iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 657 Artikel

Pandemie-Daten wurden gelöscht

Luca-Betreiber wollen jetzt mit Apple Pay konkurrieren

Artikel auf Mastodon teilen.
98 Kommentare 98

Die Betreiber der Luca-App haben eigenen Angaben zufolge alle Nutzerdaten, die im Zusammenhang mit der Kontaktnachverfolgung während der Pandemie auf den eigenen Servern gespeichert wurden, gelöscht. Wie das Unternehmen mitteilt, sind die zuvor an zentraler Stelle gesammelten Daten jetzt nur noch lokal auf den Smartphones der Nutzer gespeichert.

Patrick Hennig Luca

Luca-Chef Patrick Hennig

Diese im Rahmen der Ankündigung des Starts des Bezahldienstes „Luca Pay“ getroffene Aussage kann man dann auch als Aufforderung zum Löschen der Anwendung betrachten. Gesetzt den Fall, die Aussagen der Luca-Betreiber sind zutreffend, kann sich man auf diese Weise dann vollständig der seit ihrem Start immer wieder in der Kritik stehenden Anwendung entledigen. Die Geschichte von Luca begann mit Hinweisen auf massive datenschutzrechtliche Probleme und Vorwürfen bezüglich des Diebstahls von Quellcode. Zuletzt wurde bekannt, dass Behörden unrechtmäßigen Zugriff auf die erfassten Daten hatten. Ungeachtet all dieser Vorwürfe wurde das privatwirtschaftliche Projekt, an dem unter anderem die Fantastischen Vier beteiligt sind, über einen längeren Zeitraum hinweg mit Millionenbeträgen aus den Kassen der Steuerzahler finanziert.

Luca Pay sieht sich als Alternative zu Apple Pay

Im Detail findet sich die Geschichte der Luca-App auf dieser Webseite protokolliert. Die Luca-Verantwortlichen haben wohl als Reaktion auf die Tatsache, dass die zunehmende Kritik letztendlich mit dazu geführt hat, dass die einzelnen Bundesländer ihre Zahlungen nicht verlängern wollen, ihr Geschäftsmodell überarbeitet. Mit „Luca Pay“ will man sich Ende Juni als Konkurrent zu Angeboten wie Apple Pay und Google Pay positionieren. Beta-Tests seien bereits in ersten Restaurants in Hamburg, Berlin und Rostock angelaufen. Anstelle der Gesundheitsdaten sollen sich, wenn es nach den Luca-Betreibern geht, dann künftig die Bezahldaten von Kunden auf den hauseigenen Servern sammeln – man wolle mit Luca die Gastronomie digitalisieren.

Deutschland hinkt beim digitalen Bezahlen noch immer hinterher. Das wollen wir ändern. In nur drei Monaten haben wir mit luca Pay ein neues Produkt entwickelt, mit dem wir das Kundenerlebnis in der Gastronomie digitaler und effizienter machen. Mit luca Pay sparen Gäste und Service-Mitarbeiter:innen bei jedem Bezahlvorgang wertvolle Zeit. Weitere digitale Services sind in der Entwicklung und werden bald folgen. Unser Ziel ist die vollständige Digitalisierung der Customer Journey vom Reservieren über das Bestellen bis zum Bezahlen und das über Deutschland hinaus.

04. Mai 2022 um 12:11 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    98 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ist der Ruf einmal ruiniert lebt es sich ganz ungeniert.

  • Bezahldaten zentral auf deren Servern. Wird ja immer besser.

  • Haha… jetzt hab ich mich vor Lachen doch direkt an der Pizza verschluckt.

  • Also die Anzahl der Orte wo ich nicht mit Apple Pay zahlen kann sind fast nicht mehr vorhanden. (Ok bin Berliner, auf dem Land sieht es evtl. anders) auch.

    Aber ich frage mich, wie dieser Vorsprung von Apple und Google aufgeholt werden soll.

    • What? Kannst doch überall mit apple pay bezahlen, wo man Kontaktlos bezahlen kann? Also quasi überall?

      • Sofern Kredit oder Debitkarte genommen wird oder man Bei der Sparkasse ist hast du recht.

