iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 839 Artikel

Basis-Versionen gratis

Ausprobieren: Die Wetter-Apps „Mercury Weather“ und „Foreca“

Artikel auf Mastodon teilen.
59 Kommentare 59

Auf unserer Suche nach Alternativen zu WeatherPro sind wir über die eben neu veröffentlichte Version von Mercury Weather gestolpert. Die Entwickler haben die Möglichkeit integriert, auch die Niederschlagsmenge sowie Informationen zum Wind und der UV-Belastung im Stundendiagramm anzuzeigen. Zudem wurde Foreca als neuer Anbieter für Wetterdaten integriert.

Mercury Weather Iphone App

Die Entwickler von Mercury Weather haben den Anspruch, eine ansprechend gestaltete Wetter-App anzubieten, die gut aufbereitete und möglichst zuverlässige Wetterinformationen liefert. Letzteres soll durch die Integration von Foreca unterstützt werden, der aus Finnland stammende Wetterdatenanbieter, der die App jetzt zusätzlich zu Apple Weather und OpenWeather mit entsprechenden Daten versorgt.

Eine Besonderheit von Mercury Weather ist die integrierte Reisevorhersage. Hier könnt ihr den Zeitraum und den Ort einer geplanten Reise hinterlegen. Kurz vor Reiseantritt wird das Wetter am Zielort dann automatisch in die Tagesvorschau der App integriert.

Mercury Weather Mac App

Mercury Weather ist neben dem iPhone auch für das iPad, den Mac, die Apple Watch und die Vision Pro optimiert. Zudem hat die App auch vielseitige Widgets für den Home- und den Sperrbildschirm im Programm. Die Nutzung auf der Apple Watch und die Widgets erfordern allerdings eine Pro-Version der App. Ansonsten zeigt die kostenlose Variante der App lediglich ein kleines Werbebanner für die zum Jahrespreis von 17,99 Euro angebotene Pro-Variante an.

Laden im App Store
‎Mercury Weather
‎Mercury Weather
Entwickler: Triple Glazed Studios
Preis: Kostenlos+
Laden

Foreca-App mit mächtigem Leistungsumfang

Der oben angesprochene Wetterdienst Foreca hat übrigens auch eine eigene App mit Namen Foreca Wetter & Regenradar im Programm. Vielleicht nicht ganz so schick wie Mercury Weather, aber sehr übersichtlich und vor allem umfassend könnt ihr euch hier über das aktuelle und anstehende Wetter informieren.

Foreca App

Die Foreca-App lässt sich in vollem Umfang kostenlos nutzen und unterscheidet sich von der zum Jahrespreis von 3,49 Euro angebotenen Premium-Variante lediglich durch die Anzeige von Werbung.

Laden im App Store
‎Foreca Wetter & Regenradar
‎Foreca Wetter & Regenradar
Entwickler: Foreca Oy
Preis: Kostenlos+
Laden
08. Aug 2024 um 08:18 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    59 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mercury sieht ganz gut aus, es fehlt allerdings das Niederschlagsradar. Optisch hat es was von Carrot, ist dabei auch deutlich günstiger.

  • Was ich übrigens kürzlich bei DWD rausgefunden habe: die Wetterkarte ist richtig gut, während die Symbole und Zahlen in der sehr kleinen Skala doch leicht ungenau sind, war die Wetterkarte mit Regen und Gewitter über meinem Standort +- 10 Minuten sehr akkurat.

  • Ich nutze nur Wetter Online und DWD. Damit werde ich nicht nass.

  • Ich bin mit Apples Wetter App zufrieden. Was können alle zig anderen Apps wirklich besser? Die Genauigkeit reicht mir vollkommen und benötige keine Minuten genaue Vorhersage bei Regen etc. Außerdem ist die App gut ausgestattet und ansprechend aufgemacht. Einzig die DWD App ist eventuell genauer.

  • Für kurzfristige Vorhersagen von 2 Stunden ist Rain Today wirklich toll und zuverlässig.

