Siri-Update erst mit iOS 18.4
Mail-App mit Apple Intelligence: Apple weitet Priority-Inbox aus
Die mit iOS 18.2 unter anderem in den Vereinigten Staaten neu eingeführte E-Mail-Applikation Apples, die auf dem iPhone jetzt auf Apple Intelligence setzt, um neue E-Mails zu sortieren und Prioritäten zu setzen, wird in Kürze auch den Mac erreichen. Durch den Einsatz von KI möchte Apple die Nutzer entlasten und ihnen einen besseren Überblick über ihre E-Mails verschaffen.
Nun soll Apple mit macOS 15.4 eine Überarbeitung der E-Mail-App auf dem Desktop planen und dort auch Apple Intelligence zur Priorisierung und Sortierung von neuen Nachrichten nutzen.
- Apple Intelligence Mail-App fasst zusammen und priorisiert
Wie aus einem Bericht des Wirtschaftsnachrichten-Dienstes Bloomberg hervorgeht, sollen neue Mails dann auch auf dem Desktop in Kategorien wie „Werbung“ oder „Updates“ eingeteilt werden.
Großes KI-Update im April
Apple dürfte die teilweise Einführung dieser Funktion auf dem iPhone also als Erfolg werten und wird uns in Europa wahrscheinlich zeitgleich mit den neuen Mail-Apps auf iPhone und Mac versorgen. So soll die neue Version der Mail-App für macOS ab April erhältlich sein – im April wird bekanntlich auch mit der Einführung von Apple Intelligence in Europa gerechnet.
- „Apple Intelligence“-Zeitplan: Europa-Start mit iOS 18.4 im April
Doch nicht an allen Fronten ist Apple von seinen KI-Anstrengungen überzeugt. Wie berichtet, reagiert das Unternehmen auf anhaltende Kritik über ungenaue oder irreführende Zusammenfassungen von Benachrichtigungen. Mit den Updates auf iOS 18.3 und macOS 15.3 wird Apple den Umgang mit den KI-Zusammenfassungen ändern.
Zum einen soll nicht nur deutlicher gemacht werden, dass Benachrichtigungen durch Apples KI zusammengefasst worden sind, Nachrichtenangebote sollen sich optional vollständig von der automatischen Verkürzung ausschließen lassen.
Siri-Update mit iOS 18.4
Parallel dazu arbeitet Apple an der Weiterentwicklung der Sprachassistenz Siri. Mit macOS 15.4 und iOS 18.4 soll Siri in der Lage sein, besser auf persönliche Informationen zuzugreifen und Drittanbieter-Anwendungen präziser zu steuern. Ob dies auch die Schlagfertigkeit und die Wissensbasis von Siri erweitern wird, bleibt abzuwarten.
Ich muss ehrlich gestehen, ich hatte gehofft, der Mac bleibt davon verschont…
Musst du es denn nutzen?
Nichts bleibt vom Fortschritt verschont. Zum Glück.
Vielleicht repariert die KI ja auch die IMAP Bugs.
1+
Vielleicht schafft ja die überall so gehypte KI endlich mal, Spam zu eliminieren.
Frage mich immer wieder, wenn ich als Mensch weniger als ne Sekunde brauche, um ne Mail als Spam zu erkennen (also in 98% der Fälle), warum Mailfilter es dann nie schaffen.
1+ Denke ich ebenfalls!
Das Problem ist doch weniger die Erkennung von SPAM als der Umgang damit. Ich nutze Mail zwar nur privat, SPAM wir aber von meinem Mail-Provider recht zuverlässig erkannt. Und die fälschlicherweise als SPAM erkannten Mails der letzten Jahre kann ich an einer Hand abzählen.
Wenn es an der Mailapp dringend etwas zu fixen gibt, dann der Spamfilter. Unmengen Spammails erkenn der nicht, die dann im Posteingang landen, dafür sortiert der immer wieder ’normale‘ Mails in den Spamordner.
Ich bin ehrlich gesagt langsam am verzweifeln.
Mails sortieren ist Aufgabe des Server, alles was Client (Mail App, Outlook,…) sortieren/verschieben/flaggen ist eh Murks.
SpamSieve! Leider nur per App laufen lassen. Warte auf eine Serverlösung.
Anständigen Mailprovider suchen oder selbst hosten. ;-) Ich hab meine Mails direkt auf dem NAS.
Wie kann es sein, dass hier mehrere das Problem haben und andere nicht? Bei mir funktioniert die Filterung nahezu perfekt. Provider (ionos) filtert etwa 80% der Spam Mails raus, Apple Mail den Rest.
Auf meinen 4 Accounts kommen etwa 20 bis 50 pro Tag rein.
Hast du den Spamfilter auch lange genug trainiert?
Die Mailsortierung hat nicht wirklich was mit KI zutun. Kann jeder Nutzen, einfach die Mail App in Einstellungen auf Englisch setzen. Ist nicht besonders, kann man auch weg lassen.
Ich möchte nicht das irgendjemand oder irgendetwas etwas mit meinen Mails macht.
Ect jetzt? Also ich finde es schon ziemlich gut wenn meine emails gelesen werden ….. :)
Ein Spamfilter macht auch was mit deinen Mails. Aber gut…wenn der Onkel aus Nigeria ruft, sollte man die Nachricht nicht rausfiltern, sonst wird das nichts mit der Erbschaft. ;-)
Ich muss sagen seit dem letzten update bekomme ich sehr viel Spam Nachrichten in die normale inbox. Hat Apple da was mit der Sortierung geändert?
Siri soll besser werden??! :)
„…. und wieder trafen sich die Propheten um die frohe Botschaft vorzubereiten … „