Kritik an Datenauswertung der Bahn
Mehr WLAN an Bahnhöfen: Deutsche Bahn will Angebot verdoppeln
Die Deutsche Bahn will ihr WLAN-Angebot an Bahnhöfen bis 2028 deutlich ausbauen. Nach eigenen Angaben sollen Reisende und Besucher dann an über 1.400 Bahnhöfen kostenlosen Internetzugang nutzen können. Derzeit steht der Service nur an rund 600 Stationen zur Verfügung.
Zukunftsbahnhof in Stockdorf | Bild: DB / Christian Bedeschinski
WLAN-Verdopplung bis 2028
Der Ausbau erfolgt in Zusammenarbeit mit „The Cloud Networks„, einem Anbieter für WLAN-Lösungen, der zu den größten in Europa zählen soll und ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der freenet AG ist. Die Kooperation sei laut Bahn im Rahmen eines EU-weiten Vergabeverfahrens zustande gekommen. Die Freenet-Tochter betreibt bereits öffentliche Netze in Hotels, Flughäfen und Einkaufszentren.
Durch die Erweiterung könnte der Anteil der Bahnhofsbesucher, die Zugang zum WLAN haben, von derzeit 50 auf 80 Prozent steigen. Die Bahn verweist auf Kundenbefragungen, die eine hohe Nachfrage nach kostenlosem Internet gezeigt hätten.
Während sich die Bahn bisher auf große Knotenpunkte konzentriert habe, sollen künftig auch mittelgroße und kleinere Bahnhöfe versorgt werden. Ein Beispiel sei der sogenannte „Zukunftsbahnhof“ in Stockdorf bei München, der bereits von der neuen Technik profitiere.
Für den Ausbau plant die DB die Installation von 5.000 Routern und die Verlegung von 800 Kilometern Kabel. Die zusätzlichen WLAN-Bereiche würden eine Fläche von etwa 75 Fußballfeldern abdecken.
Kritik an Datenauswertung der Bahn
Täglich nutzen nach Angaben der Bahn rund 20 Millionen Menschen die 5.400 Bahnhöfe im Land. Etwa ein Drittel davon greife bereits auf das vorhandene WLAN zu. Durch den Ausbau soll dieser Anteil weiter steigen.
In diesem Zusammenhang muss allerdings an die Vorwürfe von Datenschutz-Aktivisten des seit 1987 aktiven Vereins Digitalcourage erinnert werden, die der Bahn 2022 ein aggressives Nutzer-Tracking vorwarfen und darüber hinaus die besonders freche Auswertung von Nutzerdaten kritisierten.
Damit bei der ganzen Wartezeit nicht das Datenvolumen so stark aufgebraucht wird?
Was soll das Zeichen auf dem Bild oben bedeuten (Smiley mit Handy)?
Achtung, Bahn schaut dir zu :D (wegen Tracking)
Die DB weis halt was man für Kundenzufriedenheit machen muss. Top!
Ironie sollte gekennzeichnet sein…
Kann man heutzutage nicht mehr selbst denken?
2010 hätten sie damit noch Leute beeindruckt. Das Geld können sie sich sparen. Was ein Quatsch in 2024/25 wlan noch auszubauen.
Ich frag mich auch wozu wlan inzwischen hat man genug Daten Volumen
VPN zur heimlichen Fritzbox, dann is mir alles egal
Hehe heimliche FB ist gut, wie unheimlich.
Kennen sichtbar nicht viele mit aus, denke ich und frisst Akku, oder man vergisst es anzumachen
Die böse Autokorrektur
Braucht mit Wireguard nicht mehr Akku und man kann kann eine Automatisierung konfigurieren, sodass sich immer bei unbekannten Wifis die VPN Verbindungen aktiviert.
@Zimmy: Das würde mich wirklich interessieren! Wie machst du das mit der Automatisierung?
@Hipptu: Bin nicht Zimmy, aber die WireGuard iOS-App hat diese Funktion doch standardmäßig schon drin. Alternativ gibt es die Funktion ja auch in iOS selbst, da muss man sich ein Profil schreiben dann geht es für beliebige VPN-Verbindungen. Siehe z. B. sowas wie https://gist.github.com/deg0nz/bec056213aef57d84b05b21bb046a16c (In den Kommentaren wird aber auch darauf hingewiesen, dass die normale WG-App das nicht braucht)
Ach da reicht Apple Privat Relay tatsächlich schon aus. Wirklich. Vorausgesetzt man hat das Abo und nutz zum surfen Safari. Ansonsten klar der von dir empfohlene VPN. Den habe ich auch mit meiner Fritze aber den haue ich nur an, wenn Privat Relay ausfällt (kam aber erst einmal vor) oder ich Daten von meinem NAS unterwegs benötige.
@Hipptu Das macht er sicherlich mit der Kurzbefehle-App. Beim verbinden mit jedem Netzwerg VPN aufbauen wenn Netzwerkname nicht dem des heimischen entspricht.
