In-App-Kauf-Limit seit 2019
Maximal 3 Stunden pro Woche: China verhängt nationales Gaming-Limit
China hat drakonisch Maßnahmen im Kampf gegen die zunehmende Spielsucht unter jugendlichen Internetnutzern angekündigt, die teilweise bereits ab morgen greifen sollen und die maximale Spiele-Zeit einzelner Anwender auf 3 Stunden pro Woche beschränken.
Die überraschende Ankündigung, die von den zuständigen Behörden bislang noch nicht weiter präzisiert wurde, sieht vor, dass minderjährige Spieler im Alter von bis zu 18 Jahren ihre Freizeit zwischen Montag und Donnerstag überhaupt nicht mit dem Führen digitaler Armeen, mit virtuellen Aufbauspielen oder zeitraubenden Online-Schlachten in aufwendigen First-Person-Shootern „verplempern“ dürfen.
Ausschließlich Freitags, Samstags und Sonntags
Gestattet ist der Abstecher in die virtuellen Arenen ausschließlich Freitags, Samstags und Sonntags sowie an öffentlichen Feiertagen zwischen 20:00 Uhr und 21:00 Uhr abends.
Nach Angaben der chinesischen Behörden sollen die neuen Regeln für alle Online-Videospiele gelten und dürften damit auch die zahlreichen Mobil-Titel betreffen, die im chinesischen App Store erhältlich sind und sich auf dem iPhone spielen lassen.
Um deren Nutzung zu reglementieren müssen alle Games zukünftig über eine Verbindung mit einem zentralen System gegen Spielsucht verfügen, das vom nationalen Ministerium für Öffentlichkeitsarbeit beaufsichtigt wird.
Spieler wiederum müssen sich ihrerseits mit Namen und Personaldokumenten bei dem System registrieren, um die ihnen zugeteilte Spiele-Zeit beanspruchen zu können.
In-App-Kauf-Limit seit 2019
Bereits 2019 haben chinesische Behörden ein Limit für Mikrotransaktionen etabliert. Minderjährige dürfen in Abhängigkeit vom Alter seitdem nicht mehr als 24 Euro bzw. 49 Euro pro Monat für In-App-Käufe ausgeben. Zudem wurde schon damals die täglich zugeteilte Spiele-Zeit auf 90 Minuten beschränkt.
What?
China mal wieder… drastischer Eingriff in das Leben der Menschen.
Kommt zu uns auch noch, wirst du sehen. Ist zwar nicht rechtens, aber das Gesetz wird dann entsprechend zurechtgebogen. Vorrübergehend dauerhaft…
Oh man.. nichts verstanden und trotzdem kommentiert…
Was soll denn da zurechtgebogen? Bissl heiß unterm Alu?
@pure_evil: Treffer versenkt!
:-)))
Und vermutlich ist das ziemlich klug.
Mit unseren Werten nicht vertretbar aber ich würd behaupten das tut den Menschen eher gut
+1
Quatsch, dafür gibt es Eltern und basta.
Inwiefern? Also selbst wenn wir mal vergessen, dass das eine Diktatur ist und man keine freie Wahl mehr hat. Was genau ist am zocken jetzt so schlimm, dass es reglementiert werden müsste? Wie immer macht die Dosis das Gift. Krankhaft viel fernzusehen wird ja auch nicht verboten oder stundenlang auf Netflix zu verbringen? Beim zocken haben viele im Gegensatz dazu noch Kontakt zu anderen Menschen, auch wenn nur über den Gehörgang.
+1
Nein, nicht ziemlich klug.
Die Leute werden einfach in die illigalität gehen.
Aber mehr als Verbote und Gewalt kann man von Oligarchen und Diktatoren halt nicht erwarten.
Oder eben auf dem iQue spielen, den bekomnt die Regierung nicht gedrosselt
Genau darum geht es ja. Die Dosis soll klein bleiben damit die Kinder nicht süchtig werden, Aufmerksamkeitsschwächen bekommen oder den Zugang zur Realität verlieren.
Genau wie überall gibt es Menschen die gut klar kommen aber auch viele die es nicht tun. China reguliert halt von Staatsseiten.
Und alles wieder nur, um Daten zu sammeln: „Spieler wiederum müssen sich ihrerseits mit Namen und Personaldokumenten bei dem System registrieren, um die ihnen zugeteilte Spiele-Zeit beanspruchen zu können.“
Wenn China nicht eh schon alles weiß.
+1
Das müsste man bei den Jugendlichen heutzutage in Deutschland auch mal machen und zwar mit ihren Handys.
IF „gaming“ or „tiktok“ or „facebook“ time > 30 Minuten pro Tag THEN „shutdown Handy FOR „three days“.
IF Kommentare wie diese THEN Handy aus.. und zwar für immer :-*
+1
Dieser Kommentar ist schlecht auf so vielen Ebenen…
Der 1. April ist heute aber nicht?
Statt produktiv im realen Leben zu arbeiten oder zu lernen, wird nur noch gezockt. Auch in Deutschland ist das so.
Statt eine Stunde was lesen, was lernen, was arbeiten sitzen viele Menschen mir noch am Handy und spielen Müll.
Die Spiele werden immer „besser“ um die Menschen zu binden. Eine Sucht die dazu führt, dass es keine Handwerker mehr gibt.
Deckt mal drüber nach!
George Orwell, 1984 und die VEB Guck, Horch und Greif (StaSi) lassen grüssen…
/s
China schafft es als erstes irgendwann zieht die westliche Welt nach
+1
Die westliche Welt hat bereits stark nachgezogen.
Grundrechte nennt man ab sofort „Privilegien für Geimpfte“
Und man muss mittels Test beweisen, dass man nicht krank ist.
Tja, wenn man einfachste Zusammenhänge nicht versteht, lieber xyz, dann muss man es sich vermutlich so zusammenreimen wie Du.
Ich befürchte, Du hast schon vor Jahren, ohne es zu wissen, mit der Einnahme eines Zuckerstückchens aktiv dazu beigetragen, dass Kinderlähmung weder bei Dir auftritt, noch dass Du sie weitergeben kannst. Das war sehr sinnvoll, da diese furchtbare Krankheit damit so gut wie ausgelöscht wurde.
Du warst damals leider noch nicht so „aufgeklärt“ wie heute und hast einfach mal den Eltern geglaubt, die „der Wissenschaft“ geglaubt hat.
Komisch, dass genau das heute alles so falsch ist.
Was für ein völlig absurder Quatsch.
@xcz: was soll der Quatsch hier?
Den Müll kannst du bei Facebook posten.
+1
Hat Wendler dich aus seinem Telegram-Kanal entfernt?
https://www.focus.de/auto/elektroauto/drohende-ueberlastung-der-stromnetze-ab-2021-koennte-strom-fuer-elektroautos-rationiert-werden_id_11388030.html
Heute wird noch über das Auto gesprochen und morgen vielleicht schon das man nicht mehr so viel Strom zu Hause verbrauchen darf. Kommt somit dem auch gleich.
Und die Stromnetzbeitreiber haben schon gesagt, dass das kein Problem darstellen würde.
Leider nur in China möglich.
Würde hier sehr vielen gut tun, wenn einer von oben für sie mitdenken würde
Erster Schritt zu solchen Maßnahmen.
Immer dran denken was man bei bestimmten Wünschen bekommt
Genau! Kenne viele Jugendlichen, die ihr Leben durch Zocken ruiniert haben!!!
