Offizielle App bietet mehr Komfort
MeinELSTER+ sammelt Steuerbelege per Teilen-Erweiterung
Die App MeinELSTER+ ist inzwischen seit gut einem Jahr am Start und will bei der Steuererklärung über das von Bund und Ländern betriebene Online-Steuerportal ELSTER unterstützen. Wer sich allerdings erhofft, er könne mit der Elster-App seine komplette Steuererklärung bequem vom iPhone aus machen, liegt falsch. Die Anwendung fungiert lediglich als eine Art Belegscanner mit Archivfunktion. Diesbezüglich bringt das jetzt ausgegebene Update auf Version 58.0.2 jedoch eine nennenswerte Verbesserung.
Eine Teilen-Erweiterung ermöglicht die einfache Übergabe von Dokumenten aus anderen Apps an MeinELSTER+. Anstelle den in die App integrierten Belegscanner zu verwenden, könnt ihr eure Steuerdokumente so beispielsweise direkt aus der Mail-App heraus an euer ELSTER-Archiv übergeben.
Wenn ihr beispielsweise eine per E-Mail erhaltene Rechnung in der Mail-App geöffnet habt, tippt ihr unten links auf das Teilen-Symbol und scrollt dann in der zweiten Reihe der verfügbaren Optionen ganz nach links zum Eintrag „mehr“. In der darauf folgend angezeigten Liste findet ihr dann die neue Option „MeinELSTER+“.
ELSTER-Benutzerkonto wird vorausgesetzt
Das Ganze funktioniert allerdings erst, wenn ihr die App mit eurem ELSTER-Benutzerkonto gekoppelt habt. Dies lässt sich wahlweise mithilfe der altbekannten ELSTER-Zertifikatsdatei oder – dann auch ohne Rechner – der offiziellen Authentisierungs-App ElsterSecure bewerkstelligen.
MeinELSTER+ will dabei unterstützen, die für die Steuererklärung benötigten Dokumente schon übers Jahr hinweg zu sammeln und in digitaler Form zu archivieren, um diese beim Verfassen der Steuererklärung dann an das ELSTER-Portal zu übermitteln.
Eine integrierte Texterkennung soll die Verwaltung der Belege vereinfachen. Hier kann man zum Beispiel wichtige Bereiche der Dokumente markieren, und vom ELSTER-System unterstützt Kategorien zuweisen.
Man konnte auch schon vor der Einführung der App Elster+ die Steuererklärung mit dem Smartphone machen, einfach über das Elster Portal.
Mit der App kann gerade die Steuererklärung nicht gemacht werden.
Aber natürlich kann die Steuer mit iPhone oder iPad via Browser gemacht werden.
Werden diese Dateien dann auch für die gesetzliche Mindestaufbewahrungspflicht gespeichert? Bzw. zählt das dann als Nachweis für den Fall, dass das Finanzamt dann Mal nachfragt und eine Rechnung sehen will?
Zur Speicherfrist kann ich auch nichts sagen, aber bis dato hat das Finanzamt Hamburg bei mir (ich muss ein bestimmtes Dokument jedes Jahr vorlegen) Nachweise elektronisch per email bzw. seit letztem Jahr via Elster Upload akzeptiert. Ich muss gestehen, ich würde mich allerdings auch nicht trauen die Originale zu entsorgen.
Man hat nur 100 MB zur Verfügung. Da muss regelmäßig gelöscht werden.
Die sollen lieber das Steuersystem vereinfachen!
Stimmt, das macht ja das Finanzamt…
Die, Bart, die!
Gibt es sowas auch wenn man seine Steuern nicht via Elster macht bzw. machen lässt?
Also eine dedizierte App mit der man das Jahr über sammeln kann.