Ausgabe 1.2.3 beseitigt Fehler
Lyd läuft wieder: Sonos-Steuerung für die Apple Watch
Aktualisierung von 23. Oktober: Lyd, die Sonos-Fernbedienung für die Apple Watch, wurde wie angekündigt aktualisiert und arbeitet nun wieder zuverlässig. Entwickler Alexander Heinrich entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten und schreibt:
Diese Version behebt einen Fehler, sodass die App sich nicht mit den Sonos Lautsprechern nach dem neusten Update verbinden konnte. Außerdem beinhaltet die Version generelle Anpassungen für watchOS 6 und die Apple Watch Series 5
Originaleintrag vom 16. Oktober: Mit Lyd bietet der deutsche Entwickler Alexander Heinrich eine vielseitigen Sonos-Fernbedienung für die Apple Watch an. Aktuell ist die Anwendung allerdings nicht im App Store erhältlich, was zu reger Nachfrage seitens unserer Leser geführt hat. Wir haben diesbezüglich beim Entwickler nachgehakt und können Entwarnung geben: Die App wird schnellstmöglich wieder zurück sein und auch weiter Updates erhalten.
Hintergrund für den momentanen Verkaufsstopp ist eine Funktionsstörung im Zusammenhang mit dem letzten Update der Sonos-App. Der Lyd-Entwickler wurde davon kalt erwischt, denn offenbar macht sich nun ein Fehler in seiner App bemerkbar, der zuvor unerkannt blieb.
Um eine schnelle Fehlerbehebung zu gewährleisten, wurde das korrigierende Update bereits vergangene Woche mit der Bitte um beschleunigte Prüfung bei Apple eingereicht, dort wartet es allerdings immer noch auf seine Freigabe. Die fehlerhafte Version hat der Entwickler aus dem App Store zurückgezogen um zu vermeiden, dass neue Nutzer eine aktuell nicht funktionierende App erwerben.
Eine neue, funktionierende Version der Lyd-App sollte somit in Kürze verfügbar sein. Bis dahin haben Nutzer die Möglichkeit, im Rahmen eines offenen Beta-Tests vorab auf die App zuzugreifen.
Danke für diese Info! Benutze Lyd seit Anfang an und war schon verwundert, dass es plötzlich nicht mehr läuft.
Davon abgesehen: super App um Sonos auf der AW zu steuern!
Das ist nicht schlimm dafür hat so ZonePlay mit seinem neusten Update wieder auf die Apple Watch geschafft und dieses App funktioniert wesentlich besser und reagiert auch schneller !
Ich unterschreibe!
Ich kann mich über ZonePlay nicht bei Sonos anmelden. Hat jemand einen Tipp?
Dann geht also Sonos nicht nur mit den „Endkunden“ unmöglich um? Toi toi toi für den Entwickler dieser Genialen App, auf dass es bald wieder funktioniert!
Wie geht’s Euch im Durchschnitt? Bei mit funktionieren die Sonos (egal ob Play 1, One oder IKEA SYMFONISK) fast nach jedem App und/oder Firmware Update schlechter als zuvor. Insbesondere mit Gruppen – derzeit fast inakzeptabel :-(
Geht mir auch so! Die App wird immer schlechter und auch die Hardware hat täglich Aussetzer beim Spielen von Musik. Meist wenn ich über AirPlay 2 abspiele.
Dennoch: habe Komponenten bereits über LAN anschließen müssen, weil die Aussetzer unerträglich waren, wenn überhaupt mal was abgespielt wurde.
Ich werde mir definitiv keine einzige Sonos-Komponente mehr zulegen!
Kann ich nicht bestätigen. Weder App noch Sonos oder AirPlay in Verbindung bereiten Probleme
Wenn ich mehrere Sonos Lautsprecher in einer Gruppe zusammen gefasst habe funktioniert es tadellos. Nur wenn mehrere Gruppen miteinander über AirPlay 2 Ton abspielen, kommt es zu Aussetzern.
Egal in welcher Konstellation ich die Speaker betreibe…tadellos!
Ich nutze Lyd sehr fleißig. Derzeit kann man ein Lied mittels der Watch nicht stoppen. Vor- und Zurück habe ich nicht getestet. Laut/Leise geht hingegen.
Danke für die Info zur Beta. Jetzt geht lauter/leider wieder mit der Watch.
Ich teste die erste Beta. Funktioniert einwandfrei.
Bei mir seit Jahren und insgesamt 10 Sonoskomponenten, keinen einzigen Ausfall. Ich kenne aktuell kein besseres Gesamtpaket
Nein, tut es nicht – aber Sonos läuft Gott sei dank wieder auf der AW – und zwar schneller und flüssiger denn jeh!
Meinte natürlich ZonePlay…