Wenn man das Pech hat in China leben zu müssen, dann ist das Leben ruiniert. Übermäßiges Zocken kann von Erziehungsberechtigten reglementiert werden oder bei schlimmeren Fällen eben eine Therapie oder ähnliche Angebote. Krankhaftes Zocken kann „geheilt“ werden, aber als chinesischer Staatsbürger steht dein Leben von Geburt an unter absoluter staatlicher Kontrolle, der du dich so gut wie gar nicht entziehen kannst, wenn du noch irgendwie am täglichen Leben teilhaben möchtest. Und dann, schon als Kind mit diesem Wissen im Hinterkopf zu leben, wäre doch für viele von uns der absolute Alptraum. Wer da keine Möglichkeit hat ins Ausland zu gehen und dort zu bleiben, der ist am A
Kenne auch einige die damit in einem Alter von 25 Jahren ausgesorgt haben :)
Wie beim Lotto, Millionen finanzieren ein paar Glückliche
Ich kenne Menschen, die ihr Leben durch Alkohol ruiniert haben. Daher darfst Du nur noch samstags zwischen 18 und 19 Uhr ein Bier trinken. Noch logisch?
Warum nicht. Alkohol ist in größeren Mengen und/oder bei Dauerkonsum nachweislich schädlich für den Körper.
Und wie ist es mit allen verboten, es macht Lust auf mehr ;)
Was hindert dich daran nach China zu ziehen und dich dort den Ferngesteuerten anzuschließen?
-1
+1
Das wäre hier auch möglich.
Schau mal mit offenen Augen, was hier und heute schon alles möglich ist und keiner sagt was!
Was genau ist denn möglich?
Nö.
Irgendwie sagen und beschweren sich ja sehr viele. Und was die Gerichte hier nur alles einkassiert haben. Hast recht, eine Diktatur wie im Bilderbuch.
Leider?
Welchen Schuss muss man haben um hier leider zu schreiben!
Es sollte eigentlich jedem klar sein das der Staat nicht Mutti ersten sollte/darf oder überhaupt.
+1
Okay Boomer
Es würde mir auch gut tun…wenn ICH endlich Diktator wäre!
Schade eigentlich. Man könnte so viele Dinge mal ein bisschen aufräumen. Ich zum Beispiel bin der Meinung, dass es vollkommene Zeitverschwendung ist, sich Wahlprogramme jenseits desjenigen der Grünen anzuschauen. Ich wäre dann mal so freundlich, für Dich mitzudenken und die Lektüre aller anderen Wahlprogramme auf öffentliche Feiertage zwischen 21:59 Uhr und 22:01 Uhr zu beschränken.
(Keine Wahlwerbung für irgendeine Partei, lediglich ein anschauliches Beispiel, damit es auch die Leute verstehen, die das mit dem Denken eher nicht so hinkriegen und für die man ein bisschen mitdenken muss, damit sie auch zum richtigen Ergebnis kommen ;)
Das ‚positive‘ daran: es wird verdeutlicht, was staatliche Maßnahmen im Digitalzeitalter alles möglich machen.
Wenn man das richtig weiter denkt, dann kann man erkennen wohin das führen kann!
Dies wird nur der Anfang sein. Genauso ein Anfang wie Apple Deine Fotomediatheken durchsuchen möchte, unter dem „Deckmantel“ Kinderpornografie.
Es fängt immer wo an und wird dann Schritt für Schritt ausgebaut und erweitert.
Dann stehst Du unter voller Kontrolle!
:-0
Ich begrüße diese Entscheidung- gerade das Wort „verplempern“ trifft es :) gleich noch TikTok und Insta hinterher – jetzt könnt ihr über mich herfallen, es bleibt meine Meinung :))))
Sagt die Person die gerade hier Kommentare schreibt :’D
Absolut auf den Punkt! Ist so zerstörerisch wie Spielautomaten!
Genau! Und dann müssen wirklich ALLE diese schrecklichen, neuzeitlichen Medien weg. Also auch die Nutzung von Fernsehen, Radio und sonstigem Video- oder Audioquellen einschränken. Das Lesen oder gar Schreiben von Büchern am besten ganz verbieten. Gleiches für Zeitungen, Magazine und Steintafeln.
[/sarcasm]
Vermiss die Zeit, vor vierzig Jahren, ohne Handy ins Feld zum Heumachen, abens hungrig heim und müde ins Bett.
Was hindert dich?
Pachte ein Feld und Hunger dich kaputt…
Könnte man Berte ja mal vorschlagen.
