iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 953 Artikel

Einzelne IMAP-Nachrichten fehlen

Mail-Probleme unter iOS 18.2 weiterhin vorhanden

Artikel auf Mastodon teilen.
87 Kommentare 87

Die seit der Veröffentlichung von iOS 18.0 im September auftretenden Probleme mit Apples Mail-Anwendung sind immer noch nicht vollständig gelöst. Auch nach der Installation von iOS 18.2 melden Nutzer, dass Nachrichten, die sie beim Zugriff auf ihre E-Mail-Konten über den Webbrowser abrufen können, in der Mail-App auf dem iPhone nicht angezeigt werden.

Die Ursache für diese Probleme ist weiterhin unklar. Wie es scheint, kommt es zu Problemen bei der IMAP-Kommunikation von Apples Mail-App mit den Servern externer Anbieter.

IMAP steht für „Internet Message Access Protocol“, hierbei handelt es sich um das seit langen Jahren führende Standardprotokoll für die Kommunikation mit Mail-Servern.

Einzelne Nachrichten fehlen

Im Anschluss an die Freigabe von iOS 18.2 haben uns bislang hauptsächlich Meldungen von Nutzern erreicht, die über Probleme beim Abrufen der E-Mails mithilfe der Mail-App von Apple berichten. So werden eingegangene Nachrichten teils mit enormer Verzögerung oder auch gar nicht angezeigt, während sie über Webmail oder auch mit anderen E-Mail-Anwendungen problemlos abrufen lassen.

Mail Gesendet Postfach Leer

Bei den vorangegangenen Versionen von iOS 18 kam es teilweise sogar dazu, dass die Nachrichten nachträglich wieder aus der Mail-App verschwinden oder die IMAP-Postfächer von anderen Mail-Anbietern dort gar komplett leer angezeigt wurden.

Problem nicht zwingend durch iOS verursacht

Nachdem die Probleme den betroffenen Nutzern zufolge im Zusammenspiel mit unterschiedlichen E-Mail-Anbietern auftreten, scheint der Fehler an Apple zu liegen. Allerdings muss die Problematik nicht zwingend tatsächlich mit iOS selbst zusammenhängen, sondern es ist zumindest denkbar, dass es bei der Übertragung zu Unregelmäßigkeiten kommt.

Apples eigener E-Mail-Dienst hat in der Vergangenheit auch immer mal wieder für Probleme gesorgt. Hier hatte es allerdings den Anschein, als habe ein zwischengeschalteter Spam- oder Sicherheitsfilter etwas übermotiviert einzelne Nachrichten aussortiert, die dann nie bei ihrem Empfänger eingetroffen sind.

12. Dez. 2024 um 17:58 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    87 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Dieses Problem habe ich auch. Dadurch habe ich meine langjährige email Adresse gekillt. Komme nicht mehr hinein. Ich hoffe das ich es in naher Zukunft wieder nutzen kann.

  • Mein Mailprovider ist Strato und ich bin gerade aus Verzweiflung von IMAP auf uralt POP3-Abholung umgestiegen. Das funktioniert anscheinend stabil und schnell mit der Apple Mail App.

    • Seit 18.0 bis 18.2 gestört:
      Bei mir sind nur die Apple-Sammelordner (zB Alle Spam oder Alle Papierkorb) von 6 versch. Mailanbietern gestört.
      Händische Aktualisierung erzeugt einen unendlichen Laufkeis …
      In den einzelnen Anbieterordnern funktioniert es aber …
      Danach funktionieren auch kurzzeitig die Sammelordner wieder :-(((((

  • Ich bin auch bei Strato, die Mail Suchfunktion ist einfach nur grottig. Das hat früher einwandfrei funktioniert. Insgesamt funktioniert Mail Suche über Strato perfekt auf allen Geräten außer auf dem iPhone. Das ist total nervig weil ich geschäftlich darauf angewiesen bin. Man kann keine E-Mails suchen, der Inhalt wird nicht angezeigt, das Laden schlägt fehl. Die Mail selber wird gefunden. Danach ist eine weitere Suche nicht mehr möglich, das ganze System hängt. Einzig ein Neustart des Gerätes führt dazu dass man wieder suchen kann.

