In "Wo ist?"-Optik
„Luftlinie Navigation“: Extravagante Kompass-App für Radfahrer
Die vom deutschen Entwickler Andreas Rothaug angebotene iPhone-App Luftlinie Navigation lässt sich vielleicht am besten als „Komfort-Kompass für Radfahrer“ beschreiben. Die Anwendung will es dem Anwender überlassen, den tatsächlich genutzten Weg auszuwählen, dabei aber gleichzeitig verhindern, dass man sich komplett verfährt.
Das ist nichts, was ein einfacher Kompass nicht auch kann. Nur bringt „Luftlinie Navigation“ hier ein paar zusätzliche Funktionen und vor allem die bessere Optik mit ins Spiel. Die kräftige, standardmäßig grüne Farbgebung zeigt an, dass man sich grob in die richtige Richtung bewegt, driftet man zu weit ab, erscheint der Navigationspfeil vor einem grau basierten Hintergrund.
Vom Design her orientiert sich die Anwendung dabei im Wesentlichen an der Detailsuche von Apples „Wo ist?“-App, wo ebenfalls ein großer Pfeil die Richtung vorgibt. Ergänzend werden hier dann noch Informationen die die Entfernung in Kilometern, die verbleibende oder auch die bereits zurückgelegte Zeit und Strecke angeboten. Die Zieleingabe bei „Luftlinie Navigation“ erfolgt über eine Kartenansicht. Hier kann man entweder den Zielpunkt direkt auswählen oder diesen mithilfe der integrierten Suchfunktion finden.
Design-Varianten und „Action-Button“
Die App lässt sich auch ohne Internetverbindung verwenden, verfügt über einen integrierten Nachtmodus und kann auf Basis von verschiedenen Themen auch farblich angepasst werden. Bei der mit einem Zauberstab gekennzeichneten Taste unten links auf dem Hauptbildschirm handelt es sich um einen sogenannten „Action-Button“. Damit kann man beispielsweisen eine iOS-Kurzbefehl hinterlegen um zum Beispiel die Garage zu öffnen, eine bestimmte App oder auch ein zufälliges Album starten.
„Luftlinie Navigation“ lässt sich sieben Tage lang kostenlos testen. Wenn euch die App so zusagt, dass ihr sie weiterhin verwenden wollt, kann man sie entweder ab 1,99 Euro für einen begrenzten Zeitraum buchen oder dauerhaft als Einmalkauf für 24,99 Euro erwerben.
Sieht ein bisschen aus wie meine App: https://pointingfishes.com/?language=de
Unterscheiden sich komplett bis auf einen Pfeil und das deine ui leider schrecklich ist, sorry
Was magst Du konkret nicht? Farben? Symbole? Userflow?
Wenn ich fragen darf?
Und ein sorry ist nicht notwendig, ist ja konstruktive Kritik!
Schrift und Farben sind für mich ein NoGo. Auch wenn die App für mich Sinn machen würde (macht sie ja vllt, nicht getestet), das GUI, die Schriften, die Farben sind für mich der Grund, warum ich sie nicht nutzen würde.
Aber insg. passt es zur Internetseite (also konsequent), die mir grafisch/optisch auch nicht zusagt.
;-) Dann wäre für Dich eher etwas schlichtes eleganteres besser, oder?
Vielen Dank!
Ich probier mal was..
Ja, an sich ja (käme aber einer kompletten Umgestaltung nach). Die Gestaltung deiner App hebt sich schon von sehr vielen anderen App ab. Es hat da schon einen Grund, warum andere entsprechend gestaltet werden – folgend oft gewissen Regeln, die auf Erfahrungen im Bereich Schnittstelle Device-User basieren.
ok danke Dir
Naja..
Ufff. Erstmal ist es schon eine dreiste Nummer deine App einfach random auf einer Seite zu promoten. Schon dafür würde ich sie weder laden noch kaufen (falls nötig). Und zum anderen sieht das Ding gruselig aus.
Ja sieht deutlich anders aus (Ist offensichtlich auch nicht der Geschmack von jedem, was ok ist), aber das Prinzip ohne Internet in die Richtung eines Ziels und nicht strassenbasiert zu navigieren ist doch schon ähnlich.
Ich wollte hier auch niemandem auf den Schlips treten. Ich fand es nur interessant, zu sehen, dass jemand einen ähnlichen Grundgedanke für die App hat, nachdem ich viel Energie da reingesteckt habe.
Sorry, wenn das hier nicht gewollt ist.
@Max Mustermann trotzen denke ich, das man da nicht gleich so aggro sein muss, auch wenn Dein name ein bisschen generisch daherkommt. ;-)
Kritik wie von @Equilibrium und @John Appleseed sind jetzt nicht unbedingt lustig für mich aber sachlich und absolut akzeptabel.
