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Apple schränkt Update-Frequenz ein

Live-Aktivitäten: Unter iOS 18 keine Echtzeit-Anzeige mehr

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46 Kommentare 46

Mit der Ausgabe von iOS 18 wird Apple die Funktionsweise der sogenannten Live-Aktivitäten verändern. Zukünftig können diese nicht mehr so häufig aktualisiert werden wie unter der aktuellen Ausgabe des iPhone-Betriebssystems.

Live Activity

Während laufende Live-Aktivitäten im iPhone-Sperrbildschirm unter iOS 17 noch sekündlich aktualisiert werden konnten, liegt die Aktualisierungsfrequenz unter iOS 18 nun zwischen 5 und 15 Sekunden. Diese Änderung betrifft vor allem Applikationen, die Echtzeitdaten wie etwa gemessene Geschwindigkeiten auch in Echtzeit anzeigen. Hier würde die angezeigte Geschwindigkeit künftig etwa zehn Sekunden hinterherhinken.

SSD-Nutzung und Apple Watch verantwortlich

Apple begründet die Anpassung gegenüber betroffenen Entwicklern damit, dass jede Aktualisierung Daten auf dem internen Speicher des Geräts ablegt, was den sogenannten NAND-Speicher übermäßig beanspruchen könnte. Diese Beanspruchung werde in diesem Jahr besonders kritisch, da Live-Aktivitäten nun auch mit der Apple Watch synchronisiert werden können. Der Konzern betont außerdem, dass Live-Aktivitäten nie für die Darstellung von Echtzeitdaten gedacht waren. Die Möglichkeit, Live-Aktivitäten in so kurzen Intervallen zu aktualisieren, sei eine unbeabsichtigte Lücke in der zugehörigen Programmierschnittstelle gewesen, die nun geschlossen wurde.

Nur wenige Anwendungen betroffen

Für die meisten Anwendungen dürften diese Änderungen jedoch keine großen Auswirkungen haben. Selbst Apps die eine Countdown-Anzeige darstellen, etwa für die voraussichtliche Ankunftszeit von Fahrtvermittlern, sollten nicht betroffen sein, da diese Anwendungen ihre Live-Aktivitäten in der Regel nur einmal aktualisieren. Apple hat die Darstellung von Live-Aktivitäten mit iOS 16 eingeführt, um Nutzern eine schnelle Möglichkeit zu bieten, wichtige Informationen direkt vom Sperrbildschirm oder über das Dynamic Island abzurufen.

02. Sep 2024 um 13:53 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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  • Hat bei mir in FotMob eh nie richtig funktioniert… Ist verschmerzbar

    • Man muss die App immer vorher öffnen, damit die Live Aktivität angezeigt wird. Bei interessanten Spiele bekomme ich eine Benachrichtigung dass es in 15 min los geht, öffne dann kurz die App und schon wirds angezeigt.

    • Hat hier mit FotMob immer super funktioniert.

      Für Fußball-Ergebnisse nervt das natürlich schon etwas. Naja…. 5 Sekunden genügen dann wohl. :-/

      Live activities die nicht live sind ist natürlich auch ziemlich bescheiden.

      • Welche Fußball App nutzt du?

      • @Susanne

        Selbst 30 oder 60 Sekunden wären völlig ausreichend . Denn wenn du das Spiel eh nur über die Anzeige verfolgst, spielt es doch keine Geige ob du beim Tor Live informiert wirst oder nicht.

      • @Skipperjimbo

        FotMob. Hat sie ja selber erwähnt

  • Soweit ich verstehe: die Live Aktivität selbst ist durchaus permanent aktiv und z.B. ein Timer zählt auch weiterhin „Live“ weiter, zeigt also jede Sekunde an.

    Lediglich das Update von Daten geschieht nur noch maximal alle 15s und nicht mehr sekündlich?

