Mac: „Read Later“ für Instapaper- und RIL-Nutzer
Auf den ersten Blick, liefert die jetzt in den Mac App Store zurückgekehrte Später-Lesen-App „Read Later“ nur einen bescheidenen Mehrwert. Der Gratis-Download verbindet sich mit den Diensten „Instapaper“ und „Read it Later“ und zeigt die von euch gespeicherten Texte auf dem Desktop an.
Nutzer der Instapaper iPhone-App – diese haben wir hier im Video vorgestellt – finden in dem kostenlosen Download jedoch ein brauchbares Werkzeug zur Archiv-Verwaltung. Gelesene Artikel lassen sich in der 2MB App wesentlich schneller als am iPhone löschen und archivieren; eine Export-Funktion kann den Lesestoff der letzten Wochen auf Wunsch in eine HTML, oder CSV-Datei importieren.
Um in der Später-Lesen Ecke nicht vollständig den Überblick zu verlieren, hier noch mal die Basics in fünf kurzen Stichpunkten.
- Instapaper oder Read it Later auf dem iPhone installieren.
- Das Lesezeichen des gewählten Dienstes im Desktop-Browser ablegen.
- Lesenswerte Artikel mit einem Klick auf das Lesezeichen merken.
- Unterwegs: Das tagsüber gesammelte Material in Ruhe in der App lesen.
- Jetzt mit Read Later: Das Archiv pflegen, Langweiliges Löschen und Wichtiges exportieren.
„Read it Later“ Nutzer können „Read Later“ ohne zusätzliche Kosten einsetzen, „Instapaper“-User benötigen einen Pro-Account.
Eine Anbindung an den erst gestern vorgestellten Gratis-Kandidaten Readability und die im Januar präsentierte Lösung Spool ist derzeit noch nicht angekündigt.