"Stilles Mithören" möglich
Live-Voicemail: iPhone-Anrufbeantworter zeigt Nachrichtentext in Echtzeit
Mit iOS 18 hat Apple die in anderen Ländern schon seit vergangenem Jahr verfügbare Funktion Live-Voicemail auch in Deutschland aktiviert und inzwischen auch in vollem Umfang freigeschaltet. Als Zusatzoption für die Standard-Mailbox des Mobilfunkanbieters beziehungsweise deren auf dem iPhone verfügbare Erweiterung „Visual Voicemail“ werden hier eingehende Anrufe direkt transkribiert und dem Angerufenen in Textform angezeigt.
Bislang konnten wir nicht klären, ob „Live-Voicemail“ in Deutschland tatsächlich von allen Anbietern unterstützt wird. Wenn dies der Fall ist, könnt ihr das Ganze jedoch kaum übersehen. Während ein Anrufer auf eure Mailbox spricht, bekommt ihr den Inhalt der Nachricht zusammen mit dem Bild oder der Mobilfunknummer des Anrufers in Echtzeit groß auf dem Bildschirm angezeigt.
Ebenso wie ihr den Anrufer dabei nicht hören könnt, kann auch dieser euch nicht hören oder sehen, dass ihr den transkribierten Text lest. Die zusätzlich angebotenen Informationen sollen euch lediglich dabei unterstützen, zu unterscheiden, ob die Nachricht wichtig ist und ihr sofort mit dem Anrufer sprechen wollt. Die „Live-Voicemail“-Anzeige kann jederzeit unterbrochen werden, indem man den Anruf durch drücken der grünen Telefontaste annimmt.
Eingehende Anrufe auf „Live-Voicemail“ weiterleiten
Eingehende Anrufe lassen sich auch direkt an „Live-Voicemail“ weiterleiten, indem man die oben abgebildete und während des Telefonklingelns erscheinende Voicemail-Taste antippt. Dann müsst ihr nicht darauf warten, bis die Mailbox nach der vorgegebenen Zeit automatisch übernimmt.
Die mithilfe von „Live-Voicemail“ transkribierten Texte bleiben auch im Anschluss noch erhalten. Die Texte lassen sich gemeinsam mit den aufgezeichneten Sprachnachrichten unter dem Voicemail-Tab in der Telefon-App finden. Dort kann man die einzelnen Nachrichten auch jederzeit vollständig löschen.
Die Funktion „Live-Voicemail“ ist im Bereich „Telefon“ in den iOS-Einstellungen standardmäßig angeschaltet und kann dort bei Bedarf jederzeit deaktiviert werden.
Funktioniert leider noch nicht perfekt. Der verstand Text ist teilweise ziemlich chaotisch oder teilweise wird gar nichts angezeigt.
Wie bei iMessage.
Funktioniert bei mir mehr schlecht als recht. Die gesprochenen Texte werden zum Teil nicht mal annähernd korrekt wiedergegeben
Liegt dann wohl an der Aussprache der anrufenden Personen.
Nej – die Tonaufnahme bei mir war laut und deutlich, schriftlich kam aber viel kauderwelsch raus und einiges kam gar nicht….
You are holding, no, doing it wrong!
Funktioniert bei mir einwandfrei
Hab die voicemail / Mailbox generell aus. Nervt nur, wenn da noch mehr bimmelt und jemand Antwort haben will.
Schade eigentlich, dass es dafür eine echte VoiceMail braucht :( Mein Anbieter unterstützt das nicht.
Hatten das die Tage. Waren Mega überrascht! Coole Funktion
Also bei mir mit Vertrag direkt bei O2 Fehlanzeige.
Dazu muss man die Visual Voicemail aktivieren, also die Apple Voicemail. Hast du das?
Wo mache ich das? Ich habe o2 und sehe den Punkt in den Einstellungen auch nicht ???
Dieses Feature hat nichts mit Visual Voicemail zu tun. Live Voicemail wird direkt auf dem iPhone ausgeführt und ist daher unabhängig vom Provider.
Ich habe Visual Voicemail mehrfach deaktiviert und wieder aktiviert, keine Änderung, geht bei mir nicht. Original O2 Free L Boost Tarif.
Ja bedank dich bei Apple… die neue Sortierung der Einstellungen ist dermaßen schlecht. Wie kann man auf einen Smartphone die Telefon Einstellungen so verstecken??
Einstellungen -> Apps (ganz unten) -> Telefon -> Live-Voicemail
Bei mir mit o2 ohne Einschränkungen in Betrieb.
So, und jetzt bitte die Option, dieses Transkript automatisch direkt in iMessage zu importieren.
Ne, dies wäre wieder eine Aufzeichnung und nicht erlaubt. Es darf nur so sein, dass du es nicht kopieren kannst.
Hä?
Das IST eine Aufzeichnung. Dafür war eine Mailbox schon immer. Ob sprachlich oder schriftlich ist doch Wurst.
