iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

Bandansagen sofort abbrechen

Massive Zunahme falscher PayPal-Anrufe

Artikel auf Mastodon teilen.
55 Kommentare 55

Bereits Mitte August warnten die Verbraucherzentralen vor einer Zunahme falscher PayPal-Kontaktaufnahmen. Mit so genannten Schockanrufen versuchten Betrüger die Popularität des Bezahlungsdienstleisters zu ihren Gunsten auszunutzen und traten eine massive Welle an Spam-Anrufen los, die die angerufenen Personen mit Bandansagen über hohe, unerwartete Transaktionen informierten.

Paypal Kreditkarte

Die Angerufenen werden unter dem Vorwand des Käuferschutzes anschließend dazu aufgefordert persönliche Daten preiszugeben, um die anstehende Transaktion zu blockieren. Eine Masche, die wohl nur in den seltensten Fällen funktionieren dürfte, aktuell aber so sehr um sich greift, dass nicht nur die Anzahl der betroffenen Anwender sondern auch die der flankierenden Warnungen beinahe täglich zunimmt.

Optimierte Masche seit August

Wie das Landeskriminalamt Niedersachsen mitteilt sind die Anrufer inzwischen dazu übergegangen, ihre Opfer vor dem Anruf mit einer SMS vorzubereiten, die schon vorab einen Link zur Eingabe der persönlichen Daten zustellt, der Anruf erfolgt dann anschließend.

Weiterhin wird von der Bandansage dazu aufgerufen, per Tastendruck auf eine mögliche Auswahl von Optionen zu reagieren. Betroffene die diesem Aufruf gefolgt sind, wurden anschließend mit Call-Centern verbunden – oft wechselt das Gespräch dann ins „Englische mit leicht indischem Akzent“. In der Regel geht es bei den anonym eingehenden Betrugsanrufen um Transaktionen in einer Höhe von 700 Euro.

Rufnummern-Auswahl „auf gut Glück“

Die Verbraucherzentralen fordern betroffene Nutzer dazu auf, bei entsprechenden Anrufen keine Tasten zu betätigen, sondern laufende Bandansagen sofort abzubrechen und geben Entwarnung, was die Auswahl der angerufenen Nummern betrifft. Diese scheinen nicht gezielt ausgewählt worden zu sein, sondern werden offenbar auf gut Glück angerufen.

25. Sep. 2023 um 12:45 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    55 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Leider kommen die Anrufe als anonym rein, so dass man sie nicht auf die Blacklist setzen kann.

    • Wenn eine Nummer anruft, die ich nicht kenne bzw. nicht in meinen Kontakten steht oder erst gar keine Nummer übermittelt wird gehe ich nicht ans Telefon. Wer wirklich etwas Wichtiges will, kann auf die Mailbox sprechen und um Rückruf bitten. Alles Andere betrachte ich als Spam.

      • Warum sollte man bei anonym nicht dran gehen? Was soll passieren? Genau, Nichts.

      • Warum sollte ich bei anonym rangehen? Erfahrungsgemäß ist das meistens irgeindein Spam.

      • wer seine Rufnummer verschleiert… bei solchen (und mir nicht bekannten (schon gar nicht Österreich)) Rufnummern gehe ich mittlerweile auch nicht mehr ran.

      • Weil es, zumindest bei mir, bisher zu 100% Anrufe waren, die ich nicht wollte. Niemand mit seriösen Absichten muss seine Nummer unterdrücken. Es bräuchte im IOS die Option anonyme Anrufer generell zu unterdrücken.

      • Die Funktion gibt es doch

      • Dann geht alles was nicht gespeichert ist auf die Mailbox und ist lautlos.
        Das ist auch nicht im Sinne des Erfinders, vor allem wenn ich das Telefon geschäftlich nutze.

      • @Mimi

        Eben doch, allein durch Annahme bestätigst du ja dass deine Telefonnummer stimmt und aktiv genutzt wird.

      • So lässt man sich das Leben vorschreiben.. okay

        Ich möchte mich nicht auf so ein Quatsch konzentrieren:
        – wer ruft an
        – kenne ich die Telefonnummer
        – habe ich ja auch alle Kontakte in allen Telefonbüchern..

        Würde mich viel zu viel Zeit kosten, ich gehe an jeden Anruf und im Zweifel leg ich halt auf.

      • Im Grunde finde ich es sogar gut zu wissen, dass versucht wird irgendwas mit meinen Daten zu machen, dann bin ich gewarnt. Ist mir lieber als einfach nicht ran zu gehen.

      • Das sehe ich prinzipiell auch so. Blöde ist nur, dass meine Nummer aus dem Ausland mittlerweile ja auch unterdrückt wird, was im Urlaub echt blöde ist (weil dann auch Freunde nicht rangehen)

      • Mein Arzt ruft mich mit anonym an (vermutlich um zu verhindern, dass penetrante Patienten die Durchwahl angezeigt bekommen).

      • Das Quatsch?

      • Na ja allein dadurch dass es klingelt wird bestätigt dass es die Nummer gibt. Dazu muss man nicht drangehen …

    • Hatte mich ch wiederholt. Zuerst Anonym, und da ich dies ignoriere, folgt sofort ein Anruf mit angezeigter ausländischer Nummer. Bei mir Belgien und England.
      Ich nehme NIE einen solchen Anruf an.

    • Anonyme Anrufe und Anrufe von unbekannten Nummern werden automatisch direkt abgewiesen. Anonyme Anrufe werden mir danach nicht mal angezeigt und auf die Mailbox können die auch nicht sprechen.

    • Das Zauberwort heißt ACR (Anonymous Caller Rejection). Einfach bei der Kundenhotline deines Providers anrufen und verlangen, dass ACR aktiviert wird. Der Anrufer erhält dann eine Ansage, dass der Anschlussinhaber keine Anrufe ohne Rufnummernübermittlung wünscht.

