600 kbit/s für 5 Euro Pauschal
Lufthansa: Neue FlyNet-App für Internet an Bord
Die Lufthansa stellt ihren Passagieren fortan eine von der Deutschen Telekom entwickelte iPhone-Applikation zur Verfügung, die die Kommunikation mit dem sogenannten FlyNet-Bordsystem der Traditionsmarke übernehmen wird.
Der Download richtet sich sowohl an Passagiere auf Langstreckenflügen als auch an innerdeutsch Reisende, die an Bord eine Internetverbindung benötigen und bereit sind dafür zu zahlen.
Über die neue Applikation lassen sich Internet-Pakete über das Bordsystem kaufen. Eine Registrierung ist möglich wird aber nicht zwingend vorausgesetzt.
Pakete vor Flugantritt prüfen
Nach Eingabe von Start- und Ziel-Flughafen zeigt die Applikation buchbare Internet-Pakete an. Die App unterscheidet hier zwischen Paketen, die Internetzugänge mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten oder Datenbeschränkungen anbieten: der Internetzugang „Stream“ bietet Geschwindigkeiten bis zu 15 Mbit/s und kostet auf der Strecke Berlin-Frankfurt etwa einmalig 10 Euro.
Der Internetzugang „Mail & Surf“ bietet Geschwindigkeiten bis zu 600 kbit/s und wird auf der Strecke Berlin-Frankfurt für einmalig 5 Euro angeboten.
Auf Langstreckenflügen viel teurer
Auf Langstreckenflügen verändert sich die Auswahl drastisch. So stehen auf der Strecke Berlin-New York etwa die drei Pakete „Chat“, „Mail & Surf“ sowie „Mail & Surf Plus“ zur Verfügung.
Im Paket „Chat“ gibt es Schnecken-Geschwindigkeiten von bis zu 64 kbit/s, die ausschließlich die Nutzung von Messengern gestatten und mit 7 Euro abgerechnet werden.
Im Paket „Mail & Surf“ reduziert sich die Geschwindigkeit auf der Langstrecke auf nur noch bis zu 400 kbit/s. Das Paket besitzt ein gedeckeltes Datenvolumen von 500 Megabyte und wird mit 17 Euro berechnet.
Im Paket „Mail & Surf Plus“ werden nach der Nutzung von 1 GB an Daten die Geschwindigkeiten auf 64 kbit/s gedrosselt.
Die Lufthansa stellt ihre FlyNet-Services auf dieser Sonderseite vor. Die neue iPhone-App sollte vor Flugantritt geladen werden und erfordert zur Installation iOS 11.0 oder neuer.
Schnapper
Diesen Preis wünsche ich mir für Langstreckenflüge.
Für die Businesstypen:innen ein Schnäppchen
Was sind denn Businesstypen:innen ?
Menschen die business machen
*facepalm*
Dreist und teuer. Wie kann ich den Fluggast nochmals abzocken.
„Nochmals“vor allen Dingen. *rolleys* Bei vielen Flügen sind mehr Steuern und Landegebühren im Preis enthalten als der eigentliche Flugpreis. Aber Hauptsache immer Abzocke schreien wenn irgendwas etwas kostet.
Sorry. Aber schaue dir mal die Inlandspreise an wenn du Nichtverstehen 9 Monate vorher buchst und flexibel bist. Natürlich nutzen die ihre Marktstellung aus
Da ist Delta definitiv weiter…
British Airways auch. Komme eben aus dem Flieger und die sind weitaus günstiger.
Jo, jammern kann man. Aber ich bekomme das nicht günstiger hin.
Ist halt nervig nochmal zahlen zu müssen. Könnte man einfach einpreisen.
Dann müssen aber alle zahlen, auch die, die es gar nicht benötigen. Auch nicht fair
Ich versteh es auch nicht, bei Langstrecke, was sind da schon 17€. Sollen sie es einfach für jeden einbuchen. Die Airline verdient automatisch mehr Geld, die Passagiere freuts, dass bei diesen Flügen Internet „inklusive“ ist und sie erzählen es weiter und andere wollen auch Internet im Flugzeug
Win win
Bei Emirates hab ich damals für 500mb 50 Cent oder so bezahlt. Das sind faire Preise
Dann fliege halt weiter mit den Emiraten
Bin gespannt, was die Lufthansa verlangt, wenn sie StarLink nutzt.
Da Lob ich mir Delta – bei denen ist Messaging kostenfrei – das reicht den meisten um mit Family and Friends zu kommunizieren
Aber nur Text, keine Bilder. Zumindest ging das bei mir auf einem inneramerikanischen Flug nicht.
Brauche ich Bilder, um über meine erwartete Ankunftszeit zu informieren?
Erstaunlich ist, dass man vor Jahren auch ohne das www an Bord problemlos von A-B gekommen ist. Nach Ankunft bleibt immer noch genügend Zeit, um sich dann mit den Liebsten in Verbindung zu setzen. Heutzutage muss aber alles „jetzt und sofort“ sein. Es ist natürlich cool, beim Überflug von Grönland ein Bild von winzigen kleinen weißen Punkten (Eisberge) durch eine teilweise beschlagende Kabinenscheibe zu machen…. ;-) und dieses dann der Welt mitzuteilen.