    Mails vom Vortag werden im Inhalt dann schon nicht mehr angezeigt, selbst wenn man drauf klickt, ohne Suche. Mal ist es ein Tag zurück, mal zwei Tage.

    Und ganz klar liegt das Problem bei Apple da es mit anderen Mail Programmen auf dem iPhone auch nicht funktioniert. Hier scheint wohl ein Synchronisationproblem Mail Server und Apple zu liegen. Traurig, nervig, und vor allen Dingen unter Umständen schädigend.

  • Warum lese ich nichts über das Problem ausbleibender Benachrichtigungen der Mail-App? Seit iOS 18 bekomme ich sehr oft keine akustische Benachrichtigung, auch das eingestellte Vibrationsmuster wird nicht wiedergegeben. Settings sind alle geprüft und OK. Die App wurde schon mehrfach gelöscht und neu installiert, wobei auch die Konten (außer das Apple-Konto, welches einfach nur aktiviert wird) neu eingerichtet wurden.

    Der Fehler besteht auch noch im aktuellen Update 18.2 weiter.

  • Ich habe das Problem das die Mail App immer flackert nach dem starten und man keine Mails öffnen kann

  • Bis zum Update auf 18.2 hatte ich keinerlei Probleme mit der Mail App (dem Mail-Abruf). Seit 18.2 funktioniert der Abruf weder beim iPhone noch beim iPad. Hier wurde definitiv etwas umgestellt …

  • … interessant ist jedoch, dass die Probleme nur im WLAN bestehen. Im Mobilfunknetz funktioniert es.

    • Kann ich bestätigen. Habe ich nur WLAN (mobile Daten aus) eingeschaltet funktioniert bei mir in Apple Mail der email Abruf nicht. Schalte ich Mobile Daten ein, werden die emails abgerufen. Ist bei mir seit gestrigem update auf 18.2 so. Das ist bei mir auf dem iPhone der Fall. Auf dem iPad habe ich 18.2 noch nicht installiert.

      • Bei mir ist es genauso beim IPhone im WLAN gehen die Emails net aber über Mobilfunk schon.
        Aber bei meinem IPad geht es im WLAN anstandslos mim 18.2

    • Bei mir war der piHole das Problem.
      Seit ich dort das Blocking vom PrivateRelay abgestellt habe funktioniert wieder alles wunderbar.
      Obwohl ich PrivateRelay gar nicht aktiviert habe versucht das iPhone immer wieder die entsprechenden Domains zu erreichen, die aber von piHole blockiert wurden.

      Deshalb funktioniert es auch im Mobilfunknetz.

      • Hallo Reiner. Hast recht. Danke hierfür!. Ich nutze auch nicht das „private relay“. Habe mein PiHole testweise deaktiviert und danach hat die Mail app wieder getan was sie tun sollte. Später mal schauen was genau PiHole da blockt.

      • Welche Adresse genau ist es denn die du freigeschaltet hast?

      • in /etc/pihole/pihole-FTL.conf folgendes eintragen:

        BLOCK_ICLOUD_PR=false

        Danach den piHole neu starten

      • Ich habe es gerade auch mal angepasst und werde es beobachten.
        Aktuell sieht es ganz ok aus, wenn ich „Tracking der Ip Adresse beschränken“ ausschalte und im PiHole die Ausnahme hinzufüge. Mal schauen ob es so bleibt.
        Trotzdem muss Apple da was verbockt haben.

      • Ich kann manche echt nicht verstehen… Ich blocke Apple Dienste (wo ich nicht weis wie intern die Abhängigkeiten sind) und jammer dann rum das Apple Dienste nicht mehr funktionieren. Apple ist nicht in der Verantwortung ihr System so zu bauen das Dritte alles wild blocken aber es trotzdem noch laufen soll.

