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Remote-Option über 2G/3G enfällt

Mercedes-Benz: Ältere Fahrzeuge künftig ohne iPhone-Anbindung

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Die Abschaltung der 3G-Netze wirkt sich auch auf Bereiche aus, an die man in diesem Zusammenhang erstmal weniger gedacht hat. Mercedes-Benz hat den Vertrieb seines Remote-Pakets für Fahrzeuge mit Internetzugang über 3G eingestellt. Aktuell noch laufenden Abos werden offenbar noch erfüllt, lassen sich aber nicht mehr verlängern.

Dem Blog MBpassion zufolge sind allein in Deutschland mehr als 400.000 Fahrzeuge, die auf den Telematik-Standards NTG 5.1 bis NTG 5.5 basieren, von dieser Funktionseinschränkung betroffen. Mercedes-Benz habe die Entscheidung, das Angebot einzustellen und laufende Abos nicht mehr zu verlängern auf Nachfrage hin bestätigt.

2G hätte weiterhin funktioniert

Während die betroffenen Fahrzeuge über 3G in der Tat nicht mehr erreichbar waren, sind die Fernsteuerungsfunktionen über 2G-Verbindungen weiterhin verfügbar. Per App oder auch über die Apple Watch lässt sich auf diesem Weg beispielsweise die Standheizung bedienen, man kann die Türverriegelung, das Schiebedach oder die Fenster bedienen oder die Position des Fahrzeugs abrufen. Eine Umrüstung der Hardware auf LTE beziehungsweise 5G sei technisch nicht möglich.

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Unverständnis bei treuen Kunden

Nachvollziehbar sorgt in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass Mercedes-Benz die kostenpflichtige Live-Traffic-Funktion weiterhin anbietet, für besondere Kritik. MBpassion zufolge nutzt dieser Dienst weiterhin die Datenverbindung über 2G, wird nun allerdings nur noch in Verbindung mit den Kartenupdates des Herstellers angeboten. Daraus resultiert nun ein Jahrespreis von 139 Euro statt zuvor 39 Euro.

Mercedes-Benz rückt mit derartigen Entscheidungen weiter von seiner einstigen Stammkundschaft ab. Der Konzern hat unter der Leitung seines mittlerweile seit vier Jahren amtierenden Vorstandsvorsitzenden Ola Källenius erst im vergangenen Sommer mit der Ankündigung, sich künftig verstärkt auf das Luxussegment zu fokussieren, für Diskussionen gesorgt. Der Stuttgarter Autobauer hat zuvor schon während der Corona-Krise bei zahlreichen Kunden Karmapunkte eingebüßt, als mit vollen Auftragsbüchern staatliche Kurzarbeiterunterstützung in Anspruch genommen und hinterher Rekordgewinne eingefahren wurden.

Danke Markus

20. Mrz 2023 um 08:51 Uhr von chris Fehler gefunden?


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  • Mit egal, wenn ich Mercedes fahren möchte, ruf ich mir ein Taxi.

  • Sollen die leute doch neuere autos fahren wenn es kein 3G mehr gibt. -Marie Mercedes

    • Es ist auf jeden Fall eine riesige Schweinerei von Mercedes, durch die Abschaltung eine vom Kunden gekaufte Funktion seines Wagens einfach ersatzlos abzuschalten…
      Die Remote-Funktionen zum Öffnen/Schließen der Fenster/Türen, das Abfragen des Tankinhalts sowie das Einschalten der Klimanlage sind gerngenutzte Komfort-Features. Dass Mercedes hier nicht eine (ggfs. auch kostenpflichtige) Alternativ-Lösung anbietet, ist mehr als kundenunfreundlich und für einen Automobilhersteller mit Premiumanspruch einfach armselig!

      Ich würde mich einer Sammelklage umgehend anschließen!

      • Sammelklagen gibt es in Deutschland nicht

      • Ja, wenn Du es so genau möchtest … der ADAC als klagebefugter Verband könnte (wie beim VW-Diesel) eine Musterfeststellungsklage mit dem Ziel einer Unterlassungsverfügung bzgl. der Dienstabschaltung einreichen, der ich mich dann anschließen würde.