@Hipptu und @Mario: Ich nutze auch WireGuard VPN von unterwegs aus. Ist ganz einfach, WireGuard Software installieren, konfigurieren und dabei kann man festlegen ob VPN automatisch an sein soll oder nicht. Automatik beim Mobilfunk oder Wifi. Wenn man Wifi auf Automatik setzt, kann man SSID’s als Ausnahme hinzufügen.
Ich hab das so eingestellt, daß ich immer außerhalb meiner SSID VPN nutze. Also auch im Mobilfunk.
So kann ich einerseits ständig auf mein Heimnetz zugreifen, andererseits auch den zuhause stehenden Pi-Hole nutzen.
WireGuard nutze ich schon einige Jahre, länger als es auf der Fritzbox verfügbar ist, denn mein GL.inet Mango kann das schon recht lange, und ist sehr flexibel und einfach zu konfigurieren.
Wegen Geschwindigkeitsgründen nutze ich nur mein Subnetz für den Tunnel, also Direktzugriff auf private Geräte + Pi-Hole. Anderer Verkehr ist sowieso verschlüsselt, per SSL wie Mail oder HTTPS. Ist ein Netz wirklich unsicher, nutze ich lieber Mobilfunk oder stell das Subnetz auf 0.0.0.0/0 um. Wobei Variante Mobilfunk mein Favorit ist.
VPN über Geräte zuhause setzt natürlich voraus, daß diese auch 24/7 an sind und man per dyndns oder ähnlichen erreichbar ist.
Wobei das VPN ja das Tracking nicht verhindert. Das Endgerät sendet seine Hardware-Adresse (auch wenn sie randomisiert ist) und damit kann der Betreiber dann erkennen, welches Gerät sich wohin bewegt.
Einerseits ist es technisch notwendig, andererseits ist es verwerflich, diese Informationen über das technische Notwendige hinaus zu sammeln und auszuwerten. Insbesondere wenn man Apps der Bahn installiert hat, können die dann ein persönliches Profil daraus generieren. Das bringt dann sehr schnell die DSGVO (persönliche Daten) auf den Schirm.
Wenn die Bahn nur halbwegs pünktlich und zuverlässig wäre bräuchte man kein W-LAN am Bahnhof…
W-LAN im Zug wäre sinnvoller…
Genauso wie der tolle Ideen-Zug – Mesh bei den sitzen ist toll – nur doof wenn das so dünn und schwach ist, dass es kpl. durchgedrückt wird und man die Queerstrebe im Rücken hat.
Oder Ladeanschlüsse für Mobilgeräte – und dann nutzt man nur USB-A mit 5V/1A – klasse Zukunft.
Die Bahn eben – zu allem zu doof.
USB A ist halt noch die große Masse
Bis USB C soweit ist, dauert es noch paar Jahre
Die Bahn wechselt nicht so oft ihre Züge wie fu deine Autos, entsprechend leider logisch dass da USB-A verbaut ist. So wie neue Züge kommen oder die bestehenden modernisiert kommt da USB-C rein.
Ich hab seit 13 Jahren das selbe Auto – der Vergleich hinkt.
Davon abgesehen ist der Ideenzug als Pilotprojekt 2024 gestartet – warum ist USB-A dann logisch – in 2024?!?
Bleibt nur zu hoffen, dass in Serie USB-C eingesetzt wird.
Auch wäre es toll wenn die 230V Sockel nicht nur der 1. Klasse vorenthalten wären.
Das das anders und besser geht zeigen die lokalen Regio-Bahnanbieter seit Jahren schon – nur die DB zeigt Ihren Kunden seit jeher den längsten Finger.
Braucht man das überhaupt noch? Gefühlt ist das iPhone Internet schneller und das Datenvolumen ist ja auch fast unendlich…
Ich nutze es auch nur noch im Supermarkt, da es da im Bunker keinen anderen Empfang gibt. Dann ist das eine tolle Sache. Aber ansonsten verbinde ich mich nicht mal bei Freunden wo, bin ich zu Besuch, mit deren WLAN, da ich meine mobilen Daten entsprechend passend gekauft habe.
Ist bei mir ähnlich. Ich nutze das WLAN auch nur dort, wo es keinen guten Empfang gibt. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal das WLAN bei Freunden genutzt habe (innerhalb Deutschlands/EU). Selbst auf der Arbeit wo wir ein Gäste WLAN haben, dass wir Mitarbeiter für unsere privaten Geräte nutzen können, nutze ich dieses nicht.
Mobilfunk ist schneller, privater und mehr als 40GB verbrauche im Monat über mein Mobilfunkvertrag eh nicht.
Am Bahnhof ist Deine Frage durchaus berechtigt – in den Bahnen bräuchte man es, da in DE ja leider doch nicht mal flächendeckend Funknetz vorhanden ist und selbst wenn man Signal hat (LTE/5G), gibts immer noch genügend Flächen an denen trotzdem keine Daten flutschen wollen.
