Wohl auch auf iPhone 15 und iPhone 15 Plus
Live-Aktivitäten für Google Maps kündigen sich an
Google hat ja bereits im Februar angekündigt, dass die hauseigene Karten- und Navigations-App Google Maps künftig von der Möglichkeit Gebrauch machen wird, Apples „Dynamic Island“ für die Anzeige von Navigationsanweisungen zu verwenden. Wie es scheint, steht die Freigabe dieser Funktion nun in Kürze bevor.
Dynamic Island – Beispielbild von Apple
Dem Apple-Blog MacRumors zufolge finden sich in der aktuellen Version von Google Maps bereits erste Hinweise darauf. Wenn Google die Unterstützung der von Apple „Live-Aktivitäten“ genannten iOS-Funktion im September freischaltet, dürfte dieser Zeitpunkt kaum zufällig gewählt sein. Bislang steht die „dynamische Notch-Insel“ ja nur auf den beiden Pro-Modellen des iPhone 14 zur Verfügung, es wird jedoch erwartet, dass vom iPhone 15 an alle neuen iPhone-Modelle darüber verfügen. Eine Unterstützung durch Google Maps vom Start weg hätte dann sicherlich auch einen entsprechenden Werbeeffekt für die Google-App. Apples hauseigene Karten-Anwendung kann die Routenführung ja schon seit dem Verkaufsstart des iPhone 14 Pro und des iPhone 14 Pro Max im „Dynamic Island“ dieser Geräte anzeigen.
Nachdem dieser Bereich ursprünglich exklusiv für Apples eigenen Apps reserviert war, hat Apple die Aktionsfläche mit iOS 16.1 im Oktober vergangenen Jahres auch die Apps von Drittanbietern freigegeben. Google hat sich hier also schon ordentlich viel Zeit gelassen, dürfte nun aber tatsächlich in absehbarer Zeit nachziehen.
„Dynamic Island“ für die Standard-iPhones
Die Unterstützung von Live-Aktivitäten in der „Dynamischen Insel“ dürfte in diesem Jahr eine der bemerkenswertesten Neuerungen bei den günstigeren iPhone-Modellen iPhone 15 und iPhone 15 Plus sein. Wir haben vorhin erst darüber berichtet, dass es in diesem Jahr vermutlich eine weitere Trennung der Geräte auf ihre Funktionen bezogen gibt und das große iPhone 15 Pro Max mit einer nennenswert besser ausgestatteten Kamera erhältlich sein wird. Dergleichen haben wir auch in früheren Jahren schon gesehen, einer der Gründe dafür dürfte auch der im Max-Modell zusätzlich vorhandene Platz für entsprechende Module sein. Die iPhone-Modelle 2023 werden aller Voraussicht nach in genau zwei Wochen vorgestellt.
Nach einem Jahr, wow…
Ja auf jeden Fall. Jetzt solltest du es erst recht nicht mehr verwenden. Einfach aus Trotz. =)
Nach einem Jahr gibt es kaum ein Programm, das die dynamic islands sinnvoll verwendet.
Fast so schlimm wir CarPlay
Wie unkreativ Entwickler sind zeigt sich genau da. Bringt halt kein Geld.
Du hast aber voll viele Ideen, wo man das Feature sinnvoll nutzen könnte?
Ein Feature einbauen, welches bei maximal 10% der userbase funktioniert (da es nur 14 pro mit dieser neuen notch gibt) kostet viel und bringt nicht viel. Aber jetzt, wo dann das nicht pro dazu kommt und die alten 14 pro weitergeben werden , macht es halt schon ein bisschen mehr Sinn.
auch die anderen iPhones können Live Activities. Schon schade dass solch ein an sich sehr praktisches Feature nach einem Jahr noch immer von nur so wenigen Apps genutzt wird.
Insbesondere die größeren Entwickler sollten doch mit der Umsetzung keine Probleme haben oder?
Warum sollten sie? Kostet Geld und der Anteil der Nutzer die wegen dem fehlen dieser Funktion wechseln ist sicher im einstelligen %bereich
Richtig. Google verdient Geld mit den Daten und Werbung.
wenn Apple neue Features hat unnötig exclusiv macht und damit den Kundenkreis verkleinert, so ist das kurzfristig gut für die Kasse, langfristig jedoch tödlich
Die live Notifikation und die dynamische Insel sind jetzt aber schon verschiedene dinge..
Auf jeden Fall bin ich ausnahmsweise stolz auf SBB. Da sieht man nun schön im lockscreen, dass das automatische Ticket System läuft
Wahrscheinlich kommt dieses Feature nur auf den aktuellen iPhone Pros. Die 14 pro Modelle sind ja mittlerweile veraltet !
Ich nehme an, auf alle iPhones mit AOD, also alles ab dem 14 Pro.
Alles andere wäre ja auch absolut unfair finde ich und an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten.
Etwas am Thema vorbei, aber In letzter Zeit hab ich irgendwie den Eindruck, dass Google Maps etwas zickt, speziell bei CarPlay. Karte wird nicht angezeigt, nicht zentriert, hängt usw.
Sicher, dass es nicht am Empfang liegt?
Ja, denn ohne CarPlay am Handy funktioniert es ohne Probleme
Schlechte Kommunikation von iPhone zu CarPlay.
Mit Kabel oder wireless? Hatte das auch mal, als mein in-auto-kabel mal Beschädigt war.
Ob sie dann auch die Watch Navigation anpassen wie Apple Karten?
Deshalb mache ich fahrrad und Fußgänger oft mit Apple Karten. Hab meine POIs aber bei Google ;-)
Design Technisch ist doch Apple Karten sowieso viel besser.
Das Kartenmaterial ist halt nicht ganz so nice, meist schlechter als Openmaps oder Google
Google Maps mit gleicher Anzeige wie Apple Maps auf Apple Watch wäre ein wahrgewordener Traum.