      • Entweder hast du nicht verstanden, was Mercedes hier macht oder du kennst einfach die entsprechenden AGBs nicht. Wie dem auch sei, ich schlage vor, dass du nochmal eine Runde drehst und dich zum Stand der Dinge informierst.

      • Der zugrundeliegende Mobilfunkstandard wird abgeschaltet – damit ist man technisch nicht mehr in der Lage, diese Services anzubieten.
        Derzeit wird untersucht, was man den betroffenen Kunden als Alternative anbieten kann. Vielleicht wird ein neues Mobilfunkgateway als Nachrüstlösung entwickelt und angeboten?

      • Der zugrundeliegende Mobilfunkstandard wurde bereits abgeschaltet – und bislang haben die Services bei mir trotzdem funktioniert.

  • Das wird die Zukunft der Autos sein. Computer altern bis sie unbrauchbar werden auch heutige neue Modelle für 300k Porsche usw

    • Das wird bei den E-Autos noch viel schneller passieren, da noch mehr hochgestochene Funktionen.

      • Da sagt der 8 Jahre alte Model S meines Vaters was anderes. Der Bildschirm reagiert nicht ganz so zackig wie bei meinem, aber noch immer kommen Updates und das Infotainment ist alles Mercedesen dieser Welt voraus…

      • Das ist nicht schwer

      • Wirklich? Welche Funktionen werden von aktuellen verbrennern nicht angeboten? Ernste Frage, ich interessiere mich 0 für Autos aber schon für Technik. Daher schon interessant

      • 230V steckdosen im innenraum oder die Möglichkeit steam spiele auf dem infotainment system tu spielen

      • 230V Steckdosen in Autos gab es schon im letzten Jahrtausend.

        Computerspiele sind in der Tat neu, da die Verbrennerbesitzer ihre Zeit beim Tanken nicht totschlagen müssen

      • Da gibt es heute aber keinen Unterschied zwischen E-Autos und solchen mit Verbrennern. Beide sind fahrende Computer – ohne Elektronik und Software funktioniert da nix mehr. Die Art des Antriebs ist eher nebensächlich. Ich glaube nicht, dass aktuelle Fahrzeuge in Zukunft mal mit Oldtimerzulassung durch die Gegend fahren werden… einfach weil es keinerlei Support mehr für die Elektronik und die Software mehr gibt, ganz zu schweigen von entsprechenden Ersatzteilen. Darum liebe ich Autos die so gut wie ohne elektronischen Schnickschnack auskommen.

      • Noch warte mal bis lte(4g) abgeschaltet wird dann geht bei dem auch nix mehr. 6g ist schon in Entwicklung

      • Welches sind denn die „hochgestochenen Funktionen“, die ein Verbrenner nicht hat? Eine Ladestandsanzeige, oder Ladezeitprognose?

        Ein Elektroauto hat deutlich weniger Sensoren und Anzeigen als ein Verbrenner. Wenn ich schon allein daran denke, wie oft bei meinen Verbrennern ein „Fehlercode“ ausgelesen werden musste, weil das Motorkontrolllämpchen brannte – und das kann bei einem Verbrenner schon über 100 Ursachen haben.

      • All diese Autos können neben 3, 4 oder 5g auch 2g und das bleibt als Grundversorgung vorerst immer weiterhin aktiv. Selbst Mercedes nutzt es ja bei den Alten für’s livetracking.
        Ein schlechter Witz also diese Abschaltung als Grund vorzuschieben.

      • Gleich alte verbrennet aus dem gleichen Marktsegment haben in der Regel auch vergleichbare Möglichkeiten

      • Stefan B. aus H.

