Hoffnung für MacBook-Tastaturen
Massendefekt beim iPhone 12: Apple erweitert Austauschprogramm
Apple hat das sogenannte „Serviceprogramm bei Kein-Ton-Problemen“ verlängert, das Besitzer des iPhones 12 seit dem vergangenen August in Anspruch nehmen können. Das Austauschprogramm zielt ausschließlich auf zwei der vier unterschiedlichen Modelle des im Herbst 2020 in den Markt eingeführten iPhone 12.
Dabei richtet sich das Service-Angebot ausdrücklich sowohl an Besitzer des iPhone 12 als auch an Nutzer des iPhone 12 Pro, allerdings nicht an das iPhone 12 mini und das iPhone 12 Pro Max.
Bei diesen Geräten können fehlerhafte Komponenten im Hörermodul nach Angaben Cupertinos zu Audio-Ausfällen führen, die es unmöglich machen Telefonate oder FaceTime-Gespräche ohne zusätzliche Ohrhörer zu führen. Als Apple das Austauschprogramm im vergangenen Jahr einführte, schränkte der Konzern die Zugangsvoraussetzungen ein.
- Nichts zu hören: Apple räumt Massendefekt beim iPhone 12 ein
Statt den unbefristeten Austausch aller vom Fehler betroffenen iPhone 12-Einheiten anzubieten, deckelte Apple die Gültigkeit des Service-Angebotes. Zum Start wurde das Austauschprogramm auf iPhone 12-Modelle beschränkt, die bis zu „zwei Jahre nach dem ersten Verkauf des Geräts im Einzelhandel“ erworben wurden. Jetzt, wo sich die zwei Jahre langsam aber sicher ihrem Ende nähern, hat Apple noch mal nachgebessert und die Laufzeit der Service-Option auf drei Jahre verlängert.
Auf der zum Wochenende überarbeiteten Info-Seite zum Austauschprogramm hat Apple den Zeitraum von zwei auf drei Jahre verlängert und berücksichtigt damit auch iPhone 12-Modelle, die derzeit vielleicht noch in ihren Originalverpackungen auf Käufer warten.
Hoffnung für MacBook-Tastaturen
Die Verlängerung des Austauschprogramms beim iPhone 12 gibt Hoffnung für das ebenfalls noch laufende „Serviceprogramm für Tastaturen des MacBook, MacBook Air und MacBook Pro“, mit dem Apple auf die fehleranfälligen Tastaturen fast aller MacBook-Modelle reagierte, die zwischen 2015 und 2019 verkauft wurden. Den kostenlosen Tastatur-Tausch bietet Apple hier bislang nur vier Jahre nach dem ersten Verkauf des Geräts im Einzelhandel an.
Stimmt es, dass das 12 Pro Max nicht betroffen ist?
Nein.
Ja.
Keine Ahnung
ohne Worte…
Lesen steht alles da!
Ich Frage doch genau deshalb, weil es da steht ..
Haha
Ob es stimmt, weiss niemand so genau (d.h. das 12 Pro Max kann evt auch von diesem Problem betroffen sein). Aber Apple berücksichtigt bei diesem Reparatur-Programm das 12 Pro Max nicht.
Aber es steht alles ja auch im text oben.
Ist mir schon klar, dass es da nicht drin ist bzw. wie es im Text steht. Deshalb frage ich ja gezielt nach, weil ich jetzt drei so Fälle kenne und in der Familie so ein Gerät unterwegs ist.
Mein 20Monate altes IPHONE 12Pro wurde vor 4 Wochen anstandslos getauscht. Angemeldet und nach 3Tagen mit Entschuldigung zurück!
Es greift doch ohnehin die Gewährleistung für 24 Monate ab Kauf. Bei so einem eingeräumten Massenfehler dürfte da auch die Beweislastumkehr nicht problematisch sein. Also m.E. alles bisher nur im gesetzlich geregeltem Rahmen.
Dafür funktioniert die Leerzeichen-Taste jetzt nicht mehr einwandfrei.
Das ist aber ein refurbishdes Gerät, kein neues.
Hat jemand hier eig auch Probleme mit dem 13 er und dass das Display schnell dunkel wird, wenn man Apps benutzt die ein wenig mehr Leistung brauchen ?
https://support.apple.com/de-de/HT201678 <- Klimaanlage kaufen waere ne loesung ;)
Ja, ist schon ein längeres „Problem“. Habe das mit meinem iPhone 12 Pro ebenfalls. Denke es liegt an der Hitzeentwicklung, dass es abdunkelt, damit es nicht zu heiss wird….
+1
Richtig nervig
Beim iPhone 12 mini….dunkelt auch bei übermäßiger Wärmeentwicklung ab…nervt, aber wenn es dem Innenleben des 12er mini schützt…und es wird ja auch wieder kälter :-))))
Das ist mir klar, dachte jedoch es wäre 13 er spezifisch wegen den 120hz aber krass, dass sie dieses Problem über 2 Generationen weiterschleppen.