Na ja, damals musste man auch erst mal noch eine Telefonzelle aufsuchen um zu Hause Bescheid zu geben dass man gut angekommen ist.
So weit zurückgehen wollte er nicht. Ich bin da ganz seiner Meinung, wenn man gelandet ist, kann man im Terminal wieder das Smartphone einschalten (muss man doch beim Landen noch ausschalten?) und kann dann anrufen. Während des Fluges schaue ich mir das Entertainment an Bord an, brauche da kein Internet.
In vielen Flugzeugtypen muss man das nicht mehr. Manche Airlines bleiben aber dabei, damit keine Geräte rumfliegen, wenn die Landung mal etwas härter ausfällt…
Da gebe ich Dir absolut Recht
Was ist das denn hier für ne Früherwarallesbesser-Altherrenrunde? Hätte es damals die Möglichkeiten gegeben die es heute gibt, wären diese genau so genutzt worden. Tut mal nicht so erhaben.:D
Nutze ich schon länger und auf fast allen Flügen (und ich fliege fast jede Woche irgendwo hin).
Ja, ist kein Schnäppchen, aber die Zeit, die ich dadurch gewinne, ist es alle Mal wert. Außerdem kann es Firma ja als Ausgabe verbuchen und von der Steuer absetzten….das verschleudern wir mehr Geld für andere (unnütze) Dinge.
Ich nutze das FlyNet inzwischen regelmäßig und war bisher sehr zufrieden damit. Sehr cool finde ich die Map, auf der man sehen kann wo man grad ist, wie schnell das Flugzeug fliegt und wann man da ist. Das funktioniert sehr gut und bisher hat die Ankunftszeit immer gestimmt.
Man kann sich auch mit seinem Hotspot Account der Telekom oder Boingo kostenfrei und ohne Zusatzkosten einloggen. Beim letzten Mal konnte ich sogar einen Teams-Call (inkl. verzweifelter Mit-Passagiere) machen. Die neue App werde ich dann gleich auf den nächsten Flug ausprobieren.
Also die ganzen Infos hast Du auch vorher kostenlos auf dem Display gesehen. Dafür brauche ich nicht noch Geld zu zahlen.
zudem gab es mal Zeiten, da war fliegen der einzige Ort wo man mal nicht von nervigen Telefonaten der anderen gestört wurde. Mich interessiert es nicht, wie es Oma Erna geht, was es gerade zum Essen gab oder unfreiwillig in irgendwelchen Videocalls zu sein. Wenn der Termin soooo wichtig ist, vielleicht einfach mehr von daheim per Videoschalte arbeiten. Danke für etwas mehr Rücksicht anderen Menschen gegenüber
Inflight-Infos sind in aller Regel kostenlos verfügbar. Manche Airlines experimentieren auch mit Bestellungen via Web-Portal.
Andere Fluggesellschaften sind preislich deutlich voraus. Nämlich kostenlos…
Quelle?
Vor einigen Jahren bin ich mit Emirates geflogen. Da war es kostenlos. Langsam, aber kostenlos. Bei Delta gibt es Email und Messaging kostenlos. Auch schon genutzt. Aber ich habe es auch nicht viel genutzt, da auf Langstrecke das Entertainment damals sehr gut war.
Bei Emirates ist nichts mehr kostenlos: https://www.emirates.com/de/english/experience/inflight-entertainment/onboard-wifi/
Doch ist es, auch als Blue Member. Musst dich nur für das Bonus Programm anmelden.
Bei AirFrance z.B. ist Messaging kostenlos
Angebot „Stream“: 10 € für eine Flugzeit von ca. 1:10 Std. da bekommt man ja nicht mal einen Film durch…. lachhaft!
Musst ja ja nicht buchen. Und es gibt auf Kurzstrecke deutlich längere Strecken, beispielsweise nach Tel Aviv oder auf die Azoren, beides mehr als 4 Stunden. Da schafft man sogar 2 Filme ;-)
Es wäre schön die Lufthansa würde sich mal mehr um die wichtigen Dinge kümmern, die das Reisen betreffen. Pünktliche Flieger, keine Ausfälle, ordentlich bezahltes und genug Personal, dass das Gepäck ankommt und nicht immer mehr Keistungen streichen, für den gleichen Preis. Meine Steuergelder sind da nämlich auch drin…..
Also die Piloten sind doch gut bezahlt…
Wenn du mit den Steuergeldern auf den Staatskredit anspielst: der wurde schon letztes Jahr vollständig und mit reichlich Zinsen zurück gezahlt.
Na wer immer und überall online sein muss… ich genieße es, mal nicht connected zu sein!
Ich halte mein Handy aus’m Fenster – dann ist der Empfang auch besser! Und es ist KOSTENLOS
Das Handy aus’m Fenster halten macht in so einem Flugzeug bestimmt richtig Spaß!
Ich habe schon oft den Fehler gemacht, für Internet auf LH-Langstreckenflügen zu bezahlen. Zufriedenstellend funktioniert hat es nie
Wenn man die App erst im Flieger lädt ist man bei den Preisen schon Pleite…