Zens, Anker und Xlayer
MagSafe-Akkus: Angebote starten mittlerweile bei 30 Euro
Vor zwei Wochen hat der niederländische Hersteller Zens seine magnetische Duo-Powerbank angekündigt. Der mit MagSafe kompatible Akku lässt sich zum Preis von 69,99 Euro vorbestellen, muss in unseren Augen allerdings als eher außergewöhnliches Ladezubehör eingestuft werden. Zumindest scheint es uns praktischer, wenn sich das iPhone während des Ladevorgangs auch noch verwenden lässt. Bei gleichzeitig aufgelegten AirPods ist diese Nutzungsform bei dem neuen Zens-Akku ausgeschlossen.
Günstigere Alternativen bieten unter anderem Anker und Xlayer an, wenngleich man mit Blick besonders auf „mit MagSafe kompatible“ Angebote immer darauf hinweisen muss, dass die Magnetunterstützung beim Laden oft deutlich schwächer ausfällt, als man zu Hoffen wagt. Dies natürlich maßgeblich auch davon ab, ob ihr das iPhone in einer Hülle benutzt oder nicht. Generell sollte man MagSafe bei Verwendung mit einem Zusatzakku aber eher als Hilfe beim Ausrichten sehen und nicht erwarten, dass der Akku damit „bombenfest“ am iPhone „klebt“.
Anker deutet dies auch auf seinen Produktfotos an, meistens sieht man den PowerCore Magnetic 5K Wireless zusätzlich durch einen Finger gemeinsam mit dem iPhone gehalten. Aktuell gibt es den „MagSafe-Akku“ mit 10 Prozent Preisnachlass (Gutschein anklicken) zum Preis von 32,40 Euro bei Amazon. Der Akku verfügt übrigens auch über eine USB-C-Buchse und erlaubt es auf diese Weise, auch nicht mit MagSafe oder Qi kompatible Geräte zu laden. Mangels offizieller Apple-Zertifizierung ist die Ladegeschwindigkeit hier zudem auf 5 Watt begrenzt..
Xlayer: Günstiger und schneller
Dagegen hat der deutsche Hersteller Xlayer eine mit MagSafe kompatible Powerbank mit ebenfalls 5.000 mAh Kapazität im Programm, die den technischen Angaben zufolge offiziell für MagSafe zertifiziert ist und ein iPhone aus der 12er-Serie dementsprechend mit 15 Watt und damit deutlich schneller laden kann, als dies der Anker-Akku mit seinen maximal 5 Watt tut. Dank zwei zusätzlicher USB-Anschlüsse kann man hier mit sogar insgesamt drei Geräte gleichzeitig laden.
Die neue Xlayer Magnetic Powerbank geht in Deutschland gerade erst in den Vertrieb. Aktuell lässt sich der Zusatzakku über Expert zum Preis von 29,99 Euro erwerben.
Nett, aber wirkt etwas unpraktisch für unterwegs. Jedenfalls so wie das da auf den Bilder aussieht xD
Ja du machst den ja nur dran wenn dein Akku leer ist
Oder wenn man unterwegs glotzen will z.B…
Xlayer: „Qi-zertifizierte Wireless Charging Powerbank mit magnetischer Andockung für iPhone 12 Modelle“
Glaube kaum dass das wirklich MagSafe zertifiziert ist.
Ich bin auch skeptisch denn in der Beschreibung liest man dass das magnetische Ausrichten für die 15 W Ladung maßgeblich wäre und das stimmt so nicht und es steht nichts drin von einer Zertifizierung durch Apple. So wie ich das lese ist nur der Qi Standard zertifiziert
Also kann ich so nicht ganz bestätigen.
Die XLayer Powerbank konnte man im Juni beispielsweise schon bei Müller bestellen.
Ging aber umgehend zurück, da die Powerbank, zumindest mit Original Clear Case, überhaupt nicht gehalten halt.
Und das war wirklich genau diese hier? Nicht missverstehen aber es gibt von XLayer etliche Qi Powerbanken und auf mindestens einer von diesen Ist genau so ein weißer Kringel wie Apple für die MagSafe Sachen verwendet aber die ist nicht magnetisch
Ich teste das Teil mal.
Ich auch, ich hab erst zwölf oder 13 powerbänke ;-) und auf schnelles Laden Wireless kommts mir da eigentlich gar nicht so an, das wird nämlich nur unglaublich heiß wenn das ohne Lüftung geschieht. Selbst bei 7,5 und 5 W wird das schon gut warm deswegen nehme ich auch für das iPhone normalerweise zu Hause für sowas Samsung Qi Ladegerät die haben nämlich aktive Lüfter eingebaut.
Aber für den Notfall unterwegs ist das natürlich in der Ausführung die hier gezeigt wird ziemlich praktisch
Ob es Sinn macht, an eine Powerbank mit 5000 mAh-Bruttokapazität drei Geräte zu hängen, ist eine andere Frage…
Bei Expert fallen dann aber noch mal 3,99 Euro Versandkosten an. So liegt man dann im Endeffekt bei 33,98 Euro.
Ich habe mir den Akku von Anker zugelegt und bin enttäuscht. Mein iPhone 12 Pro Max überhitzt so heftig, dass meine Displayhelligkeit so schnell nach unten reguliert wird. Die Akkukapazität ist auch von 100% vor dem Anker – Akku auf 94% gesunken. Ich benutze nur noch die Ladefunktion über den USB-C Anschluss. Ich hoffe es gibt welche, mit einer besseren Erfahrung.
Ich hätte gern so etwas aber deutlich flacher, gerne mit der halben Kapazität. Also ein Akku, den man wirklich im Notfall für ein paar Minuten mehr Saft dran clippen kann… aber das scheint es nicht zu geben, oder?
Hab ihn bekommen er hebt auch relativ gut am iPhone, habe keinerlei Bedenken dass er in Benutzung abgehen könnte. Super würde er heben wenn er plan wäre aber das Ding hat eine Beule in der Mitte so dass entweder der kreisförmige Teil hält oder der drunter liegende gerade kurze, beides gemeinsam geht nicht da ist bestimmt anderthalb Millimeter Luft d.h. das Ding muss zurück und getauscht werden
Schade weil ansonsten gefällt mir die Kombi sich echt gut und ist griffig durch das Material
Mal sehen ob der Austausch passt.