"Trendthemen und Weltwissen"
MeinMagenta-App integriert KI-Funktion. Muss das sein?
Die Telekom hat ihre MeinMagenta-App um einen neuen Menübereich erweitert. Unter dem Namen „Magenta AI“ hat jetzt auch hier eine auf künstlicher Intelligenz basierende Assistenzfunktion Einzug gehalten.
Was auf den ersten Blick nicht unbedingt ersichtlich ist: „Magenta AI“ ist keine neue Supportfunktion, sondern soll das einst als Kundenservice- und Vertragsverwaltungs-App gestartete Angebot um die Möglichkeit erweitern, allgemeine Nachrichten abzurufen und Antworten auf allgemeine Fragen zu erhalten.
Wenn es um konkrete Informationen zu den Telekom-Angeboten und -Verträgen geht, wird man an die „Frag Magenta“ genannte Assistenzfunktion der Telekom weitergeleitet. Dies ist allerdings auch beruhigend, denn die Telekom setzt für ihre KI-Implementierung auf eine Kooperation mit dem Anbieter Perplexity. Dies bedeutet konkret, dass die über die KI-Funktion gestellten Anfragen weitergeleitet werden und Perplexity die Verarbeitung als eigenständiger Dienstleister übernimmt.
„Europäisches Datenschutzniveau nicht durchgehend gewährleistet“
Die Anonymität der Nutzer soll dabei dadurch gewährleistet werden, dass die Telekom den übermittelten Text lediglich mit einer dieser Anfrage zugeteilten Identifikationsnummer übergibt und sonst keine weiteren Kundendaten teilt. Allerdings weist die Telekom im Zusammenhang mit der KI-Option darauf hin, dass die Verarbeitung der Daten außerhalb der EU erfolgt und somit ein europäisches Datenschutzniveau nicht durchgehend gewährleistet sei.
Letzteres wäre unserer Meinung nach besonders bedenklich, wenn auf diesem Weg auch vertragliche Daten übermittelt werden. Es macht allerdings zumindest den Anschein, dass dergleichen vor der Übermittlung an den Dienstleister abgefangen und an einen Telekom-Dienst umgeleitet wird. Unnötig ist die KI-Integration aber allemal. Eine App zur Vertragsverwaltung sollte unserer Meinung nach übersichtlich und klar strukturiert sein. Für die von der neuen KI-Funktion gebotenen Funktionen gibt es inzwischen genügend andere und darauf spezialisierte Anlaufstellen.
Was hat diese KI bitte in der App zu suchen? Totaler Schwachsinn.
Das werden wir jetzt an allen Ecken und Enden ertragen müssen, bis die Blase platzt und wieder Brain 1.0 genutzt wird.
Ich hoffe das installieren sich mal einige ;-)
Kosten sparen und weniger Anrufe bei der Hotline
und nur darum gehts.
Hauptsache irgendwie, irgendwo die Bezeichnung KI platzieren und beim Hype dabei sein.
Ja, leider :(
Verstehe auch nicht was das soll. Immerhin ist es nur eine App zur Verwaltung der Verträge. Weg öffnet diese App zum suchen von Nachrichten?
Haha, verwalten von Werbung meinst Du wohl. Habe spaßeshalber gerade noch mal nach dem 500mb Geschenk geschaut. Früher geklickt und da, Heute agb und weis was noch zustimmen damit die noch mehr Werbung auch noch per Mail schicken können. Die App ist eine Litfaßsäule ohne erkennbaren Mehrwert für den Kunden
Die 500mb gab es vom ersten Tag an nur, wenn du das Werbeeinverständnis gibst und die AGB erneut akzeptierst. Natürlich ist das kein Angebot aus karitativen Zwecken sondern dient einzig dazu, dass möglichst viel geworben werden darf und die jeweils die aktuellsten AGB gelten. Das war nie anders.
Sorry, aber den „Info“-Haken musstest du zu keiner Zeit anwählen, auch heute nicht. Nur den anderen, der muss sein.
Stimmt. Man darf nur nicht „Allem zustimmen “ auswählen.
die App von Perplexity gab es deshalb wohl auch vermutlich 1 Jahr gratis von der Telekom
Für alle Interessenten: das Angebot gibt es aktuell immer noch
Gute Sache btw.
Bei mir taucht das Angebot leider nicht auf. Wodran kann das liegen?
KI ist einfach nur noch ein Heype der fortweder überall reingetan wird.
Ich kann ehrlich drauf verzichten
Gerade du könntest eine KI-Integration ins Betriebssystem gebrauchen, die deine Rechtschreibung korrigiert.
Dafür braucht es keine KI, da reichen deutlich einfacherer Regelwerke.
Das konnte Microsoft Word schon vor 30 Jahren ;-)
und Du benutzt Wörter, die ich nicht benutze: fortweder
und einen Hype steckt man nicht irgendwo rein. Einen Hype kann man pushen, nutzen oder gut finden.
Die Telekom sollte statt künstlicher Intelligenz lieber ihre Mitarbeitenden mit echtem Wissen ausrüsten.
ich brauchte gerade 4 Chats mit insgesamt 2,5 Std Dauer um eine Option zu buchen, bis dies tatsächlich klappte, nachdem drei Mitarbeiter dreimal schon gesagt hatten, dass sie es gebucht haben, aber es jedesmal nicht oder falsch erfolgte
Früher haben das auch für Handys gesagt. Braucht man nicht. Und jetzt?
KI wird viele Arbeitsplätze übernehmen, vernichten. Viele werden keine Arbeit mehr haben. Das wird die Realität sein. Dazu bekommt jeder dann ein UBI universelles Einkommen.
also, dass KI Arbeitsplätze vernichtet ist genauso zu bewerten, wie Computer vernichten Arbeitsplätze oder Roboter vernichten Arbeitsplätze.
