HomeKit "durch die Hintertür"
Matter-Steckdosen: 3 neue Modelle in Deutschland verfügbar
So langsam macht sich der noch junge Smarthome-Standard Matter auch dadurch bemerkbar, dass die Zahl der potenziell mit Apple Home verwendbaren Produkte überdurchschnittlich schnell anwächst. So lassen sich hierzulande seit dieser Woche gleich drei neue, mit Matter kompatible Smarthome-Steckdosen bestellen.
Smart Plug von Onvis
Den Smart Plug von Onvis konnte man beim Hersteller selbst schon im Mai vorbestellen, von August an soll die über Bluetooth beziehungsweise Thread kommunizierende Schaltsteckdose nun auch über den Amazon-Shop von Onvis ausgeliefert werden. Der Preis beim Einzelkauf liegt hier bei 24,99 Euro, für das Doppelpack bezahlt man 43,99 Euro und vier Stück davon kosten 79,99 Euro.
Für eine schlichte Schaltsteckdose ohne Zusatzfunktionen sind das gesalzene Preise, die hoffentlich durch eine entsprechend gute Verarbeitung und hohe Zuverlässigkeit gerechtfertigt werden. Eigene Erfahrung können wir bislang nicht teilen, da wir die Dose selbst noch nicht in Händen hatten.
Risoon Matter-Steckdose bietet Verbrauchsmessung
Mit Risoon bietet ein bislang in diesem Segment unbekannter Anbieter seine Matter-Schaltsteckdose bereits für 17,48 Euro an. Anders als bei Onvis hat man zu diesem Preis dann gleich noch eine Möglichkeit zur Messung des Stromverbrauchs von angeschlossenen Geräten inklusive.
Risoon hat die neue Steckdose bereits auf Lager und verspricht eine kurzfristige Lieferung. Hier wird als Verbindungsprotokoll auf ein WLAN-Netz mit 2,4 GHz gesetzt.
LED Trading: Gleiches Produkt unter anderem Namen?
Von der ebenfalls neuen Matter-Steckdose von LED Trading würden wir erstmal etwas Abstand halten. Mit 22,99 Euro liegt hier nämlich der Einzelpreis ein ganzes Stück höher, obwohl nicht nur das Produkt selbst, sondern auch Teile der Produktbeschreibung mit der oben erwähnten Risoon-Steckdose identisch sind. Vermutlich bezahlt man hier für die gleiche Steckdose einfach nur deutlich mehr.
Generell lassen sich Matter-Geräte standardmäßig mit Plattformen wie HomeKit, Amazon Alexa oder Google Home verwenden. Allerdings werden auch über Matter nur die Standardfunktionen, also in diesem Fall das Aus- oder Einschalten aus der Ferne unterstützt. Wer die bei diesen Produkten teils verfügbare Funktion zur Verbrauchsmessung nutzen will, muss auf die Apps der Hersteller zurückgreifen.
Warum würdet Ihr denn Abstand von der Steckdose von LED-Trading halten, könntet Ihr das näher begründen?
Wenn diese identisch zu Risoon ist, scheinen die beim gleichen zu laufen…?!
Ich hab das nochmal umformuliert, dachte das kommt so rüber: Vermutlich bezahlt man hier für die gleiche Steckdose einfach nur deutlich mehr.
Schade dass die Verbrauchsmessung auch über HomeKit angezeigt werden kann. Auch die Updates erfolgen immer nur über die Hersteller Apps.
UND …Warum können diese Produkt Updates nicht einfach auch über eine „Art“ HomeKit Store automatisch geupdatet werden.
Wahrscheinlich was für iOS18 :)))
Also mit Matter soll das gehen, dass die Firmware unabhängig von der Hersteller-App geupdated wird.
Wurde sogar hier bei ifun geschrieben: https://www.iphone-ticker.de/apple-homekit-die-home-app-aktualisiert-matter-geraete-210834/
Ah nice! Danke!
Dann fehlt nur noch die Verbrauchs-Anzeige :))))
Soweit leider nur die Theorie, ich glaube wir werden sehen was die Zeit bringt.
vieles wird sich dort erst noch entwickeln…