„Berte“, ich glaube Du meinst „Bärte“
[:-}}}
Wenn das absolut unveränderlich Deine Meinung ist, kannst Du ganz schön froh sein, in einem System zu leben, das es Dir erlaubt, Deine Meinung frei zu vertreten.
Insta ist in China gesperrt.
Konfussus saht: „Game Ovel“
Ok, Dick.
MMD :D
:))
Wenn man sich vor Augen führt, wie viel Schaden Zocken anrichtet, ein sinnvolles Eingreifen!!
Nicht vom Staat. Das sollten die Eltern regeln. Leider sind einige dazu nicht im Stande und das kann echt schlecht enden.
Die Eltern zocken auch
Immer wieder erstaunlich, wie viele Leute gerne reglementiert werden möchten. Hast du Kinder? Kümmere dich selber darum, dass sie das Zeug maßvoll nutzen und ruf nicht nach einem Staat, der nach Bedarf sein Volk zu Sklaven abrichtet.
Ist wie Krebs, gibt noch kein Mittel dagegen!
Schwachsinn.
So gut wie alles kann im Übermaß Schaden anrichten:
– Essen
– Süßigkeiten
– Alkohol
– Sport
– Fernsehen
– usw.
Wollen wir jetzt für alles Zeitspannen und Mengen festlegen?
Bitte schön:
– maximal 10g Schokolade am Tag
– maximal eine halbe Dose Red Bull am Tag
– maximal ein halbes Glas Wein pro Woche
– maximal eine Stunde Internet pro Monat
– maximal einen Blowjob pro Jahr
Viel Spaß damit!
Du stehst also auf Totalitarismus. Denn nichts anderes ist es.
Sehr erstaunlich.
„Schaden“
Und der Schaden den Bücher anrichten! Und davor Geschichten erzählen. Generationen wurden mit „Geschichten erzählen“ in den Ruin getrieben. [/sarcasm]
Wir können froh sein, dass andere Dinge weniger Schaden anrichten. Unzulängliche Kommasetzung zum Beispiel! Aber glücklicherweise würde sich das mit dem Verbot dieser schrecklichen Videospiele ja lösen, da sich all die verlotterten Jugendlichen dann endlich wieder auf die Schule konzentrieren könnten.
Kommt mit den Grünen und der SPD auch nach Germoney
Überwachung? Kann CDU besser
https://netzpolitik.org/2019/cdu-kampf-gegen-rechtsextremismus-bedeutet-mehr-ueberwachung-fuer-alle/
Du hast die Christen vergessen. Eine Religion, die wohl die gefährlichste in der Menschheitsgeschichte war und ist. Und dann hört es schon mit den Demokraten auf. Und weil man besser nur Demokraten wählt, wird es wohl wieder Pest oder Cholera.
Belege bitte Deine Aussagen. Wie kommst Du darauf?
Dank der SPD (u. a.) kannst Du seit 76 Jahren sagen was Du möchtest ohne direkt an die Wand gestellt zu werden. Reiß Dich also ein bisschen zusammen mit Deiner Polemik.
Videospiele ausschalten. Differenzierte Medienlandschaft genießen. Fundierte Meinung bilden. Tadaaaa, ein verantwortungsbewusster Wähler mehr!
Videospiele ausschalten, immer weiter Autoritätsregime. Frustrierte Jugendliche wachsen heran mit Hass auf die Regierung und das System. Jahrelanges Training, dem Staatsapparat zu entkommen.
dann radikalisiert. Ein Terrorist. Tadaaa
Und del glosse Konfuzius splicht;
„Ohne Stlohm läuft Lechnel nicht“
Was willst du uns sagen? Soll es jetzt lustig sein? Haha ( lachen auf Chinesisch)
Weg mit der Selbstverantwortung….in naher Zukunft bestimmen wenige was gut oder schlecht für die Mehrheit ist. China ist schon mal der Vorbote der Verbote, welche in Zukunft kommen werden
In China gibt’s auch so ein Punktesystem, das dich als guten oder schlechten Bürger deklariert – denke, bei zu langem zocken setzt’s ein paar Minuspunkte.
