iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 990 Artikel

EQS, C-Klasse und S-Klasse

Mercedes-Benz integriert Apple Music in sein MBUX-System

Artikel auf Mastodon teilen.
68 Kommentare 68

Mercedes-Benz ermöglicht Fahrzeugbesitzern den Zugriff auf Apple Music direkt über sein Infotainment-System MBUX. Im Rahmen der Kooperation zwischen dem Stuttgarter Automobilhersteller und Apple wird neben dem Zugriff auf das Musikangebot von Apple Music auch das Radioprogramm von Apple Music 1, Apple Music Hits und Apple Music Country über MBUX – die Abkürzung steht für „Mercedes Benz User Experience“ – zur Verfügung stehen.

Mercedes Benz Mbux Apple Music

In Verbindung mit der Ankündigung gibt es gute Nachrichten für Besitzer von Mercedes-Fahrzeugen der C-Klasse und S-Klasse. Die neue Funktion wird nicht nur für die ab diesem Sommer erhältlichen Fahrzeugmodelle der C-Klasse und S-Klasse sowie des EQS verfügbar sein, sondern im Laufe des Jahres über ein Over-the-Air-Update auch bei älteren Fahrzeugen aktiviert. Die Navigation innerhalb von Apple Music wird für den Fahrer neben der Lenkradfernbedienung auch per „Hey Mercedes“-Sprachsteuerung möglich sein.

Apple Music ist damit der vierte in die Fahrzeuge der S-Klasse, C-Klasse und den EQS integrierte Musikdienst. Mercedes-Benz unterstützt hier bereits Spotify, Amazon Music und TIDAL.

04. Juni 2021 um 19:37 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    68 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Funkenzüchter73

    Dazu braucht man bestimmt den teuren Datentarif über Vodafone. Sonst funzt es nicht.
    Den hat ja bestimmt jeder Sternfahrer.

    • Nein braucht man nicht. Die Daten können auch über ein per Bluetooth verbundenes Telefon mit aktivierten Tethering übertragen werden. Schon immer. Den Datenvertrag bei Vodafone braucht man nur wenn der Mercedes als WLAN Hotspot für die Tablets der Kinder oder für den Laptop diesen soll. Nichts zu danken

      • Stimmt leider bei neueren Fahrzeugen nicht mehr. Meine C-Klasse von Februar 2020 zum Beispiel erlaubt die Datennutzung per Bluetooth nicht mehr. Laut Mercedes geht z.B. Internetradio nur über den extra zu buchenden Datentarif. Wenn jemand eine Trick kennt wie es dennoch geht, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen ;-)

  • Ah, endlich! So wird das beste Infotainment System der Welt noch besser.

  • Man braucht keinen VF Vertrag, geht auch mit Bluetooth Tethering in MBUX laut MB. Leider nur für die ganz neuen Fahrzeuge aus 2020 und 2021

  • Und CLA-Fahrer, die auch 40-50 k ausgegeben haben, gucken in die Röhre.

  • Als langjähriger Deezer-Nutzer nutze ich gerade testweise wegen Apple Watch und wegen meinem neuen HomePod Mini Apple Music.
    Ich hätte echt nicht gedacht, dass Apple Music so sau-schlecht ist.

    • Was ist denn „schlecht“? Ich bin sehr zufrieden mit Apple Music, aber vielleicht finde ich das „Schlechte“ nicht.

      • Ok, dann eben ein Beispiel: Wo finde ich meine mit „Mag ich“-gekennzeichneten Songs? Es müsste doch eine Art Playlist für diese Songs geben, damit ich schnell und einfach Lieder wieder „abwählen“ kann!?

      • @mumix: Mit „mag ich“ teilst Du der KI mit, welche Musik Du magst und die werden für zukünftige Vorschläge berücksichtigt. Das funktioniert ausgesprochen gut.

        Du kannst aber selbst eine „mag ich“ oder „finde ich gut“ Playlist anlegen, wo Du diese Musik dann immer wieder findest.

      • Dass ich mit „Mag ich“ die KI mit Infos füttere, war mir schon klar, aber wie kann ich diese KI im Nachhinein schnell verändern? Laut Google sollte dies duch eine intelligente Playlist möglich sein, klappt aber irgendwie nicht.

    • Californiasun86

      Wieder so ein Kommentar, der einfach was in die Welt posaunt und nicht erklärt was genau FÜR DICH sauschlecht sein soll. Einfach lächerlich .. bleib bei Deezer und alles ist gut.

    • Viele können das nicht nachvollziehen aber wenn man zuvor bei Deezer oder Spotify war ist der Unterschied deutlich. Freundlich gesagt ist AM viel oberflächlicher , besonders was die Empfehlungen angeht.

      • Ich komme mit Spotify nicht klar. Hingegen der persönliche Radiosender bei Apple Music funktioniert sehr gut.

