Es wird eher schlimmer
Mail-App auf dem iPhone: IMAP-Problem auch unter iOS 18.0.1 vorhanden
Die IMAP-Probleme der Mail-App unter iOS 18 sind größer als anfangs gedacht. Auch das zwischenzeitlich von Apple veröffentlichte Update auf iOS 18.0.1 hat keine Besserung gebracht. Im Gegenteil: Die Berichte diesbezüglich häufen sich und werden drastischer.
IMAP steht für „Internet Message Access Protocol“ und ist ein Standard bei der Kommunikation mit Mail-Servern. Auch Apples E-Mail-Anwendung nutzt dieses Protokoll, um neue E-Mails abzurufen oder die Inhalte der Postfächer mit dem Mail-Server zu synchronisieren.
Leere oder nur teilweise angezeigte E-Mails
Bereits direkt nach der Freigabe von iOS 18 haben iPhone- und iPad-Besitzer darüber berichtet, dass es Probleme bei der IMAP-Kommunikation mit externen Mail-Servern gibt. Dies äußerte sich auf verschiedene Weise.. Teils wurden die E-Mails einfach gar nicht abgerufen, ohne dass die Mail-App oder gar das komplette Gerät neu gestartet wurde. Oft wurde auch nur ein Teil der E-Mails angezeigt oder die Nachrichten wurden in der Mail-App auch einfach mit leerem Inhalt dargestellt.
Die Hoffnungen, dass sich dieses Verhalten nach der Installation des in der vergangenen Woche veröffentlichten iOS 18.0.1 bessern würde, haben sich mittlerweile zerschlagen. Nicht nur kommt es weiterhin zu den oben genannten Störungen, teils werden auch vorhandene IMAP-Postfächer nicht mehr synchronisiert und auf unterschiedlichen Geräten mit verschiedenem Inhalt angezeigt.
Nachrichten verschwinden aus Postfächern
Ein Leser schreibt uns, dass ein Postfach, in dem auf dem Mac mehrere Hundert E-Mails angezeigt werden, in der Mail-App auf dem iPhone lediglich vier E-Mails enthält. Ein anderer Nutzer ist sich sogar sicher, dass E-Mails aus seinen Postfächern komplett verschwunden sind und auch vom Mail-Server des Anbieters gelöscht wurden.
Während die Sache mit den gelöschten E-Mails eher schwierig auf einen iOS-Fehler zurückzuführen ist, scheint es unter iOS 18 in jedem Fall generelle Probleme mit der Zuverlässigkeit bei der Anzeige von IMAP-Postfächern und den dort vorhandenen Mails zu geben.
und ich dachte, es wäre ne Störung bei meinem Provider gewesen gestern.
Hab das Phänomen, dass PDF-Anhänge zwar angezeigt werden („zum Laden tippen“), aber offensichtlich nicht korrekt geladen und auch nicht betrachtet werden können.
Das hab ich auch schon mehrfach gehabt mit den pdf.
Allerdings über Exchange.
Ansonsten frägt er bei mir IMAP von Strato ohne Probleme ab.
Hatte ich auch, war jedoch bei mir mit 18 weg
Dieses Problem existierte aber schon unter iOS 17.
Kann ich bestätigen. Super Nervig.
Ich hatte das auch schon unter iOS 17…
Ich auch iphone 15
Dito
Bei mir auch. Sehr nervig.
Kann ich unter iOS 17 bestätigen
:-/
Ich habe auch das Problem das man auf dem Mac die Mail gelesen hat, auf iPhone und iPad diese aber nicht als gelesen angezeigt werden.
Oh ja, das habe ich auch so. Und ich dachte schon es wäre was mit dem Sync der ansonsten funktioniert.
Als Pop oder imap eingerichtet?
Ich hab‘ das Problem, dass sich mein WLAN ständig trennt, egal wie oft ich das Passwort erneut eingebe.
Hat sonst noch jemand das Problem?