Da wäre das WLAN im Zug Hilfreich, da die Bahnen ja Netzübergreifendes Roaming machen und somit definitiv weniger Funklöcher und Stellen mit minderer Datenqualität bestehen…
Man müsste mal die „hohen Tiere“ der Bahn zwingen ein paar Monate Ihr eigenes Produkt nutzen zu müssen…
Wenns mal vernünftige Mobilfunktarife geben würde wie überall in der EU, außer in Deutschland, bräuchte man kein WLAN an Bahnhöfen. ;-)
Musst mal mehr ausgeben. Mit 5 Euro winsim o2 kommt man nicht weit
Ich hab um 12,90€ Unlimitiert 5G ;-) Mehr muss ich nicht ausgeben.
Wo ist dann das Problem ?
Kein Empfang wegen billigen Anbieter ?
Ich verstehe nicht, weshalb man sich noch auf WLAN konzentriert. In ein paar Jahren ist unlimitiertes Datenvolumen mehr oder weniger Standard , WLAN braucht dann niemand mehr, wenn die Bahn dies mal annähernd flächendeckend ausgebaut hat.
Ist auch mein Gedanke. Aber dank YT, Tiktok, insta und co nutzen die Leute das Datenvolumen exzessiv.
Das Geld wäre deutlich sinnvoller investiert, würde die Bahn es in pünktliche Züge, funktionierende Klimaanlagen, etc. stecken.
Wenn es kommt, braucht man es fast nicht mehr. Die Mobilfunkanbieter haben ja so langsam viel Datenvolumen für wenig Geld im Angebot.
War mein erster Gedanke. Leider 10 Jahre zu spät. Fast wie die Züge :D
Nutzlos, DB bleibt sehr dumm. Keine Interesse an WLAN im Bahnhof, ich habe Mobil sehr gut empfangen, bleibt so Mobil! Nur im Zug unterwegs ist wichtiger, wofür Fahrkarte bezahlt und nichts empfangen! Ich fahre lieber Auto, Autobahn unterwegs und 90% sehr gute Empfang !!! Bahnstrecken nur 10% Empfang, Rest nichts und Langeweile unterwegs und verspätet immer 1-2 Stunden angekommen, Klimaanlage immer kaputt oder übertrieben, öfter dreckig und schlimmer als Obdachlosbewohner, vergiss es DB. Ich liebe Auto, immer sauber und pünktlich angekommen und sehr zufrieden.
Wer hat denn den Text sich mit welcher „KI“ erstellen lassen? Gruselig.
Das war eine „KD“ ;-)
Das war keine KI. Never! Mir KI wäre der folgende Text dabei herausgekommen:
» Die Deutsche Bahn bleibt leider enttäuschend. Es scheint kein Interesse daran zu geben, WLAN in Bahnhöfen anzubieten – was jedoch kaum stört, da der Mobilfunkempfang dort in der Regel gut ist. Aber im Zug, wo es wirklich wichtig wäre, gibt es oft kaum Empfang, obwohl man dafür bezahlt hat.
Im Vergleich dazu ist das Autofahren deutlich angenehmer: Auf der Autobahn habe ich zu 90 % guten Empfang, während auf Bahnstrecken oft nur etwa 10 % Empfang vorhanden sind. Der Rest der Zeit? Kein Empfang, Langeweile und oft auch Verspätungen von ein bis zwei Stunden.
Hinzu kommen kaputte oder übertrieben eingestellte Klimaanlagen, dreckige Waggons, die manchmal schlimmer wirken als Notunterkünfte. Die Deutsche Bahn macht es einem wirklich schwer, sie zu lieben.
Das Auto hingegen ist sauber, pünktlich und zuverlässig – und das macht mich zufrieden.«
2*0=0
Ich habe einige Geräte ohne Cellular dabei (allen voran das MacBook) und möchte nicht immer die Tethering-Aktion machen. Also auch mit Unbegrenzt-Tarif nutze ich gerne das WLAN im Bahnhof und in den Zügen. Fahre fast täglich Nahverkehr und da muss ich sagen, die REs hier in der Region von NationalExpress sind durchaus gut ausgestattet, aber wenn ich mal einen DB-Zug erwische oder nehmen muss, da sieht es in der Regel schlecht aus. Also daher DB ist Luft nach oben… zumindest in meiner Region.
Das so etwas in 2024 überhaupt erwähnenswert ist, macht die Sache so unglaublich traurig:-(
Ich habe paar mal versucht das wlan
Zu benutzen, viel zu langsam und zu viele Leute drin
Dann bekommt man die Verspätung nicht mit
Vermutlich hat bis dahin fast jeder einen Unlimited Tarif.
Und wie sieht es dann mit der Sicherheit dann aus? Schließlich sind offene Wlan’s unsicherer als wenn man über Mobilfunk surft.