        Um 2030-2032 herum nach der Einführung von 6G ist das zu erwarten.
        Die Entwicklung von 6G läuft ja schon ein paar Jahre.
        Automobilhersteller interessieren sich für ihre Produkte maximal bis zu drei-bis 5 Jahre nach dem sie vom Hof gefahren sind, egal wie teuer sie in der Anschaffung waren. Das liegt imho daran, dass die Entscheider den Kontakt zu (privaten) Endkunden und deren Einkommen völlig verloren haben. Die reichen maximal noch bis zu den „Head of Mobility“ Managern bei Großkunden, aka Fuhrparkleitern. Das merkt man spätestens, wenn man auf Werkstattservice angewiesen ist, den freie Werkstätten nicht leisten können. Der Gebrauchthandel findet auch nur mit diesen Fahrzeugen statt. Nachrüstungsmöglichkeiten für Elektronik? Puh, schon Bluetooth Audio Protokoll für Musikstreaming ist oftmals Teufelszeug, oder ein Austausch des Kartenlesers, der SD-Karten über 32GB lesen kann…

    • Naja, die Zukunft ist doch eher „nachhaltig“ solche Funktionen anzubieten. Wird ja auch nur irgendwo ein Modul verbaut sein, den man doch hoffentlich schnell und einfach austauschen „könnte“ sobald diese u.a. „altern“.

      • Genau, vielleicht in 30 Jahre mal. Haha

      • Nicht mal 30 Jahre… was bekommt man denn noch für Ersatzteile von Rechnern aus den 80ern und zu welchem Geld? Und das sind dann Geräte die hunderttausendfach verkauft wurden. Nicht zu vergessen das nötige Knowhow was Software angeht.

    • Hier geht es nicht um das Altern von Computern (oder Chips), sondern um das bewusste Abschalten von Services eines sog. Premium-Herstellers, das dem Kunden teuer bezahlte (Komfort-)Funktionen seines Fahrzeugs nimmt.

  • Das war voraus zu sehen.
    Wird andere auch noch treffen, auch in anderen Bereichen.

    • Ich habe die Live-Verkehrsdaten für meinem Golf nicht verlängert, die Karten-App über Car-Play reicht völlig aus, zumindest bei mir. Die beziehen die Live-Daten von TomTom genauso wie VW.

      • Ich bin die letzte 4 Jahre noch nie so gut durch Deutschland gekommen. 16 Jahre lang mit TomTom und Garmin, München – Leer rund 850km immer 8,5-10,5h. Meist um 9,5h.
        Seit meinem Tiguan und VW Navi immer (!), auch um Weihnachten, nur 7,5h und das bei 143km/h Spitzengeschwindigkeit.
        (143… ich weiß witzig, aber so konnte ich die vielen 140er die in echt nur 136, 138 fahren immer gut überholen anstatt dahinter hängen zu bleiben.)

  • Der LiveTraffic Dienst ist leider genauso ein Witz. Früher für 130€ für 3 Jahre buchbar. Das war ok und das Navi war wirklich auf gutem Stand.
    Heute nur noch in einem Buisnesspaket buchbar bei welchem du 7 Dienste insgesamt buchst für über 300€ für 3 Jahre.
    Leider sind bei vielen (zB meiner E Klasse 2014) aber nur 1/7 Dienste (Live Traffic) wegen der verbauten Hardware möglich. Dennoch soll ich für 7/7 Dienste zahlen.

    Das ist die neue Luxus Strategie

  • Es leben die Abos und die Abhängigkeiten.
    So lange ich kann verweigere ich Produkte mit Server- und Abozwang. Bisher klappt das.

  • Die Kunden werden überall beschi…… Bei VW ist das genau so

  • Moderne Autos sind teilweise extrem abhängig vom Bord System und das wird alterten und unbrauchbar werden.
    Diese ganzen Bildschirme Multimedia usw usw im Auto.

    • Allerdings. Sind fast vergleichbar mit Macs. Laufen prima, aber in 6,7 oder 8 Jahren sind die Teile schon überholt was Software und Hardwaresupport angeht. Entweder gibt es dann keine Ersatzteile mehr oder nur Bastellösungen für viel Geld. Gut, hinkt etwas das Beispiel.