      • Lies mal seinen Beitrag noch mal:

        Die Ort wo er NICHT mit Apple pay bezahlen kann, sind NICHT mehr vorhanden.

        Doppelte Verneinung! Also er kann überall, wo er will damit bezahlen.

        Bitte, gern geschehen!

    • Hää, icke (also Bln) fast nur mit Apple Pay in Berlin unterwegs..
      Nicht das du die Apple Störungen in letzter Zeit meinst..

      Ansonsten. gerade im Umland gibt es eher Probleme.. beim Bäcker.. selbst Reichelt Bäcker (für Westdeutsche Edeka) .. Baumarkt usw. geht auch im Umland gut.

      Es wird aber langsam Zeit das nicht nur die Spaßkasse mit der EC Karte und Apple Pay Punkten kann, das ist tatsächlich ein Mehrwert.

      • Lies mal seinen Beitrag noch mal:

        Die Ort wo er NICHT mit Apple pay bezahlen kann, sind NICHT mehr vorhanden.

        Doppelte Verneinung! Also er kann überall, wo er will damit bezahlen.
        Außer vlt auf dem Land. So wie du auch geschrieben hast.

        Bitte, gern geschehen!

      • Leider weigern sich die Banken zb. die Commerzbank die EC ja ja ich weis heist Giro, Apple pay fähig zu machen!

  • Das ist ja wohl n Scherz. Der größte Betrüger, Versprechensbrecher und Paradepetze bewirbt sich auch noch um Einblick in unsere Zahlungen…?! Völliger Realitätsverlust! Anders ist DER Schritt nicht mehr zu erklären. Als würde sich Andy Scheuer als Finanzminister bewerben.

  • Na aber sicher doch werde ich den LucaFail-Machern meine Bezahldaten geben. Nicht

  • Der Glaube das alle Daten gelöscht wurden, haben sie leider verspielt, als sie Datensätze an die Polizei gegeben haben.

    • Schnitzel-Salat

      Sie haben gesagt, dass alle Daten von den Servern gelöscht wurden. Von den Backups hat niemand geredet. Ich gehe jede Wette ein, dass irgendwann geleakte Backupdaten an die Öffentlichkeit gelangen…

  • @luca
    Viel Spaß dabei. Wenn das läuft wie eure App/Kontaktverfolgung, dann sehe ich dunkelgrau bis schwarz für diese Projekt.

  • Genau, nachdem man mit den persönlichen Daten schon nicht sauber umgehen und dann die Finanzdaten haben wollen … ab davon das ich den Sinn nicht sehe „Konkurrenz“ zu Apple oder Google Pay zu machen. Mastercard und Visa versuchten das auch .. und scheiterten. Und da will es ausgerechnet Luca schaffen? Ich bin gespannt… und hol mir schon mal Popcorn

  • Californiasun86

    Was kommt als Nächstes? Das man seinen Personalausweis und Führerschein digital hinterlegen kann?
    Irgendwie haben die nicht mehr die Einschläge gehört. Ne ne, schon längst gelöscht diese App bzw. nie benutzt damals.

  • ha ha ha….das sollen sie mal versuchen…. DAS wird scheitern.

  • Bevor ich die Luca App zur Zahlung nutze, steige ich auf Naturalien als Zahlungsart um. Schweinehälften, Salz und Gewürze sind mir als Zahlungsarten lieber.

  • Ich möchte mich noch einmal ganz ausdrücklich bei Bund und Ländern für die grandiose Beförderung von Millionen von Steuergeldern in den Orkus und die Taschen undurchsichtiger Geschäftemacher bedanken und die Gelegenheit nutzen, den „Machern“ von Luca zu ihrem unglaublichen Husarenstück in Sachen unlautere Geschäftemacherei gratulieren… ein Lehrstück wie aus einer Bananenrepublik …
    … aber gut: Ein Staat der „Politiker“ wie Spahn und Scheuer zu Ministern macht …

