iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 849 Artikel

Ursache nicht nachvollziehbar

Mehr iOS-Probleme: Apps erfordern ständig Neuanmeldung

Artikel auf Mastodon teilen.
93 Kommentare 93

Wenn Apps, die ein Benutzerkonto erfordern, regelmäßig eure Anmeldedaten vergessen, so liegt das aktuell aller Wahrscheinlichkeit nach an iOS. Mittlerweile liegen entsprechende Berichte zu unterschiedlichen Apps vor und es ist fraglich, ob sich das Problem seitens der App-Entwickler lösen lässt oder Apple hier nachbessern muss.

Der Twitter-Support hat bereits offiziell bestätigt, dass das Problem bekannt ist und man nach einer Fehlerbehebung sucht. Ähnliches ist auch von weiteren betroffenen Anbietern zu hören, in Deutschland unter anderem von Komoot.

Die Fehlersuche gestaltet sich für die Entwickler allerdings keineswegs einfach. So tritt der Fehler offenbar aus heiterem Himmel und auch ohne direkten Zusammenhang zu irgendwelchen Updates auf, zudem ist nur ein Teil der Nutzer betroffen.

Unterm Strich scheint es sich hier um eine weitere Baustelle mit Blick auf Apples aktuelle Betriebssysteme zu handeln. Gestern erst haben wir über den Versuch des HomeKit-Partners Nuki berichtet, die aktuellen Geofencing-Probleme mit iOS 15 in den Griff zu bekommen. Weiterhin laufen auch regelmäßig Berichte zu Problemen mit Bluetooth-Verbindungen und allgemein Gesprächsabbrüchen beim iPhone ein.

03. Dez 2021 um 19:17 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    93 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Telekom Magenta App: dauernd über Web-Interface neu anmelden. Das Häkchen „angemeldet bleiben“ ändert nix daran!

  • Genau seit iOS 15 (iPad + iPhone)habe ich die Probleme, dass verschiedene Apps (Telekom, Banking,Medizin) mit Benutzerkonto die Zugangsdaten „vergessen“. Absolut anstrengend! Ich kann z.B. nicht immer wieder einen Aktivierungsschlüssel bei meiner Bank ordern, weil die App den vergisst. Auch ist mir aufgefallen, das in der Apple-Mailapp immer wieder die VIP verschwunden sind. Ich muß diese dann wieder neu einrichten.
    iOS 15 überzeugt mich langsam nicht mehr.
    Gruß
    Doktor Bob

  • marius müller westerwelle

    Zum Thema bug: habe nur ich das Problem oder laden die Kommentare hier auch bei anderen extrem verzögert? Ich kriege überall erst mal 0 Kommentare angezeigt und dann dauert es erst mal 30 Sekunden bis es sich aktualisiert. Egal ob im wifi, LTE oder 5G Netz

  • iOS 13 war trotzdem schlimmer.

    Was mich aber interessiert. Warum unterstützen die In App Browser in den Apps, die eh alles in Safari öffnen (Tweetbot usw) zwar Inhaltsblocker, aber keine Add Ons?

  • Danke für den Beitrag. Ich habe schon an mir gezweifelt. Bei Twitter musste ich mich mehrfach neu anmelden.
    Ähnlich bei der TAN2Go App.

  • Das passierte mir gestern mehrfach bei Google/Youtube in Safari. Jedes Mal wieder ausgeloggt. Und definitiv nicht im Privat-Modus.

  • iOS 15 lässt die Kamera oder Fotos App regelmäßig einfrieren. Kannte ich bisher nicht so von Apple. Aber es scheint seit iOS 14 immer schlimmer zu werden!

    • Jupp, dieses Problem habe ich auch, des Öfteren, insbesondere beim Start der Kamera App.

      Ebenfalls stürzen Apps, seit iOS 15 öfter mal ab und mein iPhone friert komplett ein und reagiert dann 1 min + gar nicht mehr.

      Hatte diese Probleme vor iOS 15 nie.

      Das Problem, dass die Anmeldedaten in Apps. vergessen werden, hab ich nicht.

    • Na denn, Schmitty, dann darfste Dich sehr freuen, daß Du I(Pad)OS 13.x.x nicht kennenlernen mußtest.

      Denn in letzterem Falle hättste wahrscheinlich Dein Gerät an die Wand geknallt.

  • Mir ist das seit iOS 15 beim Exchange-Server aufgefallen.

  • Ah das erklärt es bei Käptn Cook! Aber das ganze erst seit neuestem!

  • Ist mir kürzlich bei der Deutschen Bank App passiert und ich hatte mich gewundert.

    Aber ich erhalte auch keine push Nachrichten von ifun nach iPhone Wechsel. Neuinstallation der App hat nicht geholfen.
    Any ideas please?