      • @Uwe Ist ja nicht aktiv geblockt worden, sondern war im Default so.
        Und warum mache ich das Ganze? Weil im Internet die Werbung echt übertrieben und penetrant geworden ist.
        Früher hatten wir nur Banner, das war ok, da habe ich mir keine Gedanken gemacht.
        Heute fliegt alles hoch, bewegt sich, ……..
        Das kann kein Mensch aushalten

      • Hallo Reiner. Vielen Dank für den Tip mit dem pihole. Hat mir extrem Zeit bei der Problemsuche gespart. Kommt man ja nicht direkt drauf, wenn es vor dem Update auf 18.2. einwandfrei funktioniert hat.

      • Genau das war es bei mir auch, jetzt läuft alles wie immer

  • Zumindest habe ich nicht mehr das Problem, dass mails nach dem löschen immer noch angezeigt werden – obwohl sie gar nicht mehr im Posteingang sind. Schnelles löschen (mit Left swipe bei geöffneter Mail) und zur nächsten Mail springen war bis zum Update nicht mehr möglich.

  • Wenn sich die iPhone Besitzer mal angewöhnen könnten nach jedem Update einen Softreset durchzuführen gäbe es derartige Probleme nicht.

    • Was meinst du mit softreset? Iphone löschen und aus backup wiederherstellen?
      Nein danke, zu viel aufwand wegen den bank apps und der esim!
      Neu starten? Mach ich und hab dennoch die probleme

    • Ja verstehe ich auch nicht…, nach jedem IOS Update mach ich mehrfach die Woche Neustarts einen Monat lang und danach einmal alle 14 Tage. Seit 2009 benutze ich iPhones und hatte noch nie irgendein gravierendes oder überhaupt Problem.

    • Er meint weder einen Neustart noch einen Hardreset wo alles gelöscht wird. Er meint Softreset.

      –>Drücke die Lautstärketaste „Leiser“ und lass sie schnell wieder los. Drücke die Seitentaste und halte sie gedrückt. Lass die Seitentaste los, wenn das Apple-Logo erscheint.

  • Ist eigentlich unverschämt da ich das Gerät so wie viele Geschäftlich nutze oha was ist los mit Apple ?? Ich nutze drei Mailadressen und ja auch auf dem Ipad nur noch ne Katastrophe des weiteren lassen sich zum Teil Anhänge oder Bilddateien gar nicht öffnen. Ich mache gerade jeden Tag Neustarts an meinen Geräten das hilft nur bedingt (-:

  • Versucht mal in iCloud „Private Relay“ und in den WLan-Einstellungen das Tracking zu deaktivieren und dann den Abruf der Mails zu initiieren.

  • Höchste Eisenbahn das Mozilla Thunderbird endlich auf iOS erscheint !!!

  • Ich bin vor vielen Jahren schon genau wegen so vielen Problemen auf AirMail umgestiegen. Aber selbst dort ist nicht alles Licht, sondern auch reichlich Schatten.

  • Ich würde sagen das es irgendwas klein klein technisches ist, was Probleme macht. Ich kenne die Probleme bei meinem Mail Anbieter mit IMAP auf dem iPhone nicht.

  • Ich habe das Problem, dass die App-Icons nicht mehr angezeigt werden.
    Teilweise nur noch schwarze Quadrate auf dem Display.

  • Spoiler Alert: Das Apple Topmanagement nutzt seine eigenen Produkte nicht, ansonsten bräuchte es nicht so lange dass offensichtliche Fehler im eigenen Produkt gefixt werden.

  • Bei mir synchronisieren die iCloud Fotos seit iOS 18 nicht mehr. Hat noch jemand das Problem? Auf iCloud. com sind alle Fotos da.

  • Mail App von Apple ist und war schon immer ein Ärgernis ohne Ende, deshalb nutze ich schon immer ein Email Programm von anderen Anbieter, und die funktionieren.
    Bei iOS nutze ich seit ein paar Jahren Spark und auf MacOS nutze ich auch Spark, Tadellos. Auf MacOS ist auch Thunderbird noch zu empfehlen.
    Apples E-Mail ein ewiger Schrott. Und Nein, ich mache keine Werbung für die ich bezahlt werde, ist nur mein über 30 Jährige Erfahrung.