        Spotify hat ausserhalb meiner Importierten Playlist keinen Titel hervorgebracht der mir wirklich gut gefällt. Oder ich verstehe die „Mixtapes 1-…“ nicht richtig.

  • Wieder nur in der neuen S-, wie C-Klasse.
    Alle anderen werden wieder an der kurzen Leine gehalten. Zum heulen. Letztlich braucht man ohnehin den völlig überzeugen Vodafone-Datentarif. Sei es drum.

    • ist das handy mit mbux gekoppelt kann man easy den vorhandenen datentarif benutzen.
      und ältere fahrzeuge bekommen es per update nachgeliefert.

      • Nur für ältere Modelle der S-, wie C-Klasse mit MBUX via OTA. Andere Modelle sind ausgeschlossen. So Daimler in einer PM.

      • Funkenzüchter73

        Echt? Wie funktioniert das bitte?
        Habe das Handy mit MBUX gekoppelt, wenn ich allerdings die entsprechende Schaltfläche betätige, sagt er mir, ich bräuchte zuerst einen Datentarif von Vodafone.

      • Bedienungsanleitung soll helfen

  • Schöne Sache, mit CarPlay oder Android Auto aber nicht mehr unbedingt nötig. Dennoch prima.

  • Finde mein iPad Mini (Navi) und iPhone via Kabel oder Bluetooth (Musik / Hörbücher) ungeschlagen.
    Spielt alles, lässt sich auch außerhalb des Autos nutzen.

  • Uhh ja, das sieht ja toll aus. Wer das während der Fahrt blind bedienen kann, verdient meinen größten Respekt.

    • dem kann man leider nur zustimmen…
      haptische tasten findet man blind. deswegen bleiben die wichtigen sachen wie warnblinker auch als taster erhalten…
      aber an das drauf getouche im auto kann ich mich einfach nicht gewöhnen.

    • Ergänzung weil halbwegs passend:

      In einer der letzten Ausgaben des Mercedes-Magazins gab es ein Interview, u.a. mit folgender Aussage: „Mithilfe von Technologie [über Displays wischen] den elementaren Zustand der Langeweile zu untergraben sei problematisch“ oder „Langeweile drängt uns, die wirklich wichtigen, sinnvollen Dinge zu tun, zu überdenken“.
      Auf einer der nächsten Seiten:
      Werbung für die neue S-Klasse, Innenansicht von der Rückbank fotografiert: 5 Displays, diese neben Fahrzeug-relevanten Daten und Einstellungen bestenfalls noch für Email, Kalender und Web(?) nutzbar, ansonsten wohl „Komfort und Unterhaltung“ …

      Uff.
      (Und ja, stundenlang im irgendwann selbstfahrenden Auto, da darf auch Spaß und Erholung sein, vgl. Flugzeug. Aber sich langweilen, miteinander reden oder spielen, singen, aus dem Fenster schauen, evtl. lesen, schreiben…)

  • Wenn das so dämlich ist wie bei VW dann ist das unbrauchbar, weil man dazu einen extrem teuren Vertrag bei VW benötigt. Eine eigene SIM Karte wurde da wegrationalisiert.

      • Naja der e-tron GT kann immerhin Amazon Music und Alexa, ist ja auch was ;-)

      • Welches Automobil fahren Sie denn? Oder doch Modell ÖPNV?

      • Sicher lieber als einen Audi. Gerade der „e-Tron GT“ – an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Da hat die (tatsächlich nicht mehr taufrische) Basis von Porsche weit mehr Stil. Überhaupt typisch Volkswagen-Tochter: Entweder betrügen oder im Konzernregal zugreifen. Alleine würden sie wohl nur Blinkleuchtchen herstellen können – für Weihnachtsbäume. Und anstelle der Kühlergrills große Klappen für große Gorillakäfige im Zoo.

      • Hat dir ein Audifahrer die Frau ausgespannt, MLB?

  • Kein Problem, die Reaktionszeit und Usability von CarPlay ist in den MBUX-Versionen der A-Klasse schon eine absolute Frechheit – will gar nicht wissen, wie mies Apple Music da implementiert gewesen wäre.

  • Sicherlich fallen hier viele aus den Wolken. Aber unsere letzten zwei Autos (-Einsteiger Modell-) habe ich alle explizit ohne dieses Entertainment Radio Ding gekauft. Das war ein Theater, da das nicht gehe. Selbst eingebaut habe ich dann Android-Autoradios. Wireless Car Play, Internet, Software etc. alles so wie ich es will. Nicht gefangen in einem geschlossenen System eines Autoherstellers, das lieblos gepflegt wird und alles Bestehende kopiert und dann noch schlechter macht.

  • Wie alt ist noch mal der durchschnittliche MB Neuwagen Käufer? (Kleiner Tipp: Ziemlich vulnerabel ggü. SARS CoV2)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38990 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven