Mangelndes Kundeninteresse: Twitter Music schließt zum 18. April
Wer von euch hat Twitter Music tatsächlich genutzt? In jedem Fall waren es zu wenige, der Musikempfehlungsdienst wird seinen Betrieb zum 18. April einstellen.
Der optisch ansprechende Dienst konnte sich inmitten schwergewichtiger Streaming-Angebote wie Spotify, Pandora oder inzwischen auch iTunes Radio keinen Stammplatz auf den Geräten der Nutzer sichern. Dies lag wohl auch daran, dass Twitter Music selbst nur die 90-Sekunden-Vorschau aus iTunes abspielen konnte und für die Wiedergabe von kompletten Titeln eine Verknüpfung zu den Streamingdiensten Spotify oder Rdio erforderte – Dienste, die ihresgleichen selbst gut funktionierende Empfehlungsangebote für ihre Nutzer bereithalten.
In den USA hat Twitter Music somit ein Jahr lang durchgehalten, hierzulande wurde der Dienst erst im Spätsommer 2013 eingeführt. Bezeichnend für die mangelnde Akzeptanz des Angebots ist auch die Tatsache, dass der offizielle Tweet zum Aus von Twitter Music innerhalb von drei Tagen gerade mal 400 Mal geteilt wurde.
Twitter hat die zugehörige App bereits aus dem App Store entfernt. Wer die App installiert hat, kann sich noch bis zum 18. April nutzen, dann dreht der Anbieter den Hahn zu.
Das war das joyn von Twitter, etwas das niemand braucht
Oder das „Ping“ von Apple XD
Wer ist Niemand?
Die Mehrheit der Twitter Nutzer
wusste gar nicht, dass Twitter sowas anbietet… ;-)
ich auch nicht :-/
hätte ich es genutzt? glaub kaum.
aber trotzdem nett von twitter so etwas anzubieten. naja, bin schon gespannt was als nächstes kommt :)
ebenso!
Schade ich fand es sehr gut
Kannte ich gar nicht. War offensichtlich nicht wirklich gut.
Implizierst Du einen Zusammenhang zwischen den beiden Sätzen? Das wäre so dermaßen arrogant.
auch ich muss gestehen, dass ich von diesem Dienst noch überhaupt nichts gehört habe obwohl ich bei Twitter ziemlich aktiv Mitlese. aber so wie es wohl aussieht, scheint dieser Dienst nicht wirklich erfolgreich zu sein.
Wenn soviele Leute den Service gar nicht kannten, dann liegt die mangelnde Nutzung vllt. gar nicht so sehr an dem fehlenden Mehrwert sondern an einer schlechten Vermarktung.