Konkrete Termine stehen noch aus
Luca-App: Betreiber kündigen neue App und Redesign an
Auch wenn an Kompetenz und Sachverstand immer wieder gezweifelt wird, an finanziellen Mitteln das eigene Angebot zur Kontakterfassung vollständig umzukrempeln, fehlt des den Machern der umstrittenen Luca-Applikation definitiv nicht. Nach hastigen Vertragszeichnungen in fast allen Bundesländern schwimmen diese in über 20 Millionen Euro Steuergeldern und haben jetzt eine umfassende Überarbeitung des Luca-Angebotes angekündigt.
Neues Design für die iPhone-App
Dazu gehört unter anderem ein vollständiges Redesign der mobilen Luca-Applikation. Dieses soll nach Angaben der Macher den Check-In vereinfachen und den Zugriff auf relevante Dokumente erleichtern.
Neue App für Betriebe
Für Unternehmen soll darüber hinaus eine komplett neue Applikation angeboten werden, die Gastgebern in Gastronomie und Event-Branche die bislang nur im Locations Managementtool verfügbaren Werkzeuge auch als Mobil-Download in die Hand drücken wird. Mit der neuen App sollen sich Anfragen von Gesundheitsämtern beantworten lassen, zudem soll es möglich sein den 3G- bzw. 2G-Status direkt beim Check-in zu überprüfen. Gastronomen können die App zudem dafür einsetzen, ganze Tische auszuchecken.
Luca sammelt mehr Daten
Grundsätzlich will die Luca-Applikation fortan mehr Daten als bisher einsammeln. Die Macher planen neben den Standort-Daten auch Detail-Informationen zur Belüftung, zur Größe, über Laufwege und zur Raumaufteilung zu sichern. Dies soll Gesundheitsämtern dabei helfen die Einschätzung des möglichen Infektionsrisikos zu verbessern.
Cluster-Erkennung
Eine neue Cluster-Erkennung soll in der Lage sein Orte mit erhöhten Infektionsgeschehen zu erkennen und Anwender spezifisch zu warnen falls diese sich an einem Ort aufgehalten haben an dem es in kurzer Zeit zu zwei oder mehr Infektionsfällen gekommen ist.
Konkrete Termine für die Bereitstellung der angekündigten Neuerungen stehen noch aus.
Ich zweifle daran, dass die neuen Daten überhaupt im großen Stil gepflegt werden.
Vielleicht sollte man das Tool einfach laufen lassen, von einem Anteil der Kohle Warten lassen und den Rest spenden …
verstehe den shitstorm ggü. luca app nicht. ohne die jungs wäre die CWA niemals weiter entwickelt worden. möglicherweise wären wir noch im lockdown. und telekom und sap hätten ohne diese konkurrenz 150 mio. verbraten (statt nur 75) und nichts brauchbares geliefert – wie damals bei tollcollect.
Schöne neue Welt. Ging bis jetzt auch ohne Luca App und ja, bin geimpft.
Dito. Dieser Laden wird von mir niemals meine Daten bekommen. Eigentlich erwarte ich täglich einen Bericht über den eingetretenen Super-GAU bei heise…
Und wo hast du dich schon überall angemeldet? WhatsApp, Messenger, Instagram und so weiter. Und dann regst Du hier auf, dass hier Euere Daten abgreifen werden. Manches mal glaube ich, dass hier kleinen Kinder unterwegs sind und erwachsene Menschen.
Leider nicht im Norden. Im Urlaub in Schleswig-Holstein wird bei fast allen Indoor-Aktivitäten ein Einloggen mit Luca vorausgesetzt. Auch für Geimpfte.
So musste ich zähneknirschend die App installieren und auch nutzen.
Dann wäre ich gegangen
Das klingt so einfach, aber wenn du schon mal dort bist (gerade auf einer Insel) und das quadi standard ist. Hätte auch gerne öfters manuell eingetragen oder corona app benutzt
Eben einfach jeden Laden der diesen Scheiss mitmacht boykottieren. Das machen zum Glück mehr Leute als man denkt.
War kürzlich in Hamburg und de facto dürftest du ohne Luca App nur draußen sein. Restaurants, Läden, Einrichtungen alles nur mit App. Oder jedes Mal händisch eintragen. Wird aber nicht von allen angeboten.
Wollen wir uns mal darauf einigen, dass du dich TimNo.1 nennen darfst? :P
War letzte Woche auch in Hamburg und in SH im Urlaub. Bis auf ein Hipster-Café in Hamburg (da sind wir halt in ein anderes) konnte man überall problemlos mit Stift und Papier seine Kontaktdaten hinterlassen. Wir haben diese App jedenfalls nicht installiert.
Zum Glück habt ihr die Datenschutzsicheren Zettel ausgefüllt auf die jeder 0815 Mitarbeiter & teilweise auch weitere Gäste Zugriff haben (bei uns in NRW liegen die Zettel unbeaufsichtigt & griffbereit für jedermann).
Mich macht das echt so sauer! Warum kann es sein dass man nicht an der luca app vorbei kommt? Selbst wenn ich einen Zettel benutze tragen die Betreiber meine Daten auf der Luca Seite ein.
Warum nutzen die nicht die Corona-Warn-App?? Die bin ich ja bereit zu nutzen und ich bin auch geimpft.
Die Corna Warn App hat keine Anbindung an das Gesundheitsamt. Diese soll auch nicht kommen. Da die Luca App diese Anbindung hat ist dadurch wesentlich weniger Aufwand für die Betriebe und das Gesundheitsamt vorhanden und somit kann schneller reagiert werden, da automatisch alles bereits elektronisch erfasst. Mit der Corona Warn App fällt im Gegensatz noch sehr viel manuelle Erfassung an und diese müssen dann nicht digital erfasst werden.
Ganz einfaches Prinzip: nicht dort hingehen! Würden das alle konsequent machen würden die Betreiber auch aktiv werden. Augenscheinlich gibt es aber wohl genug denen es egal ist und die mit ihren Daten um sich werfen nur um in ein Restaurant gehen zu können….
Wie gut dass man sich in Luca mit einem beliebigen Namen und Daten anmelden kann. Ts….ts…..ts
Ging mir genauso
Kontrolliert das irgend jemand?
Wenn du einfachst sagts, ich hab eingechekt kontrolliert das wirklich keiner.
Selbst den Impfnachweis schauen die nur an, könnte auch irgend ein Q-Code mit Name oben drüber sein. Würde glaub keinem auffallen … die Lokale wollen beschissen werden hab ichdas gefühl bzw. es interessiert sie nicht, aber die haben so gute Hygienekonzepte .D
Und immer noch keine Entschuldigung und Rückzahlung der Steuergelder die sie sich ergaunert haben ..
Gibt es von der Pharmaindustrie auch nicht!
Beschwert sich aber keiner.
Klar beschwert sich keiner, jeder weiß doch die Impfung ist kostenlos ;) oder hast du beim impfen was bezahlt? ^^
Wo hat sich die Pharmaindustrie was ergaunert?
Eine Pharmaunternehmen musst die Wirksamkeit eines Medikamentes nachweisen. Im Gegensatz zu Luca die noch nie richtig funktioniert hat. Dann noch Diebstahl geistigen Eigentums.
Whataboutism macht es nicht besser ;-)
Achso die Pharmaindustrie stellt uns die Impfungen kostenlos zur verfügung.
Die Wirksamkeit der Impfung scheint ja auch noch nicht so bewiesen.
Richtig! ;) In Foren, Chats und Diskussionen könnte man das jeden dritten Post erwähnen.
052uk, echt? Bisher konnte die Wirksamkeit der Impfung bezogen auf die Todesrate & die gesunkene Wahrscheinlichkeit für schwere Fälle von jeder einzelnen Studie belegt werden. Das was du vielleicht meinst, ist dass das Risiko für die Ansteckung und Weitergabe bei der Delta Variante nicht mehr signifikant gesenkt wird.
Völlig falsch. Die Pharmaindustrie verdient mords Kohle damit. Die Regierung gibt ihnen diese Kohle: von unseren Steuern.
@flori:
Wie sollte es denn Deiner Meinung nach laufen?
Würdest Du umsonst arbeiten?
Würdest Du in Vorleistung gehen bis Forschung, Test, Studien und evtl. die Zulassung positiv verlaufen sind? Wenn Du Pech hast bekommst Du keine Zulassung weil die Studien nich soo gut wie erwartet liefen.
Männer, wir schweifen ab!
Schön das du auch an die Frauen denkst. Meine Güte.
War so ja angekündigt, die reichlich in den Rachen geworfenen Steuergelder und den Nutzungszwang dafür einzusetzen das ganze zu einer weit verbreiteten Ticketing und Buchungs Plattform auszubauen. Da mit einer neuen App den Grundstein für zu legen ist der nächste logische Schritt.
Keiner muss die App benutzen, jeder muss eine Alternative anbieten.
Was viele aus Faulheit aber offenbar nicht machen …
Sag das mal dem McDonalds Team. Die haben uns gestern, obwohl wir draußen auf der Terrasse Essen wollten, beide geimpft sind, rausgeworfen, weil ich mich weigerte die Luca App zu installieren und zu registrieren. Der Laden sieht mich nie wieder, auf Goggle meine Meinung dazu gepostet und dementsprechend bewertet.
Sind die Leute mittlerweile wirklich schon so verblümt ?
Ich will diese App nicht, ein Zettel um die Daten aufzunehmen hätte es auch getan, wie es immer der Fall war. Aber das gibt’s da nicht mehr. Die bestanden darauf das ich Luca mache.
Ich mach nicht den Luca(s). Basta
@NoVa Ich gehe mal davon aus, dass Sie Ihren Unmut – neben Google – auch gleich noch auf Facebook und per WhatsApp geteilt habe, oder? Schon schlimm diese Luca-Datenkrake.
Man kann mit der einen Herde blöken wollen, mit der anderen aber nicht. Das muss doch nicht durchdacht und konsequent sein!
;-D
Mich würde mal die Meinung eines Psychiaters interessieren, wenn Leute bereit sind auf ein körperliches Grundbedürfnis zu verzichten (essen und trinken), um eine eingebildete vermeintlich existenziellen Gefahr zu vermeiden. Hat das was mit Idiotie zu tun? Kann mich da mal ein Fachmann aufklären?
Es ist kein Verzicht auf ein körperliches Grundbedürfnis, wenn man bei einer bestimmten McDonald‘s-Filiale nicht mehr einkehrt. Es wäre hingegen ein Verzicht auf ein Grundrecht, wenn man seine Daten einer Firma geben muss, die es weder mit Datenschutz noch mit dem Gesetz (Copyright-Verstöße) besonders ernst nimmt.
Der Laden wird dich nicht eine Sekunde vermissen. Ist das gleiche peinliche Stänkern hier, dass das nächste Smartphone kein iPhone mehr wird, das hat Apple jetzt davon, hahaha.
Der Laden hat das Recht dazu & wenn’s dir nicht passt besuchst du halt ein anderes „Restaurant“.
Falsch. Der Laden hat eine Pflicht Daten aufzunehmen, aber kein Recht auf Luca.
Zettel. Und ja – selbst Facebook und Google gehen mit Daten besser um. Sie nutzen sie, aber keiner von außen kommt an diese Daten. Aber das hat ja der liebe Hotte nicht kapiert…
Welcher McDonalds war es?
Ich würde das auch schon breit medial treten. Schließlich werde ich hier gezwungen etwas zu nutzen, was erwiesenerer Weise nicht DSGVO-konform ist.
