Weniger Ablenkungen, mehr Datenschutz
Manuell und ortsbasiert: Cloak versteckt ausgewählte iPhone-Apps
In unseren Alltag passt die iPhone-Applikation Cloak zwar nicht, wir sehen aber durchaus eine Daseinsberechtigung für den noch jungen Download, der euch dabei unter die Arme greifen möchte ausgewählte iPhone-Anwendungen vorübergehend auszublenden.
Dies soll etwa dabei helfen, nicht mehr andauernd zum Smartphone zu greifen, sondern das eigene Gerät etwas bewusster zu nutzen. Zusätzlich zur Reduktion der alltäglichen Ablenkungen die durch Social Media, Nachrichten-Apps und Messenger kontinuierlich um eure Aufmerksamkeit buhlen, führen die Cloak-Macher auch eine gesonderte Portion Datenschutz als Argument für die Installation ihrer App an.
Versteckt ihr auf der Arbeit etwa alle Applikationen die nichts mit eurem Job zu tun haben, können Kollegen und Vorgesetzte auch beim hastigen Blick über die Schulter keine persönlichen Rückschlüsse mehr aus euren Smartphone-Inhalten ziehen.
Ortsbasiertes Umschalten mit „Sichere Zonen“
Für eben jenen Wechsel zwischen Arbeit und Freizeit integriert die kostenlos ladbare Cloak-Applikation sogenannte „Sichere Zonen“. Dabei handelt es sich um auf einer Karte gesetzte Bereiche, bei deren Betreten bzw. Verlassen ausgesuchte Apps versteckt oder wieder eingeblendet werden. Cloak nutzt dafür die mit iOS 16 erweiterten Fokus- und Bildschirmzeit-Funktionen.
Die App erinnert uns damit an ScreenTime+ die ähnliche Ziele verfolgt, die Anwendungen allerdings weiter anzeigt und anstatt diese zu verstecken, auf die Blockierung der Apps ausweicht.
Cloak lässt sich kostenlos aus dem App Store laden und mit eingeschränktem Funktionsumfang auch kostenlos nutzen. Für die Pro-Ausgabe der Anwendung, die eine unlimitierte Anzahl versteckter Apps zulässt und das Anlegen von vier anstatt nur einer „Sichere Zone“ gestattet, müssen einmalig 5 Euro investiert werden.
Wir haben Cloak selbst noch nicht im Alltag ausprobiert.
Die Idee ist gut. Aber zerschießt das nicht die Ordnung in den Screens? War doch jetzt erst bei der Freeform App großes Thema.
habe das gerade getestet. ja, es legt die verstecke ab woanders ab. kann aber jeder selbst entscheiden ob die „ordnung“ wichtig ist oder ein möglicher stress mit dem arbeitgeber, wenn bestimmte apps nicht erlaubt sind. heutzutage gibt es alle möglichen einschraenkungen…
sorry … „app“ und nicht „ab“…
Ein Arbeitgeber verbietet eine App? Wie sieht das im Vertrag genau aus?
Während der Arbeit generell die Nutzung vom Smartphone zu verbieten kann ich mir gut vorstellen
wenn‘s ein Diensthandy ist kann ich mir das vorstellen. Auf Privatgeräten kann dir natürlich niemand was verbieten.
Auf dienstlichen Handys kann er zum Beispiel WhatsApp verbieten.
Warum werde die dienstlichen iPhones dann nicht entsprechend konfiguriert? Bei uns hat jedes Gerät das für den Mitarbeiter passende Profil und nichts kann privat installiert werden.
so ist das z. b. bei uns. kontrollieren kann das aber keiner.
Ja, das steht ja auch im ersten Screenshot im letzten Abschnitt :)
Auch gut für Reisen in kontrollsüchtige Länder ;-)
Die gleiche Funktion realisiere ich mit ortsbezogenem Focus mode von iOS 16.
Selbst wenn man nicht an einem festen Ort arbeitet kann man ja zeitgesteuert den Focus mode aktivieren und den für die Arbeit konfigurieren Homescreen nutzen.
Exakt so mache ich das auch. An meinem Arbeitsplatz (bzw auch wenn ich manuell den Arbeit-Fokus setze) werden mir ganz andere Homescreens mit anderen (für die Arbeit benötigten) Apps angezeigt.
Erschließt sich mir daher nicht, warum man dafür eine App braucht??
Dito hier
Jeder Fokus lässt sich auch mal schnell für eine Stunde aktivieren (—> •••), oder per Kurzbefehl steuern.
Yep, mache ich auch so. Daher für mich kein Bedarf für diese App vorhanden.
Gleicher Gedanke bei mir. Exakt das was die App per Kauf anbietet mache ich seitdem es Fokus gibt bereits mit iOS Boardmitteln ohne diese App
Eine zusätzliche Ablenkung, um Ablenkungen zu reduzieren. Für mich ist Fokus die bessere Lösung.
+ 1
Wir die zu versteckende App auch in der App-Mediathek und Spotlight-Suche ausgeblendet?
Ich kann keine Apps auswählen?
Außerdem kann ich keine „Einstellung“-App finden.
wie wird das gelöst? Ich vermute die App wird „ausgelagert“ also genauso wie wenn die App gelöscht wird ohne die App Daten zu löschen und später wird die App wieder aus dem AppStore geladen? Funktioniert das so?