Erste Apps ab 24. Oktober
Live Activities kommen: Entwickler sollen „Werbeanzeigen vermeiden“
Apple hat die Entwickler-Community dazu aufgerufen Anwendungen zur Freigabe in den App Store einzureichen, die die bereits zur initialen Vorstellung von iOS 16 im Sommer angekündigten Live Activities beinhalten und damit in der Lage sind, Echtzeit-Informationen auf dem Sperrbildschirm des iPhones darzustellen.
Entsprechend vorbereitete Applikationen werden sich nach Freigabe von iOS 16.1 aus dem App Store laden lassen. Das Betriebssystem-Update wird zusammen mit iOS 16.1 und macOS Ventura am kommenden Montag erscheinen und die Voraussetzungen für die Darstellung der Live Activities schaffen.
Zusammen mit iOS 16.1
Die Live Activities wurden von Apple als zentraler Bestandteil des neuen iPhone-Betriebssystems angekündigt, das auf den neuen Pro-Modellen des iPhone 14 bekanntlich auch ein dauerhaft aktives Display bespielen kann. Laut Apple sollen Anwender die Echtzeit-Informationen beispielsweise dafür nutzen, um Ergebnisse und Zwischenstände laufender Sport-Begegnungen auf dem Sperrbildschirm anzuzeigen. Auch die Restzeit bis zu Ankunft eines Lieferdienstes gehört zu den von Apple skizzierten Einsatzmöglichkeiten.
Anders als etwa bei der Nutzung von CarPlay gibt Apple jedoch keine spezifischen App-Typen vor sondern stellt den Einsatz der Live Activities grundsätzlich allen Entwicklern frei.
Entwickler sollen „Werbeanzeigen vermeiden“
Diese verfügen mit den Live Activities nun auch über einen neuen, überaus prominent platzierten Bereich der zur Anzeige von Marketing- und Reklame-Botschaften genutzt werden könnte. Eine Unsitte, die wird bereits aus Push-Meldungen kennen – und diese haben seit der Ausgabe von iOS 16 ja einiges an Sichtbarkeit eingebüßt.
Während Apple die Nutzung von Push-Mitteilungen für Werbezwecke oder Direktmarketing zumindest schriftlich untersagt, formuliert das Unternehmen diesen Anspruch bei den Live Activities weniger eindeutig. Hier heißt es von Apple lediglich:
Vermeiden Sie es, eine Live-Aktivität für die Anzeige von Anzeigen oder Werbeaktionen zu verwenden. Live-Aktivitäten helfen Menschen, über laufende Ereignisse und Aufgaben informiert zu bleiben. Daher ist es wichtig, nur Informationen anzuzeigen, die mit diesen Ereignissen und Aufgaben in Zusammenhang stehen.
da bin ich mal gespannt was es für apps geben wird die das unterstützen
Stellt euch mal vor es gäbe ein Alternativ Store. Abzock Apps werden euch zubomben.
Alle 3 Sekunden ein Werbebanner xD
Das hat nichts mit den Alternativen AppStores zu tun sondern wie gierig die Entwickler sind.
Im Alternativen AppStore kann es genau so gut sein das es garkeine Werbung gibt. Da die Entwickler dann ein vernünftiges Upgrade System nutzen können.
Alleine im Konjunktiv zu sprechen, sagt eigentlich schon alles
Wo ist denn da ein Konjunktiv?
„sollen“ vermeiden
Ist aber indikativ
+1
Eine Aktienapp wäre cool. Weiß gar nicht, wie das mit der hauseigenen App läuft, wobei dort ja nur Nasdaq-Kurse in Realtime dargestellt werden.
Es muss quasi einen begrenzten Zeitraum geben in dem die LA genutzt wird.
Wann soll das sein, bei Aktien?
Zb die Zeiten an denen eine gewisse Börse geöffnet ist und der Normalmensch handeln könnte.
Diese Live-Widgets haben Limits, speziell, weil der Platz sehr beschränkt ist und auch bzgl. Des Ressourcenverbrauchs (Speicher, Akku). Daher kann eine App die Widgets auf Sperrbildschirm und Dynamic Island nicht selbständig im Hintergrund starten, die App muss aktiv sein um eine Live-Aktivität starten zu können (d.h. Die Idee ist, dass der Nutzer das selbst kontrolliert). Und ganz wichtig: Jede Live-Aktivität bekommt nur eine begrenzte Zeit (einige Stunden), bevor sie vom System automatisch wieder deaktiviert wird, wenn das die App oder der User nicht selbst macht.
