Ursprünglicher Termin geplatzt
Matter-Update für Philips Hue Bridge verspätet sich
Eigentlich sollte die Philips Hue Bridge spätestens in dieser Woche per Update um die Unterstützung des neuen Smarthome-Standards Matter erweitert werden. Der hinter Philips Hue stehende Konzern Signify hatte das Update für das ersten Quartal 2023 vorgesehen. Dieser Zeitplan ist allerdings geplatzt und Signify will sich bis auf weiteres auch nicht mehr mit entsprechenden Prognosen aus dem Fenster lehnen.
Gegenüber dem Magazin The Verge ließ eine Konzernsprecherin lediglich verlauten, dass man sich auf die Produktqualität konzentriere und daher „etwas mehr Zeit“ nehme, bevor man das Softwareupdate für die Philips Hue Bridge allen Verbrauchern zur Verfügung stelle.
Mit dem Update für die Philips Hue Bridge sollen Signify zufolge alle Philips-Hue-Lampen sowie intelligentes Zubehör wie der Hue-Dimmschalter und der Smart Button von Philips Hue mit Matter kompatibel werden. Entwickler wie auch interessierte Nutzer haben bereits seit November die Möglichkeit, an einem Beta-Test für die Matter-Unterstützung von Philips Hue teilzunehmen.
Matter-Einführung von Verzögerungen begleitet
Grundsätzlich macht eigentlich alles, was wir bislang an frühen Integrationen von Matter gesehen haben, noch einen sehr rudimentären und fehleranfälligen Eindruck. Somit scheint die Einstellung des für Philips Hue verantwortlichen Signify-Teams durchaus vernünftig. Es werden wohl eher noch Monate als Wochen ins Land ziehen, bis sich Matter tatsächlich als solide Alternative beziehungsweise Ergänzung zu den bisherigen Smarthome-Lösungen präsentieren kann.
Die Entstehungsgeschichte von Matter wurde von Beginn an von Terminproblemen und Verspätungen begleitet. Die Entwicklung des gemeinsamen Standards hat bereits vor fünf Jahren begonnen. Der Startschuss war dann zunächst für das Jahr 2021 geplant und wurde zwischenzeitlich auf Anfang 2022 verschoben. Ein weiteres Jahr später sehen wir Matter nun tatsächlich seine ersten, allerdings noch kleinen Schritte machen.
No Matter.
What
Macht nichts.
Was würde sich denn da überhaupt ändern?
Die Reaktionszeit?
Die Lampen funken jaweiterhin mit Zigbee zur bridge oder?
alle ab der Bridge angelehnten Lampen tauschen auch i HomeKit…auch von anderen Herstellern…
Tauschen gegen was …?
Was sind denn „ab der Bridge angelehnte Lampen“? Kapier ich nicht, was dein Kommentar aussagen soll.
Ich hoffe ja auch noch immer auf eine Sync App für LG TV Geräte.
Wäre echt nice
Für Androidtv wäre Nice
Was soll das ein? …oder, was soll die machen?
Gibt es schon für Samsung, übernimmt quasi die Funktion der Syncbox (kostet meine ich entsprechend auch was im unteren dreistelligen Bereich). So kriegst du hue auf philippsfremde tvs
Hat jetzt zwar Null mit diesem Artikel zu tun, aber ich auch.
Sehr vernünftig!
No change a winning team!
Mit Philips Hue hatte ich noch nie Verbindungsprobleme, egal ob Lampen oder Zubehör.
Zur Steuerung benutze ich auch nur die Hue-App -für mich völlig ausreichend!
Wer mehr will, dafür gibt es Dritt-Anbieter-Apps….
„Never change a running system“ oder „Never change a winning team“.
+1
Zumal es ja auch trotzdem mit HomeKit funktioniert und auch sehr schnelle Reaktion ohne Matter
@Philips: Apfelkern braucht das nicht also bitte alle Entwicklungen stoppen.
@Andere: Bitte auf die Bekannten kostenpflichtigen Dritt-Anbieter-Apps mit verstecktem Abo-Zwang ausweichen.
In jeder Beziehung unqualifizierter Beitrag:
Apfelkern berichtet von seiner POSITIVEN Erfahrung, dass Hue-App und-Komponenten (bei ihm) absolut zuverlässige arbeiten und er somit nicht weitere Apps benötigt.
Er weist aber gleichzeitig darauf hin, dass User mit anderen/höheren Ansprüchen, nicht „leer“ ausgehen, da sie optional ihre Anforderungen über Dritt-Apps abdecken können.
Ich stimme seiner Aussage zu und ergänze, dass die für mich (bzw. meine Automatisierungen) eingesetzten Dritt-Apps wie Home+ und Controller nicht auf Abos!
Du solltest aber noch kurz erwähnen, wie hoch die Eimalzahlungen für Home+ (nutz ich auch) und Controller (nutz ich nicht, da Kosten/Nutzen in meinem Fall nicht passen) sind. Eventuell findet da mancher ein Abo plötzlich gar nicht mehr so schlimm ;-)
Was soll Matter denn bei dem perfekt funktionierende HUE System für einen Vorteil bringen? Alles läuft schnell, stabil und zuverlässig.
1. Du kannst übergreifende Automationen nutzen, die alle Matter-kompatiblen Geräte (auch ohne Homekit-Unterstützung) miteinander vernetzen.
2. Perspektivisch gesehen wird es Software geben, die Administration, Erstellung von Automationen und Userinterface für alle Matter-Produkte anbieten (Ersatz für die Home-App). Da es hier um einen riesigen Markt (Apple, Amazon, Android,…) gehen wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich lohnt, viele Ressourcen in die Entwicklung dieser Software-Lösungen zu stecken … und, das dabei was Tolles rauskommt ;-)
Da jede der großen Plattformen sowieso bereits die HueBridge unterstützt, ziemlich egal oder „no matter“.
Ich hab das Gefühl, dass Matter Ende des Jahres Geschichte sein wird. Irgendwie scheint es nur Probleme zu geben und das Interesse der Hersteller wird auch immer weniger.