  • Ich habe die Probleme auch unter MacOS festgestellt. Sehr ärgerlich!

  • Blöd wenn man dadurch wichtige Geschäftliche Meetings verpasst, oder schlimmeres.

  • …und ich dachte schon ich hätte Hallus, weil ich eine nicht wieder gefunden habe, die 100% hätte da sein müssen.

  • Klar könnten neue Probleme (wie einer hat das InterNet gelöscht) schuld sein..

    Trotzdem an Auto Chris.. das Problem würde ich ausdrücklich an/am iOS festmachen wollen, alleine der Tatsache geschuldet das das Problem vorher (iOS 17) nicht im Ansatz vorhanden war.

    Warum dann solche Headline?

    Die eigentliche Frage ist warum ist Apple mal wieder zu Blöd das Problem schnell zu lösen..

  • Bei mir auch: selbsgehosteter Mail Server, Zertifikat usw alles iO. Über windows bekomme ich alle Mails via IMAP. Mit meinen alten iPad (iOS 16.7) auch. Mit den neuen Geräten mit 18.0/1/2 nur noch Account Fehler. Alles neu eingerichtet, Neustart, etc – geht nicht!!!! Dass Apple das alles egal ist, ist unverständlich!

  • Wahnsinn, liest man sich diese Kommentare durch, erkennt man wie Apple Magic funktioniert – durch Marketing nicht durch Funktion :-D

  • Bei mir hat es jetzt erst mit 18.2 angefangen. Echt nervig.
    Betrifft strato + gmx.

  • Bei mir war es kurz besser, hat aber mit 18.1 dann wieder angefangen. Mail-Provider : Hetzner (auf einem „Managed-Server“)

  • Ich habe mehrere Mailkonten über Hosteurope, die laufen zum Glück alle tadellos mit 18.2. Ob es da mit den Anbietern zusammen hängt und deren Maileinstellungen/Serverversionen?

  • IONOS keine IMAP Probleme.
    Liegt aber vermutlich auch an meinem iPhone 14 Pro 256GB in schwarz mit Torras Hülle. ;-)

  • Ich nutze eine Gmail in der Mail App und hab keinerlei Probleme.

  • Ich habe das Problem erst mit 18.2. Neue Mails werden im Badge angezeigt, aber in der App nicht zu sehen. Auch „Email empfangen“ dauert ewig. Teilweise bekomme ich Mails erst nach Stunden geliefert. Daher gehe ich von einem iOS Problem aus.

  • Auf Exchange Server mittels activesync existiert das Problem ebenfalls.
    Mails werden nicht geladen mal fehlen die Anhänge
    Lösung ist dann die App abschließen und wenn das nicht hilft das Mailkonto in der Mail Einstellung deaktivieren und erneut aktivieren, damit alle Objekte neu geladen werden. Dies ist aber auch nur temporär und super nervig

  • Noch niemals Probleme mit Mails gehabt. Seit Jahren nicht. 1&1, hotmail, cloud mail, Exchange….. alles läuft super

  • Meine Briefe kommen auch alle ohne Probleme. Halt gute alte Technik, nicht dieser neumodische Mist.

  • Mit der 18.2 tritt auch bei mir das Problem auf das neue Emails von meinem IMAP Account nicht angezeigt werden, sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad. Ein Neustart hilft kurzfristig.
    Der vom mir selbst gehosteten Dovcot Server zeigt dabei keinerlei Auffälligkeiten. Die iOS Geraete melden sich ganz normal und regelmäßig an.

  • Appen Meike von

    Bin bei berlin.de und sehe meine Postfächer nicht mehr seit dem Update 18, auf dem Handy werden Mails nicht gelöscht, ich kann keine Postfächer einrichten.
    auf dem pc alles normal, daher liegt es nicht am Server.

  • Kann schon jemand berichten, ob das Mail-Problem nun mit dem Update auf 18.2.1. behoben wurde?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38953 Artikel in den vergangenen 6347 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven