It just works (sometimes)
MagSafe: „Apple Magic Charger“ und Probleme mit dem Duo-Ladegerät
Das mit Apple und den Ladegeräten ist so eine Sache. Wir erinnern uns noch zu gut an die großspurigen Worte des mittlerweile nicht mehr aktiven Apple-Managers Phil Schiller, dass sein Team wisse wie man sowas baut, nur um das Projekt AirPower nach etlichen Fehlversuchen dann einzustampfen. Ein ähnliches Schicksal scheint auch der „Apple Magic Charger“ erlitten haben. Derzeit ziehen zahlreiche Bilder von Prototypen dieses MagSafe-Ladegeräts im Internet ihre Kreise.
Hey I just got this charger called Apple Magic Charger
How can I active this charger?@AppleDemoYT pic.twitter.com/m3Cvm1z70S— KyoukoBlue (@TheBlueMister) November 5, 2022
Beim „Apple Magic Charger“ handelt es sich um ein drahtloses Ladegerät, bei dem der klassische MagSafe-Ladepuck von Apple in einen Aluminiumrahmen eingebunden ist und sich im Winkel verstellen lässt. Der Name „Apple Magic Charger“ wird offenbar angezeigt, wenn man das Zubehör mit einem Mac verbindet.
Beim Blick auf die verfügbaren Fotos muss man sich natürlich fragen, wie praktisch sich dergleichen dann tatsächlich verwenden ließe. Die der Lademagnet ist hier ja nur minimal erhöht und es dürfte dementsprechende Schwierigkeiten bereiten, das iPhone im Hochformat mit akzeptablem Blickwinkel zu platzieren. Es scheint durchaus wahrscheinlich, dass diese Tatsache letztendlich mit dazu geführt hat, dass Apple das Projekt am Ende eingestampft hat.
MagSafe Duo Ladegerät inkompatibel zum iPhone 14 Pro
Probleme macht Apple wohl auch das weiterhin als mit den iPhone-14-Modellen kompatible verkaufte MagSafe Duo Ladegerät. Hier beißt sich die Umrandung mit dem Kamerabuckel des iPhone 14 Pro. Ein wenig hat ja bereits die Kamera des iPhone 13 Pro aus dem vergangenen Jahr beim Laden mit dem inzwischen 159 Euro teuren Adapter gestört, jetzt sorgt die erneut vergrößerte Kamera beim iPhone 14 Pro für zusätzliche Probleme.
Owners of iPhone 14 Pro Facing Problems with Apple’s MagSafe Duo Charger https://t.co/cUHbXdOPUN
— The Mac Observer (@MacObserver) October 19, 2022
Ein Leser schreibt uns, dass sich sein iPhone 14 Pro überhaupt nicht mehr mit dem Ladegerät laden lässt, weil es schlicht nicht mehr flach genug aufliegt. Der Apple Support sei auf seine Beschwerden allerdings nicht eingegangen, weil das Gerät offiziell als kompatibel geführt werde und man daher auch keine Rücknahme oder dergleichen veranlassen könne.
Kabelloses Laden ist ineffizient, verstehe diesen Trend nicht, aber das Apple so was rausbringt…testen die das nicht?
Klar… und die Erde ist Flach…
Wirkungsgrad liegt bei 97% also warum ineffizient?
Es beansprucht den Akku sehr viel stärker als am Kabel. Am Kabel wird das iPhone direkt mit Strom durch das Kabel versorgt und der Akku „nebenher“ geladen. Bei Wireless Charging, wird der Akku gleichzeitig be-und entladen, was für Li-Ionen-Akkus Folter ist. Mein 12er, dass ich größtenteils Wireless geladen habe, hatte nach 2 Jahren nur noch 80%, wohingegen das meiner Freundin noch bei 90% war. Und das obwohl sie es viel häufiger nutzt. Aber halt am Kabel geladen hat
Bullshit.
