Installation läuft automatisch
Logitech POP: Sicherheitsupdate für die fast vergessenen Schalter
Hat noch jemand von euch einen Logitech POP in Verwendung? Der 2016 vorgestellte Multifunktionsschalter zählt zu den bekannteren Produkten mit App-Anbindung aus den frühen Smarthome-Jahren und wurde zeitweise auch direkt von Apple vertrieben. Logitech hat das Produkt zwar längst wieder aus dem Programm genommen, aktuell aber überraschenderweise ein Software-Update für den Funkschalter veröffentlicht.
Mit der neuen Firmware-Version werden wohl allem voran relevante Sicherheitslücken gestopft. Logitech spricht in diesem Zusammenhang dann auch von einem wichtigen Update, das alle Nutzer des POP Home Switch installieren sollen. Darüber hinaus soll die neue Software allgemeine Verbesserungen im Zusammenhang mit der Kommunikation zwischen den Schaltern und den Logitech-Servern bringen.
Um das Update zu installieren genügt es in der Regel, wenn man die zugehörige Bridge einsteckt und 48 Stunden online lässt. Alternativ kann die Aktualisierung auch mithilfe der App Logitech POP vorgenommen werden. Wenn man hier über das Menü die entsprechende Bridge auswählt und dort die Funktion zum Wechseln der WLAN-Verbindung nutzt (einfach wieder mit dem gleichen Netzwerk verbinden), wird in diesem Zusammenhang automatisch auch die aktuelle Firmware installiert.
Drahtloser Multifunktionsschalter
Die POP-Schalter von Logitech sind mit Funktionen auf den Markt gekommen, die wir bis heute bei drahtlosen Smarthome-Schaltern finden. Durch die Unterscheidung von einfachem, doppeltem oder langem Drücken werden bis zu drei verschiedene Befehle unterstützt. Über die Zugehörige App kann man dann kompatible Produkte damit steuern. Zu den bekannteren unterstützten Produkten gehören beispielsweise die Beleuchtungssysteme von Philips-Hue oder die WLAN-Lautsprecher von Sonos. Mithilfe der Logitech-App kann man nicht nur mehrere dieser POP-Schalter verwalten, sondern auch sogenannte „Rezepte“ erstellen, um mehrere verbundene Geräte gleichzeitig zu steuern.
Ich such immer noch Schalter, die HomeKit fähig sind und drahtlos. (So wie die Pop). Und natürlich auch nicht 80€ oder so einen verrückten Preis haben.
Gibts von HUE und Auqara z.B.
Ich bin sehr zufrieden mit Homematic. Haben, je nach Modell, den Vorteil, dass sie auch bei Ausfall der Haussteuerung lokal schalten. Homekit habe ich über Home Assistant realisiert.
IKEA Shortcut Button (10€), funktioniert allerdings nur mit der Bridge (alt oder neu).
Schließe mich gern an. Ich hatte einige Jahre die Logitech Pop aber immer mal wieder Probleme damit.
Seit ich auf die Ikea Bridge mit den kleinen Schaltern umgestiegen bin, läuft alles super. In zwei Räumen nutze ich auch die etwas größeren Symfonisk Fernbedienungen, wo man sogar die Lautstärke bedienen kann. Schalter sind zudem erschwinglich.
Klare Kaufempfehlung. Einziger Nachteil: noch ne Bridge!
…die IKEA-Dinger funzen auch (ohne Bridge) über Raspberry mit Zigbee-Modul.
Die runden Symfonisk-Teile (Ver.1) eignen sich u.a. perfekt als SONOS-Remote :)
Heute schon ifun gelesen? Wurde grade vorgestellt :)
Und in zwei Jahren stellt logitech die server ab.. Kein smartHome für mich, welches immer „nach Hause“ telefoniert.
siehe:
https://www.iphone-ticker.de/harmony-logitech-stampft-universal-fernbedienungen-ein-172873/
Hier geht es aber um HARMONY. Von Abschalten der POP steht da nichts, auch wenn es absehbar ist, dass die mal kommen wird.
Bist du dir sicher, dass die wirklich Kontakt zur Außenwelt suchen? Mir fehlt die Fantasie, wozu das nützlich sein sollte.
Gehen via homeassist auch direkt sagt man ;)
Beir schmiert die ios App bei Start immer ab.
iphone 13 (iOS16)
ipad 10
ipad mini 4 (überall aktuell)
überall das gleiche..
Hat jemand eine Idee? Support ist zu vergessen…
Sicherheitsupdate für Lichtschalter?
Ganz mein Humor! :-D
Dumb Home rulez.
Kann es sein, dass Philips HUE seit diesem Update nicht mehr unterstützt wird? Bestands-Leuchten funktionieren bei mir noch, es werden aber keine neuen mehr erkannt. :(
lt. Webseite wird Philips Hue auch nicht mehr gelistet.