Exklusiv bei Apple
MagSafe-Autohalterung von Mophie lädt mit bis zu 15 Watt
Mit dem mophie Wireless Charging Vent Mount ist eine neue Kombination aus Autohalterung und MagSafe-Ladegerät für das iPhone auf dem Markt. Das Zubehör wird exklusiv über den Onlineshop von Apple sowie die Ladengeschäfte des Herstellers vertrieben.
Bemerkenswert ist im Zusammenhang mit dem neuen Autoladegerät von Mophie vor allem die Tatsache, dass damit verbunden das kabellose Laden über MagSafe mit bis zu 15 Watt unterstützt wird – eine Funktion, die eine zusätzliche Zertifizierung durch Apple erfordert. Apple zufolge passen sich die entsprechenden Ladegeräte intelligent den jeweiligen Bedingungen an, um das Laden des iPhone mit bis zu 15 Watt Höchstleistung für schnelleres kabelloses Laden zu optimieren.
Ein für Apples schnelle Ladetechnologie erforderlicher USB-C-Autoadapter mit 20 Watt Leistung ist ebenso wie ein anderthalb Meter langes Anschlusskabel und ein Magnetclip für die Kabelbefestigung im Lieferumfang enthalten.
Teures Premium-Zubehör
Dem Hersteller zufolge lässt sich die neue Autohalterung mit kabelloser Ladefunktion in so gut wie allen Fahrzeugmodellen an den Lüftungsgittern befestigen. Hierbei kommt ein justierbarer Haken zum Einsatz, während die Halterung von vorne mit einem Teller gegen den Luftauslass hält. Ein optional verwendbarer Verlängerungsarm soll es ermöglichen, das iPhone über oder unter dem Luftauslass zu positionieren. Über den Kugelkopf im Magnetteller lässt sich zudem der Betrachtungswinkel des Geräts anpassen und optimieren.
Angesichts der Tatsache, dass Mophie als langjähriger Zubehöranbieter und Apple-Partner auf tadellose Qualität des Zubehörs spekulieren lässt und hier sicherlich auch noch ein „Nur bei Apple“-Premium-Aufschlag mit eingerechnet ist, darf der vergleichsweise hohe Preis für das Zubehör nicht überraschen. Im deutschen Apple Store wird der „mophie Wireless Charging Vent Mount mit MagSafe“ für 119,95 Euro angeboten.
Wie sieht allgemein die Erfahrung aus mit MagSafe laden und der gleichzeitig Nutzung einer Navi App?
Ich bekomme hin und wieder die Meldung, dass das iPhone erst nach dem Abkühlen weitergeladen wird.
Auch, wenn MagSafe im Auto praktisch ist, bin ich zurück zum Kabel.
Eigentlich kein Problem. Vor allem dann, wenn es an der Lüftung hängt und diese kühlt.
Bei mir auch, das iPhone hängt zwar vor dem Lüftungsgitter, aber spätestens im Winter, wenn die Heizung warme Luft rausbläst, nützt das auch nix. Navigieren und induktives Laden sorgt spätestens nach ner halben Stunde für ein Abschalten des Telefons. Sehr lästig in Verbindung mit Wireless-Carplay
Klingt ehrlich geschrieben voll gelogen. Außer du kannst den Innenraum auf 78°C heizen.
Dann hänge mal ein Thermometer an den luftauslass und lass dich überraschen, was da für heiße Luft rauskommt ;-)
ich kann es nur für meine Standheizung (Diesel) sagen, da ich dort mal getestet habe. Am Anlass waren es 96° und das war nicht mal volle Leistung.
Dann teste es doch selbst mal aus. Stelle die Heizung auf meinetwegen 22-23 Grad, lade das Telefon per Induktion und fahre ein paar Stunden mit CarPlay, aktivierter Navi usw. – danach reden wir nochmal übers Lügen ;-) Eher würde ich, wenn ich wöllte, dir unterstellen, dass du deine Aussage nur nach theoretischem Wissen triffst – aber ich will nicht
Ich teste das nachher mal aus. A/C-off, Heizung auf 22°C.
Nein Bruder Andreas, keine Theorie, wenn dann Theologie.
Mit Wireless CarPlay hängst Du dein iPhone vor das Lüftungsgitter? Ich habe es in der Jackentasche, oder im Sommer in der Ladeschale und da gab es noch nie eine Abschaltung – weder im Sommer noch im Winter.
Wenn man ein paar Stunden im Fahrzeug mit CarPlay unterwegs bist, musst du das Telefon zwangsläufig laden, ich glaube nicht, dass du ein Ladegerät in der Jackentasche hast. Letztlich berichte ich nur wie es eben bei mir ist, wenn andere das Problem nicht haben, dann hab ich trotzdem nix davon ;-)
Hab hier auch ne Wireless charging Halterung an der Lüftung und im Sommer echt easy, da läuft das iPhone auch 8 stunden ma Stück. Im Winter aber mit der Heizung das gleiche Problem. Die muss entweder dann umgeleitet werden oder aus sein, ansonsten spätestens nach einer Stunde: schwarzes Display und viel Spaß beim weiterfahren.
Habe mit ESR gar keine Probleme…lädt, musiziert und navigiert gleichzeitig trotz geschlossener Lüftung.
Moin schaue dir mal dir mal die MagSafe Halterung von ESR an die hat eine eingebaute Kühlung . Nutze diese auch damit sollte das Iphone nicht mehr zu warm werden. Musst dir allerdings noch ein entsprechendes Ladekabel mit bestellen, da dieses nicht dabei ist.
Hab das gleiche Problem.
mit Apple Karten gehts besser als wenn Google navigiert.
Das ist bei mir ganz genauso, obgleich der Luftauslass der Klimaanlage direkt kühl auf das iPhone zeigt. Mein iPhone lädt in letzter Zeit nicht über 75 % hinaus genau deshalb im Auto
Ich nutze eine Brodit Halterung mit MagSafe-Puk (erst Original, seit kurzem Fremdhersteller weil schwarzes Modell). Hatte bislang noch nie Probleme mit dem Laden. Ist an der Mittelkonsole befestigt und die Klima bläst da nicht direkt drauf.
Welchen Halterung denn genau und auf welchen Fremdhersteller bist du gewechselt? Ich habe gestern erst noch nach Brodit geschaut aber bin mir da noch unsicher.
Das deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen: fahrzeugspezifischer Brodit-Halterung für die Mittelkonsole auf die der MagSafe-Ladeadapter von Spigen (OneTap Pro) montiert wurde. Von dem Original MagSafe-Ladegerät ist abzuraten, da der Magnet für’s Auto zu schwach ist.
Parallel Laden per MagSafe und Navigation + Musik per Wireless Carplay hat selbst bei offenem Verdeck im Sommer noch nie zu thermischen Problemen geführt.
Ladepuk (gibt es in verschiedenen Farben, auch schwarz)
https://amzn.to/3MqN9UV
Brodit Halterung iPhone
https://amzn.to/3Wy4sb5
Dazu noch eine fahrzeugspezifische Grundplatte.
Ist das eigentlich so wackelig wie es aussieht? Das ist ja schon ein ganz ordentlicher „Hebel“ vom Haltepunkt bis zum Handy.
Mir kommt so ein Wackelmist nicht ans Lüftungsgitter. Eine Lüftung ist eine Lüftung und keine Handyhalterung. Wie lange halten wohl die Plastiklamellen wenn ein schweres iPhone Pro dranhängt wenn selbst bei Premiumfahrzeugen die Lamellen aus immer billigerem Material bestehen, weil die Controller der Automobilkonzerne noch die letzen Zehntel Cent aus dem Zulieferer rausquetschen.
Hier seit über einem Jahr.
