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Berührungen werden nicht erkannt

Massendefekt beim iPhone 11: Apple startet Austauschprogramm

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80 Kommentare 80

Nur einen guten Monat nachdem Apple ein offizielles Austausch-Programm für die drahtlos-Kopfhörer AirPods Pro ins Leben gerufen hat, geht die Support-Abteilung Cupertinos nun auf iPhone 11-Besitzer zu.

Iphone 11

In der Nacht zum Samstag hat Apple dafür die Übersicht der aktiven Apple Service-Programme um einen neuen Eintrag erweitert, der über einen Massendefekt beim iPhone 11 informiert und betroffenen Anwendern einen Geräte-Tausch offeriert.

Seriennummer informiert über Berechtigung

Wie Apple mitteilt, habe man festgestellt, dass die im iPhone 11 verbauten Touchscreens unter umständen nicht mehr auf Berührungen reagieren würden. Betroffene seien allerdings nicht alle Geräte, sondern nur solche, die zwischen November 2019 und Mai 2020 hergestellt wurden.

Austauschprogramm

Anwender, die auf ihren Geräten bereits entsprechende Probleme registriert haben, können über das hier bereitgestellte Formular ihre Seriennummer abfragen. Diese könnt ihr in Einstellungen > Allgemein > Info kopieren. Akzeptiert das Formular eure Seriennummer nicht, ist das iPhone-Modelle nicht für das Programm qualifiziert.

Nur (kurze) zwei Jahre gültig

Trotz des offensichtlichen Werksdefektes, gibt Apple an den Austausch betroffener Geräte nur bis zu „zwei Jahre nach dem ersten Verkauf des Geräts im Einzelhandel“ anbieten zu wollen. Zum Vergleich: Die defekten MacBook-Tastaturen wurden (und werden) von Apple bis zu vier Jahre nach dem Kauf kostenfrei ersetzt.

Wie immer gilt für Anwender, die vorhaben das Austauschprogramm zu nutzen, dass sich die standardmäßige Garantieabdeckung durch den Eingriff Apples (bzw. den der autorisierten Apple Service Provider) nicht verlängert. Zudem können Anwender, die den beschriebenen Defekt bereits mit einer selbst bezahlten Reparatur aus der Welt geräumt haben, Apple jetzt bezüglich einer Rückerstattung kontaktieren.

Mit Dank an Sebastian!

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05. Dez 2020 um 11:54 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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  • Ich habe mit meinem Pro Max auch Probleme. Das ist aber nicht dabei…

    • Hab meines am 19.12.2019 bekommen. Herstellmonat angeblich Dezember 2019. Kann das sein?

      • ja
        wenn man die geräte relativ zeitnah nach dem verkaufsstart direkt bei apple bestellt, bekommt man es in der regel frisch aus der fabrik in china.

      • Mein erster iPod Touch wurde damals auch direkt aus Shenzhen in China versendet. Der Versand hat 3-4 Tage gedauert.
        Ist also durchaus im Bereich des möglichen.

    • Diedieimmerkackt

      Meins wurde (laut Website) auch als nicht qualifiziert anzeigt und hatte trotzdem die gleichen Probleme. Nach einem Telefonat mit Apple das ernüchternde Ergebnis: Gerät muss eingeschickt und repariert werden.

  • Glaube, Apple tauscht eher das Display und nicht die Geräte.

      • Genau so wie es auf die Seite zu lesen ist, wird das Display und nicht das Gerät ausgetauscht. Sollte das Display einen display schaden haben, ist der kostenfreie Austausch des Displays ausgeschlossen.

      • ist schon geil.. Defektes Display mit Touchschaden wird aber nicht getauscht weil beschädigt ;)

      • Ja das hört sich erstmal komisch an aber ich glaube was die damit sagen wollen ist das die nicht wissen können ob der Fehler an dem defekten Display liegt oder der Sturzschaden… weil die nicht sagen das jedes Display in diese Zeit einen defekt hat…

  • Das ist ärgerlich
    mann verliert das Vetrauen wenn nach ein Jahr sowas rauskommt
    Früher war Apple eine Wucht was Baustabiliät angeht und so aber es beginnt alles zu bröckeln seit Jahren
    Ich finde der Preis ist der Qualiät nicht gerächt ok das ist Ansichtsache aber bei so einem Manko

  • Apple verbaut Mist, will aber nicht mal innerhalb der 2 Jahre ab Kaufdatum dafür gerade stehen (Da die 2 Jahre ab erstmaligen Erscheinen des iPhone 11 gilt)? So geht Premium….für den Aktionär.