      • @Ragnar: nur bei Dir! Andere nutzen noch problemlos über 10 Jahre alte iMacs bzw. MacBooks!

      • Das aber auch nur mit Community bastelpatch oder Windows :D

      • Nix „Bastelpatch“ … einfach die offiziell von Apple unterstützten MacOS-Versionen und Sicherheits-Updates nutzen. Geschwindigkeit und Stabilität sind nach wie vor beeindruckend. Lediglich der Monitor des iMac sieht neben einem aktuellen 5K nicht mehr zeitgemäß aus!

        Aber ja, gut aufgepasst, auf einer Partition des MacBooks läuft auch per BootCamp zusätzlich ein Windows für „Alt(last)-Programme“

  • Käpt'n Blaschke

    Ein Europa Kartenupdate über 2G ist sicher ein Vergnügen. Man kann es starten wenn man losfährt und dann ist es sicher runtergeladen wenn man in Marseille ankommt. ;-)

  • VW hat es bei CarNet bzw. WeConnect ähnlich geschafft, seine Kunden durch das seltsame Verschwinden des Online-Services mit der 3G-Abschaltung vor den Kopf zu stoßen.
    Da sollte dann plötzlich eine Steuereinheit für 1.300€ getauscht werden, da „defekt“…

  • Wo kommen wir auch hin, wenn alte Fahrzeuge ewig gefahren werden. Ihr sollt gefälligst immer die neusten Kaufen. Das der Profit stimmt. Das alte ist da im Weg.
    Auch wenn selbst bei MB die Qualität schon arg nachlässt. Siehe aktuelle C Klasse und den zunehmend Hartplastik.

  • Falls ihr es noch nicht bemerkt habt. Die Elektrifizierung des deutschen Straßenverkehrs dient nicht dem Klima, sondern euch das Geld aus der Tasche zu ziehen. Verbrenner sind schon seit geraumer Zeit im technischen Endstadium und gehen bei guter Pflege nicht kaputt. Ich fahre einen BMW aus 2004, welchen ich 2010 gebraucht gekauft habe. Die Industrie verdient also bisher nichts an mir. So machen das mittlerweile viele tausend Mitbürger auch. Da muss man halt mal paar Dienste abschalten.
    Das die Umrüstung auf LTE technisch nicht machbar sein soll, halte ich als ehemaliger Elektroniker als absoluten Witz. Denn faktisch alle Autos haben mehrere dutzend Steuergeräte eingebaut und diese sind bei defekt austauschbar.
    Mercedes Benz will bestimmt für die alten Karren, an denen sie nichts mehr verdienen nicht noch die Entwicklungskosten für neue update Module tragen um diese dann noch kostenlos in der Werkstatt montieren zu lassen.
    Das MB also behauptet, die technische Aufrüstung wäre nicht möglich , zeigt ja unmissverständlich wie intelligent sie ihren eigenen Kundenstamm einschätzen…
    Defacto ist hier der Gesetzgeber gefragt, dass Problem wird in Zukunft noch viel größer. Manch einer reibt sich schon angesichts der blühenden Zukuft bestimmt bei MB die Hände, denn demnächst wird es so sein, dass alle 2 bis 3 Jahre ein neues Fahrzeug fällig sein wird und die Leute dann lukrative Abos für Fahrzeuge kaufen werden. Aber Ihr wolltet es ja so! Klima wird definitiv besser werden

    • Dann liste mal die Wartungskosten für das Auto der vergangenen 19 Jahre auf und erklär dann noch mal, dass an dir nichts verdient wurde.

      • Und den Sprit ;-)

      • Wenn man alles selbst macht, wird an mir nur der Teile-Lieferant Geld verdient haben. Da ich keine OEM Teile einbaue verdient BMW nichts an mir.
        Gut jetzt hat nicht jeder diese Möglichkeiten wie ich sie habe. Allerdings waren die Reparaturen überschaubar und überwiegend Verschleißteile begrenzt. In einem Fall ist ein Zahnrad im Bereich der Umluftregelung defekt gewesen (Herbstblätter) da muss man dann auf Originalteile zurück greifen. Die 30€ Gönn ich BMW aber ;)

      • und ein E-Auto fährt mit Luft?