Ich kann bestätigen, dass leider bei mehreren Autos (Golf VI, Meriva,…) im Bekanntenkreis iPhone-Halterungen die Lüftungslamellen nachhaltig beschädigt haben.
Hier kommt es wohl auf das Zusammenspiel der Faktoren Halterungs-Konzept, iPhone-Gewicht, Lamellen-Qualität und Fahrweise/Federungs-Komfort,… an.
Also seit dem 12pro bis zu meinem 14pro hängt das bei mir am lüftungsgitter !habe keins mit dem man laden kann,wahrscheinlich auch was leichter ,ich muss noch oldschool Kabel reinstecken; )!
Bei den Dingern wackelt nichts,meine Schwester hat eine Halterung mit dem selben befestigungssystem,das sitzt bombenfest
120€ Wow
mein Set bei Amazon
https://amzn.to/3MQkx8P 20€ Halter
https://amzn.to/3WpshSx KFZ Lader 13€
Läuft seit Ewigkeiten, iPhone mit Navigation und Aufladung gleichzeitig.
Hab das Klasseleuten
MagSafe Ladestation bei AliExpress für 7 eur gekauft.. gleiche quali… lohnt sich da zu schauen
So ein Teil hab ich auch seit 2,3 Jahren im Auto. Funktioniert absolut tadellos
Wireless Charging bei zeitgleicher Nutzung von CarPlay mit GPS Navigation zeigt die Grenzen des Konzepts. Das iPhone wird kochend heiß, kann man mal machen, aber auf Dauer zerstört sowas den Akku in kürzester Zeit. Wer über zwei Jahre ein einigermaßen leistungsfähiges iPhone haben möchte, lässt das lieber.
Kann ich von meinen Erfahrungen her absolut nicht bestätigen. Thermische Probleme sind hier kein Problem.
Ich erinnere mich aber, dass vor ca. 2-3 Jahren tatsächlich mal bei der längeren (TomTom-) Navigation das iPhone recht heiß wurde – unabhängig davon, ob es wireless oder per Kabel geladen wurde.
Nie im Leben würd ich solch Teil oder Ähnliches kaufen und an Lüftungsgittern verbauen.
Die heutigen PKW´s haben doch genug Möglichkeiten Smartphones per Magsafe zu laden. Da gibt es eine Ladestation mit oder ohne Kabel, sicher in einer Halterung und nicht solch eine Abschußstation für Handys an Lüftungsgittern.
Lade nachts Wireless am Bett mit einem Ladegerät was wenig Leistung hat. Das Handy wird nicht warm.
Lade im Tesla in der original Schale Handy ist nach 5 Minuten so heiß dass man es nicht mehr anpacken kann.
Lade dort eigentlich nur wenn es unbedingt sein muss oder auf dem Weg in den Urlaub mit vollem Handy in die Schale, dann wird es nicht heiß.
Ich kann die Bedenken der Kollegen oben nachvollziehen. Ich würde es nicht tun. Außerdem viel zu teuer und niemals hält das Ding bei einer holprigen Fahrt.
Hatte eine ähnliche magsafe halterung bei amazon gekauft:
Durch mehrere Gelenke der Halterung wird das Iphone während der Fahrt recht stark geschüttelt. Hab mir sorgen gemacht ob die Kamera langfristig schaden nehmen könnte . Es gibt ja Berichte über halterungen an Motorrädern wo dann die iphone kamera kaputt ging , dann auch kein Garantie-Fall !!!
Bei mir im Mercedes funktioniert die original Ladeschale gar nicht… iPhone 14pro denkt, dass die Ladeschale ein applepay Terminal ist und dementsprechend wir das wallet geöffnet. Zuerst wird das laden zwar gestartet aber nach 20s wird es abgebrochen und dann kommt die Mitteilung, dass ich etwas zwischen Ladeschale und iPhone habe und ich soll es entfernen, es gibt natürlich nichts dazwischen.
Bevor ich so ein Monster ins Auto baue lade ich lieber mit dem Kabel!