    Sollte ja vermutlich nicht viele Apps betreffen. Ich nutze meist nur die Live Aktivität von FotMob. Hier würde dann im Zweifel ein geschossenes Tor erst mit einigen Sekunden Verzögerung angezeigt werden. Damit kann man leben. Wenn ich es perfekt live sehen will, schaue es es im Video an.

    • Bei Sportergebnissen würde ich das auch so sehen. Aber gibt es nicht auch Live-Übertragungen, die wirklich genau sein müssen? Navigation? Online-Spiele?

      • Live-Übertragungen, Online-Spiele und miniaturisierte Navigation auf dem Sperrbildschirm? Das dürft wohl kaum ein Anwendungsfall sein. Für sämtliche Informationen mit dem Live-Sperrbildschirm sollte 5-15 Sekunden locker ausreichen. Das ist für mich auch immer noch Echtzeit.

  • Ist mir letztens bei einer laufenden Navigation unter Google Maps sehr positiv aufgefallen

  • Da frag ich mich immer wieder, auch am PC und co, wieso der ganze Kurzzeitkrempel auf die SSD muss. Nutze am PC, dank richtig gewählter Ramgröße, auch eine RamDisk für alles Temporäre und macht so viel Freund.

  • Also wird es Apple Maps Navigation im Dynamic Island nicht mehr geben, oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Ist natürlich Mist für alle Appentwickler und Appnutzer, die da wirklich was live anzeigen lassen.

    Aber man erwartet ja von Apple gar nicht mehr, dass sie im Betriebssystem was verbessern sondern wie hier einfach die Probleme nur an externe Entwickler und Endkunden durchreichen.

    • Apple entscheidet, was der beste Kompromiss ist. Das ist etwas anders als Probleme durchreichen.

      • Nö, Apple entscheidet, was für sie der beste Kompromiss ist.
        Und das ist problem durchreichen.

        Oder willst du ernsthaft glauben, dass es technisch nicht nur ein Aufwnad sondern ein Problem ist eine live-Anzeige im iPhone zu ermöglichen, ohne dass die Batterie leer gesaugt wird?

    • Artikel gelesen? Die 1-sekündige Aktualisierung war so nie angedacht. Für sämtliche Anwendungen sollten 5-15 Sekunden auch vollkommen ausreichen.

      • @Max
        Nicht mit logischen Argumenten kommen.
        Und vor allem nicht mit Aussagen, die im Artikel selber auch schon stehen.

        Das ist dann nämlich doof für diejenigen, die bei Apple jedes Haar in der Suppe suchen, um damit ihr Apple Bashing zu untermauern.

      • Es reicht aber nicht für alle Apps und Apple ist das egal.

        Soll der Nutzer sich halt auf das beschränken, was Apple für nötig hält.

        Mit der denke damals hätte man keinen AppStore entwickelt

      • Das ist nicht richtig. Live-Aktivitäten wurden ja deswegen eingeführt, um live etwas anzeigen zu können (daher auch den Name), da die herkömmlichen Widgets dazu völlig ungeeignet sind. Und wenn da nur noch alle 15 sek aktualisiert werden kann, schließt das viele Anwendungen wieder aus.

        Apple selbst nimmt sich übrigens des Recht, sich von dieser Beschränkung auf eine (bisher) 1sek bzw. (demnächst) 10sek-Aktualisierungsrate zu befreien und kann selbst auch ultraflüssige Animationen dort anzeigen (siehe Musik-App und deren live-Spektrum-Anzeige). Wenn das also ein so großes Problem ist, warum macht Apple das dann selbst in einem Umfang, den normale Entwickler nie nutzen konnten?

        Ich kann verstehen, wenn das zum Problem wird, wenn man die live-Aktivitäten des iPhones auch live zur Apple-Watch schicken will. Aber dann kann man ja einfach nur die Daten die zur Watch wandern begrenzen, die auf dem iPhone bleiben muss das ja nicht betreffen. Zumal ja auch nicht jeder eine Watch hat und auch die Watch-Nutzer nicht alle nun massenweises live-Aktivitäten vom iPhone auf die Uhr streamen.