Eventuell die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Danach sollte es wieder gehen
Aber das löscht ja alle Wlan Passwörter :(
Du könntest mal versuchen, die Einstellung „Private WLAN-Adresse“ für dein WLAN anzupassen. Wenn es auf „Rotierend“ steht, mal „Statisch“ ausprobieren. Und wenn das nicht hilft, ggf. mal „Aus“ testen.
Das wird sehr wahrscheinlich sein Problem beseitigen !
Das hat keinen Bezug zum E-Mail-Abruf via IMAP.
Hast Du mal in den Einstellungen unter WLAN rechts oben auf „bearbeiten“ geklickt und das betreffende WLAN entfernt? Dann wird das auch aus der Cloud gelöscht und nicht von anderen Geräten das falsche Passwort zurück synchronisiert.
Ladet euch einfach eine andere E-Mail-App herunter. Mit Sparks bspw. funktioniert es wunderbar.
Ach, der Anwender soll tätig werden und die App wechseln? Ich würde eher bevorzugen, dass Apple mal schleunigst aus dem Quark kommt und das defekte E-Mail-Programm seines verdammt teuren Smartphone repariert, welches lediglich einem Standard-Protokoll klarkommen soll, das seit Jahrzehnten existiert.
Sparks alleine wegen dem App Symbol schon nicht !
+1
War da nicht auch was mit Daten?
Wer Spark ernsthaft empfiehlt hat entweder die letzten Jahre gepennt oder Privacy und Datenschutz sind ihm völlig egal … aber gut, muss jeder selber wissen …
Ich bekomme seit 18 immer eine Mail im Icon angezeigt :-o…
Seit wann bist du denn 18?
(^____^)
Ich verwende schon etliche Jahre AltaMail, sehr gute App und sehr guter Support.
Für das Geld was man zahlt kann mann verlangen das es auch geht.
Dafür bezahlen? Das geht auch ohne bezahlen. Es gibt genügend Tutorials dazu.
Ich habe es nicht mehr seit Beta 6 18.1. Beta 5 war es noch vorhanden
Also unter iOS 18.1 Beta 1 ist der Fehler bei mir noch vorhanden. Selbst gelesene Mails tauchen noch auf als nicht gelesen.
iOS 17 sowie iOS 18 sind bisschen Katastrophal!
Apple muss zur alten Form zurückkehren sonst verjagt es die Kundschaft!
Beta 6
…. bei mir auch! Ausserdem gibt es ein paar Schlaumeier, welche behaupten es liege an selbstsignierenden Zertifikaten – Blödsinn, ich hab ein offizielles WiseID Zertifikat.
Bei mir ist es erst mit der offiziellen Version von 18.1 aufgetreten. Vorher war alles gut.
Ich stoppe erstmal alle Updates auf den restlichen Geräten, bis es gefixt wird.
Super, dass ihr dieses Problem und das Thema aufgreift, vielen Dank dafür, ich musste auch mehrfach mein Passwort neu eingeben und einen neuen Account anlegen, dachte auch erst an den Provider, aber es dürfte wirklich die Mail-App sein, aktuell läuft alles recht stabil !
Kann ich so bestätigen. Aktuell wieder alles im grünen Bereich.
Ja, hier auch immer wieder Probleme.
Man fragt sich, warum bei Apple keiner die mail-App benutzt, andernfalls wäre Tim doch stinksauer, wenn seine mails nicht mehr funktionieren, oder?
Das iPhone / iPad ist für den produktiven/ geschäftlichen Einsatz einfach nicht mehr geeignet!
In letzter Zeit in Bezug auf die Mail App ist aufgefallen:
• Mails, diese von einem iOS Gerät gesendet werden, kommen teilweise (tatsächlich) nicht an.
• Anhänge werden teilweise nicht geladen
• Mails verschwinden aus Postfächer
• Erhaltene Mails von einem Absender, werden gruppiert, aber nicht der Reihenfolge nach
• Manchmal steht eine rote eins beim Icon, aber ohne neue Mail
Genau das was du da schreibst hab ich bei Outlook auf nem Surface dauernd… glaub da müssen sich alle mal an die Nase fassen, wenn man E-Mails wirklich professionell nutzen will.