    • Schon mal drüber nachgedacht ? Der von Dir zitierte „Staat“ sind wir alle. Wir haben die Parteien, die die Regierungen (Bund und Länder) gewählt. Die Politiker, die das verbockt haben, hast Du vielleicht nicht gewählt (von mir weiß ich, dass ich die nicht gewählt habe), aber eine Mehrheit der Bürger. So funktioniert das in einer Demokratie, in der wir zum Glück leben. Es gibt natürlich auch andere Staatsformen, in denen ich aber nicht leben möchte. Mir fallen da als erste Russland, Nordkorea, China, Belarus, … ein.
      Ich finde es auch total ätzend, dass hier Steuergelder rausgehauen worden sind für ein“Produkt“, vor dem ganze Heerscharen von Fachleuten gewarnt haben. Leider gibt es noch etliche weitere Beispiele, gegen die sich Luca (von der Geldmenge her) geradezu bescheiden darstellt – ich sage nur PKW-Maut.
      Also: beim nächsten Mal an der Wahlurne (besser noch lange vorher) darüber nachdenken, wer den meisten Mist gebaut hat und die dann genau nicht wählen.

      Nur mal so als Anregung zum Nachdenken. Im Gegensatz zu den Menschen in den Ländern, die ich zuvor genannt habe (leider eine sehr unvollständige Aufzählung) haben wir alle paar Jahre die Möglichkeit, etwas zu bewirken.

      • Verstehendes Lesen: Herr Scheuer ist per Direktmandat Wahlkreis Passau, Wahl 2021, mit 30,7 % der Erststimmen MdB. Auf dessen Wahl hatten also gerade mal 41.530 aller Wähler einen Einfluss. Die restlichen 61.139.542 nicht!

        Macht eigentlich auch nichts, denn davon wird man noch lange nicht Minister! … und das ist der Punkt!

        Ich schrieb „Ein Staat der „Politiker“ wie Spahn und Scheuer zu Ministern macht“… und nicht „Alle haben alle falsch gewählt“ …
        Nur mal so als Anregung zum Nachdenken. 

      • Ich korrigiere: Lediglich 177.563 Wahlberechtigte = 0,29% (Wahlkreis Passau) der insgesamt 61.181.072 Wahlberechtigten konnten Herrn Scheuer direkt wählen. Herr Scheuer erhielt 41.530 Stimmen um MdB zu werden = 0,067% der
        Wahlberechtigten. 60.825.946 der Wahlberechtigten hatten keinerlei Möglichkeit die Wahl des Herrn Scheuer zum MdB zu verhindern.

        Wie gesagt: Das ist nicht der Punkt – nur waren meine Zahlen oben nicht völlig korrekt.

  • Gibt es den Sourcecode dazu oder sollen wir dieses mal aber wirklich den Machern der Luca App vertrauen?

    Fool me once: Shame on you
    Fool me twice: Shame on me!

  • Die Luca-App will sich wandeln und hat dafür neue Geldgeber an Land gezogen. Target Global ist einer von ihnen. Der Risikokapitalgeber verfügt über enge Verbindungen nach Russland.
    Target Global hat zB auch in Revolut oder Flink investiert.
    Was viele aber nicht wissen: Target Global wurde ursprünglich in Russland gegründet, CEO und Mitgründer ist Alexander Frolov. Dessen Vater, der auf den gleichen Namen hört, ist ein russischer Oligarch, der laut „Forbes“ über ein Vermögen von 2,6 Milliarden Dollar verfügt. Alexander Frolov Senior galt bislang als einer der Geldgeber von Target Global. Sein Geld machte er als Stahlbaron unter Putin.
    Quelle Tagesschau

  • Na klar, mal wieder was nachmachen was es sowieso schon gibt (Schweizer TWINT)

  • LOL
    Mehr fällt mir da nicht ein.
    Wer nun auch seine Geldgeschäfte über diesen Dienstleister abwickeln will, ist nicht klar im Kopf – Prost

  • Nie und nimmer bekommen die meine Bankdaten regulär!!!!