  • Habe das Problem beim 11 pro Max auch. Hilft nur Neustart. Seriennummer wird aber nicht akzeptiert.

  • Und ich dachte, des wäre immer die App die einfriert…

  • Habe das auch manchmal aber wird nicht akzeptiert iPhone 11

  • Habe das Einfrieren auch auf dem 11pro. Für mich ist es eher ein Softwarefehler.

  • Bisschen OT.
    Aber wie wird bei einem MacBook die Tastatur kontrolliert, wenn Tasten nur sporadisch klemmen? Das kommt bei mir nämlich öfter, aber nicht ständig vor. Lange wird das aber bestimmt nicht gut gehen und wer weiß, ob bis dahin der Rückrufservice noch aktuell ist.

  • Im Moment liest man nur Probleme. Ob iPhone 11 oder 12. Da liebe ich doch mein iPhone XS. Keine Probleme, keine Sorgen … egal ob Akku, Wärme, Touch oder wer weiß was noch … neuste Software und Updates drauf…. läuft … !!!!

    • @joerg – nicht soviel lesen ;) alle Leute die ich kenne einschließlich mir selber keine Probleme – wenn ich diesen Artikel nicht gelesen hätte würde ich davon nix wissen

      • @Mike: was für ein schwaches Argument.
        Kopf in Sand, mein Name ist Hase und ich weiß von nix?!?

        Gehts noch? Das Problem existiert gehäuft (nicht bei allen), aber es existiert, sonst würde es Apple nicht anerkennen.

        Sei froh, dass du es (noch) nicht hast
        ;-)

  • Das Iphone 11 von meiner Freundin ist nicht qualifiziert da es angeblich schon mal repariert wurde? Das Stimmt nicht sie hatte es letztes Jahr im
    November gekauft?

    Das Gerät wurde nie getauscht oder repariert? Hoffe es handelt sich um ein Fehler…

  • Ich hatte das Problem damals bei meinem X, da wurde mein Display auch getauscht.

  • Im August habe Display schaden repetiert bei Apple Store, einschienend haben auch dieser Fehler mitgemacht.
    Nach Abruf meine SN:

    Die eingegebene Seriennummer ist aus einem der folgenden Gründe nicht im Rahmen dieses Programms qualifiziert:
    – Die Seriennummer liegt nicht im entsprechenden Bereich.
    – Unseren Unterlagen zufolge wurde das Gerät bereits im Rahmen dieses Programms repariert.
    – Unseren Unterlagen zufolge besteht kein Anspruch mehr auf einen kostenlosen Service im Rahmen dieses Programms.

  • Ich hab ein iPad Pro 11.5 Zoll als austauschprodukt von Apple bekommen (angeblich Neuware)

    Der Touchscreen reagiert auch ganz häufig nicht mehr auf die Eingaben oder scrollen oder ähnliches.

    Weiß jemand, ob es dafür mal ein Austauschprogramm gab/ gibt?

    • Meine beiden Ipad Pro haben das auch. Wurden 2x eingeschickt. Kamen jeweils zurück mit dem Hinweis. „Keine Fehler erkennbar“. Habe dann sogar Youtube Videos bereitgestellt wo ich diesen Fehler in Bilder festgehalten habe. Keine Reaktion. Das Problem ist, das es nach dem Neustart für ein paar Minuten funktioniert, dann aber irgendwann nicht mehr bedienbar ist. Neuaufsetzen hat auch nicht geholfen. Es wurde zuletzt gesagt wenn ich diese Geräte nochmal einsende, müsste ich die Kosten für die Überprüfung bei unauffindbaren Defekt übernehmen. Habe jetzt 2 defekte Ipads die ich nicht mehr nutzen kann und Apple sich innerhalb der Garantiezeit quer stellt. Super Firma … Jetzt darf ich zu einem Anwalt laufen der dann die Angelegenheit für mich übernimmt. Völlig unnötiger Kosten- und Zeitaufwand der hier für mich entsteht.