Dass Mails einfach verschwinden oder nicht zugestellt werden, ist bei Apples Mail-App schon lange so. Bin daher zu emClient bzw. Tutanota gewechselt.
Hat noch jemand ein Problem, dass der SuchTton des iPhones beim Suchen über die Apple Watch super leise geworden ist? Man hört das Handy gar nicht mehr.
Falsches Thema
E-Mails und Drucker bieten die schlimmsten und nervigsten Probleme in der IT seit eh und je
Hi zusammen,
Hat jemand nen Tipp für ne Alternative Mail App die Active Sync unterstützt?
In Verbindung mit Posteo ist bei mir soweit fast alles in Ordnung. Mir ist aber aufgefallen, dass die Anzahl der Mails beim Abrufen zunächst für einen ganz kurzen Moment immer doppelt angezeigt wird (also wenn es tatsächlich 2 sind wird eine 4 angezeigt usw.). Im Posteingang korrigiert sich das dann aber blitzschnell wieder und es wird auch nur die tatsächlich vorhandene Zahl neuer Mails angezeigt. Ist aber schon etwas verwirrend und erst seit iOS 18 so.
Das Schlimmste ist, dass ich davon ausgehen muss, dass diese gelöschten Mails für immer weg sind. Ich habe nämlich genau das Problem, dass meine Mails nicht nur auf dem iPhone weg sind, sondern auch bei meinem Mailprovider IONOS. Vermutlich wegen der IMAP-Synchronisation.
Das ist keine Bagatelle, über die man sich ein bisschen ärgern kann. Mir fehlen jetzt wichtige Mails, die ich vermutlich nur über das Einspielen eines Backups bei IONOS wiederbekommen würde.
Das Problem tritt allerdings nicht in allen Ordnern auf. Nun stehe ich komplett im Regen und habe jetzt wirklich die Nase voll von Apple. Man sollte eine Sammelklage einreichen!
Hatte das Ganze auch schon vor zwei Jahren mal, IONOS ist da aber nur hilfsbereit wenn du Geld zahlst :-(
Mach eine Weiterleitung an eine andere Email.
Ach tatsächlich? ich hatte tatsächlich ein IMAP Problem, was mit dem Update aber auch tatsächlich behoben wurde
Tatsächlich?
Interessant. Ich nutze IMAP mit Apple Mail auf macOS und iOS, mir ist da noch nichts aufgefallen in der Richtung.
Ich habe nur Apple-Mail und einen IMAP-Account.
Probleme? Noch nie gehabt. Auch nicht mit 18.01 (Mac: immer noch 14.7x)
War ebenfalls betroffen mit einem Gmail Account. Einstellungen > Mail und dann im Google Account den Sync bei „Mail“ deaktiviert und wieder aktiviert hat das Problem behoben. Die Mail App hat anschließend alle fehlenden nachgeladen und zeigt jetzt wieder alles vollständig an. Hoffe es bleibt so bzw. dass das .1 Update einen Fix liefert.
Habe die beschriebenen Ptrbleme, dass Inhalte und Anhänge in Mails nicht geladen werden tatsächlich in Outlook für iOS. Interessanterweise treten die Fehler in Outlook nicht mehr auf, wenn man die Datenschutzeinstellungen für Apple Mail deaktiviert.
Pop3 und die Mails sind deine.
Kann bereits seit Monaten keine Mails mehr verschicken. Am Mac alles fein, iPad und iPhone quasi tot. Kennt das jemand?
Diese Probleme kommen oft durch iCloud + Private Relay. Weg damit und gut ist
Ich habe ein Exchange Konto. Bei mir kommen nur noch sportlich Mails automatisch an. Muss immer die Mail App öffnen, dann klappt es.
Hi,
hatte das Problem als das Handy im Stromsparmodus war. Es wollte einfach keine Post holen. Löschen funktionierte. (Kontrolle per Web)
Beim gleichen ISP anderes Postfach kein Problem.
Als ich den Stromsparmodus abschaltete lief es ohne Problme