Aber hier anonym auf einem rumzutrampeln finde ich nicht so toll.
Lars
Max Mustermann liegt schon völlig richtig – das ist auch nicht aggro, sondern völlig berechtigt! Wer hat damit angefangen? Du machst eine OT Werbung für Deine App, weil Sie auch Pfeile hat … Wow! Machst quasi ein Thread hijacking und heulst dann hier auch noch rum, weil Du nicht sanft gestreichelt und bejubelt wirst ..
Was heißt hier anonym? Müssen wir uns jetzt noch ausweisen, weil dir die Kritik an Deinem völligen OT-Durchmarsch nicht passt .. Junge, Junge … vielleicht einfach,mal 50 Zeilen weniger Code und dafür ein bissl was über Netiquette und gezieltes Marketing lesen …
Danke für die echt konstruktive und kreative Kritik.
Deinen Kommentar zu Netiquette finde ich besonders passend…
Auch wenn du es vermutlich gar nicht mehr lesen wirst, wirkst du gerade wie ein eingeschnapptes Kind auf mich. Meine Kritik ist weniger Wert weil ich gerne im Netz anonym bleibe und nicht so einen coolen Nick wie die anderen habe?
Wenn du so mit Kritik an deiner App umgehst, dann gute Nacht als Softwareentwickler. Da gehört auch Kundenservice zu und kritikfähig zu sein.
1. Die App sieht altbackend aus und hält sich an keinerlei System-Guidelines. Sie ist einfach hässlich.
2. Deine Homepage wirkt wie in den 90ern hängen geblieben. Schlicht ist das eine, vollgepackt mit 1000 Farben und Eigenwerbungen für deine anderen Sachen, die in keinem Kontext zur App stehen.
3. Du gehst auf eine fremde Homepage in den Kommentarbereich zu einer App und machst Eigenwerbung. Ich wüsste nicht, dass ein Samsung-Mitarbeiter im Apple Store seine Geräte promotet. Oder der Mercedes Verkäufer im Audi Autohaus. Unsympathisch. Da helfen auch keine Ausreden von irgendwelchem Vergleichen.
Wenn du wirklich ernst genommen werden willst, mach eben keine Werbung bei anderen und sei nicht das eingeschnappte Kind. Manchmal ist es besser nichts zu sagen, als Mist zu sagen.
Bring die App auf ein iOS-Native-Design oder was „seriöses“. Ich würde mir niemals so eine App installieren, die einfach aussieht als hätte sie ein 12jähriger als Schulprojekt designed, geschweige denn dafür Geld ausgeben.
Hey Max, danke erst mal, dass Du genauer erklärst, was Du meinst. Wichtig.
Ich hab gar keine Problem, mit sachlicher Kritik, also auch nicht mit Deinem sachlichen Teil. Ich bin auch am überlegen, was ich davon umsetze, wenn auch nicht jede App genau gleich aussehen muss.
Deine Kritik ist nicht weniger Wert, weil sie anonym ist! Sie war in Deinem ersten Post einfach sehr umkonkret und nicht sehr sachlich. Hier jetzt schon. Danke.
Was mich genervt hat, sind solche Sachen, dass ich respektlos bin, eingeschnapptes Kind, dreist.. Das finde ich für sachliche Kritik einfach total unnötig.
zu 1.: Ist angekommen. Gut zu wissen, dass das so empfunden wird.
zu 2.: Sie passt halt zu der App, aber ja, ist das gleiche Thema, wie 1.
zu 3. Ich will mich da auch nicht rausreden, hab da nicht nachgedacht. Ist aber zu spät.
Zum letzen Punkt: Also ernst? Ich hätte ja wenigsten 14 Jahre erwartet ;-)
Und das ist natürlich auch Dein gutes Recht, nur das zu Kaufen, was DU magst.
Für mich eine Lehre: So was an so einer Stelle nicht so posten.
Vielleicht für Dich: „Hey Lars Deine App gefällt mir gar nicht und im übrigen, dass ist nicht in Ordnung hier zu Deiner App zu posten. Es sollte um die App im Artikel gehen.“
Dann wäre meine Reaktion sicher gewesen: Ok verstanden. Zurück zu „Luftlinie“
Allen beteiligten noch ein schönes Wochenende!
Lars
Ich habe das Gefühl in ihrem Impressum fehlt etwas. Sie sollten dies Überprüfen.
Ich konnte keine Anschrift finden.
Danke. Ich überprüfe das gleich.
Finde die App optisch eigentlich ganz hübsch. Schlicht aber trotzdem ein cooles Design mit den Fischen. Gefällt mir. Auch wenn ich bisher noch keinen Bedarf für so eine App habe. Aber vielleicht kommt das ja sobald ich ne Fahrradhalterung fürs iPhone habe.
Vielen vielen Dank. Ich war schon richtig traurig, dass ich so am Geschmack ‚aller‘ vorbeientwickelt habe
ja ich denke, dass es nicht immer einfach ist den Geschmack aller zu treffen. Aber ich vermute mal, dass du da nichts falsch gemacht hast. Und es oft so, dass die Meisten denen es gefällt keine Rückmeldung da lassen, sondern nur die denen es nicht gefällt. Das verzerrt die Wahrnehmung
Alles gut. Ich hab ja schon versucht zu sagen, dass mein Beitrag nicht böse gemeint war.
Danke für Deine Worte.
Ernstgemeinte frage, muss das so ein jesus fisch sein?
Ist das so? Aber nein muss natürlich nicht. Ich schau mal.
Zumindest ist das meine erste Assoziation
War meine ebenfalls
Jap, habe es auch direkt mit der Kirche in Verbindung gebracht. Wäre daher ein NoGo für mich.
(Wen nerven schließlich nicht diese blöden Fisch Sticker an Autos hinten…)
Die Ponting Fishes App ist gruselig designt. Die Idde ist cool.
der Schatteneffekt in der Typo, Text ist nicht gut, nein Mies sogar.
Die Farbauswahl, sehr gewöhmungsbedürftigt
Beige mit orange?
Der Trauerrand muss weg bei den Erklärungstext Fenstern.
Mein Vorschlag Hintergrund Farbe blau lässt du, finde ich cool.
Die Fensterrahmen mit den Erklärungstext machst du flat, einfach ein noch dunkleres blau, mit miniamlen blur effekt um sich abzugrenzen.
2 Akzentfarben reichen. Nimm Orange und das mintgrün.
Die Fische müssen unbefristet das beige/braun loswerden.
nimm eine andere Schriftart/Font beim Text/Fliestext. Etwas normales. Avenir, Univers, Aller light.
Super lieb von Dir. :-) Na da hab ich ja was im Urlaub zu tun ;-)
Ich finde es echt toll, dass Du Dir die Zeit genommen hast. Das ist sehr hilfreich.
Sieht man meine emailadresse hier? Dan würde ich mich über eine email an mich freuen. Dann kann ich Dir ja mal einen Entwurf schicken, wenn Du mags.
@Lars Menzel: Lass den ganzen Hatern das Feedback nicht als „konstruktiv“ durchgehen. Haters gonna hate und hier im Forum ist es seit Jahren ein Trauerspiel. Super, dass du es geschafft hast eine App überhaupt auf die Beine zu stellen. Im Gegensatz zu 99,9% der Foriste.
Was für Hater? Lars Menzel gibt sich hier vor allem respektlos: Im Artikel ging es um die App von Andreas Rothaug und eben nicht um die App von Lars Menzel, der hier einfach die gesamte Diskussion kapert .. abgesehen davon ist das kein Forum hier und die von Dir attestierte Stimmung verwechselst Du sehr eindeutig mit der bei Heise..
@Slow mo: Um das mal klar zu stellen.
Das war in keinster Weise respektlos gegen¨@Andreas Rothaug gemeint. Sorry, wenn das so rüberkam. Mir war schlicht nicht klar das das so ein Kapitalverbrechen ist.
Mir geht es auch nicht um Kritik allgemein. Wenn das nicht in Ordnung ist, dass ich das hier geschrieben hab, ok. Einfach normal sagen, dann halte ich mich auch dran und lasse es.
Mich aber hier mehr oder weniger als Verbrecher und respektlose Person hinzustellen, finde ich wiederum grenzwertig.
Wenn ich gewußt hätte, dass das solche Reaktionen auslöst, hätte ich mir und Euch das sicher erspart.
Und jetzt verlasse ich mal Deine Diskussion @Andreas Rothaug
Ich hab mal Deine App runtergeladen und getestet.
Ich hätte ein zwei Anmerkungen, wenn sie Dich interessieren.
Vielleicht können wir uns ja mal zusammenschreiben und Erfahrungen austauschen.
Vielen Dank @Nacho.
@Lars Menzel
ich hoffe du verstehst mich nicht falsch.
meine Absicht war es bestimmt nicht zu haten.
Jedoch bedarf es bei deiner App Designmässig etwas an feinschliff.
und böse Absicht braucht man dir auch nicht zu unterstellen.
Wenn du willst schick ich dir ne mail mit einem kurzen sketch der UI
Alles gut und danke Dir
Naja … nicht wirklich. Und: nicht böse gemeint, aber ein Product Designer könnte hier sehr hilfreich sein.
Wer noch etwas in der Richtung sucht, sollte sich Beeline anschauen. Die App ist kostenlos und funktioniert einwandfrei im Kompassmodus. Habe mir nach ein paar Wochen der Nutzung noch den Velo 2 gekauft. Für mich optimal, um im Wald den Überblick zu haben.
Die App ist nicht kostenlos. Sie kostet dich als Nutzer nur kein Geld. Die Währung ist eine andere.
Velo 2? Für iOS? Wollte ich testen, kann diese App aber nicht finden…
Velo 2 ist die Hardware von Beeline.
Alles klar, danke.
Kompliziert in der Bedienung und viel zu teuer für den Einmalkauf.
25 EUR für so eine sagen wir mal vorsichtig- rudimentäre App? Echt jetzt? Spätestens dann wäre ich raus! Aber sowas von …
25 EUR für den Einmalkauf? Ein wenig heftig wie ich finde. Ansonsten ist die App ja nicht schlecht.
What3words kann das auch. Umsonst.
Eh eine absolut unterschätze App!
Sign
Schönes Konzept, unschönes Preismodell.
Kann jemand eine gute Tacho App für das iPhone empfehlen?
Beim Start eines Rad workouts über die Watch sehe ich leider keine Anzeige für dAs iPhone. Ich hab das mit SP+ connect am Lenker und würde mir gern den klassischen Rad Tacho sparen.
Komoot kann das.
Gibt’s ab iOS 17 -> nur noch wenige Wochen warten.
Ansonsten, Komoot zeigt u.a. auch die Geschwindigkeit an.
Fitmeter Bike. Da gibt es eine kostenpflichtige und eine kostenlose Version. Die tuts auch. Ich nutze sie seit kurzem, weil sie auch ohne aktive Navigation den Kalorienverbauch und die Strecke in Apple Health einträgt. Das macht Komoot nämlich nicht (die Kalorien).
Kann FahrradTacho empfehlen
Ich nutze die App Tacho als Ersatz für den Radtacho.
Ich habe hier mal eine Frage an euch. Ich verwende derzeit ein iPhone 12 pro max, das hat ja eine recht empfindliche Kamerastabilisierung. Ich habe nun schon öfter, auch hier, gelesen, dass diese am Fahrrad beschädigt werden kann (Schlaglöcher, Kopfsteinpflaster usw.). Wie sind denn eure Erfahrungen damit? Ist das wirklich so? Was kann ich tun um das zu verhindern?
Danke euch und ein schönes WE euch allen.
Ich hatte dies schon einmal, allerdings habe ich mein iPhone 13 Pro am Motorrad mit einer SP Connect Halterung genutzt. Da treten ja viel mehr Vibrationen auf als auf einem Fahrrad. Nun lasse ich das sein.. ;)
Ansonsten habe ich eine Halterung am Rennrad und nutze das iPhone regelmäßig zur Navigation. Damit gab es bisher keine Probleme – trotz des bescheidenen Zustands unserer Radwege.
Ich nutzt die Halterung von SP, das SP+ connect für meinem 12 pro max. Eine wie auch immer geartete Schädigung der Kamera(Linsen) konnte ich in den letzten beiden Jahren nicht bemerken.
Ich war einer von denen. Ich hatte SP Connect + mit extra Dämpfung auf meinem MTB. Nein ich bin nicht Trails gefahren sondern war nur dem bunte in der Zeit nur auf Straße und Feldwegen unterwegs. Die Kamera hat es zerblasen, war dann kaputt. Mit meinen 14 Pro Max mache ich jetzt keine Experimente mehr. Habe meine iWatch mit LTE am Arm und win Garmin Navi für Touren. Handy bleibt daheim oder ich hole mir irgendwann ein einfaches mit eigener SIM wo es mir egal ist.
Sowas (oder Beeline) + Apple-Watch und nicht unverschämt teuer -> Instant-kauf
25€ ist eine Ansage.
Anchorpoint ist ähnlich und kostet, so meine ich zumindest, nichts.
Diese Funktion gibt es in der Fahrrad- und Motorrad Navi App Beeline auch.
Selbst noch nicht getestet, aber der Preis ist für eine so rudimentäre Funtion evtl. doch etwas ambitioniert.
25 € für einen „Kompass“ ist heftig. Da bleibe ich doch lieber bei der vor einiger Zeit hier ebenfalls vorgestellten App Direkto, die nur ein Zehntel kostet. Anchorpoint wäre noch eine weitere Alternative, ist ähnlich, aber weniger flexibel, dafür aber komplett kostenlos.