Du darfst mit deinem iPhone und das deiner Freundin machen was du willst, aber schreibe niemandem vor was er machen soll.
Ich werde weiterhin Magsafe nutzen, einfach weil es viel praktischer ist.
@Krtek: Wo liest Du oben was von vorschreiben!?
Lies nochmal. Wo schreibt hier jemand etwas vor?
Weils sehr angenehm ist
Hatte mit dem Duo Ladepad jetzt im Urlaub keine Probleme mit meinem 14 Pro.
Aber der Kamerabuckel ist gerade im Auto echt schon nervig, da es da nicht aufläd weil der Abstand zu groß ist. (Eventuell mit MagSafe Case, benutze meine iPhones halt aber ohne)
Nein, das bringt auch nix
Bei mir ohne Probleme.
Nutze den Duo täglich mit den 14 Pro. Liegt genau so komisch wie das 13ner Pro auf. Aber alles lädt zuverlässig.
Ist vielleicht keine schöne Lösung aber es hilft ein 14 Pro leicht schräg drauf zu legen, dann stößt die Kamera nicht an die Kante vom Ladegerät und das iPhone liegt komplett flach drauf.
„You are placing it wrong.“
Der Mag Save Duo Charger lädt mein iPhone 14 pro ganz normal ?!
Habe auch keine Probleme mit 14Pro und Original Leder Case.
Wird auch nicht warm.
War das Ding nicht schon mit dem 13pro nicht kompatibel? Oder war das noch was anderes?
Nein auch hier leichte Erhöhung. Laden geht aber trotzdem,
Vielleicht ist es ja kein Zufall, dass das Ding wie ein Klodeckel aussieht.
Unter Steve wäre das nicht passiert … SCNR
Sagt mal, seit ca. einer Woche entlädt (!) sich mein iPhone (13 Pro) über Nacht vollständig, wenn ich es auf einen Ladepuk lege (3rd Party). Drahtloses Laden hat damit über ein Jahr lang zuverlässig geklappt – jetzt nicht mehr. Kennt das jemand und / oder kann sich vorstellen, was da los ist?? Danke Euch!
Klint nach defekt im 3rd Party system. Defekte Spule oder ähnliches. Solange andere Ladepuks gehen beim Händler einen umtauscht anfragen
Liegt nicht ganz plan auf, ja ist unschön. Lädt aber trotzdem ganz normal.
Ich denke der Prototyp oben war einfach ein Test. Damit kann man ja das iPhone zumindest im Querformat anwinkeln und so Filme schauen.
Aber aus welchem Stand der Prototyp ist, weiß ja niemand. Kann auch ein Spielzeug von einem Entwickler gewesen sein. Sind halt nichts anderes als Leaks deren Wahrheit man nur unter Vorsicht genießen sollte.
Magic Dou sollten sie wirklich mal erneuern, vor allem endlich auch mal 15w ausgeben.
Ich finds sehr nervig, dass ich meine Watch Ultra nicht am Duo laden kann. Bzw nur in einem ganz bestimmten Winkel, wo dann aber die Armbänder immer im Weg sind
Kann ich nicht bestätigen: sowohl mit dem Ocean als auch mit dem Alpine Loop lädt die Apple Watch Ultra absolut perfekt auf dem Dual Charger. Die Ladefläche ist dabei ganz normal im 90 Grad Winkel aufgestellt … so wie sie auch für die Apple Watch 7 genutzt wird.
Tritt das Problem auch beim iPhone 14 Pro Max auf? Meins kommt in der nächsten Woche und das alte iPhone 13 Pro Max hatte bei mir keine Probleme mit dem Apple MagSafe Duo.
Beim iPhone 14 Pro Max habe ich das Problem glücklicherweise nicht.
Mit entsprechender MagSafe Hülle sollte das Problem doch gar nicht auftreten…
…es geht doch hier nur ums nackte Gerät, oder?