  • Hab den Mehrwert der Basic Funktionen nie verstanden. Solange Apple CarPlay weiterhin funktioniert, hab ich nichts zu meckern.

  • Mein W205 ist noch keine drei Jahre alt und nun von dieser Entscheidung betroffen. Da ich schon eine Weile darüber nachdenke wieder VW zu fahren wird das jetzt vermutlich passieren.

    • Vom Regen in die Traufe…

      Aber jetzt weiß ich endlich auch, was mit dem Spruch – Das Beste oder nichts – gemeint ist!

      • Ich muss leider zustimmen, dass Slogan und Anspruch (!) in keinster Weise zu dem hier praktizierten Verhalten passen.
        Und wieder trifft der alte Spruch „der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken“ – frühere Vorstände hätten dies nicht zugelassen!

    • Bei meinem BMW nicht anders.
      Also Handy Navigation, scheiß auf das Head up Display.
      Die kotzen mich so an und mit Edge ist selbst Life Traffic ein Graus.

  • Wollte letzte Woche bei meiner SKlasse die Open Komfort Funktion um ein Jahr (89,-€)verlängern, geht nicht, da nicht kompatibel… Hä, die hatte ich doch 4 Jahre, warum soll das nicht kompatibel sein, jetzt verstehe ich warum, danke für die Info.

  • Wer Apple hat…
    der sich wird doch wohl einen neueren Benz fahren.

    • … aber das heißt doch nicht, dass man nicht den ein oder anderen „Alten“ zusätzlich behalten möchte.

      Ähnlich wie bei den Apple-Produkten kann man sich nicht nur an den aktuellen Modellen noch lange erfreuen!

  • Mercedes hat 1 Millionen für Beratung ausgegeben. Ergebnis war auf die Luxuskarossen im Hochpreissegment zu setzen weil da Marge/Gewinn am höchsten ist. Aber willkommen in der Update Hölle.

    • Da braucht’s keine x-Mio-Euro-Beratung für. Elektromobilität (ohne extreme Kompromisse eingehen zu wollen) ist zu teuer und schwer für Kleinwagen. In Ober- oder Luxus-Segment spielen weder Zusatz-Kosten noch zusätzliches Gewicht (aufgrund adaptiver Fahrwerke und reichlich Leistung) eine große Rolle.

  • Cool ist ja wie Leute für Verkehrsdaten bezahlen. Einmal mit ihren Daten und dann noch mit Geld.

    • Ja, da ist durchaus etwas Wahres dran … aber mit Android Automotive wird diesebezüglich bei vielen Herstellern in einer ganz anderen Liga gespielt werden.
      Für mich btw ein K.O.-Kriterium beim Autokauf!

  • Alte Mobiltelefone funktionieren ja auch nicht mehr.
    So ist es eben mit Technik. Die Autos fahren ja noch, die Einschränkungen sind so banal… wieviele Personen sind wirklich davon betroffen?
    Und nein, die Anzahl der Fahrzeuge ist nicht identisch zu der Anzahl der Personen. Ich würde behaupten, das die meisten betroffenen Fahrzeughalter fast nichts bemerken werden. Nur ein paar wenige Leute werden aufschreien.
    Die Mittelschicht bricht weiter weg und Mercedes Benz passt sich an. Luxus geht immer, billig können die Schwaben nicht, dafür gibt es Autos aus Chine und das Mittelfeld ist extrem in Konkurrenz.
    Es ist eine Aktiengesellschaft und kein Wohltätigkeitsverein.

    • Sorry, aber ich kann mich Deiner Argumentation „die Autos fahren ja noch, die Einschränkungen sind so banal“ definitv nicht anschließen.
      Die betroffenen Halter haben nicht unerhebliche Beträge aufgewendet, um bestimmte Komfort-Features, die ihnen wichtig sind (und weit über das Fahren der Autos hinausgehen), zu bekommen … beispielsweise das Entriegeln des Autos aus der Ferne (weil Unterlagen im Auto liegen, die ein Dritter benötigt) oder das Aktivieren der Standheizung aus der Ferne.
      Und Mercedes hat diese Funktionen einfach deaktiviert obwohl es mit 2G einen technischen Alternativ-Plan gibt.

