Rückschlag für neuen Standard
Matter frühestens im Herbst: HomeKit-Erbe verzögert sich erneut
Der neue Smart-Home-Standard Matter kämpft einmal mehr mit Rückschlägen. Wie die für die Finalisierung des von zahlreichen Marktteilnehmern gemeinsam vorangetriebenen Projektes zuständige Connectivity Standards Alliance (CSA) gegenüber amerikanischen Medienvertretern einräumen musste, seit der offizielle Start des gemeinsamen Standards in die zweite Jahreshälfte vertagt worden. Aktuell sei geplant, das neue Smart-Home-Protokoll im Herbst 2022 auf den Markt zu bringen.
Nach Angaben der CSA würde die zusätzliche Zeit für die Fertigstellung der Entwicklungsumgebung benötigt, mit der die Hersteller der unterschiedlichsten Smart-Home-Geräte ihre Produkt so vorbereiten können, dass diese mit anderen Matter-Geräten zusammenarbeiten. Wie eine Sprecherin der CSA in einem Gespräch mit der Reporterin Jennifer Tuohy zu Protokoll gab, würde man die zusätzliche Zeit nun zur „Stabilisierung, Optimierung und Verbesserung der Qualität des Codes“ einsetzen.
Umbenennungen und Verzögerungen
Die abermalige Verschiebung der Markteinführung ist nicht der erste Rückschlag für den Matter-Standard, an dessen Entwicklung nicht nur Apple und Google, sondern auch zahlreiche Hardware-Anbieter wie IKEA, Signify, Amazon und Somfy beteiligt sind.
- Gemeinsamer Smart-Home-Standard: Matter kommt erst 2022
Zuletzt war die Freigabe des Standards, der 2019 initial mit der Bezeichnung „Connected Home over IP“ (oder kurz: CHIP) vorgestellt wurde, für das Jahr 2021 vorgesehen. Im vergangenen August musste man dann einräumen, dass der HomeKit-Erbe erst im Sommer 2022 auf den Markt kommen wird, daraus wird nun auch nichts.
XKCD 927: Standards
Mehrere Hersteller haben bereits angekündigt ihre Geräte Per Software-Update kompatibel zu Matter zu machen, darunter Amazon und der für die Philips-Hue-Produkte verantwortliche Hersteller Signify.
Habe mir vor kurzem das Apple TV 4K (2021) gekauft.
Das wird hoffentlich updatefähig sein.
Was willst du da „updaten“?
Thread ist ja bereits mit an Bord ;-)
Thread ist eine der von Matter genutzten (Funk-)Kommunikations-Schichten. Matter ist die applikative Schicht darüber, Sprich reine Software.
Im Prinzip kann jedes Thread-fähige Gerät (und auch welche ohne, zB die Hue Bridge) auf Matter upgegraded werden. Hier kommt es nur auf Speicher, CPU und Willen des Herstellers an.
Sprich: Bei Apple-Geräten kommt das mit einem neuen iOS/tvOS mit, bei einer billigen Funksteckdose muss man Glück haben.
Hauptsache es läuft dann vernünftig.
Weiß jemand ob es eine „Homekit Steuerzentrale“ als Docker Container oder anderweitig in Software gibt?
Nennt sich Homebridge
Mir gefällt der unterschwellig negative Ton dieser News nicht.
Wenn sich alle großen Hersteller/Service Provider zusammentun um was zu erschaffen, wird das nicht „ein weiterer“ sondern „DER“ Standard.
Des weiteren sollte es im Interesse aller sein, dass das Ding gut läuft bevor dann schlechte Produkte auf den Markt kommen, die den Standard dann vergiften.
Man muss nur mal die „Insider-Brille“ ablegen: Der einfache Konsument weiß noch nichts von Matter, daher ist es völlig egal, ob es morgen oder in einem Jahr kommt.
+1