  • Für mich immer noch die besten Apps: Meteox, Drops und Raintoday

  • Ich muss gestehen dass ich aktuell von den Wettervorhersagen maßlos enttäuscht bin. Vor zwei Wochen hat mir Regenradar einen Dauerregen über Nacht von mehreren Stunden angezeigt weshalb ich den Rasen nicht gegossen hatte. Vorher meiner Mutter noch am Telefon grossspurig versichert dass sie nicht beim Friedhof gießen müsste. Am nächsten Morgen aufgestanden und ernüchternd festgestellt, dass nicht ein Tröpfchen herunterkam. Gar nichts trotz stundenlanger Regenansage. Gestern dasselbe Spiel. Wollte den Rasen mähen. Ein Blick auf die Radar App geworfen die Regen von 2 Stunden prophezeit hatte. Am Ende kam nicht ein einziges Tröpfchen herunter. Auch die vielgelobte Kachelmann App hat komplett versagt denn auch die hat dasselbe prophezeit. Daher meine Frage…ist das wirklich noch eine Vorhersage oder eher würfeln und alle beziehen ihre Daten bei einem Anbieter? Ich bin jedenfalls genervt dass man so krass daneben liegen kann und das nicht zum ersten mal. Bin für jede zuverlässige Empfehlung dankbar…Regenradar und Kachelmann (Pflotsh) kann ich gar nicht empfehlen. Wenn ich dafür auch noch bezahlen würde, wäre ich richtig sauer!

    • Eine Wettervorhersage bleibt eben eine Vorhersage, die frühere ähnliche Wettervorkommnisse analysiert und daraus das kommende Wetter prognostiziert.

      Aber ich stimme dir zu, die Vorhersagen waren zuletzt im Allgemeinen ziemlich ungenau.

    • Hm, schwierig zu erklären. Ich hatte mal ein Erlebnis. Im Nachbar-Landkreis waren wir auf einem Spielplatz. Meine Wetter-App hatte Regenwahrscheinlichkeit vorhergesagt. In der Tat war der Himmel schon voller „Bassgeigen“. Als es windig wurde und das Rumpeln angefangen hat, sind wir zum Auto gelaufen. Alles verstaut, Motor gestartet und es kam ein Regen vom Feinsten. Binnen 5 Minuten war die Sichtweite bei unter 2 Metern. Langsam und fast schon schwimmend hab ich mich aus der Stadt raus getastet. Nicht mal 2 km weiter blauer Himmel, Sonnenschein, trockene Straßen. Auch nach dem Einkauf im Supermarkt trockenen Fußes zum Auto.
      Wenn es jetzt für diesen Landkreis eine Unwetterwarnung gegeben hätte, die Leute im 2 km entfernten Dorf hätten genau so geschaut wie du. Kein Tröpfchen und die Kreis-Stadt ist fast abgesoffen.
      Gibt regional halt doch starke Unterschiede. Und das natürlich auch von App zu App. Klar beziehen die Apps zum Großteil von wenigen Datenmeldern die Daten, werten die aber komplett anders aus.
      Meine App liegt oft einen ticken schlechter als das Wetter dann wird. Aber im Großen und Ganzen paßt es dann schon.

      • Ähm nein…darum geb ich ja nichts auf eine Prognose oder einer Regenwahrscheinlichkeit von x%. Im Regenradar kannst du den Regenverlauf einsehen…ist mir schon klar dass es sich hierbei um eine Berechnung handelt, aber wenn an meinem Standort für die nächsten Stunden alles blau ist und um mich herum im Umkreis von 5-10 km auch alles blau ist und auch die nächsten 6 Stunden auch alles blau ist, frage ich mich wie man sich so „verrechnen“ kann?! Wir reden hier doch von Profis die Berechnungen durchführen und das nun nach 100ten von Jahren langsam genau beherrschen sollten. Oder macht das jetzt auch die KI?

    • Das ist sehr verdächtig.
      Ich würde mal in der Nachbarschaft nachfragen, ob da jemand spirituelle Chemtrail Abwehr betreibt.
      Dann versagt die beste Wetterapp.

    • Wettervorhersage hat was von Horoskop Qualität. Wir befinden uns auch irgendwie in so einem Wetterloch. Da kann es in ganz Berlin und Brandenburg schütten, wir bekommen häufig nur ein paar Tropfen ab. Einzig die vorhergesagten Temperaturen stimmen überwiegend. Das mit der Regenvorhersage habe ich aber aufgegeben. Ich schaue nach oben und entscheide nach Gefühl ob ich gieße oder nicht. Wenn es dann doch Regen gibt beklagen sich die Planzen nicht.

  • Habs schon bei der letzten Nennung mit denen probiert, aber werde nicht warm mit dem Design. Ich bleibe bei WarnWetter und der Apple Wetter App, die etwas pessimistischer als Warnwetter ist und den ein oder anderen Regen zuverlässiger hervorsagte. WeatherPro ist Geschichte, viel zu ungenau und zu pessimistisch – meldet ständig Regen, obwohl ganztägig die Sonne scheint. Die haben wohl die Datenquelle geändert, denn früher war sie top.

