Mit vier funktionalen Neuerungen
Lyd für Apple Watch: Sonos-Fernbedienung in Version 3.0
App-Entwickler Alexander Heinrich hat seine Sonos-Fernbedienung Lyd überarbeitet und diese in Version 3.0 zum Download bereitgestellt. Wir haben in der Vergangenheit bereits mehrfach über den kleinen Helfer am Handgelenk berichtet und freuen uns über die kontinuierliche Weiterentwicklung der App, die nach wie vor zum Einmalkauf angeboten wird.
Weiterhin zum Einmalkauf
Die verfügbaren In-App-Käufe dienen lediglich der optionalen Unterstützung des Entwicklers durch gut gelaunte Bestandskunden.
Damit ist Lyd eine der wenigen Sonos-Fernbedienungen, die nicht versucht, die Fernsteuerung des Musiksystems mit einem Abonnement zu verknüpfen, wie dies etwa Orto oder auch der SonoSequencer gemacht haben.
Die neu verfügbar Version 3.0 ist ein kostenloses Update für Bestandskunden und legt ihren Fokus auf das Einpflegen neuer Funktionen. ifun.de gegenüber gibt Entwickler Heinrich dabei vier Schwerpunkte an: Neben der Siri-Integration kannn Lyd jetzt die Sonos-Wecker konfigurieren, besitzt einen Gastmodus und eine intelligente Raumerkennung.
Zugriff auf gestellte Wecker
Die Weckerfunktion greift dabei auf die bereits vorhandenen Sonos-Wecker zu und gestattet es, diese direkt vom Handgelenk aus zu aktivieren beziehungsweise neu zu stellen. Hier können Uhrzeiten und Tage verändert werden, ohne die offizielle Sonos-App zur Hand nehmen zu müssen.
Der neue Gastmodus erlaubt die Steuerung einer Sonos-Installation im gleichen WLAN, ohne dass dafür ein Sonos-Benutzerkonto in der App hinterlegt sein muss. Die Siri-Kompatibilität integriert Sprachbefehle, ohne dass zuvor entsprechende Kurzbefehle eingerichtet werden müssten. Allerdings sind diese teils etwas holprig formuliert: „Pause mit Lyd“.
Was die intelligente Raumerkennung angeht, lassen wir den verantwortlichen Entwickler selbst zu Wort kommen:
„Weiterhin habe ich daran gearbeitet, dass Lyd noch besser erkennt welcher Raum momentan aktiv ist. Damit soll die App immer direkt in den richtigen Raum starten und Interaktionen noch vereinfachen.“
Wer über ein Sonos-System in den eigenen vier Wänden verfügt und dazu noch eine Apple Watch trägt, der sollte Lyd einen Testlauf gewähren.
Sehr zu empehlen, die App!
Lyd ist praktisch die einzige funktionsfähige Watch-App die nicht zum Lieferumfang gehört. Nahezu alles andere funktioniert entweder gar nicht oder nur rudimentär.
Bei mir wahrscheinlich die meistgenutzte Watch App.
Also ich habe SonoSequencer und kein Abo, funktioniert für mich bestens nach Einmalkauf.
Benutze auch Lyd, aber die beiden Apps sind nicht vergleichbar, weil sie ganz unterschiedliche Funktionen bieten.
Kann ich nur bestätigen….sehr gute und brauchbare App
Super App! Möchte ich nicht mehr missen und nutze die App täglich.
Am Handgelenk meine Lieblingsapp! Bin nach dem Test diverser ähnlicher Apps auf iFun-Empfehlung auf Lyd gekommen und sie ist jeden einzelnen der 299 Cent wert!
Und wieder mal ein paar Euro gespendet für diese grandiose Watch-App!