      • Ernsthaft? Wichtige Unterlagen im Auto, die man aus der Ferne freigibt?
        Wow, ist genauso ein Feature, wie die Kaffeemaschine, die ich mit ner smarten Steckdose und einschalten kann – total an den Haaren herbeigezogen und braucht wirklich keiner. Niemand, absolut niemand hat jemals ein Auto gekauft, weil es dieses Feature angeboten hat. Es wurde einfach mal aus Spieltrieb benutzt, mehr aber auch nicht. Wer etwas anderes behauptet, hat sein Leben einfach nicht im Griff

      • @Robertoss: … Tellerrand!

        Wieso habe ich mein Leben nicht im Griff, wenn mir meine Sekretärin Unterlagen aus dem Auto holen kann, ohne dass sie sich meinen Schlüssel holen muss?
        Und bei flexiblen Arbeitszeiten ist es sehr komfortabel, adhoc den Wagen vorklimatisieren zu lassen. Verstehe wirklich nicht, wieso dies für Dich so schwer nachzuvollziehen ist…

  • Tja, meine Karre hat mal 95000 Teuro gekostet, eigentlich das beste Fahrzeug welches ich je hatte (V-Klasse).
    Aber Mercedes wird immer unsympathischer. Erst die Niederlassungen an die Chinesen verkloppt , dann allerlei dumme Entscheidungen und nun das. Vielleicht sollte mal ein Deutscher wieder das Unternehmen deutsch machen und die sollten sich gut überlegen wer die Herren Manager bezahlt, die Aktionäre oder die Kunden!
    Miese, ganz miese Entscheidung!! Aber den Elektro-Wegwerf -Dreck hypen…..

    • 95.000 TEUR = 95 Mio Euro … muss aber eine ziemlich gute Ausstattung haben :-)))

    • Noch ein Wutbürger mit einer alten V-Klasse.
      Gibt es dafür nicht etwas bei Telegram?

    • Haha, schau doch mal nach, wer die Aktionäre sind. Natürlich… nur Deutsche Steuerzahler – nicht

      • Von einer polemischen Aussage, „ein Deutscher sollte das Unternehmen wieder deutsch machen“ kann ich mich nur distanzieren.
        Aber Du scheinst temporäre Probleme beim Textverständnis zu haben, Robertoss:
        Es wurde ausgeführt, dass der Kunde – und nicht der Aktionär – die Managergehälter zahlt. Davon, dass die Aktionäre aus deutschen Kunden/Steuerzahlern bestehen, war nicht die Rede…

    • Sehe ich genauso! Mir fehlt dann auf jeden Fall die Funktion mit der Standheizung… für mehr, nutze ich die MeApp eh nicht! Ich kann dir Wärmsteins ein 12,3 Zoll Android-Display von AliExpress empfehlen ;-) ich weiß schon gar nicht mehr wie das Display ohne CarPlay und im Original NTG aussieht… bin aber zuversichtlich das die Chinesen mir auch etwas für die Standheizung liefern…

  • Mercedes Benz ist ein absoluter Abzocker Laden und behandelt gerade die S-Klasse Kunden wie Dreck. Eine S-Klasse W221 die bis 2013 gebaut wurde hat das letzte Navi Karten Update 2015 bekommen. Ein defekter Blinker im Seitenspiegel erfordert den Austausch des gesamten Spiegels. MB ist wie Apple unter Tim Cook eine Vampirfirma die so weit denkt wie ich ein Klavier werfen kann.

  • Mir ging es persönlich schön mit der Nachrüstung zum Carplay so. Audio 20 drin, und hätte NTG für richtig viel Asche einbauen müssen.
    Mir ist das alles wurst. Smartphone reicht auch zum Navigieren.

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