Günstigere Qi2-Alternative von ESR
MagGo mit 15 Watt und Qi2: Neues MagSafe-Autoladegerät startet
Anker hat sein neues MagGo 15 Watt MagSafe-Autoladegerät nun auch in den deutschen Markt geschoben. Das Autoladegerät richtet sich an Nutzer der iPhone-Modelle 15 und 14 und kombiniert schnelles, kabelloses Laden mit einer stabilen Befestigung im Fahrzeug. Das Gerät wird zum Listenpreis von 59,99 Euro angeboten, kann mit dem Zur Einführung aktiven 20-Prozent-Coupon aber auf einen Preis von nur noch 47,99 Euro reduziert werden.
Mit Kabel und 12-Volt-Stecker
Das neue MagGo-Ladegerät bietet dank Qi2-Technologie eine Ladeleistung von 15 Watt. Laut Hersteller kann es ein iPhone 15 Pro in nur 16 Minuten auf 20 Prozent aufladen. Das Ladegerät verfügt über eine Magnet-Halterung, die es ermöglicht, das iPhone beliebig zu positionieren. Die Halterung selbst wird am Lüftungsgitter festgeklemmt und lässt sich sowohl schwenken als auch neigen.
Im Lieferumfang enthalten sind neben dem Ladegerät ein 1,5 Meter langes, integriertes USB-C-Kabel, ein 25-Watt starker USB-C-Adapter und ein so genannter „Kabel-Organizer“, wie Anker den an der Strippe arretierten Gummi-Kabelbinder beschreibt.
Günstigere Qi2-Alternative von ESR
Als bereits etablierte Alternative bietet auch der zubehör-Händler ESR ein 15-Watt-MagSafe Autoladegerät an, das derzeit ebenfalls mit einem Rabatt (auf der Produktseite lässt sich ein 18-Prozent-Coupon aktivieren) für nur noch 26,23 Euro erhältlich ist. Auch das ESR-Gerät bietet 15 Watt Ladeleistung und eine sichere Befestigung durch einen starken Magnetring. Im Gegensatz zum neuen Anker-Modell wird jedoch kein Ladeadapter mitgeliefert.
Das ESR-Ladegerät kann wahlweise an der Lüftungsöffnung oder am Armaturenbrett montiert werden. ESR bewirbt ebenfalls eine flexible Ausrichtung des iPhones und verspricht eine stabile Befestigung dank eines starken Lüftungsclips. Im Gegensatz zur Lösung von Anker ist das Kabel bei ESR nicht fest fixiert, sondern lässt sich abnehmen.
warum, warum wird immer nur was neues für die Lüftungsschlitze gebaut, aber nicht mal etwas, das man an der Scheibe montieren kann :(
Ich hab das für die Scheibe umgebaut. Einfach einen günstigen Saugnapf Halter kaufen. Die Kugel war bisher immer gleich groß und damit Oberteil und Unterteil austauschbar.
Im Sommer wird mein iPhone oft zu heiß und schaltet sich ab. Am Luftungsschlitz wird es auch gekühlt.
Und im Winter gewärmt. ;-)
Ein Lüftungsgitter ist ein Lüftungsgitter und keine Handyhalterung.
Eine Windschutzscheibe ist eine Windschutzscheibe und keine Handyhalterung.
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Hier mit Saugnapf direkt von ESR
Weil die Montage an der Scheibe, sorry ,absolut doof ist.
Es ist nicht sicher, bei einem Crash wird es zum Geschoss.
Würde Brodit oder SP Connect bzw eine Mischung empfehlen.
Sicher und variabel.
Und am Lüftungsgitter erst Recht. Es ist einfach Schrott
Lüftungsschlitze Ist blöd, dann sind diese entweder blockiert und lassen sich nicht mehr verstellen oder durch das Eigengewicht vom Gerät werden die Lamellen nach unten gezogen. Gerade wie in dem Beispielsfoto.
Habe drei ausprobiert, alle dasselbe Problem.
Meine sind rund und lassen sich um 360 Grad drehen. Wenn ich die um 180 grad drehe, zieht das Gewicht vom Handy sie „auf“. Da ich in der Mitte vom Armaturenbrett 3 Düsen habe, konnte eine problemlos als Handyhalter umfunktioniert werden. Klappt aber nicht bei allen Fahrzeugen. Im anderen Auto ist eine Abstützung nach unten erforderlich gewesen.
Was ich nicht so toll finde ist das fixe Kabel, je nach Montageort und Position der USB Buchse schwankt die nötige Länge doch stark.
Und auch auf den 12V Adapter kann ich verzichten wenns dadurch billiger wird.
Haben die meisten schon bzw. will ich selber entscheiden ob ich einen zweiten (welchen) Anschluss ich brauche.
Und für eine Verbindung zu CarPlay wird wieder ein 2.Kabel für’s iPhone benötigt:(
Warum den das? Das ist das tolle am MagSafe-Laden im Auto. iPhone in der Hosentasche und via Wireless CarPlay verbunden. Weitere Strecken, schnell mal aussteigen, alles ohne Stecken, einfach via Magnet laden, ohne direktes Kabel am iPhone.
Wenn du CarPlay mit Kabel hast, dann brauchst du keinen Lader über MagSafe weil dein iPhone über das CarPlay-Kabel geladen wird. Wenn du Wireless Carplay hast brauchst nur ein Ladegerät für Strom, hier wär Sinnvoll im Getränkehalter oder einer Ablage. Nur wenn du ein altes Auto ohne CarPlay hast, dann brauchst du das kleine Handy Display für Maps.
Die Frage ist doch ob ich diese Halterung bei meinem Mercedes an die runden Düsen bekomme…
Achtung das ESR ist kein Apple MagSafe. Nur die Halterungen die auch Vertikal fixieren sind Apple Mag Safe kompatibel. Der Unterschied ist nicht zu unterschätzen. Halten tun grundsätzlich beide erstmal.
Das ESR ist QI2 … habe eines davon in Einsatz und kein Problem.
Als Typ muss 2C522E darauf stehen. Dir ersten Verpackungen haben das nicht aufgedruckt
Lt. Beschreibung von ESR ist das MagSafe zertifiziert und QI2. Beides steht für die schnelle Aufladung deines iPhone.
Bei mir sind 2 MagSafe Ladegeräte von ESR im Einsatz. Das alte MagSafe zertifizierte und das neue QI2 und MagSafe zertifizierte Ladegerät. Beide laden bei Bedarf schnell mein iPhone und sind mit kräftigen Magneten bestückt, die das iPhone fest halten, selbst wenn unser Smart mal wieder in ein Schlagloch fällt.
Beide Ladegeräte haben USB-C Anschlüsse, so dass sich das Kabel schnell ersetzen lässt durch kurze und passende Kabel, ggf. mit abgewinkelten Steckern, um es möglichst unsichtbar vor oder hinter dem Armaturenbrett zu verlegen.
Das ESR ist das bisher für mich beste Autoladegerät. Unter anderem die Tatsache, dass sich die verbauten LEDs abschalten, wenn kein Handy geladen wird hebt das Gerät von vielen anderen ab.
So kann ich jetzt das Kabel dauerhaft im Zigarettenanzünder lassen.
Und ansonsten ist es qualitativ auch absolut hochwertig. Absolute Empfehlung.
… traurig, dass ein großer Autohersteller und ein großes „Smartphone-Unternehmen“ es nicht hinbekommen, dass auch 2024 noch nicht das iPhone mit Qi geladen werden kann, ohne dass sich das iPhone mit Hitzewarnung abschaltet oder sich durch den Kunststoff brennt und auf der Straße landet.
Es sind und bleiben eben Madchinenbauer
Darüber Flucht mein Chef mit seinem neuen Land Rover auch immer. Aber die Autobauer sind eben alle bei QI (1) hängen geblieben. Die Kamerabuckel der Handys verhindern inzwischen das Aufliegen auf den Ladematten der Autobauer. Es wird wohl noch einige Jahre dauern, bis QI2 mit erhöhten Magneten bei den Autobauern Einzug hält.
Inzwischen gibt es Ladematten mit erhöhten Magneten, die möglicherweise auf den eingebauten „alten“ Ladegeräten gelegt werden können. Beim alten Ladegerät sollte dann aber besser die Sicherung entfernt werden, damit es deaktiviert wird.
Was soll der irre Preis? Die Konkurrenz ist groß und das für die Hälfte ……
Was für hässliche Armaturen. Graue Plastikleiste unter durchlaufender Plastikdüse über kratzempfindlichen Hochglanzplastikmist. Sieht wie der Einheitsbrei aus dem Konzern der öden Autos in WOB aus… wir durch den Klemmprömpel richtig aufgewertet!