      • Ich habe genau den selben Fehler, den du beschreibst.
        Es ist so nervig. Ich tue mich schwer, damit zu Apple zu laufen, weil es nur schwer reproduzierbar ist.
        Mal geht es mal gar nicht mehr. Das nervt so tierisch.

  • BruderBleistift

    Hat jemand schonmal einen ähnlichen Tausch mitgemacht? Muss man dann ein paar Tage auf das iPhone verzichten, oder wird das gleich vor Ort repariert?

  • Gibt es eigentlich beim iPhone X ein Programm für den Akkutausch?

  • 11 pro ebenfalls, nur im unteren Drittel, merkt man immer in der Autohalterung und nur im Standby-Modus. Man muss oben tippen um zu entsperren, und zwar immer, danach ohne Probleme im unteren Drittel

  • Im Apfel ist der Wurm, läuft gegen Käufer/User Sturm.

    Das passiert eben, wenn alle für Apple-Produkte Blankoschecks ausstellen.

    Kein Mitleid. KEINES!

    • Andere Hersteller kehren ähnliche Probleme übrigens gerne unter den Teppich und breiten ein Mäntelchen des Schweigens darüber.

      • Das ist ihm zu hoch, der lebt noch im Kommunismus ;)

      • @Scott und @Ragnar: Problem ist und bleibt Problem, ob es unter den Teppich gekehrt wird, oder eben nicht. Und andere Hersteller verkaufen ihre Ware zu einem Bruchteil des Preises, den Apple nimmt.

        Kurzfassung: Probleme sind VOR Auslieferung von Hard- und Software zu eliminieren, nicht erst, wenn das „Kind im Brunnen ist“.

        Wer aufgetretene Probleme -vom Hersteller nach außen hin kommuniziert, oder auch nicht-, wie u. a. vorliegend ihr-, der bezahlt -und verdient auch entsprechend üble Folgen – und damit kein Mitleid.

        Auch, wenn das insbesonders für Dich, Scott, als unverständlich erscheinen mag. …

      • @Ragnar, @Scott: Nachtrag: in meinem vorletzten Satz fehlt hinter „…, wie u. a. vorliegend ihr-, der bezahlt …“ das Verb „billigt“, so daß es hier heißen soll: „…, wie vorliegend ihr-, billigt, der bezahlt …“: sei hiermit entsprechend korrigiert.

  • Sowohl mein 11 Pro Max wie auch das 11er meiner Freundin haben Aussetzer beim Touch… beide laut Abfrage nicht für das Programm vorgesehen. :(

  • Michaelisonfire

    Super. Mein Gerät hat ebenso die Probleme aber stammt aus Oktober 2019. Daher nicht mit dabei im Programm. Fu ey…:(

  • Oh mann ey, das ist echt Glücksache bei Apple geworden. Am Wochenende habe ich ein iPhone 11 für die Familie bestellt. Ich hoffe da kommt nichts. Zumindest ist der Support bei Apple ganz gut.

  • Ich hatte auch ein paar mal Probleme und mich diesbezüglich gewundert, nach merfachem deutlich draufpatschen klappte es dann aber wieder und mir nichts weiter bei gedacht.

    Oktober 2019 und lt Seriennr-check auch nicht für eine Problemlösung befähigt.

  • Mein iPhone 11 wird als qualifiziert angezeigt. Gekauft im Dezember 2019 und bisher ist mit nichts aufgefallen.
    Soll ich mich trotzdem melden und würde dann auch getauscht werden ?

  • Hallo
    Ich habe da mal ein Problem mein Sohn hat seid 4 oder 6 Wochen das i Phone 11 das Handy hatte sich heute mittag 3 mal für ca. 5 min aufgehongen dann ist es einfach ausgegangen es hatte noch 80 % Akku es geht nicht mehr an und es ist sehr warm und auf Grund des lock down weis ich jetzt nicht wo ich mich Hinwenden soll und hab auch keine lust das mit es Handy um die Ohren fliegt weis jemand vielleicht wo ich mich hin wenden kann
    Gruss

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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