        D.h. Man könnte eine bessere Lösung finden, wenn man nur wollte…

  • live tracking bedeutet nicht Echtzeit ???
    Daran kann man sehen wie diese Marketing-Begriffe zimlicher Beschiss sind

  • NAND Speicher ist technisch nur für eine begrenzte Anzahl von Schreibzyclen vorgesehen. Apple limitiert das richtigerweise bevor Elektroschrott entsteht. Damit ist nämlich niemandem geholfen.

    • Sind die Dinger nicht mittlerweile so gut, dass sie locker den Lebenszyklus eines iPhones überstehen sollten? Ich habe zumindest noch nirgendwo etwas dazu gelesen, dass der Speicher eines iPhones kaputt gegangen ist. Davor zerfällt das Ding doch eher.

  • Kann man iOS 17.6.1 mittlerweile gefahrlos nutzen oder ist es immer noch im Beta Stadium?

  • Sind die bei Apple jetzt komplett dämlich. Ich soll meine live-aktivitätsdaten mit 15 Selunden Verzögerung sehen? Ist beim Cook jetzt das Dach völlig durch? Wie Nutzerfeindlich ist das denn. Scheißladen.

    • Artikel gelesen? Es war nie so angedacht, dass sekündlich aktualisiert wird. Das ist nur durch eine Hintertür möglich, die dann diverse Anbieter einfach ausgenutzt haben. Beschwer dich also bei denen. Hätten Sie es von Anfang an so umgesetzt wie es angedacht war, gibt es jetzt auch kein Problem.

      • Stopp. Du irrst dich gewaltig.

        Wenn Apple sagt, „das war nie so gedacht“, heißt das nicht, dass das nie so gedacht war. Gerade wenn man als Entwickler die Widget-API kennt, mit all ihren Beschränkungen, und z.T. auch gut von Apple erläutert, warum es Beschränkungen gibt, bzw. unter welchen Bedingungen man ggfs. eine Ausnahmegenehmigung erhalten kann, um diese zu umgehen, ist es nur schwer vorstellbar, dass das ganze tatsächlich nicht so gedacht war. Apple hat nämlich nirgendwo beschrieben, dass man nur alle 15 sek aktualisieren darf, ganz im Gegenteil, es gibt/gab sogar eine Möglichkeit mit einer besonderen Genehmigung deutlich häufiger zu aktualisieren als es bisher (1sek) möglich war (also z.b. so wie es Apple selbst in eigenen Apps macht: Beispiel Musik-App, die die Wellenform der Musik in einer zweistelligen Hertz-Zahl aktualisiert)

        Apple hat sich aber nun ein neue Feature erdacht, welches nun ohne neue Beschränkungen ggfs. Probleme machen könnte, und muss das daher irgendwie erklären.

        Ich kenne das „das war nie so gedacht“ Argument von Apple schon aus der Vergangenheit, als Feature irgendwann wegfielen, und seltsamerweise gab es in allen Fällen offiziellen (älteren) Beispielcode von Apple, der genau das „nicht so gedachte“ explizit implementierte, und so seinen Weg in unzählige Apps fand (denn die Aufgabe des Beispielcodes ist ja zu zeigen, wie man gewisse Dinge implementiert).

    • Eine 15-sekündige Verzögerung ist etwas anderes, als ein 15-sekündiges Intervall.

    • Californiasun86

      @Igor du solltest als erstes mal an deinem Kommunikationsstil arbeiten. So Aggro und Asi kann man jemanden nicht wirklich ernst nehmen.

  • Apple hat damals selbst damit geworben, schaut euch gerne mal die Keynote von iOS 16 an… da war der Anwendungsfall LIVE…
    Nun zu behaupten, es war nie so gedacht, ist absoluter Bullshit, wenn man sich die damalige Keynote ansieht…

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