  • …die Telekom hat vorhin ein Update der Apo heraus gebracht! Mal sehen ob ich jetzt nicht mehr täglich mich neu einloggen muss!!!
    Ich befürchte das Problem (Apple) wird bleiben!
    Grüsse
    Doktor Bob

  • Bei der TUI App muss man sich auch ständig neu einloggen…

  • Sobald ich die Kommentare in Facebook öffne, friert die App auf dem iPad Pro ein. Nutzt kein Neustart oder Neuinstallation der App. Der Bug bleibt.

  • Passiert mir regelmäßig mit der Powerfox sowie der MyBMW App.

  • …auch bei der Bertha-App muss immer wieder alles neu konfiguriert werden!!
    Anstrengend

  • Telekom Mein Magenta kann ich bestätigen außerdem 1&1 ControlCenter

  • Wann lässt Apple es endlich zu, auf den mobilen Geräten ein Downgrade zu einer Version zu machen, die man selber wählt?
    Da hofft man bei jedem Update, Fehler seien gefixt, von 3 kommt 1, und 2 neue dazu.
    Aber nein, zurück auf die letzte 14er Version geht ja nicht.
    Und nein, überspringt man eine, kann man nicht nur 1 Version weiter, von der man weiss, dass sie einigermassen zuverlässig läuft, man wird genötigt die neuste zu installieren, oder gezwungen, auf der alten zu bleiben.

    • Genau das denke ich mir auch, seitdem ich Applegeräte verwende.

      Die Antwort darauf dürfte mehr als unbefriedigend sein:

      Die Downgrademöglichkeit wird es wohl erst dann geben, wenn entweder:

      a) die Hölle zu Eis gefriert, oder
      b) UserInnen endlich Konsequenzen ergreifen und durch extreme Kaufzurückhaltung den Wurmapfel zu Eingeständnissen, auch und gerade in dieser Richtung, bewegen.

      Ich persönlich halte b) für die aussichtsreichere Möglichkeit.

  • Okay. Danke für den Hinweis. Es liegt also nicht an der TUI, sondern an iOS15. Die TUI hatte schon versucht den Bug zu fixen.

  • IOS = Innen Offene Schei.e.

    Kauft, Ihr ApfeljüngerInnen, kauft! …

      • Na, Kai, auf jeden Fall ist Android stabiler – und billiger.

        Und mittlerweile auch nicht unbedingt geschwätziger als das Siri-und PhotoSkandal-i(Pad)OS.

      • Natürlich…billiger, wenn man ein billiges Gerät kauft bekommt man null Updates und hat beim Kauf teilweise nicht mal das neuste Android drauf. Und wenn man Updates will ist es genau so teuer…oder zumindest annähernd. Und stabiler, die haben genauso ihre Probleme, wenn ich gelesen habe was beim Pixel 6 wieder alles nicht gescheit läuft. Ich habe bei iOS 15 keine ernsthaften Probleme, bis auf das ständige Neuanmelden bei der Magenta App

      • Dieses CSAM oder wie das heißt haben Google und Amazon schon lange.

      • @Mik11: Abgesehen davon, daß billig nicht generell mit keinen Updates gleichgesetzt werden kann, Mik11, zeichnet sich ein gutes Gerät dadurch aus, daß es wenig oder keine Updates benötigt – Reparieren ist gut, Nichtreparieren müssen aber besser. Android-Geräte mit Updates (übersetzt: Update-Möglichkeit) sollen genauso teuer sein wie Apple-Geräte, Mik11: wirklich? = bitte nenne Deine Quelle(n). Und, Mik, unterstellt, daß Android-Geräte tatsächlich auch -und sogar genausoviel!- Probleme hätten, wie Apple-Geräte, so sind sie dennoch erheblich billiger, s. o. – Kurzfassung: Android weist ein erheblich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis auf als I(Pad)OS/Apple. Dies, wie bereits gesagt, auch noch vor dem Hintergrund, daß mittlerweile Apple praktisch genauso geschwätzig ist wie Google.
        Letztenendes hast Du selber, nach Deinen eigenen Angaben, sogar mit IOS 15 ernsthafte Probleme: bei der Neuanmeldung bei der Magenta App.

        Es gibt (in meinem Sprachgebrauch) nicht so etwas wie: „keine Probleme bis auf …“. Es gibt keine Probleme – oder es gibt Probleme – eines von beiden. „Ein Diktat wird auch nicht anhand der richtig geschriebenen Worte bewertet, sondern ausschließlich anhand der Fehler.