  • Nutze schon länger Foreca, die stimmt fast immer ziemlich genau. Zusammen mit DWD kann ich es nur empfehlen.

  • Foreca ist sehr gut! Die nutzen ein finnisches Datenmodell. Das ist echt gut!

  • Ich habe auch so ziemlich alle WetterApps getestet und bin bei Meteoblue hängengeblieben. Übersichtlich und schlank, die Vorhersagen sind in Ordnung und das entfernen der Werbung ist günstig.

  • Windy ist ebenfalls eine sehr schön gemachte App, mit der auch die verschiedenen Wettermodelle auf einen Blick vergleichbar sind. Zusätzlich sind noch Ansichten zu NOx oder CO-Gehalt abrufbar.

  • 11:20 Hannover, Starkregen seit 15 min. Foreca, DWD und Apple Wetter zeige 0%. Es ist ein reines Glückspiel bzw. Hellseherei…

  • Am akkuratesten bei mir sind Wetter Online und Foreca. Wobei ich primär tatsächlich Wetter Online benutze, Foreca ist schon sehr detailliert und umfangreich, das braucht es oftmals gar nicht. Mercury sieht aber auch gut aus, wobei hier ein Radar bzw. eine Niederschlagskarte fehlt. Aber ich werde es mal beobachten.

  • Noch eine nennenswerte App mit Foreca ist Weathergraph. Diese ist auch optisch sehr schön gemacht und biete viele Daten. Die Watch App ist auch perfekt.

    • Weathergraph ist auch mein Favorit. Schon vor Jahren den Einmalkauf (war teuer, aber keine 100€ wie derzeit) getätigt und kann jetzt ohne Abo auf alle Wettermodelle zugreifen. Meist bin ich auch mit Foreca unterwegs, an manchen Orten (Ausland) ist Open-Meteo besser. Würde mir eine Integration von DWD vor allem für einen nahtlos integrierten und verlässlichen Regenradar wünschen. Ansonsten Hammer App, auch für die Apple Watch.

    • Nutze auch Weathergraph.

      Was mich stört: bin viel unterwegs. 3 Orte weit auseinander (Bayern, Sachsen, Nordhessen). Weathergraph kann nur den aktuellen Ort anzeigen, aber nicht den Ort, wo ich gerade hin fahren möchte… mpf

    • Gerade beide Apps ausprobiert.

      Für die Reisevorbereitung hätte das Reise-Feature von Mercury recht nett sein können. Nur ist es lieblos und wenig hilfreich in der Umsetzung:
      – die Stundengrafik muss man scrollen. Es sind nur 8 Stunden sichtbar.
      – es gibt keine Querformat Ansicht
      – auf dem iPad sieht man auch nicht mehr
      – es sind keine Orte zu den vorhergesagten Temperaturen erkennbar. Ich möchte von München nach Nordspanien. Ich könnte über Paris oder Marseille fahren. Das Wetter wird auf beiden Routen deutlich unterschiedlich sein (über die Alpen oder quer durch Frankreich).

      Macht keinen Sinn.

      Die Darstellung ist bei beiden Apps wenig konfigurierbar und deutlich unübersichtlicher als bei Weathergraph.

      Weathergraph mit mehreren Orten – lange schon versprochen aber immer noch nicht da… Man man man

  • Meteomatics ist für mich bisher die beste Wahl. Sehr genau für Radfahrer & Gassigänger. :)

  • Am genauesten ist bei mir in OWL die App ‘AccuWeather: Wetter Tracker’(https://is.gd/sQ2J3a). Die Vorhersagen stimmen zu 80% überein, auch was den Regenbeginn, die Dauer und die Intensität betrifft. Radar und viele andere Overlay-Karten sind ebenfalls enthalten.
    https://is.gd/sQ2J3a

  • Sieht mir etwas unübersichtlich aus. In der Gratis- Version lassen sich auch nur 2 zusätzliche Orte einbetten. Da komme ich mit meteoblue besser parat

  • Ich nutze seit Weather Pro aufgekauft wurde und die App anfing blöd zu werden „Weather Underground“. Die binden zusätzlich zu den „offiziellen“ Stationen vom DWD auch private Wetterstationen mit ein. W
    Das Unternehen ist zwischenzeitlich von IBM übernommen worden und leider nur auf englisch verfügbar, aber die Vorhersagen und Warnungen passen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38839 Artikel in den vergangenen 6322 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven