird Packs möglich, dann allerdings muss auf weiterführende Zusatzinformationen zum Vogel verzichtet werden.
Spannend für Entdecker ist, dass sich in der Anwendung die eigenen Sichtungen speichern lassen und so mit jedem Spaziergang um neue Vogelarten erweitert werden können.
Merlin Bird ID konkurriert mit dem ebenfalls kostenfrei erhältlichen iPhone-Download BirdNET, den wir euch in einem vorherigen Artikel vorgestellt und ans Herz gelegt haben.
und konkurriert mit Zwitschomat.
Oder BirdNET
Steht im Artikel ;-)
Und BirdNet benutze ich auch schon lange und kann es empfehlen.
Merlin verlangt iOS 16.0 oder neuer. Zwitschomat funktioniert auch auf älteren iPhones.
Ich bin mit BirdNET sehr zufrieden.
BirdNET ist phantastisch.
Direkt geladen. Vertraue dem Entwickler.
Das ist quasi das selbe im Hintergrund wie BirdNet, oder?
Das hier ist von der Cornell University, BirdNet ist von dem Cornell Lab zusammen mit der TU Chemnitz.
Dann weiß ich endlich, welches Federvieh vor’m Fenster mich wieder totnervt.