Die Arbeitswelt ist immer im Wandel. Wer sich davor fürchtet muss offen bleiben und sich weiterbilden. Deswegen geht die Welt nicht unter. Der Sinn von den zahllosen KI ist nicht bei jeder gegeben, dafür die Möglichkeiten zum Missbrauch.
So, und ich hatte gestern einen Mitarbeiter dran, der sich sehr viel Zeit für mich genommen hat und mir sehr geduldig Schritt für Schritt zur Lösung bei meinem Mesh-Problem geholfen hat.
Nebenbei (während Neustart und so) haben wir noch etwas gequatscht, also über Angebote der Telekom oder seiner Tochter, die dringend etwas wissen wollte.
Der kriegt alle 10 von 10 Punkten von mir.
Es ist einfach nur nervig. Diese so genannte KI (es wird ja mittlerweile alles KI genannt, was nur ansatzweise in die Richtung geht) ist das kundenunfreundlichste, dass ich je erlebt habe. Wenn früher die Chatbots an die Grenzen kamen, wurde man wenigstens an den Kunden-Support weiter empfohlen. Hier aber kommen dreist komplett falsche Antworten. Weist man darauf hin, dass die Antwort falsch ist, kommt eine typische KI-Entschuldigung mit einer vermeintlich verbesserten Antwort, die genauso falsch ist. Sowas sollte wirklich verboten werden.
Work in progress. Vielen Dank an dich als kostenloser Betatester ;P
Der neue KI-Assistent von DHL in der App ist super! Eliza in den 80ern hat intelligenter geantwortet…
Das ist schon jetzt die langsamste App auf meinem Phone.
….ich wäre schon froh wenn Basis Funktionen wie die Zuordnung von Haupt und Zusatzkarten richtig funktionieren würde….
Kann man diesen KI …… nicht verbieten?????
Du kannst es für dich selbst verbieten. Einfach nicht nutzen ;-)
Passt alles zur Telekom da haben die Entscheider noch Trommel
Immerhin muss man kein Geld bezahlen, wie bei anderen, die irgend einen AI Scheiß integrieren
Hast du überhaupt verstanden, wofür die KI genutzt werden kann?
Ja, für „dummen Schnickschnack“, siehe zweiter Absatz:
<>
Immerhin verlangt man nicht nach aktuellem Apple Trend für so einen Schnickschnack noch ein Abo.
Bald sind all die „Kundenservice“ Arbeitsplätze weg. …ach ne KI bildet ja neue Chancen für Arbeitsplätze… haben wir gelacht
Ja, tut mir ja auch leid für die Callcenter in Indien
Tja, es gibt auch trotzdem noch genug deutsche. Und ganz schweigen davon, dass die Qualität trotzdem leidet, wenn da kein echter Mensch mehr sitzt ich muss ja nicht von den schlechten ausgehen, die keine Ahnung haben, sondern von denen die eben doch noch was wissen und dir letztenendes helfen.
Von der Qualität her wird die AI genau jene Callcenter in Indien, Bangladesch & Co abschaffen und nicht jene leute mit Ahnung, die höher bezahlt werden.
Ich finde es Mega gut wie Telekom sich in allen Bereichen der Computerwelt mitmacht.
Telekom ist keine langweilige und nutzlose Organisation wie Otto-Versand. Otto hat vollkommen verschlafen, haben alles verpasst, was man überhaupt verpassen kann. Das Einzige was Otto macht, einfach stumpf weiter Online Produkte verkaufen. Solche Unternehmen sind kein Mehrwert für Deutschland. Mercedes-Benz, BMW, BOSCH, Siemens – all diese Unternehmen versuchen sich auch in der Welt zu dominieren und sind auch tatsächlich sehr dominant.
Deutschland benötigt Unternehmen, die sich was trauen und keine angst haben vor Verluste. Telekom hat natürlich viele Verluste einstecken müssen, aber sie haben gelernt und sind erfolgreicher als zuvor.
Deinem Beitrag stimme ich zu. Aber nichts, desto trotz ist die KI auch kein denkendes Wesen, sondern Versuch, nur die richtige Antwort auf entsprechende Phrasen zu bekommen. Bei wirklichen Problemen, also nicht die ganz einfachen Dauprobleme, fehlt dir dann doch der Mensch. Und der Arbeitsplatz, den es damit auch wegnimmt
Naja, ob die von Dir aufgezählten deutsche Unternehmen so dominant sind, sehen wir in den nächsten ~ fünf Jahren.
Otto hat schon den richtigen Ansatz, ist ein Händler, also was außer Warten verkaufen soll er noch tun? Kann halt preislich nicht immer mit Amazon mithalten. Quelle hat den Wechsel gleich zu Beginn völlig verpatzt.
Mein Magenta mit KI?
Typisch Telekom, große Reden, Nix dahinter.
Hauptsache mal irgendetwas mit dem Label KI implementiert um weiter Mitarbeiter, Ausbildung und Kompetenz zu sparen.
Würden die wenigstens das gesparte und erwirtschaftete Geld in Ihr Netz stecken würden, wäre es ja noch ok, aber so ist die Telekom heutzutage genau so ein Abzockerverein wie alle anderen Netzbetreiber in DE.
Da sollte die EU mal eingreifen anstatt sich auf irgendwelche schwachsinnigen DMA kacke zu konzentrieren.
Vielleicht kann KI auch noch den Mobilfunkempfang in Funklöchern verbessern ;)
Tja, das wäre mal was.
Ich befürchte, da benötigt es doch noch so richtig physische Installationen. Oder Satelliten, aber die mag ich nicht so.