  • Luca Motto: „Wir machen alles fürs Geld“ :D

    Warum soll ich ihnen meine Bezahldaten hinterlegen? Bei Apple & Google PAY brauch ich nicht mal ne App.
    Zudem haben sie ja schon einmal bewiesen, dass NICHTS bei ihnen sicher ist. Haha :D

  • Also ein richtig cooles Bezahlungstool für die Gastronomie fehlt tatsächlich noch. Also eins wo ich als Kunde zum Beispiel auch sicherstellen kann dass Trinkgelder direkt an die beginnende Person geht. Aber dass es von Luca kommt „das fehlt“ jetzt noch!

  • Jetzt sind wir weg und Henning bleibt wieder allein allein….

  • Spaß vom feinsten, mit den Virus war es ja nicht so gelaufen:-)

  • „Luca Pay sieht sich als Alternative zu Apple Pay“

    Selten so gelacht.

  • Nie wieder Luca. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, wenn er auch die Wahrheit spricht.

  • Also bis dato hatte ich Luca noch mit aktiven Account und auf dem Handy.
    Jetzt in der App Account gelöscht und hoffe dass es auch so ist und die App von iPhone gelöscht.

  • Naja, bei den Beziehungen der LUCA Macher in die Politik? Irgendwann wird die große und einzige rot-dunkelrot-grün-blaue Einheitspartei, alle anderen Zahlungsmittel außer LucaPay per Gesetz einfach verbieten.
    Gab es sowas nicht schon mal und nannte sich DDR ??

  • Ich lach‘ mich schlapp !
    Aber andererseits: am einfachsten ist Geld mit der Dummheit von Menschen zu verdienen. Ich wette, dass es trotz aller Berichterstattung über die „Seriosität“ der Macher eine hinreichende Zahl von Gimpeln gibt, die da aufspringen.

  • Ich glaub der Name Luca ist als App erstmal verbrannt, ich würde denen raten auf einen neuen Namen zu wechseln. Auch wenn ich nicht weiß was noch eine weitere Bezahlapp jetzt bringen soll

  • Dank der ‚kastrierten‘ NFC API ist das als Alternative ja noch nicht wirklich gut möglich. Aber die EU wird ja dafür sorgen, dass Firmen wie Luca uns erhalten bleiben.

  • Können die nicht einfach nur verschwinden? Ich habe diese App noch nie installiert, ich werde sie auch nie installieren.

  • Nope, nicht noch Insellösung für den Digitalen Flickenteppich Deutschland, welcher dann: Ohhh sorry, Finanzamt oder ähnliche Behörden haben deine Daten durch eine nicht geschlossen Schnittstelle abgerufen, da die Daten ja auf unseren Server liegen!!

  • Mit welcher App wollen sie zahlen ?
    A: mit Luca Pay
    Oder
    B: ……..

    B!

  • Jetzt musste ich gerade doch nochmal nach dem Datum schauen, aber der 1. April ist vorbei ;D

  • Wenn die es schaffen von der Bestellung bis zur Bezahlung alles in EINER App zu integrieren, wird das der Hammer für die Gastronomie und jeder will sie haben.

  • Selten so gelacht. Die Luca Betreiber haben so viel Vertrauen verspielt. Das wird ein Rohrkrepierer und danach verkaufen sie die Daten an irgendwelche dubiosen Händler. Nee danke. Wer das nutzt ist selber schuld.

  • Das wird bestimmt ein echter Erfolg! Super Idee… vlt. wollt ihr ja auch gleich noch meine Steuererklärung machen und dann noch ein eigenes „LucaVerse“ um Meta gleich mit in die Schranken zu weisen.
    Wenn einem der kurze Erfolg zu Kopfe gestiegen ist.

  • Wenn ich das Gesicht (oder besser das Synonym mit F am Anfang) von Smudo im Fernsehen sehe fällt mir immer die Mega-Abzocke von Steuergeldern dieser Firma ein.

    Denen soll ich meine Zahlungsdaten anvertrauen? Dann werde ich eher Restaurants meiden wo nur diese bargeldlose Bezahlungsmethode angeboten wird.

  • …na dann viel Erfolg – ich hab nicht mal deren App genutzt als es „Pflicht“

  • Wetten das die als erstes Apple verklagen, weil sie den NFC-Chip nicht nutzen dürfen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38657 Artikel in den vergangenen 6292 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven