171 Vorfällen und 39 Brände
MagSafe-Akkus von Baseus: Sicherheitsrisiken lösen Rückruf aus
Der Zubehör-Anbieter Baseus ruft zwei Modelle seiner MagSafe-Akkus aufgrund von akuten Sicherheitsrisiken zurück. Betroffen sind die Modelle PPCXM06 und PPCXW06, die zwischen April 2022 und April 2024 online bei Amazon, AliExpress und im Hersteller-Shop auf Baseus.com verkauft wurden.
Die iPhone-Powerbanks (die optisch diesem Modell gleichen) besitzen Leistungswerte von 20 Watt und wurden in verschiedenen Farben verkauft. Die Modellbezeichnungen sind auf der magnetischen Seite notiert, während die Aufschrift “20 Watt” auf der nicht-magnetischen Seite zu finden ist.
171 Vorfällen und 39 Brände
Über die Hintergründe der Rückrufaktion informiert die amerikanische “Consumer Product Safety Commission” (CPSC). Diese berichtet von 171 Vorfällen, bei denen es zu Problemen mit den Akkus der betroffenen Modelle kam. Konkret wurden 132 Fälle von aufgeblähten oder geschwollenen Batterien und 39 Fälle von Bränden registriert. Diese Vorfälle führten zu 13 Verletzungen durch Verbrennungen und verursachten Sachschäden in Höhe von etwa 20.000 US-Dollar. Infolgedessen wird dringend dazu geraten, die Nutzung der betroffenen Powerbanks sofort einzustellen.
In den Vereinigten Staaten gilt: Kunden, die eines der betroffenen Modelle besitzen, sollen sich an Baseus wenden, um eine Rückerstattung zu erhalten. Mit einem Kaufbeleg erhalten diese die volle Rückerstattung, ohne Beleg wird ein Pauschalbetrag von 36 US-Dollar erstattet. Für die Rückerstattung müssen Verbraucher ein Foto der betroffenen Powerbank mit sichtbarem Modellnummernaufdruck auf der Rückruf-Webseite des Unternehmens hochladen.
Erste Meldungen aus Deutschland
In Deutschland wurden ebenfalls zahlreiche Modelle der fraglichen Powerbanks verkauft. ifun.de liegen inzwischen erste Berichte von betroffenen Nutzern vor, die ebenfalls mit Problemen zu kämpfen haben.
Ein ifun.de-Leser berichtet über seine im Oktober 2023 erworbenen Baseus Powerbanks, die sich kürzlich ebenfalls aufgebläht hat. Er habe daraufhin die Verbraucherzentrale informiert und auf den in den USA bereits angelaufenen Produktrückruf hingewiesen. Auf Amazon.de häufen sich zudem die negativen Bewertungen, ein vergleichbarer Rückruf ist hierzulande jedoch noch nicht angelaufen.
Wir haben Baseus diesbezüglich kontaktiert und melden uns, sobald eine Stellungnahme des Anbieters vorliegt.
what you pay is what you get.
+1 Bei günstigen Akkus und Ladegeräten spart man an der falschen Stelle.
Ich für meinen Teil könnte zumindest nicht ruhig neben einem Billo-Netzteil von Ali Express und co. schlafen…
…ist mir mit einen Anker PowerPack mit 20 Ah auch passiert
Ist auch das Modell PPCXM06A betroffen?
Kannst prüfen, folge em Link im Artikel
Habe ich gemacht, bis zur Adresse die in USA sein muss. Ärgerlich
Dürfte nicht sein. Info gemäß FAQ auf der Baseus-Seite:
„If your unit has a model number with different and/or additional letters or digits, it is not part of this recall. Even a slight variation in the letter/digit combination means that the product is not part of this recall.“
https://baseuspowerbankrecall.expertinquiry.com/faqs
Nein, habs eingereicht, weil ich nicht wusste ob der „A“ Zusatz im Modell relevant ist, und habe folgende Nachricht bekommen:
Thank you for submitting your photo for the Baseus Power Bank Recall. We have reviewed your photo submission and it does not meet the requirements for approval. Your product was rejected for the following reason:
Model PPCXM06A is not part of the recall, and no refunds will be issued for that model.
Klasse, ich habe genau eins dieser Modelle.
Auf der Webseite geht es nur in Amerika.
Na dann mal abwarten.
Danke für die Info, habe so ein Teil.
Anspruch auf Rückgabe geprüft, Teil ist betroffen.
Warte bis (hoffentlich) Rückgabe in DE startet.
Ja hab meins auch zurückschicken müssen da der nicht mehr geladen hat und dann gesehen das der ordentlich aufgebläht war. Horror Vorstellung wenn das Ding explodiert
Kleiner Tip: wer bei Amazon gekauft hat, sollte von dort Bescheid & direkt ein Label für den Rückversand bekommen. Das Geld ist dann recht flott (2-3 Tage) zurück – ging mir erst vor kurzem mit einem Netzteil so.
Hat bei mir über Amazon Kundenservice auch geklappt.
Das Teil wurde ja auch von ifun als Aktion beworben damals. Vllt solltet ihr für diese billig Scheiße keine Werbung mehr machen sondern vllt eher von qualitativ hochwertigeren Sachen.
Ist jetzt ifun Schuld?
Das ist doch Quatsch.
Und außerdem werden hier alle Preisregionen vorgestellt.
Sagt ja keiner, aber es war als Anregung gemeint weniger Schrott zu promoten.
Dann kommen wieder andere denen es dann zu teuer ist!
Leider wahr…
Yep. Habe den damals deswegen bestellt, weil er hier empfohlen wurde!
Ich finde nicht, dass ein Listenpreis von 43 Euro (für einen 20-Watt-Akku mit 6.000 mAh) das Adjektiv „billig“ rechtfertigt. Dass die Vorstellung neuer Hardware [0] keine Werbung ist, versteht sich von allein.
Um hier kurz auf den Kern deiner Kritik einzugehen: Baseus baut in der Regel gute Hardware. Wenn die Bude also neue, Interessante Produkte veröffentlicht, dann weisen wir darauf hin. Auch zukünftig.
Wenn es, so wie jetzt, Probleme mit diesen gibt, weisen wir ebenfalls darauf hin. Ohne Schönfärberei. Und Probleme gibt es auch mit Rechnern deiner Lieblingsfirma, die jenseits von 3.000 Euro gekostet haben. [1]
Wir würden uns daher freuen als Botschafter entsprechender Nachrichten nicht den Betroffenenfrust abzubekommen. Merci.
[0] https://www.iphone-ticker.de/baseus-kompakter-magsafe-akku-ist-kleiner-staerker-und-guenstiger-214267/
[1] https://support.apple.com/de-de/keyboard-service-program-for-mac-notebooks
Ohne diesen Artikel hätte ich nicht von dem Rückruf erfahren, da ich diese Powerbank bei Aliexpress gekauft habe.
Vielen Dank an die Redaktion!
@MikeHns
Bleib mal fair. Hier werden viele unterschiedliche Preisklassen beworben. Und dort, wo sie (iFun) Schwächen sehen oder vermuten, machen sie auch darauf aufmerksam.
Außerdem gibt es sowas wie Eigenverantwortung, und wer bevorzugt billig kauft, geht immer ein gewisses Risiko ein.
Und so ganz nebenbei sind die Links zu Amazon auch eine Einnahmequelle von iFun. Das könnten sie bspw auch durch Abozwang ersetzen. Ich denke also, dass man hier ganz gut aufgehoben ist, wenn man ein bisschen mitdenkt.
Die Kaufentscheidung trifft doch jeder für sich selbst.
Ob ich ein empfohlenes Teil kaufe oder nicht entscheidet nicht Ifun.
Richtig, das nennt man „Eigenverantwortung“.
Absolut unfair und totaler Quatsch, hier jetzt iFun irgendeinen Anteil zuschustern zu wollen.
Auch zukünftig soll – unabhängig vom Preis – hier weiterhin berichtet werden.
Niemand sollte hier glauben, dass er oder sie nur deswegen ein Produkt kaufen *muss*, weil hier berichtet wird. Selber nachdenken ist dagegen obligatorisch.
Wer billig kauft, kauft eben zweimal.
Vielleicht sollte ifun.de nur noch Produkte von Mercedes oder VW promoten, die rufen ja nie zurück wegen Fehlern….oh Wait ^^
Ich habe zwei von den Geräten :(
Meines Erachtens können die betroffenen Geräte auch dann sofort an den Verkäufer wegen eines erheblichen Mangels (Gewährleistungsrecht) zurückgegeben werden, auch wenn in Deutschland noch keine offizielle Rückrufaktion gestartet wurde.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Gewährleistungsfrist von 2 Jahren noch nicht abgelaufen ist.
Leider kann man sich dort nicht eintragen da es nur für die USA ist aber ich versuche es jetzt mal über Amazon.
Erschreckende Bilder in den Rezessionen. Ein Grillanzünder funktioniert nicht so gut….
*Rezension ;-)
Danke für den Beitrag.
Nachdem dieser aufgrund meiner heutigen Meldung verfasst wurde, möchte ich nur kurz folgendes ergänzen:
Meine Baseus Powerbank war heute morgen aufgebläht und ich habe dies dem Amazon Kundenservice mitgeteilt. Die wollten, dass ich sie zurücksende, das habe ich aufgrund der Brandgefahr verweigert. Eine Gutschrift habe ich dann dennoch erhalten. Die defekte Powerbank habe ich nach Rücksprache mit der lokalen Feuerwehrleitstelle zur Entsorgung zum nächstgelegenen Recyclinghof gebracht. Dort habe ich den Mitarbeitern entsprechend Bescheid gegeben, damit sie wissen wie sie damit umgehen sollen.
@iFlo
Finde ich super!
Danke für die Details
Super Nachtrag, so muss man damit umgehen.
Und als weitere Ergänzung kann ich noch beisteuern, dass man einen solchen Akku bei Bedenken in einen Eimer mit trockenem Sand deponieren kann – mitten hinein. Der Sand verhindert, dass Sauerstoff in ausreichender Menge an das freigelegte Lithium kommt, was einen Brand unterbinden kann. In Repairrooms von Apple ist je ein Behälter mit Sand Pflichtbestandteil jedes Reparaturplatzes. Die Trainings sagen, dass im Brandfall dieser Behälter komplett über dem Gerät zu entleeren ist (eben um den Brand zu ersticken), bevor der Raum unverzüglich für 30 bis 45 Minuten zu verlassen ist. Danach kehrt man zurück und deponiert das Gerät, sofern es nicht doch noch brennt, mit einem vor Hitze schützenden Handschuh in einem feuerfesten Tresor (der ebenfalls in jedem Repairroom steht) is zum Eintreffen der Feuerwehr. Jetzt sollte auch dringend gelüftet werden, bevor man den Raum wieder verlässt bis zur Freigabe durch die FW.
Natürlich braucht es den Sand nur, falls der Akku bereits beschädigt ist. Das sieht man aber nicht unbedingt von außen – so gar nicht als Laie. Das Aufblähen führt aber irgendwann eben zur Öffnung der Versiegelung, daher …
Hab auch genau diese Powerbank. Dann lass ich die Mal liegen und schaue was kommt. Leider am 01.01.24 bei Amazon gekauft. Rückgabe daher eher schlecht
Du hast doch noch Garantie und Gewährleistung. Bei diesem offensichtlichen und brandgefährlichen Mangel sollte die Rückgabe nur Formsache sein!
Ich würde gleich Amazon kontaktieren.
In 2023 bei Amazon gekauft. Amazon Kundenservice war sehr hilfsbereit.
Kundendienst bei Amazon heute angerufen, nach einer Minute hatte ich bereits das Rücksendeetikett. Gekauft vor einem Jahr.
Hab’s bei Amazon 2022 bestellt, kurzer Chat und Problematik erklärt.
Rücksende Etikett erhalten und Kaufpreis wird dann erstattet.
Amazon TOP
Habe die betroffene Powerbank 2023 bei Amazon bestellt.
Nach einem Chat mit dem Kundenservice und der Angabe des Rückrufes in den USA, habe ich direkt ein Label zum zurück senden und Erstattung bekommen.
Ich habe dem Amazon Support geschrieben mit dem Hinweis auf Brandgefahr. Daraufhin kann ich es zurückschicken.
Ergibt Sinn bei Brandgefahr sowas per Post zu verschicken…
Bei Amazon im Oktober 23 gekauft, keine Rückgabe möglich.
Ich habe baseus direkt angeschrieben (mit Foto der Seriennummer und der Rechnung) und nach 2 Tagen den Kaufpreis per Paypal erstattet bekommen.
+1
@ifun,
vielen Dank für die Meldung/Nachricht!
Das erste mal das ich auch von sowas betroffen bin. Der Akku hat sich bei mir nach einigen Monaten leicht aufgebläht. Hab mich dann an den Baseus support gewandt und das Geld ohne Probleme erstattet bekommen.
Direkt den Amazon Chat kontaktiert und eine Rücksendung eingeleitet! Soll doch der DHL Truck abfackeln aber nicht meine Bude :-).
Toller Hecht
Meiner ist auch explodiert, direkt vor mir.
Glaube ich dir nicht.
Toll, man kann keine deutschen Adressen eintragen! Und nu?
Dem a kurz drüber nach, kommst schon drauf!
Mein Beasus Modell ist von gestern auf heute aufgeplatzt… gekauft im Jam 23 … bei amaZonas.
Da werde ich wohl schlechte Karten haben. Mist
Nein. Ich hatte 2 Modelle in 2023 gekauft. Amazon hat das gestern geregelt
Wie bist du vorgegangen bei amazon.
Finde keime „Reklamation“ in der Amazon App.
Danke
Gleiches auch bei mir. Amazon reklamiert anstandslos. Habe auch in 2023 gekauft.
Idude. Kundenservice per Chat
Wie geht Mammut so einem Akku um? Entladen und dann nicht mehr verwenden? Oder nicht entladen? Geht nur Gefahr aus, wenn er benutzt wird?
Nicht mehr verwenden. Fachgerecht entsorgen
Danke
Powerpack im Juni 2023 bei Amazon gekauft – gerade auch Mail von Amazon mit Warnung bekommen – Gutschrift erhalten, KEINE RÜCKSENDUNG wegen bereits „dicken Backen“ – Entsorgung bei der Feuerwehr, da Rücknahme am Recyclinghof abgelehnt.
Ich bin gerade aktiv von Amazon per Mail auf den Produktrückruf hingewiesen worden. Verlinkt war eine Supportseite vom Hersteller.
nun versendet auch Amazon Deutschland den Rückruf offiziell, eine Rückgabe beim Hersteller funktioniert über das Kontaktformular nach wie vor nicht für Deutschland aber über den Amazon Support gab es die Erstattung.
eben auch ne e-mail von amazon erhalten…
Danke ans ifun Team für den Hinweis.
Heute Morgebn habe ich von Amazon eine Email erhalten, dass ich die Powerbank nicht mehr erhalten soll und es einen Rückruf gibt. Auch über die App habe ich einen entsprechenden Hinweis erhalten.
Habe danach den Amazon Support kontaktiert und habe sofort einen ein Label für den Rückversand erhalten.
Was das angeht, ist der Service echt super.
Rückabwicklung auch über den Hersteller möglich!
Habe folgendes Mail erhalten:
Consumer safety is our primary concern. We are verifying the Amazon related information you received, but we can confirm that the recall link you received is only applicable to the United States. Regarding the recall of two magnetic power banks (20W 6000mAh) (PPCXM06 and PPCXW06) in the EU region, Baseus is working closely with the EU authorities and will release news soon.
If the product you purchased is a part of the recalled, you can get a refund by sending us the following information: care@baseus.com
1. Country:
2. Purchased Platform:
3. Order Number:
4. Purchase Date:
5. Model Number: PPCXM06 or PPCXW06
6. Quantity: Please indicate how many PPCXM06 and PPCXW06 you purchased respectively
7. Attachments:
(1) proof of purchase (such as an order confirmation), or if you purchased second-hand or offline, please upload a photo of the device with your name and date written in permanent marker on it;
(2) a photo of your device showing either PPCXM06 or PPCXW06 model numbers (displayed on magnetic side)
Tips:
1. If you do not have a proof of purchase, please let us know and provide us an alternate form of proof of purchase such as bank account statement or a photo of the product in your possession.
2. If you have multiple devices that need to be recalled, you need to provide a picture with all these devices included.
3. Owners of these affected power banks should power them off immediately and store them in a safe place.
Typically, refunds are issued within 2-4 weeks of your application information submission being approved.
If you have any additional questions, please contact us via email: care@baseus.com . Our staff will reply to you as soon as possible within 24 hours.
Best Regards,
Miley
Baseus Support Team | SIMPLE FOR MORE
Vielen Dank für die Info!