Endlich eine App, die uns voranbringt. Das Gejammere um den Datenschutz beweist, warum ein iPhone nie in D erfunden werden konnte.
@ifun: Warum kann ich sehen, dass der Kommentar von „Tim“ auf Freigabe wartet? Weil ich auch so heiße?
Ja anscheinend, hatte ich bei einem deiner Kommentare auch schon
Da bringt uns überhaupt nichts voran. Die Gesundheitsämter nutzen die Luca App nicht, siehe die Links anderswo hier im Thread.
Wer Datenschutz nicht begreift, hat nichts aus der Geschichte gelernt. Gerade als Deutscher.
Cool, als Deutscher besteht also vor allem die Leistung darin, anderen Deutschen mangelnde Intelligenz und Einstellung vorzuwerfen. Wie originell! Das ist so ziemlich der langweiligste und meistgelesene Kommentar im Internet.
Wenn Du Dir ein bisschen Mühe gibst, könnte es Dir gelingen, zu begreifen, was Bob meint.
Die Leute haben Angst, dass der Staat angeblich die Bewegungsdaten mit der offiziellen CWA ausspioniert – sind aber glücklich mit der offenen Kommunikation das die Luca-App diese Daten an private Server schickt und vermutlich länger speichert als benötigt…
kann man sich nicht ausdenken
ist echt zum verzweifeln
Ein Locationsbetreiber hat mir glaubhaft erzählt, das er an seinem PC Luca Zugang jederzeit die angemeldeten Personen sehen kann.
Ist DAS wirklich so?? :-//
Wäre bei einem Zettelsystem ja nicht anders…
Nicht alle Leute hatten Angst. Und die nutzen Luca.
Schöner, duter Hinweis. :-)
Steuergeldverschwendung per Excellence. Aber der Staat „hechelt“ solchen Möglichkeiten hinterher, weil sie selbst alternativlos und unfähig sind. Schaut sie euch doch an. Zudem nur ein geringer Teil seine LogIn Daten wirklich übermittelt. Auf mein iPhone kommt keine App, die vom Staat/Behörden gefördert (überwacht) wird. Wir werden schon viel zu viel überwacht. Habe mich so schnell wie möglich Impfen lassen. Das Zertifikat bekommt man auch ohne COVID-App auf das Smartphone. Bin durch damit!
Der böse Staat und die guten Unternehmen…
He, warum bist Du dann damit durch? Gehst Du nicht mehr weg, oder was? Bin geimpft, muss mich aber alle Nase lang einchecken. CWA wird seltenst akzeptiert und Zettel ausfüllen, die dann irgendwann im Klartext im Müll landen und dort von jedem gelesen werden können finde ich beängstigender. Natürlich kann ich mich auch als MickyMaus einchecken. Aber, die ist ja schon 3x da. Und außerdem ist es gesetzwidrig….
…kurz die Augen schließen, dann stellen wir uns aktuell einen Alltag ohne Luca-App vor. Zettelwirtschaft ohne Ende – für 50 ct. Ersparnis je Steuerzahler? Wo sind die nutzbaren Alternativen?
Und dann kneifen wir die Augen ein bisschen fester zu – Ein Leben ohne Pharmaindustrie? Gehen wir wieder Kräuter sammeln und lassen Hände auflegen?
Zum Schluss denken wir an uns selbst und das Gehalt, das wir jeden Monat bekommen. Wer darauf gerne im Sinne der Allgemeinheit und Bedürftigen verzichtet, lässt die Augen jetzt einfach geschlossen…
Habe die Ehre.
Wie viele „Treffer“ hatte die Luca App nochmal an die Gesundheitsämter übermittelt bzw. wurden tatsächlich abgerufen ?
https://www.welt.de/politik/deutschland/article233150537/Corona-Luca-App-Viele-Gesundheitsaemter-nutzen-Daten-gar-nicht.html
…und wie viele Zettel sammeln die Gesundheitsämter in Restaurants und co. ein? Mir geht es um den Komfort und den bietet die Luca-App für mich und den Betreiber gastronomischer und touristischer Angebote. Auch Deutschland und dessen Michel kann sich nicht auf ewig dem technischen Fortschritt und der Digitalisierung verweigern.
Zettel ausfüllen und alles bar bezahlen kann von mir aus wer will. Ich freue mich über die digitalen Varianten und nutze diese.
Na klar, Komfort ist ja auch wichtiger als Datenschutz. /s
Muss doch jeder für sich selbst definieren. Oder?
Wird der Datenschutz besser gewahrt, wenn der Gastronom Zettel oder offene Listen ausfüllen lässt?
So wird das nix mit dem technischen Fortschritt in good old Germany – hinter Datenschutzbedenken versteckt man sich gerne, wenn es um Kritik an innovativen Produkten geht. Einen Preis muss man inzwischen im Leben für alles zahlen, sei es monetär (hier in D natürlich nach wir vor am liebsten bar) oder eben in Form der Preisgabe bestimmter Daten.
Danke, interessanter Artikel.
Wer ausschließlich Luca anbietet kriegt meine Kohle nicht.
Und bevor jemand fragt, ich darf das kritisieren, da ich weder Facebook noch WhatsApp oder andere Socialmedia Plattformen nutze. Messenger ist iMessage oder Threema.
Der Blick fürs Wesentliche geht in der Tat etwas verloren.
Danke. Genau so.
Ich nutze Luca nur dort, wo es nicht anders geht. Die CWA ist da wesentlich eleganter.
Bei heise stand neulich, dass man die Gesundheitsämter nach der Datennutzung befragt hat und das Ergebnis war, dass viele Gesundheitsämter noch nie(!) Daten der Luca App genutzt haben.
Die Daten kamen aus einer SPIEGEL-Abfrage über die ifun.de hier berichtet hat: https://www.iphone-ticker.de/spiegel-auswertung-daten-der-luca-app-oft-gar-nicht-abgefragt-178369/
Verschwendung von Steuergeldern und absolut nicht notwendig. Mein Sommer in Schweden hat mir gezeigt, dass die Welt auch ohne jegliche Kontaktverfolgung funktioniert. Wir hier in D müssen akzeptieren das wir den Virus als ein Teil der Natur nicht kontrollieren können und damit Leben müssen. Wir Deutsche glauben in unser Unerheblichkeit alles kontrollieren zu können.
So sieht’s aus + 1
Frag mal die Ärzte in Schweden. Die hatten keinen schönen Sommer! Habe eine im Freundeskreis.
Die Ärzte sollen einfach ihre Arbeit machen. Eine Klofrau hatte wahrscheinlich auch keinen schönen Sommer.
Der dänische Weg ist der einzig korrekte und bis Deutschland das kapiert urlaube ich halt wo anders.
Eine neue App? Dann fallen dafür ja wieder neue Lizenzgebühren an, für die die einfältigen Länder wieder zur Kasse „gebeten“ werden können. Ob eine Überprüfung der App (bundesweit einheitlich und qualifiziert durch das BMI) auch wieder unterbunden wird?
Hab ich mittlerweile kein Verständnis mehr für. Vor nem Jahr hat vielleicht noch Sinn gemacht die Verfolgung mit solchen Apps zu versuchen. Wobei der analoge Zettel anscheinend sowieso mehr dazu beigetragen hat, als die Luca App.
Aber mittlerweile hat jeder die Möglichkeit sich impfen zu lassen….Die Kontakte braucht man also eigentlich nicht mehr zu verfolgen.
Bei geimpften sowieso nicht und als ungeimpfter geht man das Risiko dann halt ein angesteckt zu werden….Was okay ist….Aber dann braucht man da nicht noch Energie und Steuergelder reinzustecken um die Infektionen unter ungeimpften zu verfolgen.
Auch geimpft kannst du dich noch infizieren und die Viren übertragen. Die Registrierung der geimpften Personen ist daher nachvollziehbar, und auch, warum ich als geimpfter nach wie vor der Maskenpflicht unterliege.
Als ich Anfang August nach Schweden gefahren bin, zeigte mir die CWA an, dass ich auf der Fähre mit einem Mitreisenden lange genug Kontakt hatte der coronainfiziert war. Meine Begegnungsmitteilung war rot.
Diese Mitteilung ist vollkommen unverständlich, weil auf dem Schiff lediglich (angeblich) negativ getestete oder geimpfte Mitreisende waren. Geprüft hat das weder jemand bei der Grenzkontrolle zwischen Deutschland und Dänemark noch bei der Eincheckung auf dem Schiff. Lediglich bei der Rückfahrt haben die Schweden den Impfausweis oder das Testergebnis geprüft. Da Dänemark und Schweden m.E. keine Daten an die CWA sendet, kann diese Info nur von einem mitreisenden Landsmann/-frau gekommen sein, der/die sich nach der Ankunft in Schweden hat testen lassen. Der/die war offensichtlich leichtsinnig genug, die Reisebestimmungen zu missachten, aber dann wieder so verantwortungsbewusst, dass das Testergebnis registriert wurde. Die Gesundheit vieler Mitreisenden, die nicht geimpft waren, wurde trotzdem unverantwortlich gefährdet. Kielholen ist inzwischen aus der Mode ;-)
Ich werde diesen Datenklau-Mist nicht installieren.
Bin doppelt geimpft und führe meinen digitalen Impfpass mit. Zur Kontaktverfolgung unterschreibe ich dann mit Zettel + Stift ggbfs.
Wenn man von den Gesundheitsämtern liest das diese die Luca Daten nur in extremen Ausnahmefällen überhaupt abrufen, dann macht die App schon gar keinen Sinn mehr. Die wenigsten Gesundheitsämter verfolgen die Kontakte überhaupt noch richtig.
Dieses Geschwür gehört beseitigt! Nuklear!
Ein schönes Wochenende euch.
o/
Ich muss da spontan an das hier denken:
https://gesundheitskurse-rhein-main.de/50-wege-ein-totes-pferd-zu-reiten/
Facebook und WhatsApp nutzen. Den Fingerabdruck im Handy hinterlegen. Cloud Dienste und Maps usw. nutzen. Und dann über den Datenschutz Gedanken machen und aufregen. Genau mein Humor.
Ist doch so einfach, wer sie nicht nutzen will lässt es und wer nicht rein darf ohne soll es einfach akzeptieren. Mir wird es spei übel wenn ich dieses ständige Datenschutz Gerede höre.
Zum Glück ist Datenschutz wichtiger als Gesungheit.
Lieber Zettel ausfüllen die jeder sehen kann, ach nein die sind ja alle unter Verschluss und nicht einmal der Betreiber sieht die Daten
Wie beim Impfen, wer es nicht will muss die Einschränkungen halt akzeptieren.
So einfach ist das
Was sind wir doch für ein Volk der Meckerköppe, Besserwisser und Schwarzmaler geworden. Es ist wirklich furchtbar mittlerweile. Dieses andauernde gegenseitige Aufgestachel ist echt zum brechen.
Ist das Leben so beschissen, dass man immer nur kotzen muss über alles und jeden? Es sind nicht immer die anderen Schuld. Tut oft gut auch mal sein eigenes Leben zu reflektieren. Aber das kann ja kaum noch jemand.
Jede Hetze, Diffamierung usw. wird gerechtfertigt mit irgendeinem Mist.
smudo bzw fanta4 sind bei mir gecancelt. ich habe keine worte dafür aber deren beteiligung und werbung für diese app fühlt sich irgendwie falsch und korrupt an.
Ach, wie gut, daß niemand weiß, daß ich auf Apps wie Luca SCHEI. !!!!!
Ausloggen per Watch ist dann hoffentlich auch möglich. Verstehe nicht, wie so etwas noch nicht implementiert ist.