  • Das Problem besteht auch noch in der 4.PublicBeta von 15.2 … scheint bis jetzt also keine Lösung in Sicht zu sein…

  • Grund hierfür ist vermutlich iOS15 und das neue prewarming Feature, wodurch due KI ermittelt wann welche oft geöffnet wird und lädt sie schon mal vor.
    allerdings werden hier bei strikten Apps die credentials nicht mitgeladen.

    Apple und Entwickler diskutieren das Fehlerbild

  • Ich hab‘ das Problem auch seit iOS15 mit den verschiedensten Apps (Tank-Apps, Banking, etc.)

    Anrufer können mich über AirPods nicht hören, so dass ich immer auf iPhone oder Lautsprecher wechseln muss. Ich kann die Anrufer allerdings über die AirPods hören…

    Manchmal werde ich über die E-Mail App über neue E-Mails benachrichtigt. Durchsuche ich aber Spam, Junk Ordner , Eingang und den „ungelesene E-Mails“ Ordner, werden mir keine neuen E-Mails angezeigt.

    Für mich ist iOS15 ein totaler Reinfall. Und ich habe das Gefühl es wird mir jedem Major iOS Update schlimmer und nicht besser.

    • Bayraktar, da bist Du sicherlich nicht alleine.

      Aber, je nachdem, welches Apple-Gerät Dein erstes war, hättest Du das vielleicht bereits ahnen können: bereits I(Pad)OS 13.x.x war eine Komplettbaustelle, i(Pad)OS 14 ebenfalls.

      Tja – dumm gelaufen! …

  • Hab ich mit der Magenta App seit iOS15 immer. DHL Paket App nach Neuinstallation wieder fein. Da war ich auch regelmäßig ausgeloggt.

  • Kann ich bestätigen. Und das geht mir so richtig auf die Eier. Bei manchen Apps muss ich mich sogar jedes Mal neu anmelden nachdem ich die App geschlossen habe.

  • Ubisoft: App hat die so oft versucht ohne 2F anzumelden, das Konto gesperrt wurde. App deinstalliert und nach 12h ging es endlich wieder.

  • Kann es vielleicht an der Hardware liegen? Ich selber habe noch das iPhone 11 Pro und habe bei den meisten Apps die Hintergrundaktualisierung abgeschaltet. Keine Probleme mit der Anmeldung

  • deutsche bank ständig neuanmeldung erforderlich, angeblich zum eigenen schutz

  • Ich hab auch die Probleme…

    Dachte schon es nur an dem Super Agent (automatischer Cookie Klicker) liegt.

    Habe aber auch das Problem das meine Cookies 1-mal pro Woche zurück gesetzt werden (sehe es an den Datenschutzbericht in der Lesezeichen Übersicht

  • Bei mir war es Komoot, dass immer (wirklich jedesmal) nach ca. 10s nach dem Start abstürzte, und zwar unabhängig davon, ob es auf dem iPhone (13pro und Xs) oder dem iPad (6. Gen.) versucht wurde. Seit IOS 15 passierte das.
    Logout des Komoot-Users am IPhone half nicht, bevor man sich neu anmelden konnte, crashte die App wieder.
    Ich habe dann am Mac über die Webseite das Account-Passwort für Komoot geändert (das sich bis dato nicht verändert hatte). Danach auf dem iPhone mit dem neuen Passwort angemeldet (nebst Neuspeicherung im Schlüsselbund), und seitdem kein Problem mehr mit der App.

  • Was ich nicht verstehen kann:
    Wenn es an iOS 15 liegen soll, warum haben dann nur weniger als 10% der Apps das Problem? Bei mir sind es ausschließlich Twitter und die Magenta App. Alle anderen Apps funktionieren problemlos. Das müsste doch für einen Entwickler möglich sein, das Problem zu finden, notfalls mal schauen was die anderen anders bzw. besser machen.

  • Bei mir tritt das Problem bei der App Clever-tanken auf.

  • Telekom-App und DHL-App: In beiden werde ich ständig ausgeloggt – . –

  • Die für mich wichtigste App – Lieferando- hat dasselbe Problem. Könnte daran liegen dass es eine miese Webapp ist wo im Hintergrund der Browser läuft.

  • Ich habe das Problem nur bei der Magenta App…sonst nicht. Auch sonst läuft iOS 15 bei mir eigentlich sehr gut und ich habe keine wirklichen Probleme

  • Und ich dachte schon immer es liegt an den Apps. Das ausloggen nervt tierisch. Genauso dass zumindest bei mehr sehr oft Apps zwei mal geöffnet werden müssen damit sie auch offen bleiben. Beim ersten öffnen schließen die sich gerne einfach sofort wieder. Ist nicht jede App aber sehr viele

  • Ich habe das Problem seit 3-4 Monaten in der Outlook App. Alle paar Tage werde ich aufgefordert mich neu einzuloggen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38849 Artikel in den vergangenen 6326 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven