Kritik an Datenauswertung der Bahn
Mehr WLAN an Bahnhöfen: Deutsche Bahn will Angebot verdoppeln
Die Deutsche Bahn will ihr WLAN-Angebot an Bahnhöfen bis 2028 deutlich ausbauen. Nach eigenen Angaben sollen Reisende und Besucher dann an über 1.400 Bahnhöfen kostenlosen Internetzugang nutzen können. Derzeit steht der Service nur an rund 600 Stationen zur Verfügung.
Zukunftsbahnhof in Stockdorf | Bild: DB / Christian Bedeschinski
WLAN-Verdopplung bis 2028
Der Ausbau erfolgt in Zusammenarbeit mit „The Cloud Networks„, einem Anbieter für WLAN-Lösungen, der zu den größten in Europa zählen soll und ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der freenet AG ist. Die Kooperation sei laut Bahn im Rahmen eines EU-weiten Vergabeverfahrens zustande gekommen. Die Freenet-Tochter betreibt bereits öffentliche Netze in Hotels, Flughäfen und Einkaufszentren.
Durch die Erweiterung könnte der Anteil der Bahnhofsbesucher, die Zugang zum WLAN haben, von derzeit 50 auf 80 Prozent steigen. Die Bahn verweist auf Kundenbefragungen, die eine hohe Nachfrage nach kostenlosem Internet gezeigt hätten.
Während sich die Bahn bisher auf große Knotenpunkte konzentriert habe, sollen künftig auch mittelgroße und kleinere Bahnhöfe versorgt werden. Ein Beispiel sei der sogenannte „Zukunftsbahnhof“ in Stockdorf bei München, der bereits von der neuen Technik profitiere.
Für den Ausbau plant die DB die Installation von 5.000 Routern und die Verlegung von 800 Kilometern Kabel. Die zusätzlichen WLAN-Bereiche würden eine Fläche von etwa 75 Fußballfeldern abdecken.
Kritik an Datenauswertung der Bahn
Täglich nutzen nach Angaben der Bahn rund 20 Millionen Menschen die 5.400 Bahnhöfe im Land. Etwa ein Drittel davon greife bereits auf das vorhandene WLAN zu. Durch den Ausbau soll dieser Anteil weiter steigen.
In diesem Zusammenhang muss allerdings an die Vorwürfe von Datenschutz-Aktivisten des seit 1987 aktiven Vereins Digitalcourage erinnert werden, die der Bahn 2022 ein aggressives Nutzer-Tracking vorwarfen und darüber hinaus die besonders freche Auswertung von Nutzerdaten kritisierten.
Damit bei der ganzen Wartezeit nicht das Datenvolumen so stark aufgebraucht wird?
Was soll das Zeichen auf dem Bild oben bedeuten (Smiley mit Handy)?
Achtung, Bahn schaut dir zu :D (wegen Tracking)
Die DB weis halt was man für Kundenzufriedenheit machen muss. Top!
Ironie sollte gekennzeichnet sein…
Kann man heutzutage nicht mehr selbst denken?
VPN zur heimlichen Fritzbox, dann is mir alles egal
Hehe heimliche FB ist gut, wie unheimlich.
Kennen sichtbar nicht viele mit aus, denke ich und frisst Akku, oder man vergisst es anzumachen
Wenn die Bahn nur halbwegs pünktlich und zuverlässig wäre bräuchte man kein W-LAN am Bahnhof…
W-LAN im Zug wäre sinnvoller…
Genauso wie der tolle Ideen-Zug – Mesh bei den sitzen ist toll – nur doof wenn das so dünn und schwach ist, dass es kpl. durchgedrückt wird und man die Queerstrebe im Rücken hat.
Oder Ladeanschlüsse für Mobilgeräte – und dann nutzt man nur USB-A mit 5V/1A – klasse Zukunft.
Die Bahn eben – zu allem zu doof.
Braucht man das überhaupt noch? Gefühlt ist das iPhone Internet schneller und das Datenvolumen ist ja auch fast unendlich…
Wenns mal vernünftige Mobilfunktarife geben würde wie überall in der EU, außer in Deutschland, bräuchte man kein WLAN an Bahnhöfen. ;-)
Musst mal mehr ausgeben. Mit 5 Euro winsim o2 kommt man nicht weit
Ich hab um 12,90€ Unlimitiert 5G ;-) Mehr muss ich nicht ausgeben.
Ich verstehe nicht, weshalb man sich noch auf WLAN konzentriert. In ein paar Jahren ist unlimitiertes Datenvolumen mehr oder weniger Standard , WLAN braucht dann niemand mehr, wenn die Bahn dies mal annähernd flächendeckend ausgebaut hat.
Ist auch mein Gedanke. Aber dank YT, Tiktok, insta und co nutzen die Leute das Datenvolumen exzessiv.
Das Geld wäre deutlich sinnvoller investiert, würde die Bahn es in pünktliche Züge, funktionierende Klimaanlagen, etc. stecken.
Wenn es kommt, braucht man es fast nicht mehr. Die Mobilfunkanbieter haben ja so langsam viel Datenvolumen für wenig Geld im Angebot.
War mein erster Gedanke. Leider 10 Jahre zu spät. Fast wie die Züge :D
Nutzlos, DB bleibt sehr dumm. Keine Interesse an WLAN im Bahnhof, ich habe Mobil sehr gut empfangen, bleibt so Mobil! Nur im Zug unterwegs ist wichtiger, wofür Fahrkarte bezahlt und nichts empfangen! Ich fahre lieber Auto, Autobahn unterwegs und 90% sehr gute Empfang !!! Bahnstrecken nur 10% Empfang, Rest nichts und Langeweile unterwegs und verspätet immer 1-2 Stunden angekommen, Klimaanlage immer kaputt oder übertrieben, öfter dreckig und schlimmer als Obdachlosbewohner, vergiss es DB. Ich liebe Auto, immer sauber und pünktlich angekommen und sehr zufrieden.