Hält magnetisch auf der Rückseite
MagGo USB-C Adapter von Anker: SD-Karte vergrößert iPhone-Speicher
Anker hat ein leicht extravagantes neues iPhone-Zubehör im Programm. Der MagGo USB-C Adapter scheint ein Stück weit von der bei diversen Android-Telefonen vorhandenen Möglichkeit zur Speicherweiterung per SD-Karte inspiriert. Das iPhone bietet eine solche Möglichkeit zwar nicht intern, über den USB-C-Anschluss der neuesten Apple-Telefone kann man allerdings externe Speichermedien mit dem iPhone verbinden.
Mit dem neuen Adapter versucht Anker die Eigenschaft „extern“ soweit wie möglich zu reduzieren und hat ein Zubehör entwickelt, dass sich wie ein Ladeteller magnetisch auf der Rückseite des iPhones befestigen lässt. Die für die Verwendung als Speichermedium benötigte Kabelverbindung erfolgt über ein fest an den Adapter montiertes Flachbandkabel, dessen Ende in der USB-C-Buchse des iPhones seinen Platz findet.
Als Mehrwert darf man in jedem Fall die Tatsache betrachten, dass der neue MagSafe-Speicheradapter seinerseits ebenfalls über einen USB-C-Anschluss verfügt, und somit zum Laden des Telefons nicht abgenommen werden muss. Wenn man hier ein Ladekabel einsteckt, wird die anliegende Spannung einfach durchgeschleift. Datentransfers können auch während des Ladevorgangs stattfinden.
Damit man den Adapter als Speichererweiterung verwenden kann, muss man allerdings selbst eine passende Speicherkarte beisteuern. Das Zubehör ist sowohl mit SD-Karten als auch mit Micro-SD-Karten kompatibel. Die maximale Speichergröße lässt sich aus der Produktbeschreibung bei Amazon leider nicht entnehmen und auf der Webseite von Anker selbst taucht das neue Zubehör noch gar nicht auf. Die offizielle Ankündigung und damit auch mehr Informationen zum Produkt dürfen wir allerdings in Kürze erwarten.
Kaufen kann man den MagGo USB-C-Adapter von Anker jetzt schon. Bei Amazon kann man die Produktneuheit in den Farben Grau und Weiß zum Preis von jeweils 29,99 Euro bestellen.
Nicht verfügbar xD
Derzeit nicht verfügbar. Schade.
Eigentlich cool, oder?
Find ich auch
Und wo taucht dieses Soeichermedium dann auf im iPhone-Speicher auf?
Das Dateimanagement ist doch immer noch eher so meh, oder?
Ohne das zweite „auf“
Es gibt da eine App „Dateien“.
Da man nicht zwei Fenster nebeneinander aufmachen kann nicht sehr komfortabel wie am Mac. Aber generell geht alles einwandfrei. Versende Dateien regelmäßig mit einigen T7 (verschlüsselt) problemlos.
Super gut. Danach hatte ich neulich hier gefragt. Aber schade dass es immer noch nicht Hülle mit integriertem Akku und SD-Karte gibt. Das wäre ideal für Outdoor-Touren.
Klingt gut, aber auch nach thermischen Problemen ;)
Muss die Tour halt in Alaska stattfinden :-)
Viele >12h Touren in den letzten Wochen gemacht. Keine Probleme mit der Temperatur. Warum auch, wird ja nicht Über MagSafe geladen/versorgt, sondern USB-C.
Eine Hülle die lädt und dadurch Wärme erzeugt und ein iPhone abschirmt, das durch das Laden Wärme erzeugt können also kein Problem werden?
Na gut.
Ich denke du hast keine Praxiserfahrung. Es ist kein Problem. Ich stecke am Morgen das iPhone in die Hülle und diese entlädt sich langsam, da das iPhone den Strom verbraucht. Wenn die leer ist, dann wird der interne Akku verwendet. Damit bekomme ich 12h Touren mit 4K 60FPS Aufnahmen hin.
An eine Integration der SD-Karte in der Hülle habe ich auch gerade gedacht.
Meine Hülle von Otterbox hat so dicke Ränder, dass ich den USB-C-Stecker vermutlich mit dem Kabel von diesem Teil nicht nutzen kann.
Wenn dann in einer Hülle noch die Karte und ein USB-C Anschluss integriert wird, ist das auch für unterwegs vermutlich viel zu klobig. Einen Akku möchte ich aber nicht in der Hülle dauernd nutzen, lieber bei Bedarf von der PowerBank per Kabel oder MagSafe „nachtanken“. Über USB-C kann ich aber auch unterwegs Daten auslagern, wenn es auf dem Gerät zu voll wird. Dauernd den Buckel mit der Karte am iPhone tragen, halte ich da nicht für sinnvoll.
Im Alltag nutze ich keine Hülle. In den Bergen die mit dem Akku. Befestigt an einem Skipasshalter. Aber eben, ich hätte gerne noch eine SD-Karte integriert, um internen Platz frei zu machen.
Mit hülle wäre es auch ästhetischer als der Pickel auf dem Rücken mit einem Kabel
Was nutzt du denn als Speichermedium, Mike? Hab letztens hier die USB-C-Schnittstelle mit M2-Karte gesehen und fand das interessant.
Danke fürs Teilen :-)
Sehr interessant für 4K60 ProRes Aufnahmen
Ob die Geschwindigkeit reicht?
Das habe ich mich auch gefragt….. 312 Mbit/s Höchstgeschwindigkeit…
Laut Werbung auf Amazon: Ja.
Ich prognostiziere mal, dass das wie eine externe HDD verwaltet wird und somit „keine interne Speichererweiterung“ angesehen werden darf/kann.
Ich nutze das auf meinem iPad-Air, um HDDs anzuschließen.
Natürlich ist das so.
Etwas „dick“ noch aber sehr gut gelöst!