9 neue Gerätekategorien
Matter 1.2 bringt Saugroboter aber keine Kameras
Der Smarthome-Standard Matter ist ja zunächst mit einer sehr überschaubaren Anzahl an unterstützten Gerätetypen gestartet. Dies wird sich im kommenden Jahr ändern. Die bei der Matter-Spezifikation federführende Connectivity Standards Alliance (CSA) hat jetzt den Start der Matter-Version 1.2 bekannt gegeben und damit den Weg für entsprechende Zertifizierungen frei gemacht.
Matter 1.2 bringt insgesamt neun zusätzliche Gerätekategorien, darunter verschiedene Haushaltsgeräte inklusive Saugrobotern. Im Detail werden die folgenden Gerätetypen und Funktionen unterstützt:
- Kühl- und Gefrierschränke (Temperaturkontrolle und -überwachung)
- Einzel-Klimageräte (Temperaturkontrolle und Ventilatorsteuerung)
- Geschirrspüler (Start, Überwachung und Benachrichtigungen)
- Waschmaschinen (Fortschrittskontrolle)
- Saug- und Wischroboter (Start, Statuskontrolle und Funktionssteuerung)
- Rauch- und Kohlenmonoxidmelder (Benachrichtigungen zu Alarm und Status)
- Luftqualitätsensoren (Übermittlung von Messwerten)
- Luftreiniger (Lüftersteuerung und Benachrichtigungen)
- Lüfter (verschiedene Funktionsmodi)
Mit der Verabschiedung von Matter 1.2 können nun die Hersteller damit beginnen, den Standard in ihren Produkten zu hinterlegen und entsprechende Zertifizierungen zu beantragen. Auf dem Markt werden die ersten darauf basierenden Geräte dann im kommenden Jahr erwartet.
Weiterhin keine Kamera-Unterstützung
Zusätzlich zu den neuen Gerätetypen bringt Matter 1.2 auch zahlreiche Anpassungen und Verbesserungen für bestehende Integrationen. Dazu zählt die verbesserte Unterstützung für europäische Türschlösser sowie Verbesserungen mit Blick auf das Erscheinungsbild von Matter-Geräten in den einzelnen Anwendungen.
Wer auf die ersten Kameras mit Matter-Unterstützung wartet, muss sich dagegen noch eine ganze Weile gedulden. Diese Kategorie bleibt auch bei Matter 1.2 weiterhin außen vor.
Das nächste Matter-Update steht dann fürs Frühjahr 2024 an. Generell soll der Standard zweimal im Jahr aktualisiert werden, wobei man für die Frühjahrs-Updates wohl eher nur Produktpflege erwarten darf, wie zuletzt im Zusammenhang mit der Freigabe von Matter 1.1 im April.
Well. That doesn’t matter.
This
Ich frag gerne jedes Mal in jedem Matter/Thread Post.
Wer nutzt wie Matter?
Ich nicht!
Bin mal gespannt, ob Miele oder BSH da mitmachen werden.
Ich bezweifle es.
Und wenn doch, dann erst, wenn sie merken, dass man als deutsches Unternehmen mal wieder einen Zug verpasst hast.
Wobei ich Miele@Home schon sehr umfangreich und komfortabel empfinde.
Sei doch froh wenn nicht. Miele hat eine offene API die mehr bietet als der kommende 1.2 Standard.
Das eine schließt ja das andere nicht aus
Na, die haben halt alle damit gerechnet, dass der Zug verspätet hat oder ausfällt
BSH scheint dabei zu sein: https://matter-smarthome.de/entwicklung/das-ist-neu-in-matter-1-2/
Nutze aber persönlich ihre Home Connect API https://developer.home-connect.com
Warum bei Waschmaschinen nur den Status und beim Geschirrspüler Fernstart. Das hätte man doch bei allen „weißer Ware“ Produkte identisch einführen können. Ehrlich. Da sitzen nur Noobs im Gremium.
Wie willst du die ganzen API calls der verschiedenen Hersteller zusammenfassen?
Da bleibt nur der kleine gemeinsame Nenner
Was hat Matter mit API Calls zu tun?
Du glaubst doch nicht das die APIs von „matter“ zusammengefasst werden. Die Hersteller müssen, wenn Sie Matter anbieten wollen, ihre Produkte anpassen/ überarbeiten. Daher ist meine Aussage durchaus gerechtfertigt.
Das Saugroboter unterstützt werden war schon länger bekannt. Jetzt weiß ich auch warum zum Start von Matter viele keine hier Ahnung hatten das solche Dinge kommen. Die Infos müssten mal schneller durchsickern.
Hä?
Viele Kommentatoren behaupteten das Matter nicht zukünftig mehrere Gerättypen unterstützt. Ich hatte mal geschrieben das Saugrobotor geplant seien. Niemand wollte das glauben. Wie fest alle überzeugt sind solange das Wissen fehlt ist faszinierend.
Hä?
Ich lese hier auch seit Jahren mit. Von „viele“ kann keine Rede sein. Ich würde behaupten, dass das weniger als 0,5% der Kommentare waren. Vermutlich aber deutlich weniger.
Regegensensor…
Kameras, Rasenmäherroboter, Bewässerung…
Kameras ist mit 1.3 geplant.
Steht zwar nicht im Artikel da hier keine Recherchen stattfinden.
Wer weiß das schon. Sollte mit 1.2 kommen…
ENDLICH! Will schon lange einen Saugroboter haben aber da ich Apple Home verwende, war dies bis dato nicht möglich. Da freue ich mich nun aber sehr und werde mir so ein Teil kaufen.
lol, ernsthaft?
Ja
Ich habe meinen Staubsaugerroboter über Homebridge eingebunden. Möchte die Funktion der automatischen Reinigung bei verlassen der Wohnung zu bestimmten Zeiten nicht mehr missen… Von Haus aus kann mein Roboter das nicht.
Ja aber ich nutze eben nur Apple Home und möchte auch gar nichts anderes. Selbst das zu programmieren war mir schon fast zu viel. Ein Saugroboter fehlte bis jetzt noch. Meine Frau will nicht, dass da was auf Server hochgeladen wird. Mit HomeKit und Matter reicht uns das. Ich mag auch gar nicht die Hersteller-Apps nutzen. Verwende nur die App von Apple und noch Controller.
Was für Controller?