Außerdem habe ich eben versucht, den Text aus Visual Voicemail (oder wie das heißt) zu kopieren. Geht auch.
Funktioniert bei mir sehr gut (Fraenk/Telekom), allerdings lässt sich m.W. die Anzahl der Klingeltöne nicht mehr verändern bevor die Voicemail anspringt.
mit iOS 18.0 wars verbuggt und srang bereits nach 15 Sekunden an. Jetzt sind es 45 Sekunden, es sei denn die eigene vom Anbieter kommt vorher.
Klappt bei mir auch nur bedingt. Meist sind die, die anrufen verwundert und denken ich bin dran gegangen „Hallo, bist du da?“.
Schade.
Wie lautet denn deine Mailboxbegrüßung?
Eben. Das hat nix mit der neuen Funktion zu tun, die Anrufer bekommen das ja überhaupt nicht mit.
Geile Sache funktioniert echt gut
…. ist in Österreich offenbar noch nicht verfügbar …
Funktioniert im Telekom Netz wunderbar
Stimmt!
Der Ansagetext, der von Siri vorgetragen wird, wäre toll, wenn man den noch individuell anpassen könnte.
Oh ja, das wäre auch mein Wunsch.
Ich möchte nicht selbst einen Text einsprechen, aber ich würde meiner Siri gerne vorgeben, was sie erzählen soll.
Ja, klappt wirklich gut, bin bei Congstar, was wohl die Telekom ist.
Kann bei mir anscheinend nicht gut zwischen Sprachen wechseln. Also muss ich mich auf eine festlegen und wenn jemand was anderes spricht kommt da nur Kauderwelsch als Text.
Der Text, den Siri dann aber sagt, kann man nicht andern und schreckt auch ab. Da hat bei mir jeder aufgelegt und ich habe meine alte Voicemail wieder an.
Und warum sprichst Du nicht deinen eigenen Text?
Es funktioniert einwandfrei.
Ich möchte grundsätzlich keinen Anrufbeantworter oder eine Live-Voicemail-Box haben. Wer mich nicht erreichen kann, (was selten vorkommt) soll es noch mal probieren.
Deshalb ärgert es mich, dass nach einem iOS-Update Live-Voicemail automatisch aktiviert wird. Gut, ich kann es wieder deaktivieren, aber warum entscheidet Apple nach einem iOS-Update über meinen Kopf hinweg und und aktiviert es automatisch. Das empfinde ich als übergriffig !!!
Seit dem ist der Text des Anrufbeantworters, dass ich zur Zeit nicht erreichbar bin, verschwunden. Es wird nur noch mein eigens aufgesprochener Name, dem Anrufenden gesagt. Und er denkt dann natürlich, dass ich just selbst am Apparat bin. Nachfragen bei Vodafone und auch Apple brachten keinen Erfolg. Somit den neuen Dienst ausgeschaltet – und schwupp war der Ansagetext wieder da.
Teilweise kommt da so ein Unsinn dabei raus, dass ich wenig bis keine Verwendung dafür habe. Ich weiß, das liegt teilweise an der Aussprache der Anrufers, und dennoch hat das Ganze für meine Zwecke keinen Mehrwert.
Klappt einmannfrei bei mir
Ich nutze zwei SIM Karten und möchte die Live Voicmail jedoch nur zu einer Karte nutzen.
In den Einstellungen kann ich die Voicemail nur generell, also für beide Karten, ein oder ausschalten.
Habe ich eine Einstellmöglichkeit übersehen?
Ich hatte mal zwei Einträge, seit dem Umzug auf das 16er ist der zweite weg.
funktioniert bei fraenk zumindest in der voicemail ansicht (die letzte nachricht kam im september) – die direkte übersetzung ist mir noch nicht aufgefallen. ich ermuntere jetzt meine anrufer immer, mir ruhig auf die mailbox zu sprechen anstatt eine doofe sprachnachricht zu whatsappen oder zu imessagen, die ich dann nicht immer abhören kann… : )
gibt es nicht endlich einen direktes transskribieren der sprachnachrichten (die leute sind ja zu doof, um die diktatfunktion zu benutzen)
Lidl mobil funzt auch.
Hatte die Funktion gar nicht mehr auf dem Schirm und letztens einen Anruf im Supermarkt weggedrückt.
30 Sekunden später bekomme ich eine Benachrichtigung auf die Apple Watch mit transkribiertem Text der Voicemail. War schon geil.
Qualität: 6-7 Sätze lang und nur 2 kleine Fehler – Top!
vvm funktioniert bei mir schon seit jahren. allerdings wird mir in den settings nichts zur vvm noch zur live voicemail angezeigt. die einzige option, die ich habe, ist „change voicemail password“. habt ihr eine idee, was man machen kann?
Hallo…. Ich hatte es getestet und prompt zwei kostenpflichtige Anrufe mit einer (ich meine) +49 32…. Rufnummer. Provider ist SIMon. Weißt jemand etwas zu Kosten?