HomeKit-Rückkehr ist ausgeschlossen
Matter-Umstellung bei Eve: Der HomeKit-Code verfällt umgehend
Wie angekündigt hat der auf Smart-Home-Ausrüster Eve Systems die neue Version 6.0 seiner Eve App zum Download über Apples App Store bereitgestellt und bietet damit nun etlichen Bestandskunden die Matter-Umstellung vorhandener Geräte von reinen HomeKit-Accessoires zu Matter-Produkten an.
App erzeugt virtuellen Matter-Code
Eine Möglichkeit, die bislang nur Teilnehmern des Beta-Programms zur Verfügung stand und nun erstmals auch von regulären Kunden genutzt werden kann, um vorhandene Thread-Geräte wie etwa die Eve-Energy-Steckdose kompatibel mit dem herstellerübergreifenden Matter-Standard zu machen.
Der Vorteil liegt auf der Hand: Aus Geräten, die sich bislang nur in Apples HomeKit-Setups einsetzen lassen konnten, werden flexiblere Smart-Home-Acessoires, die fortan auch von Google oder Amazons Alexa gesteuert werden könnten, allerdings geht der Wechsel auf den neuen Standard auch mit Einschränkungen einher.
So verliert mit der Firmware-Aktualisierung etwa der auf den Geräten aufgeklebte HomeKit-Code seine Gültigkeit. Stattdessen spuckt die Eve-App einen neuen, digitalen Matter-Einrichtungscode aus, der gut aufbewahrt werden will, wenn das Gerät noch einmal neu eingerichtet werden soll.
HomeKit-Rückkehr ist ausgeschlossen
Zudem ist die Rückkehr auf den HomeKit-Standard unmöglich. Sollte sich in fünf Jahren also herausstellen, dass Matter die Branche nicht im Sturm erobert hat, ist eine Integration aktualisierter Acessoires in reine HomeKitSetups nicht mehr möglich.
Wer weder den Verlust des Einrichtungs-Codes noch den Matter-Wechsel fürchtet, der kann in Version 6 der Eve-App das Upgrade vorhandener Geräte jetzt direkt in den Einstellungen anstoßen und ist lediglich dazu aufgerufen 10 Minuten freie Zeit zu investieren.
Mal eine kurze Frage. Ich habe gestern zwei Eve Motion und einen Energy auf Matter umgestellt um sie mit Alexa nutzen zu können. Jetzt verlieren genau diese drei Geräte ständig die Verbindung…bin ich der einzige oder ist das Problem schon bekannt?
Wie hast du in Alexa bekommen? Bei mir tauchen die nicht auf. Es fehlt ja noch das Update für die Echos
Ich habe mein Eve Motion nach dem Update zurückgesetzt und neu eingerichtet. Noch funktioniert er ohne Abbrüche.
Das Problem habe ich von Beginn an. Matter ist bei mir absolut unzuverlässig und ich muss ständig Geräte zurücksetzen, da sie die Verbindung verlieren.
Die vorher extrem stabilen Geräte von Eve sind derzeit absolut unzuverlässig :(
Meine Steckdosen haben jetzt alle keine Verbindung mehr und können erst garnicht gekoppelt werden
Ich hab 2 Eve Steckdosen die noch gehen und eine dritte nachgekauft die sich nicht integrieren lässt. Ich solle auf Matter upgraden…
Das funktioniert aber nicht weil eine „Thread“ Verbindung erforderlich sei. Ich hab einen Apple TV der das können SOLLTE, es funktioniert aber leider trotzdem nicht…
Mir scheint als wäre das alles nur eine groß angelegte Strategie, demnächst wieder Unmengen an Elektroschrott zu erzeugen, um anschließend Geräte mit gleichen Grundfunktionen zu verkaufen – nur anders verpackt. Sorry, ich mache diesen Quatsch nicht mehr mit!
Dann hast du den Sinn von Matter nicht verstanden. Und Verschwörungen kann man überall sehen.
Aber gerade wir (Tech)Erfahrenen sollten froh sein das es sowas nun gibt und es auch unterstützen.
John, aber wenn es bei vielen mit den Geräten die schon vorhanden sind, nicht funktioniert macht es Null Sinn. Immer wieder alles neu kaufen zu müssen ist nicht clever für die Umwelt und die Menschheit.
Also ohne Rückfallebene „Zurücksetzen auf HomeKit“ ist die Umstellung für mich erstmal keine Option.
Zudem sollte meiner Meinung nach eine Verwaltungslösung der HomeKit/Matter-Codes in der Eve-App (oder anderer Hersteller) geschaffen werden, damit die Geräte auch später eindeutig zugeordnet werden können – ohne, dass ich die neuen Matter- Codes auf de Geräte anbringen muss.
Würde ungern mit Edding Geräte markieren wollen. Und ein P-Touch Schild würde spätestens bei Tür/Fensterkontakt sehr auffällig/zu groß sein.
Auf den Matter Codes ist unten noch die Seriennummer der Geräte aufgedruckt. Ist nicht die eleganteste Lösung, aber man bekommt nicht einfach nur Codes, man kann die schon noch auseinanderhalten
Ahhh, das habe ich nicht herausgelesen. Das ist ja schonmal ein kleiner Schritt, der eine Zuordnung erlaubt. Besten Dank.
in der EVE-App siehst du den code ebenfalls – ich glaub sogar pro Gerät
Was ist ein P-Touch Schild?