Das ist meiner Meinung nach ein erheblicher Mangel der Geräte.
Hatte ich draußen auf Fototour.
Denke aber ehr das dies ein schutz ist da das Telefon doch schon sehr sehr warm war (HDR Berechnung – sehr Helles Display). Nach Abkühlung alles wieder OK.
Habe das selbe Produkten mit dem 13 pro und muss sagen bei einem pro Modell das bei 1150€ los geht sollte so etwas besser geregelt sein! Nervt ziemlich.
+1
Das ist normal. Wenn du bei den aktuellen Temperaturen von über 30 Grad im Schatten leistungshungrige Apps nutzt und dazu vielleicht noch ne mobile Internetverbindung geht das schnell. Betriebstemperaturbereich liegt beim 13pro etwa bei 0-35 Grad.
passiert aber auch bei 20 grad außentemperatur. und das sollte eigentlich nicht der fall sein.
Außentemperatur und direkte Sonneneinstrahlung sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Und am besten auch noch ein Case drumherum dass die Hitze nicht so gut abgeleitet werden kann wie im Alugehäuse.
Es ist halt kein Lüfter verbaut….
Das ist nicht „normal“ ich hatte das nie im Sommer mit: iPhone 4s, 5s, 6s, 8 Plus und 11 Pro Max.
selbe hier beim 13 pro max…
wurde schon mit apple care ausgetauscht… problem weiterhin vorhanden.
Mit Apple Care? Du hast echt zugezahlt! Oh wow, never! Da hat dich der Support aber abgezogen.
Ja das selbe bei unseren 13 pro. Fotos im Freien sind dann kaum noch möglich . Gibt es für das Problem eigentlich schon eine offizielle Reaktion von Apple ?
Ich habs manchmal im Auto, wenn ich das Gerät lade, Navi an habe und zwischendurch anhalte um draussen Fotos zu machen. Dann dimmt das iPhone runter. Hatte ich aber schon mit älferen Generationen (6s, XS, 11).
Kann man irgendwas gegen das ständige nervige Abdunkeln beim 12 Pro Max machen?
Kauf dir ein Pixel 6 Pro! Oder besser gleich das 7er.
Nein die 13 er haben die selben Probleme.
Hm. Haben ein MacBook Air 2018. bislang tadellos die Tastatur.
Gerät wird jetzt auch nicht so viel beansprucht/benutzt, da nur privat und für die Freizeit.
Pro forma wird da sicherlich nichts getauscht und macht auch seitens Nachhaltigkeit/Ressourcen wenig Sinn.
Aber wenn es jetzt bis Ende 2023 läuft ist ja noch ein wenig Absicherung da.
Warum sollte da ohne Grund was getauscht werden? Aber das ist wirklich win Problem, besonders wenn du das Teil wieder verkaufen willst. Ich würde kein Geld in ein potentiell betroffenes Gerät stecken und es gebraucht kaufen.
Schlimm waren vor allem die ersten Generationen von 2016 und 2017.
Ein betroffenes Gerät wird nicht ausgetauscht sondern repariert. Zumindest im Apple Store.
Aha, und warum heißt es dann Austauschprogramm und nicht Reparaturprogramm?
Weil fehlerhafte Komponenten ausgetauscht werden und „Reparatur“ für Apple böse klingt.
Webseite von Apple: „Qualifizierte Geräte werden von Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider kostenlos repariert.“
Denke auch dass, das betroffenen Bauteil Ausgetauscht wird und nicht das komplette iPhone.
So ist es.
Weil es um das defekte Bauteil geht was ausgetauscht wird. In diesem Fall das Display.
Warum sollte hier das Display getauscht werden wenn es um den Ton geht?
Also ich kann nur von meiner Erfahrung erzählen und die war folgende.
Habe ein MacBook Pro Late 2016 und genau das Problem mit der Tastatur. Habe vor ca. 4 Wochen bei Apple angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass das Programm eingestellt wurde und ich ca. 700€ selber zahlen müsste. Wenn das jetzt verlängert wird, wäre das absolut klasse!
Habe eben bei meinen 13 Pro bei der 3x Kamera festgestellt, dass ich an einer Stelle Artefakte/Punkte habe. Um das zu erkennen muss man recht stark in das obere rechte Viertel zoomen. Hat das noch jemand?
Hatte ein iPhone 12 Mini, welches den gleichen Defekt hatte, aber da es innerhalb der Widerfrust aufgetreten ist, wurde es anstandslos umgetauscht.
Die Frage ist tauschen die dann aus oder reparieren die nur?
Selbes Problem schon beim iPhone 7plus und beim 11