iPhone-Kompagnon für Administratoren
MDM: Der Apple Configurator erreicht das iPhone
Die von Apple bereits zur WWDC-Entwicklerkonferenz im Sommer angekündigte iPhone-Ausgabe des sogenannten „Apple Configurator“ lässt sich seit dieser Woche nun aus dem App Store laden und unterstützt Administratoren bei der Verwaltung des eigenen Geräte-Parks.
Die iPhone-Anwendung ist in ihrem Funktionsumfang dabei jedoch nicht mit der gleichnamigen Mac-Applikation zu vergleichen, sondern dient der MDM-Lösung als verlängerter Arm zur Erfassung neuer Unternehmensgeräte.
Mobile Erfassung von Unternehmensgeräten
So gestattet Apple fortan auch die Aufnahme all jener Macs in den Apple Business Manager beziehungsweise den Apple School Manager, die nicht direkt über apple.com oder einen von Apple autorisierter Partner bestellt worden – der Apple Configurator für das iPhone kümmert sich hier dann um deren Aufnahme in den eigenen Gerätebestand.
Hier arbeitet die Mobilanwendung dann als Scanner für die automatische Geräteregistrierung, setzt allerdings voraus, dass die neu aufzunehmenden Rechner über einen T2-Sicherheitschip verfügen.
Die erste, im deutschen App Store eingegangene Nutzer-Rezension kritisiert bereits, dass der Apple Configurator auf dem iPhone ausschließlich zum Hinzufügen neuer Macs genutzt werden kann und weder bei der Aufnahme von iPads noch beim Scannen eines Apple TV zur Hand geht.
Ein Download nur für Admins
Grundsätzlich ist der Apple Configurator für das iPhone ein klassisches Unternehmenswerkzeug und kann getrost ignoriert werden, sollte die Beaufsichtigung der Mitarbeiter-Hardware nicht zu euren Tag täglichen Pflichten zählen. MDM-Sachverständige greifen direkt im App Store zu, sind ihrerseits allerdings auf ein iPhone angewiesen. Bei dem neu veröffentlichten 3-MB-Download handelt es sich nämlich nicht um eine Universal-Applikation, die auch auf dem iPad eingesetzt werden könnte.
Bringt mir als Admin und Verwalter von 150 iPads an einer bayerischen Schule leider nichts.
Und tatsächlich bringt es auch in Schulen der anderen 15 Bundesländer wenig.
Ich verwalte 600 iPads an einer Schule in Niedersachsen. Mir bringt das was.
Die iPhone-App ist aber nur für Macs, nicht iPads. Hatte ich auch etwas gehofft, aber gut, dann nicht. ;-)
Dazu verwenden wir FileWave: Funktioniert super https://www.brainworks.de/filewave/
So ist es…Vielleicht hilft das hier weiter: https://www.brainworks.de/filewave/ Einfach mal an die netten Kollegen aus München wenden. Bisher nur gute Erfahrungen mit dem Produkt FileWave gemacht.
Ich bezeichne es mal als Turnschuhadministration. Das einzige feature was brauchbar ist, ist es ein Gerät einen DEP zuzuweisen oder Geräte zurückzusetzen /aktualisieren.
Weiß jemand, wo man ältere Versionen vom Apple Configurator für ältere MacOS Versionen findet? Leider ist die Kompatibilität hier sehr eingeschränkt.
Also mir wäre eine Funktion wo man Apple TV in den ASM bringt lieber, verstehe den Sinn nicht so ganz..
ich benutze das sehr gerne um Einstellungen mittels vorbereiteter Profile auf die Familiengeräte zu bringen. Drucker, Wlan Settings, VPN, eMailaccounts und Einschränkungen für die Kids sind mit 2 Mausklicks drauf. Das nimmt jeder Neuinstallation den Schrecken. Kann den Configurator nur empfehlen, aber auf dem Mac reicht.