Mario, ein genutztes Schriftband eines Beschriftungsgeräts, hier von Brother.
Die Matter-Codes werden in der Eve-App abgelegt.
Wie sieht das eigentlich mit weiteren Firmwareaktualisierung aus? Gibt es nun zwei Äste? Einen für die HomeKit Varianten und einen für Matter? Oder ist man bei Problemen gezwungen auf die Matter Firmware wechseln zu müssen?
Auf keinen Fall werde ich sowas machen. Schön die ganze Struktur zerknallen. Nö nö, macht alle mal und lebt mit den Abbrüchen.
Nach dem Matter Update auf 3.2 der Eve Geräte gab es gar keine Abbrüche mehr in Home.
Kann ich so bestätigen. Bis jetzt sind die Abbrüche weg
Ei Ei Ei….musst ja auch nicht sofort umsteigen und den es zwingt dich keiner.
Trotzdem sollten wir froh sein das es diesen Standard gibt und ihn auch unterstützen.
Da bin ich dann lieber raus, wenn es solche Haken und Ösen gibt. Keine Lust hinterher neue Geräte kaufen zu müssen, wenn Matter kein Erfolg wird und ich die Teile nicht mehr in HomeKit hineinbekomme usw. Der aufgedruckte Code wird ungültig. Alles klar.
Und genau daher, Matter unterstützen und nur noch diese Produkte kaufen. Umstellen brauchst du nicht wenn du kein Mischnetzwerk hast. Aber wir sollten froh sein das es diesen Standard gibt
Ich habe jetzt mal ein EVE Energy probeweise auf Matter umstellen lassen. Kein Problem gewesen in der EVE App. Home App zeigt das Gerät weiterhin problemlos an. Gerät wird auch weiterhin als Thread Router benutzt.
Da ich 100% bei Apple bin und kein Alexa & Co habe, lasse ich es jetzt erst einmal bei dem einen Gerät. Aber funktionieren tut es bei mir jedenfalls. Auch Verbindung ist stabil.
Ich habe zwei Energy Steckdosen upgedatet. Beide lassen sich nun nicht mehr hinzufügen. Sie sind unbrauchbar. Ich beende das Experiment. Der Support hat mir die üblichen Tips geschrieben (Router neu starten, Prüfen ob alles uptodate, Reset der Steckdosen). Es hilft alles nichts. Da ist der Wurm drin.
Hier auch, eine Umstellung und alles lief einwandfrei. Da die anderen Hersteller sowieso noch länger brauchen, hat es ja noch Zeit.
Auf jeden Fall kaufe ich nur noch Produkte die Thread und Matter unterstützen.
Habe Eve Tür Fensterkontakte für über 400,-€ gekauft, absolut unzuverlässig!
Die von Lidl für 14,95€ klappen einwandfrei.
Wird es denn noch weiterhin neue Eve-Produkte mit HomeKit geben oder wird komplett auf Mattee umgestellt?
Nein und ja
Der aktuelle Matter-Standard unterstützt doch erst die Grundfunktionen. Steht man danach in HomeKit evtl. schlechter da?
Bei den Eve Geräten wüsste ich nicht ob es sich erstmal verschlechtert. Bei Nanoleaf Lampen mit Matter hat man erstmal dieses Adaptive Licht über Apple Home nicht soweit ich das mitbekommen habe.
Die Eve App sichert die neuen Matter Codes für die geänderten Geräte (lt. Changelog Eve 6.0)
Weiß jemand wo die Matter Codes in der App hinterlegt werden?
In den Einstellungen gibt es einen neuen Menüeintrag „Matter-Codes“.
Beim Update auf Matter bricht die Eve App mit dem Hinweis: „Fehler – Bluetooth nicht erlaubt “ bei mir ab. Hat jemand das gleiche Problem?
nope, das upgrade ist bei mir durchgelaufen – mit eingeschaltetem Bluetooth am Handy.
Dieses muss natürlich in der Nähe bleiben während des upgrades..
ihr habt das Wichtigste vergessen @ifun-Team:
Die neu generierten Codes werden in der EVE-App gespeichert und beim upgrade erhält man innerhalb des Prozesses außerdem die Möglichkeit, diesen Code zu drucken oder als Bild zu speichern.
Nach dem Update auf Matter. Braucht man dann immer ein Gerät, wie Apple TV als Router?
Gerade getestet, nach dem Update braucht jetzt ein Apple TV oder ein ähnlich Gerät was wahrscheinlich Thread unterstützt. Ist natürlich sehr schade, weil es vorher auch ohne diese Geräte funktioniert hat.
Nice , warte besser mal auf Matter 2.0 mit wieder neuer Hardware.
Da wir die nächste Sau durchs Dorf getrieben.
Ich würde es auch nicht wollen, aber meine nachgekaufte EVE Steckdose lässt sich im alten System erst gar nicht mehr nutzen…
Moin. Ich habe vorhin ein Eve-Thermo von HomeKit auf Matter umgestellt. Das wurde in der App angeboten und auch sonst habe ich auf eine bessere/stabilere Einbindung gehofft.
Dass bei diesem Gerät mit der Umstellung (erstmal) ein Feature-loss verbunden ist, habe ich erst später erfahren. Das ist ein echt schlecht Kommunikation von Eve und hätte auch in der App stehen sollen. Auf der Webseite steht dann, dass an einem Fix gearbeitet wird – natürlich ohne Datum oder Vorschau. Auch das typisch Eve. Ich bin genervt!