iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 652 Artikel

Halterung aus dem 3D-Drucker

Marke Eigenbau: AirTags im Kreditkartenformat

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

Mit ihrer bauchigen Form, die sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite für deutliche Wölbungen sorgt, lassen sich Apples AirTags leider überhaupt nicht in schmalen Brieftaschen verwenden. Während in größeren Geldbörsen vielleicht noch Platz im Kleingeld-Fach ist, stört der Sachen-Finder in auf Karten ausgerichteten Portemonnaies erheblich. Zudem könnte Apples Tracking-Taler andere Karten beschädigen – zumindest wenn in der Gesäßtasche ungünstiger Druck auf den Bluetooth-Sender ausgeübt wird. Was also tun?

Kreditkarte Airtag

Eine Frage, die Andrew Ngai mit seinem Lötkolben beantwortet hat und vormacht, wie sich die Größe der AirTags nahezu halbieren lässt. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass man sich von der Wasserdichtigkeit der Sachen-Finder verabschiedet und die AirTags in ihre Einzelteile zerlegt. Traut man sich dies zu, zeigt Ngai in seinem gut zehn Minuten langen YouTube-Video, dass sich das Logicboard des AirTags und die Knopfzelle voneinander trennen und nebeneinander positionieren lassen.

Halterung aus dem 3D-Drucker

Dafür, dass dem filigranen Doppel dennoch nichts zustößt, sorgt eine Kunststoff-Halterung aus dem 3D-Drucker, die Batterie und AirTag-Innereien nebeneinander aufnimmt und dafür sorgt, dass sich diese zusammen in einem freien Kreditkartenfach verstauen lassen. Seine Druckvorlage hat Andrew Ngai auf thingiverse.com veröffentlicht und bietet die 3D-Pläne dort zum Download für ein einfaches Nachdrucken an.

Loetkolben Airtag

So modifiziert, hilft das ausgeschlachtete AirTag im Kreditkartenformat nun beim Auffinden der zu Hause verlegten Brieftasche und wölbt die Geldbörse nicht mehr. Auch wenn der Nachbau vielleicht etwas zu zeitraubend ausfällt, betten wir euch Ngais Video dennoch ein und empfehlen den schnellen Blick auf die DIY-Anleitung. Eventuell inspiriert euch das Experiment ja zu ganz anderen Modifikationen.

11. Mai 2021 um 14:19 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn ich handwerklich geschickt wäre, würd ich das sofort nachbauen. Und wenn ich einen 3D Drucker hätte… kann ich das nicht einfach fertig kaufen?! Kreditkartenformat wäre der Hit!

  • Falls es Minimalisten unter den Portmonee-Besitzern gibt:

    Mit dem Jamie Jacobs NanoBoy mit Münztäschchen (wo sonst einst mein Tile und ein Einkaufs-Chip drin war) passt der Airtag super und elegant UND unsichtbar hinein.

  • Korinthenkackerkommentar: ich würde nicht sagen, dass sich die Größe halbiert sondern die Dicke. Das Gesamtvolumen bleibt gleich oder wird sogar grösser.

    Aber danke für den Link, sieht interessant für manche Anwendung aus.

  • Laut iFixit wird doch die gesamte Plastikabdeckung als Lautsprecher genutzt. Funktioniert die Tonwiedergabe nach dem Umbau dann überhaupt noch?

  • Also in meine Geldbeutel hat der AirTag problemlos platz. Liegt aber wohl auch daran das ich nicht so ein kleines Hipster Ding habe

    • Also ich bin auch ein großer Freund von Tile und persönlich habe keinen Mehrwert der AirTags gefunden, aber zwischen AirTags und Tile ist schon ein Unterschied. Ob man pauschal sagen kann, dass Tile besser ist, stelle ich in frage.

  • Eine checkkarte scheint mir doch etwas größer.
    Vielleicht ließe sich bei einer etwas geschickteren Anordnung auch eine zweite Batterie hinzufügen, um die „Lebensdauer“ des neuen Airtag zu verlängern?

  • Ich hab den airtag in etwas Klarsichtfolie gewickelt um ihn, wenigstens minimal, vor Kratzern zu schützen und ins kleingeldfach gelegt. Jetzt sitzt er dort im eck und daneben das Kleingeld. Dort fällt er nicht auf und ein paar Euro Stücke im einen eck sind schon dicker als der airtag selbst.
    Bei meiner Frau war es überhaupt kein Problem, da hätte ein ganzes iPhone im plus oder Max Größe Platz im Portmonee.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38652 Artikel in den vergangenen 6291 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven