Mit Haken-Befestigung und Kühler
MagEZ Car Mount Pro: Solide MagSafe-Autohalterung von Pitaka
Pitaka hat seine MagEZ-Produktreihe überarbeitet und unterstützt jetzt offiziell Apple MagSafe. Wir haben das Case für das iPhone 13 Pro bereits bei ihrer Markteinführung vorgestellt. Mittlerweile sind auch die damals noch fehlende Hülle für das iPhone 13 mini und die zugehörige neue Autohalterung erhältlich.
Die MagEZ-Cases für das iPhone zeigen sich auch in ihrer zweiten Generation erfreulich dünn mit dennoch hoher Schutzwirkung. Die aus kratzfesten und sehr beständigen Materialien gefertigten Hüllen liegen dabei angenehm sicher und griffig in der Hand. Die nun offizielle MagSafe-Kompatibilität macht sich durch verstärkte und optimal platzierte Magnete bemerkbar, mit deren Hilfe sich die Cases sicher mit allen MagSafe-Produkten verwenden lassen.
Dazu passend musste der Hersteller allerdings auch seine magnetische Autohalterung überarbeiten. Das neue Modell ist jetzt unter dem Namen MagEZ Car Mount Pro erhältlich und lässt sich mit einer speziellen Befestigung am Lüftungsgitter montieren.
Der zugehörige Befestigungshaken ist dabei eine besondere Erwähnung wert. Anders als bei günstigeren Halterungen, die einfach aufgesteckt werden, hängt man hier eine Metallhaken von hinten ins Gitter ein und dreht diesen über ein Gewinde fest. Die Halterung selbst kann dann auf einem Kugelkopf montiert werden und lässt sich von Winkel und Ausrichtung entsprechend frei anpassen.
Um die Wärmeentwicklung beim Laden zu reduzieren und damit verbunden auch zu verhindern, dass das iPhone die Ladeleistung unnötig drosselt, findet sich in der Autohalterung selbst ein Lüftersystem integriert. Sobald das iPhone aufgesetzt und die kontaktlose Ladung aktiviert wird, startet im Inneren der Halterung ein kleiner Lüfter und die Luftzirkulation lässt sich an den beiden Auslässen merklich feststellen. Die Geräuschentwicklung ist dabei minimal – man hört den Lüfter zwar im stillen Raum leise, sollte das Geräusch beim Autofahren jedoch nicht wahrnehmen.
Die maximale Ladeleistung des MagEZ Car Mount Pro wird vom Hersteller mit 15 Watt angegeben, ein entsprechend leistungsfähiger KFZ-Adapter vorausgesetzt. Im Lieferumfang ist lediglich das Anschlusskabel von USB-A auf USB-C enthalten.
Die Pitaka-Autohalterung MagEZ Car Mount Pro ist dem Hersteller zufolge mit vollständig mit MagSafe kompatibel und wird zum Preis von 59,99 Euro angeboten.
Man hätte das Ladekabel noch nach hinten herausführen können, wäre optisch schöner und Platz ist ja genug
Es gibt Kabel, die einen nach hinten abgewinkelten Stecker haben. Damit kann man das Kabel schöner verlegen. Eine Steckerlösung hat den Vorteil, dass du das Kabel nach einer Beschädigung einfach austauschen kannst, im Gegensatz zu einem fest (nach hinten) hinausgeführten Kabel. Oder du nimmst ein Kabel. was bei deiner Einbaulösung eine bessere Wahl ist und z.B. ohne rumhängende Kabelschlaufen am Armaturenbrett auskommt.
Ich hatte eine Vorgängerversion des Ladegerätes von Pitaka in Verbindung mit dem magnetischen Case von iDeal of Sweden für mein iPhone XR. Super magnetische Haftung, sogar auf Brandenburgs Kopfsteinpflaster-Landstraßen blieb das Handy an seinem Platz. Mit dem Case konnte ich das iPhone sogar in einer magnetischen Hülle befestigen, so war es nach der Autofahrt bestens geschützt. Das Ladegerät habe ich nicht mit einer Klammer an den labbrigen Lüfterdüsen sondern mit der EasyMount-Halterung, die im Armaturenbrett steckte, geschraubt. So war sie dicht am Armaturenbrett ohne langem Hebel, der vibrieren konnte. Das Kabel dafür hatte 2 um 90 Grad abgewinkelte Stecker und war ca. 20 cm lang, so dass es ohne aufzufallen direkt am Armaturenbrett entlangführte. Das Kabel habe ich natürlich nicht mit dem Ladegerät zusammen bekommen, sondern musste es extra kaufen.
Meine Meinung ist, Lüftungsgitter sind zum lüften. Das Gesamtgewicht inklusive Telefon ist zu groß um zu verhindern, dass das Lüftungsgitter beschädigt wird.
Hole heute meine neue Luftdüse ab. Hat 3 Monate gehalten :-(
Amen. Lasst die Lüftungsgitter doch im Ruhe, um Gottes willen ;)
Dafür sind sie schlicht nicht ausgelegt/entwickelt.
Es gibt auch Halter, die sich unterhalb der Lüftungsdüse auf dem Armaturenbrett abstützen. Ich nutze gerade ein solches Modell im 20 Jahre alten Smart, der sich nicht durch komfortable Straßenlage auszeichnet. Mein iPhone 12 haftet daran mit MagSafe, ohne dass etwas wackelt.
Es gibt auch fahrzeugspezifische Halter für eine Vielzahl von Automodellen, mit denen das Ladegerät ohne Schrauben oder Kleber am Armaturenbrett befestigt werden kann. Mein Pitaka-Ladegerät hatte ich an einer EasyMount-Halterung, die im Armaturenbrett steckte, befestigt. Da hat auch nichts gewackelt (s.mein Kommentar oben).
Mal Off-Topic: Habt Ihr auch das Problem mit der neuen iFun App auf dem iPad das bei der Auswahl des letzten Artikels in der linken Seitenleiste die App abstürzt? Bei mir ist die sonst so stabile App seit dem Update sehr instabil. Danke für Euer Feedback.
Ich kann diese Phänomen nicht bestätigen. Ist noch nicht ein Mal abgestürzt. iPad Pro 12,9″. Mich stört nur, dass ich die linke Seitenleiste nicht mehr ausblenden kann.
Danke fürnDein Feedback … bei mir auch iPad 12,9 aber 1 Generation ;-) vielleicht muss ich doch mal investieren …
Mich stört massiv, dass auf dem iPhone beim Wischen von einen Artikel zum nächsten keiner der zwischendurch gelesenen Artikel als gelesen markiert wird.
Ja, das gleiche Problem mit dem wischen habe ich auch.
Irgendwie scheint es wirklich keine guten Auto Halterungen zu geben. Musste bisher alles nach spätestens einem Jahr wegwerfen.
Lüftungsgitter geht gar nicht!
Kleber lösen sich auf und/oder fressen sich rein.
Alles Murks
Diese Halterung ist für die Ewigkeit :) habe ich schon seit Jahren, hängen bombenfest und meinem Golf.
https://amzn.to/3r3dQ98
Die habe ich auch lange Zeit genutzt und später sogar das Pitaka-Ladegerät angeschraubt. War eine super Befestigung ohne wackeln. Oben habe ich dazu mehr geschrieben.
Wie wärs hiermit:
https://www.peakdesign.com/products/car-mount
Die machen überwiegend hochwertige Kamerataschen und -Zubehör. Kenne die Autohalterung nicht, aber alles was ich von diesem Hersteller habe hat mich sehr begeistert.
Eine Klebelösung käme für mich nicht mehr in Frage, es gibt für fast alle Modelle spezifische Halter, die ohne Schrauben oder Kleben auskommen. Den Kleber bekommst du vom Armaturenbrett nicht mehr ab oder er löst sich von selbst (Alterung/Sonneneinwirkung). Anderenfalls die EasyMount Halterung, die oben verlinkt ist, nutzen. Solche Spalten zur Befestigung finden sich in jedem Armaturenbrett. Darauf das Pitaka-Ladegerät geschraubt, sollte eine stabile und wackelfreie Befestigung ergeben.
Suche mal nach Brodit. Top Autohalterungen angepasst für jedes Auto.
Kann nur Brodit empfehlen.
Seit Jahren im Einsatz. Und recht modular so das du entweder die autohalterung austauschen kannst wenn du ein neues Auto hast oder aber die Halterung wenn sich dein Smartphone verbindet.
„Mit Kühlung“, aber zur Düse kommt an kalten Tage warme Luft raus. Diese Art von Befestigung habe ich schon immer gemieden.
Bei den meisten Fahrzeugen kann man doch heute die Luftauslässe einzeln abschalten.
Was mich bei denen stört im Vergleich zu anderen ist die Positionierung des Magneten.
Nutze MagSafe gerne mit dem Kartenhalter. Aber fürs Auto gibt es auch praktische Hüllen die einen zusätzlichen Magnet weiter oben bei der Kamera haben.
Dadurch kann man Karten in die Slots stecken, das iPhone trotzdem montieren und es hat den Schwerpunkt weiter unten + passt besser ins Blickfeld
Gemäss Website ist die Halterung nicht kompatibel zur iPhone 12 Pro Hülle MagEZ case. Kann das jemand bestätigen ? Ich würde gerne meine Hülle behalten, brauche aber eine neue Halterung.
Ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. MagSafe ist identisch. Ich würde es testen, sollte es nicht funktionieren, kannst du den Artikel bei Amazon bis 31.1.2022 zurück senden.
Wenn du die MagSafe-Ladelösung verwenden möchtest, hast du keine Wahl, das iPhone an „andere“ Magnete zu befestigen. Ich habe gerade eine MagSafe Hülle an Amazon zurück geschickt, bei der „andere“ Magnete die normale QI-Ladung blockierten. Diese Hülle funktionierte zwar mit MagSafe bestens und hielt auch über Magsafe fest im Auto, um dieses Case aber in einer Lederhülle zu befestigen, wurden um MagSafe herum vom Hersteller auch „andere“ Magnete verbaut.
Optisch ist das Ding ja eher grenzwertig.
Ich verstehe auch nicht, weshalb das Teil so weit abstehen muss. Da ist die Hebelwirkung doch auch unnötig hoch.
Der Befestigungshaken ist eingefahren in der Halterung, deswegen die Länge
Trotzdem ist da immer nicht ein sehr langer Arm zwischen Ladegerät und Lüftungsgitter, wie auf den Bildern zu sehen ist. Da die Lüftungsgitter ja leider auch keinen so festen Halt bieten und mit einem schweren Handy nach unten gezogen werden, dürfte das ohne zusätzliche Stütze eine ziemlich wackelige Angelegenheit werden.
Allerdings bieten die Kugelbefestigungen auch eine Möglichkeit, „stabile“ Lösungen zu verwenden, z.B. von Brodit oder direkt verschraubt auf die EasyMount-Halterung. In den Foren zu den verschiedenen PKW-Modellen gibt es viele Hinweise und Tips bis hin zur unsichtbaren Verlegung des Kabels.
Ich habe eine Brodit Halterung mit MagSafe und das funktioniert und sieht Perfekt aus.
Gibt nix besseres.
Schade, dass sie die neue MagSafe Hülle nur für das iPhone 13 Pro anbieten – mit einem 12 Pro muss man die alte mit dem eigenen Magnet-System nehmen… das hält bedingt bis kaum an einem MagSafe Ladegerät. :(
Ich suche noch immer eine MagSafe Halterung, die ich im CD Schlitz einschieben kann. Scheint es nicht zu geben. Meine Magnethalterung für den CD Schlitz hält das iPhine nur ohne Hülle.