WTF.
Auf der einen Seite ein extremer Eingriff, aber wenn dort solche Probleme mit Spielsucht bestehen, kann ich es zumindest verstehen. Kann mir aber auch kein anderes Land vorstellen wo das umsetzbar wäre.
Kommt noch
Geil! Super!
Für alle, die sowas auch hier kommen sehen: Ist ja nicht so, dass China vorher eine lupenreine Demokratie war & das da Step by Step eingeführt wurde, so wie das manche Hildmann Anhänger hier befürchten. Das dann China immer als Beispiel kommt, wie es hier bald aussehen soll zeigt nur wie wenig Bildung einige genossen haben, besonders im Fach Geschichte. Und ja, auch in Deutschland gab es eine Diktatur. Wird es aber hoffentlich nicht geben & dafür gibt es auch keinerlei halbwegs ernste Hinweise.
Woran machst Du das fest?
Ich komme aus einer und kann ganz klar schon Zeichen dafür erkennen!
Welche Anzeichen siehst Du? Bin gespannt….
Würde ich auch gerne wissen & dazu aus welchem Land du kommst. Dann kann ja ganz objektiv der Werdegang verglichen werden.
Genau so sieht es aus, Danke
Du hast aber schon die Entscheidungen und Begründungen des Bundesverfassungsgericht der letzten 18 Monate mitbekommen, oder ?
Wenn nicht, dann bitte mal recherchieren. Dann wirst auch du die Anzeichen sehen.
Alleine, dass wir so ein Gericht haben und es unabhängig ist, zeigt doch, dass wir in keiner Diktatur sind. Das BVG entscheidet durchaus auch gegen die Regierung.
wenn du meinst, es zeigt unseren Weg in eine Diktatur, dann verweise auf konkrete Entscheidungen bitte
Wir sind alle eigentlich keine Kinder mehr, schade ist, das so ein Gesetz überhaupt erst notwendig ist. Wo ist das eigene Gehirn?!
Man will nicht bevormundet werden, dann sollte man doch bitte sein Hirn aktivieren.
Das Schlimme ist, viele wollen bevormundet werden, dann entspannt der Perspektivlosigkeit entgegen.
Es geht explizit ums Online spielen. Offline Games werden nicht berücksichtigt.
Wäre bei manchen auch bei uns angebracht :-)
Die schizophrene chinesische Regierung sollte sich vielleicht paar Gedanken machen, warum die Jugendlichen so abdriften, in einen repressivem und brutalem Staat, der den Menschen die Luft zum Atmen abschnürt. Ein Idiotenhaufen von Regierung.
… der rennt und rennt und rennt.
Kein Staat ist ansatzweise so mächtig und erfolgreich wie China.
Die paar Menschenleben sind dann ja auch egal.
Und letztlich tragen wir historisch gesehen die Schuld dafür.
Wow. Auch wenn ich absolut kein Gamer bin, finde ich das ziemlich heftig. Sowas geht wohl auch nur in China.
Finde es aber einfach traurig wie viele Kommentatoren anscheinend auch gerne noch stärker vom deutschen Staat reglementiert werden möchten.
Das limit auf in App Käufen finde ich super, wie lange ein Kind spielen darf sollten die Eltern entscheiden.
Das Limit ist super? Kannst du nicht selbst entscheiden wieviele inapp Käufe du tätigst?
Phantastische Idee…wenn ich die Kinder/Jugendliche/Sohn um mich herum sehe wäre so etwas ein riesen Schritt in die richtige Richtung.
Dein armer Sohn….
Gab’s früher bei uns auch……wie hieß die Behörde noch gleich….ach ja: Eltern!
Aber wir leben doch in dem Land, wo einem alles vorgeschrieben wird und keiner mehr seine Meinung sagen darf!
;-)
Mich würde mal interessieren, was Jugendliche in China dazu sagen. Hat das Gesetz wirklich Einschränkungen oder wird das regelmäßig umgangen?