Netatmo-Außenkamera als Alternative
Marktstart verpasst: Eve Outdoor Cam verzögert sich
Die Anfang des Jahres von Eve Systems angekündigte HomeKit-Kamera für Außenbereiche, die 249,95 Euro teure Eve Outdoor Cam, wird nicht wie geplant am morgigen Dienstag in den Markt starten. Statt ab dem 5. April zum Kauf über den Webshop des Herstellers und etwas später dann im freien Handel verfügbar zu sein, wird die Eve Outdoor Cam wohl frühestens Mitte Mai in den Versand gehen.
Frühestens ab Mitte Mai
So schreibt der Anbieter auf seiner Vorschauseite jetzt „Verfügbar ab 17. Mai“ und lässt offen, wann der Handel mit dem HomeKit-Neuzugang beliefert werden soll.
Die Eve Outdoor Cam wurde am 3. Januar als HomeKit-Kamera mit Unterstützung von HomeKit Secure Video, einer Infrarot-Bewegungserkennung, einer Auflösung von 1080p und einem integrierten LED-Flutlicht präsentiert.
Als WLAN-Gerät weder mit einem Bluetooth-Modul noch mit Thread-Funk ausgestattet (zwei Kommunikationsstandards, die ansonsten fast alle Eve-Geräte beherrschen) sollte die Kamera eine Zwei-Wege-Kommunikation ermöglichen und ein Sichtfeld von 157° bieten – alles in allem also nicht sonderlich aus der Reihe tanzen, sondern eher solide Hausmannskost, die die Video-Verwaltung weitgehend Apple überlassen wollte und sich bereits zu ihrem Debüt als Kamera „exklusiv für Apple HomeKit Secure Video“ beschrieb.
Netatmo-Außenkamera als Alternative
Sobald es die Eve Outdoor Cam in den Handel geschafft haben sollte, wird die Installation und das Setup über die offizielle Eve für HomeKit-Applikation durchgeführt. Bis dahin dürfen die Konkurrenzangebote in Augenschein genommen werden. Hier kommt vor allem die Netatmo-Außenkamera in Frage, die inzwischen nur noch um die 200 Euro kostet und ebenfalls über einen Scheinwerfer und die volle Kompatibilität zu HomeKit Secure Video verfügt.
Warum Eve den im Januar präzis angekündigten Term verpasst hat ist unklar.
Schon mal jemand über den eve shop mit Apple Pay bezahlt? Klappt bei mir nicht. Meckert immer die Adresse an … :-(
Hat bei mir bei ca 2 Bestellungen funktioniert.
Von EVE würde ich nun tatsächlich keinerlei Produkte mehr kaufen.
generell zum Thema Kamera: Vergangene Woche haben wir zahlreiche Netatmo Produkte gekauft und ersetzen nun unser (doch recht umfangreiches) Eufy Setup. Qualitativ eine andere Welt. Metallgehäuse, Glasabdeckung vor Kamera und Flutlicht.
Interessant. Was von eufy wird denn ersetzt? Ich tendiere aktuell zu der Floodlight Cam von eufy aber der fehlende Apple Secure Video und HomeKit Support haben mich bis jetzt davon abgehalten. Ist Netatmo da tatsächlich besser?
Alles.
1x Floodlight Cam 2 Pro
4x 2C Kameras
1x DoorBell 2K
3x Tür/Fenster Kontakt
1x HomeBase 2
1x Indoor Cam Pan Tilt
1x KeyPad
Versuche das Komplettpaket für nur 500 Euro loszuwerden.
netatmo hat zum einen eine Klingel mit HomeKit Support. Macht sich auf einem ATV bezahlt. Wenn das Livebild erscheint, sobald jemand klingelt. Die Kameras haben immer ein Flutlicht und besitzen Home Secure Video.
Die Presence von Netatmo ist tatsächlich genial. HKSV funktioniert tadellos, aber auch die Secure App des Herstellers ist nicht schlecht und zeigt nur tatsächliche Detektionen an. Kein Suchen mehr in ellenlangen Aufzeichnungen, sondern exakt die Events.
Und falls Netatmo mal die Segel streicht, funktionieren die Cams trotzdem weiter, dank HKSV und auch direkte Streams (hier in IPCam), die nicht das lokale Netz verlassen.
Genau! Durch HomeKit Code keinerlei Hersteller App notwendig.
Was würde ich dafür geben wenn Eve endlich eine unterputz Rolladensteuerung in den Handel bringt.
Bosch
Er schrieb Eve
Genau! Unterputz Rolladensteuerrung von EVE mit Bluetooth, 1M Reichweite wie bei der Aqua und dann zu 99 Euro pro Stück.
Ne, überlass das den Profis. Nimm Bosch.
Shelly 2.5 mit Opensource Homekit Software
Ich suche eine Cam für außen ohne Licht mit Home Kit Kompatibilität für ~50€. So wie die Teile die es für drinnen gibt. Weiß jemand ob es was auf’n Markt gibt? Ich finde nur die indoor Varianten.
Ich frage mich auch, wo die neue Eve Flare mit Thread bleibt. Angekündigt war sie für März 2022.