Damit sind live-Aktivitäten für Aktienkurse eher nicht geeignet, da man die ja nicht nur ein paar Stunden, sondern eher Jahre beobachten will. Hier würden sich dann eher die normalen Homescreen-Widgets eignen, wenn auch diese nicht so richtig geeignet sind (da diese Widgets nicht „live-fähig“ sind, aber zumindest könnten diese ein paar mal am Tag den aktuellen Kurs anzeigen – wenn man die Haupt-App regelmäßig aufruft. Tut man das nicht, geht das iOS davon aus, dass man an der App nicht wirklich interessiert ist, und lässt dann Aktualisierungen im Hintergrund einschlafen, und damit zeigt das Widget dann nur noch alte Daten).
Wirklich geeignet für Aktien wären nur die „old-Style“ Widgets für die alte „Heute-Ansicht“ (vom Sperrbildschirm nach rechts wischen), die tatsächlich „live-fähig“ sind und im Grunde Mini-Apps sind, die nur dann aktiv sind, wenn sie sichtbar sind. Allerdings ist Apple dabei, diese Art der Widgets auslaufen zu lassen. D.h. es gibt sie zwar noch, deren APIs sind aber schon abgekündigt. Die sind also auch keine zukunftssichere Lösung.
Fazit: für Aktienkurse gibt es derzeit keine wirklich brauchbare Lösung, um die dauerhaft im Blick haben zu können, ohne eben manuell regelmäßig eine echte Aktien-App zu starten.
Ähnliche Probleme gibt’s auch in anderen Bereichen. Am Ende sind das leider alles Kompromisse die man eingehen muss, damit dem Gerät nicht frühzeitig der Strom ausgeht. Diese Limitierungen sorgen dafür, dass das iOS mit den Ressourcen (wie Stromverbrauch) gut haushalten kann.
Freuen wir uns auf massig Werbung im Sperrbildschirm XD
Solche Apps werden dann direkt gelöscht.
Haha ja genau…
Wie auch die ganzen abzocke Apps…
Bei mir ist da nichts drauf. Konsequent muss man halt schon noch selber sein.
Exakt. Seitdem Abowahn nutze ich den AppStore quasi nicht mehr weil es nur noch Schrott gibt der durch nutzlose Zusatzfunktionen versucht regelmässige Zahlungen zu rechtfertigen.
Wenn das genauso mit den live activities wird und Werbung ausgespielt wird, wird die App rigoros gelöscht
Genau so! App löschen und 1-Stern-Bewertung „störend Werbung“ hinterlassen
eine App die mir Werbung einblendet wird gelöscht.
Sign
Ich hoffe ja, dass es zumindest möglich ist, solche Live-Nachrichten zumindest je App abzuschalten.
Ja, ist möglich.
Ist standardmäßig eingeschaltet, auf Screenshot habe ich gesehen, dass in den Einstellungen je App ein Schalter genau dafür vorhanden ist.
Auch wenn sie von Apple sind? :)
Läuft das nur auf den neuen Pro Modellen?
Nein auf allen mit iOS16 aber das dauerhafte anzeigen, ist nur mit den neuen Pro Modellen möglich.
Auf anderen Geräten ist das Always On Display ja nicht verfügbar.
Bei Push-Mitteilungen verboten? Bekomme regelmäßig „Produktvorschläge“ von Amazon oder idealo per Push…
Einfach die Apps löschen
Oder mal einen kleinen Ausflug in die Einstellungen
always on ausschalten und „hoffen“, dass die werbung dann nicht alternativ als push kommt
Aha. Geht demnach doch nicht nur auf iPhone 14 Modellen wie in einem älteren Artikel von euch geschrieben.
Apple untersagt Werbung in Push-Nachrichten? Ich dachte, das hätten sie gelockert?
Es hält sich auch kaum einer dran.
Heißt also, eine Werbeeinblendung alle paar Minuten oben im Display einer im Hintergrund aktiven App ist erstmal grundsätzlich nicht verboten. Das ist doch perfekt für die App-Entwickler darauf hinzuweisen, endlich das Abo abzuschließen. :D
Bringt das iOS die Funktion, angezeigt zu bekommen, wann eine Person mich erreicht? Also sozusagen eine ankommen in xx Minuten Nachricht?
Da bin ich mal gespannt wie lang es dauert und viele Apps diesen „Werbeplatz“ nutzen. Dann ist echt alles verloren
Dann wird es abgeschaltet und wenn das nicht geht fliegt die App runter. Sehe da kein wirkliches Problem.
Wäre cool, wenn diese Funktion von Entwicklern genutzt wird.
App Clips waren auch eine gute Idee, sind mir aber nicht einmal begegnet.