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MeinMagenta-App integriert KI-Funktion. Muss das sein?

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16 Kommentare 16

Die Telekom hat ihre MeinMagenta-App um einen neuen Menübereich erweitert. Unter dem Namen „Magenta AI“ hat jetzt auch hier eine auf künstlicher Intelligenz basierende Assistenzfunktion Einzug gehalten.

Was auf den ersten Blick nicht unbedingt ersichtlich ist: „Magenta AI“ ist keine neue Supportfunktion, sondern soll das einst als Kundenservice- und Vertragsverwaltungs-App gestartete Angebot um die Möglichkeit erweitern, allgemeine Nachrichten abzurufen und Antworten auf allgemeine Fragen zu erhalten.

Magenta Ai

Wenn es um konkrete Informationen zu den Telekom-Angeboten und -Verträgen geht, wird man an die „Frag Magenta“ genannte Assistenzfunktion der Telekom weitergeleitet. Dies ist allerdings auch beruhigend, denn die Telekom setzt für ihre KI-Implementierung auf eine Kooperation mit dem Anbieter Perplexity. Dies bedeutet konkret, dass die über die KI-Funktion gestellten Anfragen weitergeleitet werden und Perplexity die Verarbeitung als eigenständiger Dienstleister übernimmt.

„Europäisches Datenschutzniveau nicht durchgehend gewährleistet“

Die Anonymität der Nutzer soll dabei dadurch gewährleistet werden, dass die Telekom den übermittelten Text lediglich mit einer dieser Anfrage zugeteilten Identifikationsnummer übergibt und sonst keine weiteren Kundendaten teilt. Allerdings weist die Telekom im Zusammenhang mit der KI-Option darauf hin, dass die Verarbeitung der Daten außerhalb der EU erfolgt und somit ein europäisches Datenschutzniveau nicht durchgehend gewährleistet sei.

Letzteres wäre unserer Meinung nach besonders bedenklich, wenn auf diesem Weg auch vertragliche Daten übermittelt werden. Es macht allerdings zumindest den Anschein, dass dergleichen vor der Übermittlung an den Dienstleister abgefangen und an einen Telekom-Dienst umgeleitet wird. Unnötig ist die KI-Integration aber allemal. Eine App zur Vertragsverwaltung sollte unserer Meinung nach übersichtlich und klar strukturiert sein. Für die von der neuen KI-Funktion gebotenen Funktionen gibt es inzwischen genügend andere und darauf spezialisierte Anlaufstellen.

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14. Nov 2024 um 17:59 Uhr von chris Fehler gefunden?


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    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was hat diese KI bitte in der App zu suchen? Totaler Schwachsinn.

  • Hauptsache irgendwie, irgendwo die Bezeichnung KI platzieren und beim Hype dabei sein.

    • Ja, leider :(
      Verstehe auch nicht was das soll. Immerhin ist es nur eine App zur Verwaltung der Verträge. Weg öffnet diese App zum suchen von Nachrichten?

      • Haha, verwalten von Werbung meinst Du wohl. Habe spaßeshalber gerade noch mal nach dem 500mb Geschenk geschaut. Früher geklickt und da, Heute agb und weis was noch zustimmen damit die noch mehr Werbung auch noch per Mail schicken können. Die App ist eine Litfaßsäule ohne erkennbaren Mehrwert für den Kunden

  • die App von Perplexity gab es deshalb wohl auch vermutlich 1 Jahr gratis von der Telekom

  • KI ist einfach nur noch ein Heype der fortweder überall reingetan wird.
    Ich kann ehrlich drauf verzichten

  • Die Telekom sollte statt künstlicher Intelligenz lieber ihre Mitarbeitenden mit echtem Wissen ausrüsten.
    ich brauchte gerade 4 Chats mit insgesamt 2,5 Std Dauer um eine Option zu buchen, bis dies tatsächlich klappte, nachdem drei Mitarbeiter dreimal schon gesagt hatten, dass sie es gebucht haben, aber es jedesmal nicht oder falsch erfolgte

    • Früher haben das auch für Handys gesagt. Braucht man nicht. Und jetzt?
      KI wird viele Arbeitsplätze übernehmen, vernichten. Viele werden keine Arbeit mehr haben. Das wird die Realität sein. Dazu bekommt jeder dann ein UBI universelles Einkommen.

  • Es ist einfach nur nervig. Diese so genannte KI (es wird ja mittlerweile alles KI genannt, was nur ansatzweise in die Richtung geht) ist das kundenunfreundlichste, dass ich je erlebt habe. Wenn früher die Chatbots an die Grenzen kamen, wurde man wenigstens an den Kunden-Support weiter empfohlen. Hier aber kommen dreist komplett falsche Antworten. Weist man darauf hin, dass die Antwort falsch ist, kommt eine typische KI-Entschuldigung mit einer vermeintlich verbesserten Antwort, die genauso falsch ist. Sowas sollte wirklich verboten werden.

  • Das ist schon jetzt die langsamste App auf meinem Phone.

  • ….ich wäre schon froh wenn Basis Funktionen wie die Zuordnung von Haupt und Zusatzkarten richtig funktionieren würde….

  • Passt alles zur Telekom da haben die Entscheider noch Trommel

  • Immerhin muss man kein Geld bezahlen, wie bei anderen, die irgend einen AI Scheiß integrieren

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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