  • Solange kein Verantwortlicher ermittelt wird, wird das immer weiter gehen.

    • Wenn genügend Menschen aufgeklärt sind, das Spiel durchschauen und damit kein Geld mehr verdient wird, wird das nicht mehr weiter gehen, denke ich. Natürlich, dann versuchen die ewas anderes u.s.w.

  • So einen Anruf hatte ich auch schon. Habe aus Neugier das Spiel mal mitgespielt. Schon seltsam, wenn man mitgeteilt bekommt, dass es Abbuchungen vom Paypal-Konto gab, der Anrufer aber nicht sagen kann, um welchen Paypal-Account es sich handelt (sondern die Paypal-Adresse unbedingt vom Angerufenen erfahren will). :-)

    • Habe das Spiel mit dem angeblichen Windows Virus mitgemacht.

      Sie sagte mir , was ich genau tun soll. Ich sollte meinen Windows hochfahren, dann sollte ich ihr was vorlesen. Weiß net mehr. Seriennummer oder so.

      Ich las dann vor: „it says that your counterpart is pretty stupid, because she assumes that I believe her!“

      Schade, sie hat einfach aufgelegt.

      • Habe das Spiel auch mitgemacht und mich extrem dumm gestellt. als ich die Windows Taste drücken sollte + r fragte ich ihn immer wieder wo die sein sollte – er war sooooo geduldig und ich so ängstlich und verzweifelt.
        als ich ihm sagte das ich einen Mac habe verband er mich an die Apple Hotline….
        Dort dann das ähnliche Spiel und als ich ihm sagte das er ein Betrüger sei, sagte er asshole und legte auf…..

      • Bin auch mal drauf eingegangen und hab mich naiv gestellt (bin langjähriger IT-Administrator) – konnte mich kaum beherrschen, als das Gegenüber mit sehr starkem Akzent bei extrem lauten Callcenter-Geräuschen die URL von Teamviewer buchstabiert hat.

      • Auch it admin.
        Ich sollte zu logmeIn
        Auch ein Call Center.
        Hatte mal überlegt, ihm eine seeeeeehr langsame vm mit keylogger und Screen Recording zu bauen..

    • Hab das Spielchen auch mitgemacht.
      Spätestens beim installieren von AnyDesk war meine Geduld zu Ende….

  • Eine Trillerpfeife als „Antwort“ hat man ja leider zu selten dabei

  • @scuba:
    ich kenne einige ältere Herrschaften bei denen die Übertragung der Nummer unterdrückt wird. Keine Ahnung warum. Und meine Schwägerin wollte dies ändern und beim Besuch im Telekom-Laden wurde dann gleich der Anschluß abgemeldet.

    • Oh, dann bin ich auch ein „älterer Mensch“ denn meine Festnetznummer wird auch unterdrückt, weil ich nicht möchte, dass die irgendjemand speichert und benutzt. Meine Festnetznummer kennen nur 8 Personen und das ist auch gut so.

      • Sorry, Ich finde das paranoid. Schön bei Google und Telefonbuch.de die Nummern raussuchen und gut finden, dass diese verfügbar sind…
        Warum darf ein Anrufer nicht wissen, dass Du versucht hast ihn anzurufen. Ich hoffe dass Deine Gegenüber auch Anonym blockieren, dann kannst Du deinen Telefonanschluss mald abmelden.

      • ..bald

  • Ich wurde selbst schon zweimal von „PayPal“ angerufen und habe mit nun bei meinem Provider (Telekom) das Dienstmerkmal ACR = Anonymous Call Rejection setzen lassen.
    Wenn nun jemand mit unterdrückter Nummer anruft, bekommt er eine automatisch Ansage, dass ich mit anonymen Anrufern nicht sprechen will. Seitdem ist Ruhe.

    • Bei der FRITZ!Box kann man anonyme Anrufer direkt auf einen Anrufbeantworter umleiten.

      • Das stimmt, beim iPhone hingegen kann man aber leider nicht zwischen unbekannten und anonymen (solche mit unterdrückter Rufnummer) Anrufern unterscheiden. Wenn man in den Einstellungen bei iOS unbekannte Anrufer blockiert, werden neben anonymen Anrufen auch Anrufe von Rufnummern blockiert, die nicht in meinen Kontakten sind. Bei ACR werden wirklich nur anonyme Anrufer blockiert.

      • Bei mir ist die Display Nummer mehrmals ähnlich meiner eigenen gewesen, letzten drei Ziffern waren dann anders. Acr hilft da wohl nicht….

  • Mit einem Anruf bei der Telekom (vermutlich auch woanders) kann man anonyme Anrufe generell blocken. Seit dem ist Ruhe …

  • Ich hatte von folgender Rufnummer heute einen Anruf.
    Habe gleich wieder aufgelegt.
    Vielleicht kann man das ja irgendwo zentral sammeln (Verbraucherschutzzentrale?)

    +32 479 62 39 47

  • Gibt eine bessere, und lustigere, Möglichkeit. Da braucht man aber ein bisschen Nerven und ein bisschen Zeit für. Wenn man von so etwas angerufen wird, rangehen, sich verbinden lassen und den Leuten richtig auf den Keks gehen. Verschwindet so viel Zeit wie möglich. Damit sorgt ihr a dafür, dass nicht jemand dran geht der das wirklich glaubt, und B kostet das die Säcke Geld, wenn die Verbindung so lange halten müssen.

  • Das Bild mit der Mastercard von Paypal ist bisschen irritierend, denn die können nur Android Nutzer für Google Pay verwenden. Also nicht wir iPhone Nutzer.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven