Mac-App in Version 1.2
Markdown-Präsentationen: iA Presenter bald auch auf dem iPhone
Die Vortrags-Software iA Presenter, des renommierten Schweizer Software-Studios iA, ist seit April 2023 für den Mac verfügbar und freut sich aktuell über die Aktualisierung auf Version 1.2. Dieses Update verbessert insbesondere den Umgang mit Bildern und steht allen Nutzern der Mac-Anwendung zur Verfügung.
iPhone-App noch im laufenden Jahr
Allerdings werden die hier beschriebenen Neuerungen schon bald auch auf dem iPhone zur Verfügung stehen. So hat iA kürzlich die Entwicklung einer iPhone-Version der Präsentationslösung bekanntgegeben, die noch im Laufe des Jahres erscheinen soll.
Seit seiner Einführung im vergangenen Jahr hat sich der iA Presenter zu einer beliebten Wahl für die einfache Erstellung von Präsentationen entwickelt. Die Anwendung ermöglicht es Nutzern, mit Hilfe des Markdown-Syntax Vortragsfolien zu erstellen und zu strukturieren. Dabei bietet iA Presenter die Flexibilität, sowohl Live-Präsentationen als auch PDF-Dokumente vorzubereiten, die automatisch entsprechend der gewählten Designvorlage formatiert werden.
Neben der Möglichkeit, eigene Themes zu erstellen oder vorhandene aus der angebotenen Bibliothek zu wählen, passt sich iA Presenter flexibel an verschiedene Bildschirmgrößen an und unterstützt Redner-Notizen während der Präsentation. Mit dem aktuellen Update wird das Handling von Bildern innerhalb der App weiter optimiert. Etwa werden Bildergalerien unterstützt, der Export für soziale Netzwerke und Fußnoten für Bilder.
Im Abo oder zum Einmalkauf
Für neue Nutzer bietet iA Presenter einen 14-tägigen kostenlosen Testzeitraum. Die Software ist entweder als Einmalkauf für 79 Euro oder über zwei Abo-Tarife verfügbar: für 4 Euro monatlich oder 39,50 Euro jährlich. Interessierte Nutzer können die Mac-Anwendung als 60 Megabyte großen Download hier aus dem Netz laden.
Das Software-Studio iA ist unter anderem für die Entwicklung des beliebten Texteditors iA Writer verantwortlich.
Kleiner Tip für Obsidian-Nutzer: hier gibt es auch die Möglichkeit einfache Slides auf Markdown-Basis zu erstellen, funktioniert auf Desktop, iPhone & iPad – einfach & genial für schnelle Präsentationen zwischendurch…
Obsidian ist eh Killer!
Jein.
Für Menschen, die sich gerne einfuchsen und das auch können: Ja.
Für die anderen bieten Craft oder Upnote mehr Bequemlichkeit – natürlich auf Kosten von Einschränkungen.
Extrem gutes Tool! Ist für mich mittlerweile unverzichtbar für Präsentationen. Man verschwendet sehr wenig Zeit für das Layout.